Charlie, Cari & die Pflegis

Diskutiere Charlie, Cari & die Pflegis im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Charlie & die Pflegis Pio ist halt auch ein besonderer Kater. :mrgreen: Natürlich knuddel ich ihn von dir. Ich denke auch, ihm war...
  • Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.881
AW: Charlie & die Pflegis

oh wie süß... der kleine schatz :)... drück ihn feste von mir ...
vielleicht hatte Ti einfach nur angst zu fressen weil er gebrochen hat und es ihm etwas übel ging... schön das er wenigstens etwas Trockenfutter gemümmelt hat :)

Pio ist halt auch ein besonderer Kater. :mrgreen:
Natürlich knuddel ich ihn von dir.

Ich denke auch, ihm war vielleicht auch übel.... Hitze & erbrechen, da fühlt sich Katz sicher auch schlecht. Aber manchmal muß man halt das kleinere Übel wählen, jetzt hat er etwas Trockenfutter im Magen und entweder er futtert später Nassfutter oder Barf, wenn nicht dann bekommt er noch etwas Trockenfutter. ;-)

Pio ist ja noch nicht sooo lange bei mir und mir war schon das eine oder andere aufgefallen und ich hab' gerade wegen der Epilepsie ein wenig gelesen. Da ist noch eine Dissertation, die ich mal in Ruhe lesen muß, aber augenscheinlich hat Pio auch eine leichte Ataxie und es ist wohl gar nicht so selten, das Ataxie und Epilepsie zusammen auftritt. Im Prinzip ist es auch kein Problem, also fast schon ein Vorteil in gewissem Sinne, denn dadurch wird er nicht auf den Kratzbaum gehen und somit minimiert es das Risiko, das er bei einem Anfall mal fällt und sich verletzt. Es könnte auch sein, das ein verstärktes Auftreten der "Ataxie-Symptome" einen Anfall ankündigt... Aber das wäre dann ja auch ein gewisser Vorteil... Es gibt wohl noch einiges zu lesen für mich! Man kann wohl auch ernährungs-technisch das Ganze unterstützen, also verringern, noch mehr Recherche. Ich glaube, ich suche mir mal alles möglich an Texten zusammen, sehe zu, das ich es auf den eBook Reader schiebe und mich dann mal in den Gruga-park setze und alles in Ruhe lese. Mal schauen, wann ich das alles durch habe und was man neben Ernährung noch mit Homöopatie machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charlie, Cari & die Pflegis

Anzeige

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.882

Die Katzen mit ihrem dicken Fell leiden im Moment alle, scheint mir.
Hier ist tagsüber alles zu, damit die Hitze draußen bleibt.

Knuddel Deine Fellmonster mal von mir, ich verspreche ihnen kühleres Wetter !;-)

Epilepsie beim Menschen wird wohl genauso sein, vllt.findest Du da Aussagen von Betroffenen....die können ja wenigstens reden.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.883

Die Katzen mit ihrem dicken Fell leiden im Moment alle, scheint mir.
Hier ist tagsüber alles zu, damit die Hitze draußen bleibt.

Knuddel Deine Fellmonster mal von mir, ich verspreche ihnen kühleres Wetter !;-)

Hier bleiben auch die Fenster zu und Rolläden weitestgehend runter, kühles Halbdunkel ist mir lieber als brühtende Hitze im sonnendurchfluteten Zimmern. ;-)

Die Beiden "nutzen" die Kühlakkus und es scheint ihnen angenehm, also bekommen sie die regelmässig erneuert. :mrgreen:

Den Butzies auch einen Knuddler und ich hoffe wirklich, die Temperaturen gehen etwas runter...

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.884

Da er gerade nicht für Nassfutter oder Barf zu haben war, hat er ein wenig Trockenfutter (ca. 15 Gramm) bekommen - ich hatte eine Probe magenschonendes kalorienreduziertes Trockenfutter für Charlie bekommen, immer noch besser als ein leerer Magen. Und es scheint, es geht ihm jetzt etwas besser, vielleicht einfach Kreislaufproblem?!?
Pio hat wieder Nassfutter "genossen" und wieder alles um seinen Napf verteilt. Aber ich glaube, Pio sucht dich! Er läuft hier die ganze Zeit suchend durch die Wohnung...

Du für Pionier habe ich eine Lösung, er zieht zu Daniela und Dexter zu mir.:mrgreen::mrgreen:
Währe das nicht eine gute Idee?
Pio sucht sie ja :mrgreen::mrgreen:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.885

Falls es dich beruhigt: meine wollten sich heute auch nicht bewegen. Selbst mein Kater lag nur faul auf der Terrasse,die Kätzin im Rhododendron herum. Hundine ging, bis sie sich gelöst hatte und legte sich dann auf den Weg. Dass ich sie nicht nach Hause tragen musste, war alles. Konnte sie mit viel Überredungskunst dazu bringen, auf eigenen Füßen die 200 m nach Hause zu schleichen.
Die Freigänger, die sonst hier durch den Garten ziehen, ziehen derzeit nicht. Wohl zu warm.

Fressen? Schwierig. Nassfutter - nein Danke. Trockenfutter - ja bitte (gibt es aber auch jetzt nur als Leckerchen auf der Terrasse, nur etwas mehr als sonst). Ich servierte dann Thunfisch mit Garnele und etwas in Butter gedünsteten Fisch. Das ging. Als Zuschlag wurde auch eine 100 g Packung Paté heruntergewürgt. Machte gerade mal 200 g für zwei Katzentiere. Sonst gehen 400 g bis 600 g in die Katzen. Ansonsten wird hier in Jelly oder in Soße bevorzugt, also Bozita oder Lux. Alles andere könnte ich genau so gut ungeöffnet in den Müll werfen.
Jetzt sind wir bei kühlen 23 Grad und man, äh, Tier, zeigt mehr Interesse an der Umwelt.

Von Regen, Gewitter, drastischer Abkühlung - keine Spur.

Knuddel deine Katertiere von mir.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.886

Das ist hier ähnlich, obwohl Ti gerade seine 5 Minuten hatte und da spielerisch Pio aufgelauert hat, aber dann an ihm vorbei gerannt ist. :mrgreen:
Pio hat auch eine gewischt bekommen, aber das war auch nicht aggressiv... Dazwischen wurde mal der Korken gekickt. Also Ti versucht wirklich mit Pio zu toben! :shock: Nur das der etwas irritiert ist und dann entweder platt auf den Boden platscht oder auf's Sofa flüchtet....
Und kühler ist es hier auch nicht geworden.... Und Agrarwetter ist doch sonst so zuverlässig...

Naja, die Herren bekommen später noch mal Nassfutter mit Gelee hingestellt für die Nacht und das geht dann meistens.

Aber ich kann Hundi verstehen, warum selber laufen, wenn man getragen werden kann! Bei der Hitze sollte man Anstrengungen ja vermeiden. ;-)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.887

Seit einer guten halben Stunde haben wir Weltuntergang - Starkregen mit Blitz und Donner. Aber es kühlt gleich ab! Ich kann glücklicherweise die Fenster auf Kipp stellen ohne das es reinregnet. Meine Vermutung, das Pio Angst bei Gewitter hat, scheint sich zu bestätigen, er muß auf Körperkontakt gehen und läuft mir hinter her.

Da die Herren gestern bei der Hitze wenig gefressen haben, wurde das heute Nacht nachgeholt. Ich hatte ihnen um 2 Uhr noch was hingestellt, wurde dann aber um 4:39 und 6:15 wegen Hunger geweckt!
Bei Ti wundert mich das nicht er hatte seeeeehr lange 5-Minuten zwischen 1:00 und 2:00, hat den Korken durch die Bude gekickt und den Wurfball bearbeitet. Also er findet den Ball super. :mrgreen:

Heute Vormittag konnte er dann am geöffnete Fenster sitzen und hat das genossen, es hat ihm die letzten Tage wohl sehr gefehlt, aber mir war eine eingermassen kühle Wohnung wichtiger als "Frischeluft" und Backofen-Atmopshäre. ;-)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.888

Pio ist ja noch nicht sooo lange bei mir und mir war schon das eine oder andere aufgefallen und ich hab' gerade wegen der Epilepsie ein wenig gelesen. Da ist noch eine Dissertation, die ich mal in Ruhe lesen muß, aber augenscheinlich hat Pio auch eine leichte Ataxie und es ist wohl gar nicht so selten, das Ataxie und Epilepsie zusammen auftritt. Im Prinzip ist es auch kein Problem, also fast schon ein Vorteil in gewissem Sinne, denn dadurch wird er nicht auf den Kratzbaum gehen und somit minimiert es das Risiko, das er bei einem Anfall mal fällt und sich verletzt. Es könnte auch sein, das ein verstärktes Auftreten der "Ataxie-Symptome" einen Anfall ankündigt... Aber das wäre dann ja auch ein gewisser Vorteil... Es gibt wohl noch einiges zu lesen für mich! Man kann wohl auch ernährungs-technisch das Ganze unterstützen, also verringern, noch mehr Recherche. Ich glaube, ich suche mir mal alles möglich an Texten zusammen, sehe zu, das ich es auf den eBook Reader schiebe und mich dann mal in den Gruga-park setze und alles in Ruhe lese. Mal schauen, wann ich das alles durch habe und was man neben Ernährung noch mit Homöopatie machen kann.

Hallo Claudia!

Ich hab hier auch einen kleinen Epileptiker. Er hat auch nur ab und an einen Anfall. Nach den ganzen Untersuchungen in der Tierklinik bin ich jetzt mit ihm bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Seine Anfälle werden wohl durch verschobene Wirbel ausgelöst. Bei ihm verschieben sich die Wirbel an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule und der Heilpraktiker ist der Meinung, dass die Anfälle dadurch augelöst werden. Ich kann das garnicht so wiedergeben, aber er hat mir das ganz plausibel erklärt. Er "richtet" die Wirbel regelmäßig und er bekommt das homöopatische Mittel Cuprum metallicum.

Könnte mir vorstellen, wenn Pio eine leichte Ataxie hat und dadurch X-beinig läuft, sich dadurch auch Wirbel verschieben können und das einen Anfall auslöst. War jetzt nur ein Gedanke, ich weiß nicht ob das damit etwas zu tun haben könnte.

Finde es interessant dass es ernährungs-technisch Möglichkeiten gibt,davon habe ich noch nichts gelesen. Wo könnte man das denn nachlesen?

LG
Martina

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.889

Es gibt - wie ich gelernt habe - unterschiedliche Ursachen für Epilepsie. Da sie bei Pio erst nach Jahren aufgetaucht ist, kann es u.a. auf einen Mangel deuten. Ich hab' mir da ein paar Dinge abgespeichert, vieles ist bei Katzen aber noch eine Vermutung, aber es gibt halt schon paralellen zu Menschen mit Epilepsie. Aber auch bei Ataxie scheint die Ernährung einen Einfluss zu haben.
Ich hab' halt gegooglt nach "katze ataxie epilepsie" und dann nach eher wissenschaftlichen Veröffentlichungen geschaut und die meisten Sachen lagen als PDF vor, deswegen hab' ich da keinen Link, sondern alles abgespeichert.

Ich muß bei ANAA Madrid mal nachfragen, was genau zur Diagnosestellung gemacht wurde, aber da es mein Pflegkater ist, kann ich nicht einfach so Untersuchungen, etc. machen lassen. ANAA hat wie fast jeder Verein keine grossen Einnahmen und die Kassen sind chronisch leer. Deswegen wäre es natürlich super, wenn man mit der Ernährung etwas erreichen kann. Aktuell sichte ich noch alles und eine Freundin, die angehende THP ist schaut auch mal, was sie so findet. Aber da heute ihr Pflegekater (andere Orga) operiert wird, hat sie heute sicher keinen Kopf dafür.

Hat dein Kleiner es von Geburt an? Oder erst später?

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.890

Das weiß ich nicht. Wir haben ihn seit Mitte Januar d.J. aus dem Tierheim Essen. Er war ein Fundkater, also seine Vergangenheit ist nicht bekannt. Er hatte hier bei uns im April seinen ersten Anfall.

Vielleicht hatte er in der Vergangenheit schon Anfälle, vielleicht war das ein Grund dass man den kleinen Mann nicht mehr haben wollte.

Werd dann auch nochmal im Netz schauen, was man da ernährungstechnisch unterstützend machen kann.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.891

Das weiß ich nicht. Wir haben ihn seit Mitte Januar d.J. aus dem Tierheim Essen. Er war ein Fundkater, also seine Vergangenheit ist nicht bekannt. Er hatte hier bei uns im April seinen ersten Anfall.

Vielleicht hatte er in der Vergangenheit schon Anfälle, vielleicht war das ein Grund dass man den kleinen Mann nicht mehr haben wollte.

Werd dann auch nochmal im Netz schauen, was man da ernährungstechnisch unterstützend machen kann.

Bei Fundtieren ist das immer schwierig... Wie alt ist er den geschätz worden?

Nach ersten Recherchen scheint es so, das Epileptiker einen erhöhten Taurin-Bedarf haben und auch Vitamin B & E sehr wichtig sind und häufit unterdosiert sind. Zu Omega 3-Fettsäure hab' ich unterschiedliche Aussagen gefunden, aber meine Freundin will da noch einmal schauen, was sie ihn ihrer Fachliteratur findet. Tendenz von dem was ich gefunden habe, ist das das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 nicht ausbalanciert ist und mehr Omega 3 benötigt wird - da bin ich mir noch nicht sicher.

Was an homöopatischen Mitteln gegeben werden kann, ist wohl sehr abhängig von der Ausprägung und kann nicht pauschalisiert werden.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.892

Er wurde im Januar auf ca. 8-9 Monate geschätzt. Also noch ein junger Hüpfer.

Ansonsten merkt man ihm nichts an, auch nach einem Anfall ist er wieder wie vorher,
als ob nichts gewesen wäre. Ist schon eine undurchsichtige Krankheit.

Werd mal nach den Vitaminen schauen, das kann ja nichts schaden. Falls du auf neue
Info´s stößt wirst du das ja bestimmt hier schreiben. Schaue dann mal immer hier rein.

Dann mal alles Gute für Pio und natürlich auch Ti, dass er ein schönes Zuhause findet.
Sind ja zwei ganz tolle Kater.

LG
Martina

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.893

Er wurde im Januar auf ca. 8-9 Monate geschätzt. Also noch ein junger Hüpfer.

Dann könnte es schon angeboren sein, bei Pio trat es ja erst in diesem Jahr auf und er ist 5 Jahre. Aber selbst da würde ich es versuchen, wenn man nicht überdosiert - und ich weiß da noch nicht wie viel -, kann es nicht schaden. Am einfachsten ist es natürlich mit der Dosierung, wenn man barft, weil sonst mußt du es immer von der auf der Dose angegebenen Menge ausgehend ausrechnen. Bei B-Vitaminen ist es nicht ganz so kritisch, bei den anderen Sachen, bin ich auch noch nicht viel weiter. Da ich aber eh' geplant habe die Pflegi's 5 Tage die Woche zu barfen und 2 Tage Dose zu geben - damit sie nach der Vermittlung nicht in Hungerstreik treten -, hab ' ich mich beim Barf aber noch nicht so ganz eingelesen. Auch das ist in Arbeit.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.894

Ja, beim Barfen kann man das gut dosieren. Aber der kleine Mann frißt leider kein
rohes Fleisch, weder Rind, noch Huhn noch Pute. Alles schon versucht, ein
bißchen angekocht, damit es außen nicht roh ist, keine Chance.

Ich werd jetzt erstmal weiter das Cuprum geben. Er bekommt das nicht täglich, immer mit Pausen dazwischen. Ich vertraue da mal dem Heilpraktiker. Dann gehe ich regelmäßig zum "Wirbel richten" und dann hoffe ich mal dass die Anfälle eine Seltenheit bleiben.

Hast du denn für Pio irgendwelche Notfallmedikamente, falls er mal nicht alleine aus einem Anfall rauskommt?

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.895

Ja, beim Barfen kann man das gut dosieren. Aber der kleine Mann frißt leider kein
rohes Fleisch, weder Rind, noch Huhn noch Pute. Alles schon versucht, ein
bißchen angekocht, damit es außen nicht roh ist, keine Chance.

Ich werd jetzt erstmal weiter das Cuprum geben. Er bekommt das nicht täglich, immer mit Pausen dazwischen. Ich vertraue da mal dem Heilpraktiker. Dann gehe ich regelmäßig zum "Wirbel richten" und dann hoffe ich mal dass die Anfälle eine Seltenheit bleiben.

Hast du denn für Pio irgendwelche Notfallmedikamente, falls er mal nicht alleine aus einem Anfall rauskommt?

Ja, Diazepam.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.896

Das hab ich auch von unserer Tierärztin bekommen und liegt hier für den Notfall bereit.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.897

Heute bin ich erst spät hier, wir hatten Handwerker im Haus! Die Hausverwaltung lässt das Haus verkabeln via Antennensteckdosen. Ich schätze für einen zentralen Anschluss an eine Haus-SAT-Anlage oder so. Infos gab's nicht wirklich und ich hab' IPTV, da brauche ich das eh' nicht.
Sie kamen um 9 Uhr und mußten halt an die Antennendosen - dumm nur, das die eine in der hintersten Ecke von meinem Bett ist. Also mußte ich nicht nur in der Küche eine Ecke freiräumen, sondern mein Bett weitestgehend beseitigen. :roll:

Nicht nur, das es in einer kleinen Wohnung gleich total chaotisch ist, Ti flüchet ja auf bzw. unter's Bett! Es mußte in meiner Wohnung wie auch den anderen gebohrt werden. Es war also laut und die Handwerker mußten immer wieder raus und rein. Ti hat sich dann unter den Arbeitstisch verzogen und Pio ist auf dem Sofa geblieben, hat aber ziemliche Panik bekommen als sie hier gebohrt haben. Aber auf meinem Arm ging's dann.

Natürlich waren die Beiden so von der Rolle, das sie nicht gefressen haben - also gab's Junk Food: Trockenfutter von Porta 21.

Als das Ganze vorbei war und ich alles wieder an seinen Platz geräumt habe, sind beide immer wieder durch die Wohnung gelaufen und haben alles kontrolliert. Ti hat auch keine Eindringlinge unter dem Bett gefunden - und er hat sicher 10x nachgesehen. :mrgreen:

Ach ja, gestern Abend haben die Beiden sich mal kurz von der Küche ins WoZi gejagt und kamen dann zusammen zurück getrottet. :-D

Ich brauchte wegen Kopfschmerzen und Kreislauf dann eine Siesta und Ti ist gleich zu mir ins Bett geklettert. Als ich mich dann gerade mit Kaffee und Netbook auf's Sofa begeben habe, lag Pio schon auf dem Sofa und jetzt liegt Ti daneben!!!! :e040:
Und gerade hat Ti Pio geputzt!!!! Und dann Pio Ti!!!! :f040::f040::f040:

Und da meine Kamera ja immer in der Nähe liegt, konnte ich das auch fotografieren! Fotos kommen dann später, weil ich muß jetzt erst einmal meinen Catsitter-Pflichten nachkommen!

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.898

Als ich zurück kam lagen die Beiden immer noch auf dem Sofa, zwar mit ca. 20 cm Abstand. Aber hey, sie liegen gemeinsam auf dem Sofa! Okay, mittlerweile sitz Ti am geöffneten Fenster, später kommt er sicher wieder auf's Sofa! :mrgreen:

Ach ja, Ti hat erst Pio den Nacken geleckt, aber als ich die Kamera angemacht habe, aufgehört, das Bild vom putzen entstand 'ne Minute später als Pio dann Ti geputzt hat.

Anhänge

• DSC05762.jpg
    DSC05762.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC05763.jpg
    DSC05763.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC05764.jpg
    DSC05764.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 28
  • Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.899

Man müsste die beiden zusammen vermitteln, sie scheinen sich ja jetzt schon zu lieben.:d078::d078::d078::d078:
Einfach nur süß und niedlich.:razz::razz:

Die Angst scheint sie zu verbinden, Fremde Männer die Krach machen in der Wohnung sind ja unheimlich, da muß man sich ja zusammen tun.:razz:

Liebe Grüßen
Bettina

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #2.900

Also sollte es sich andeuten, das sie zusammen bleiben möchten, dann würde ANAA sie als "Unzertrennliche" vermitteln. Aber abwarten, momentan liegt Pio auf dem Sofa und schläft, während Ti auf dem Arbeitstisch schläft. Kein Wunder, früh aufstehen und dann noch so eine Hektik und Stress in der Bude, da kann auch Katz' nicht richtig chillen. ;-)

Thema:

Charlie, Cari & die Pflegis

Charlie, Cari & die Pflegis - Ähnliche Themen

Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Oben Unten