AW: Charlie & die Pflegis
Und heute hat sich bestätigt, er ist ein bißchen.... naja, keine Intelligenzbestie.
Ich hab' Leckerlis geworfen, weil ich mal sein Laufen filmen wollte, aber wenn das Leckerli an ihm vorbei rutscht guckt er einen an und die Frage "wo ist mein Leckerli?" steht ihm ins Gesicht geschrieben. :lol:
Später hab' ich ihm auf'm Sofa eins vor die Nase gelegt, es fällt ihm aus dem Mäulchen und kullert auf der Sitzfläche runter an seine Pfoten - und er sucht es, aber nur rechts und links von der Stelle, wo es lag. Man muß es ihm also wieder vor die Nase legen. Also doch treu-doof! :lol:
Also ich denke, das sind vermenschlichende Urteile. Ich habe bei mir ja die verschiedensten Katzen und mit Perlita eine Katze, die jedes Fummelbrett o. ä. sofort kapiert, sie klickert auch unheimlich gerne und hat jede Übung sofort raus. Andererseits ist sie auch unheimlich fordernd und anstrengend. Josie ist ähnlich aufgeschlossen und clever nur nicht so aufdringlich.
Die anderen drei sind vom Verhalten ähnlich wie du es von Pio beschrieben hast und vom Fummelbrett nehmen sie nur was bei den anderen abfällt. Auch beim Klickern lernen sie viel langsamer und sind schnell desinteressiert. Ich würde aber nicht behaupten dass sie deswegen dümmer sind, sie haben sicher von der Natur die Fähigkeiten mitbekommen, die sie als Katze brauchen. Alles andere sind unsere menschlichen Vorstellungen, wie Katze sein sollte. Auch unter uns Menschen gibt es ja die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Begabungen.
Ich kann mir gut vorstellen dass du alle neuen Katzen an Charlie misst, aber Charlie war einmalig und es wird ihn auch so nie wieder geben. Jede Katze hat etwas Besonderes, was nur sie hat, und das ist auch gut so. Irgend wann wirst du auch wieder eine Katze finden in die du dich verlieben kannst.
Schau mal hier unter Tiere aus Russland, der schöne
Bill hat eine Nierenerkrankung, leider ist er nicht schwarz, oder
Brusja ist auch so ein armes Kerlchen, er ist nur sehr jung. Ich habe auch zwei Katzen aus Russland und sie haben es mehr wie verdient, dass man ihnen hilft und ich halte die Orga auch für seriös obwohl sie kein eingetragener Verein sind.
Dann kannst du auch noch mal Frau Rendel von der Tierhilfe Nord-West anrufen. Die hatten auch immer Halblanghaarmixe in der Vermittlung, Fragen kostet ja nichts. Sie arbeiten auch mit Moskauer Tierschützern zusammen, von da her habe ich Mascha und Josie, und es sind wirklich tolle sehr soziale Katzen. Sie hatten eine Pflegestelle für Katzen in Wuppertal, da konnte man sie unverbindlich besuchen. Ob das jetzt noch so ist weiss ich nicht, einfach mal anrufen.