Charlie, Cari & die Pflegis

Diskutiere Charlie, Cari & die Pflegis im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Bernhard-Thread - mein Pflegefellchen... Ich habe von meinem Haubenklo die kleine Klapptuer entfernt, weil ich selbst es als stinkend...
  • Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.561
AW: Bernhard-Thread - mein Pflegefellchen...

Ich habe von meinem Haubenklo die kleine Klapptuer entfernt, weil ich selbst es als stinkend empfunden habe, wenn da kaum noch Luft rein- und rauskam. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eben für Krabbe auch nicht so toll war. Es roch, wenn ich die Haube abnahm. Jetzt, wo die Tür weg ist, riecht es nicht mehr.

• Charlie, Cari & die Pflegis

Anzeige

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.562

Ich habe von meinem Haubenklo die kleine Klapptuer entfernt, weil ich selbst es als stinkend empfunden habe, wenn da kaum noch Luft rein- und rauskam. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eben für Krabbe auch nicht so toll war. Es roch, wenn ich die Haube abnahm. Jetzt, wo die Tür weg ist, riecht es nicht mehr.

Tür hat's hier auch nicht im KaKlo, aber Mhou's Stinkbomben sind sooooo heftig, da hilft nur 10 Minuten alle Fenster auf Kipp und Durchzug! Das Bad, wo er ja das offenen KaKlo benutzt, kann man dann ohne Gesichtsmaske nicht betreten! Oder man muß entsprechend lange die Luft anhalten können. ;-)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.563

Macht er das auch, wenn die Haube weg ist?

Meine pieselt abundzu mal über den Rand (geht nicht weit genug rein).
Mir ist dann auf gefallen das die Streu zu hoch ist /zu viel drin ist. Sie kann das dann wohl nicht so richtig abschätzen, wo der Rand ist.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.564

Ich kann es mir vorstellen..... :mrgreen:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.565

Macht er das auch, wenn die Haube weg ist?

Meine pieselt abundzu mal über den Rand (geht nicht weit genug rein).
Mir ist dann auf gefallen das die Streu zu hoch ist /zu viel drin ist. Sie kann das dann wohl nicht so richtig abschätzen, wo der Rand ist.

Beim Pieseln klappt es ja, und er scheisst nur auf den Rand vom offenen KaKlo. Aber im Bad geht nur ein offenes und das Streu ist nicht hoch, eher zu niedrig, denn die Pipi-Böller kleben am Boden fest. Im Haubenklo ist das Streu höher und da geht er gerade so weit genug rein, das alles ca. 2 cm vom Rand aus im Klo landet. :-|

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.566

Ich denke, dann mag er die Haube einfach nicht, wenn es bei dem anderen funktioniert.

Kannst du die Haube nicht abmachen? Und mal gucken, was passiert.....

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.567

Ich denke, dann mag er die Haube einfach nicht, wenn es bei dem anderen funktioniert.

Kannst du die Haube nicht abmachen? Und mal gucken, was passiert.....

Nee, weil Charlie ohne das Haubenklo nicht auf den Tisch kommt - und dann wäre er unzufrieden. Und Mhou scheisst ja nur auf den Rand vom offenen Klo, mit dem geschlossen klappt es so weit. Aber da will er nicht reinscheissen, weil sein Output bestialisch stinkt. Ich bin echt gespannt, was das Durchfall-Screening ergibt. Ich fürchte, wenn ich das offenen KaKlo beseitige, scheisst er mir sonst wohin. Ins Haubenklo geht er nur zum pieseln.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.568

Aaah....da hab ich das wohl durcheinander gebracht.....:oops:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.569

Ich weiss jetzt nicht, ob es hilft, muss nur gerade so an meine erste Zeit mit Basti denken!
Dieser im wahrsten Sinne des Wortes, kleine Scheisser, hat dermaßen gestunken, dass man wirklich dachte, man hätte es mit den Ausdünstungen eines Elefanten zu tun.
Der Kleine wog aber nur so knappe ca. 2 kg und kam aus der Türkei.
Zwei Monate hatten wir ganz intensiv mit seinen heftigen outputs zu tun: Dünnschiss überall hin, nur meist nicht ins Kaklo!
Dazu Fürze, bei denen man an manchmal Suizid dachte!
Organisch war alles bestens bei ihm!
Dann hörte es irgendwann auf. ? :shock:
War es die Umstellung? Die neue Umgebung? Der Stress? Keine Ahnung.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.570

Aaah....da hab ich das wohl durcheinander gebracht.....:oops:

Macht doch nichts!

Ich weiss jetzt nicht, ob es hilft, muss nur gerade so an meine erste Zeit mit Basti denken!
Dieser im wahrsten Sinne des Wortes, kleine Scheisser, hat dermaßen gestunken, dass man wirklich dachte, man hätte es mit den Ausdünstungen eines Elefanten zu tun.
Der Kleine wog aber nur so knappe ca. 2 kg und kam aus der Türkei.
Zwei Monate hatten wir ganz intensiv mit seinen heftigen outputs zu tun: Dünnschiss überall hin, nur meist nicht ins Kaklo!
Dazu Fürze, bei denen man an manchmal Suizid dachte!
Organisch war alles bestens bei ihm!
Dann hörte es irgendwann auf. ? :shock:
War es die Umstellung? Die neue Umgebung? Der Stress? Keine Ahnung.

Naja, das Durchfall-Screening wird uns zumindest zeigen, ob alles okay ist. Ansonsten furzen tut er nicht, es ist nur sein breiiger Output, der stinkt. Frühlingshafte Temperaturen wären himmlisch, dann könnte man die Fenster einfach auf Kipp lassen...
Wenn's wirklich der Stress ist bzw. die neue Umgebung könnten die "Angst"-Globulis vielleicht schon helfen... Da sich bei Charlie keine Veränderung zeigt - nach 3 Wochen zusammenleben - könnte es natürlich schon so etwas sein... Dann hoffen wir mal auf den Stress und das er sich mit den Globulis schnell reduziert.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.571

Hoffe es auch für Euch! ;-)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.572

Nach Ostern sollte ich die Ergebnisse bekommen, wenn da nichts ist, könnte der breiige Kot ggf. auch eine Futterunverträglichkeit sein... Dann hieße es weiterforschen... Aber momentan muß Mhou noch 1-2x am Tag pruste, wenn das durch ist, dann sehen wir weiter. Zum Glück nimmt er die Engystol bzw Globuli mit LiquiSnack bzw. Vitaminpaste. Außerdem mag er Katzenmilch, dann soll er die auch kriegen, alles was an Kalorien reinpasst. ;-)

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.573

Heute muß Charlie zur vorletzten EPO-Spritze, aber da die Sonne scheint wird es schon erträglicher... Auch wenn er es nicht toll finden wird, aber es sollte schnell gehen, heute ist ja nur Notdienst und wir haben einen Termin. ;-)

Ich hab' z.Z. ja das BlueCat Katzenklo zum Testen (von einer Freundin geliehen) und auch wenn Charlie immer wieder durchgestiefelt ist, hat er es nicht als KaKlo erkannt und aufgefangenes Urin hat auch noch nichts gebracht. Dafür geht Mhou seit heute morgen da rein, ob er pieselt weiß ich noch nicht, aber er hat 2x reingeschissen. Ist jetzt auch nicht der Bringer, da er ja noch sehr breiigen Kot hat und man denn nicht von den Perlen abnehmen kann, also die abspülen muß. Aber da steigt er wenigstens ganz rein und scheisst nicht auf den Rand, wo es dann im Zweifelsfalle vor'm KaKlo landet.
Und vielleicht erkennt Charlie es dann ja auch noch als KaKlo.... Wäre abgesehen von den Anschaffungskosten dann echt günstig und das Streu schleppen würde weniger... Und das Müllaufkommen wäre auch geringer.

Ansonsten fahre ich morgen mal in den Baumarkt und schaue, das ich eine Plastikbox bekomme, die ich anstelle des offenen KaKlos ins Bad stellen kann und dann da einen Einstieg rausschneiden, so das Charlie noch so gerade reinkommt (Einstiegshöhe vom Haubenklo plus ein paar Centimeter) und Mhou dann hoffentlich nicht mehr auf den Rand scheisst. Es ist zumindest einen Versuch wert. Anderes Streu teste ich dann danach.

In einer Stunde bekommt Charlie sein Fortekor, dann gehe ich die Mädels von purpurchen versorgen, dann nach Hause und Charlie einpacken und zur TK. Neue Fotos kommen dann auch noch!

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.574

Da hast Du ja einen voll gepackten Tag heute !

Dieses BlueCat Klo, was ist das ? Wieso mußt du Perlen abspülen ?? Entschuldige, daß ich so blöd frage, hab noch nie was davon gehört :oops:

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.575

Da hast Du ja einen voll gepackten Tag heute !

Dieses BlueCat Klo, was ist das ? Wieso mußt du Perlen abspülen ?? Entschuldige, daß ich so blöd frage, hab noch nie was davon gehört :oops:

Das BlueCat ist ein System, wo man kein Streu braucht. Es ist quasi eine Unterschale mit Urinauffangbehälter, eine Oberschale (Sieb-artig) und Perlen, damit Katze scharren kann. Lena benutzt das schon seit mehr als 2 Jahren mit 4 bzw. 5 Katzen und nichts riecht! Ihre pieseln allerdings nur rein und gehen zum Koten in ein normales KaKlo mit Streu. Der Vorteil - gerade mit CNE-chen - du brauchst wesentlich weniger Streu. Man entleert den urinauffangbehälter ins Klo und die Oberschale (Sieb) mit Perlen kann man in der Dusche / Badewanne abspülen. So 1-2x im Monat "wäscht" sie die Oberschale / Perlen mit Essigwasser ab und spült klar hinterher. Und den Urinauffangbehälter mit Essig pur und einem Gebissreiniger-Tab.

Wenn Mhou nicht so einen breiigen Kot hätte, könnte man es einfach runternehmen und den Kot genauso im Klo "versenkten". Wenn er allerdings diese Konsistenz hat, geht nur Perlen abspülen und dann die Perlen wieder ins KaKlo.

Da die Beiden hier 1 l Wasser und mehr am Tag saufen, kommt halt auch viel raus und da wäre das BlueCat schon super.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.576

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Das Teil muß ich mir mal im Geschäft genauer anschauen.
Wenn die Beiden sooooo viel trinken, wäre das Klo ja prima.
Drücke die Daumen, daß es bei Euch klappt !

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.577

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Das Teil muß ich mir mal im Geschäft genauer anschauen.
Wenn die Beiden sooooo viel trinken, wäre das Klo ja prima.
Drücke die Daumen, daß es bei Euch klappt !

Das findest du nicht im Geschäft, leider. Aber schau' mal !

Leider finden sich im Internet meistens nur Erfahrungsbericht von Leuten, die nur die Beschreibung gelesen haben... Da Lena es aber schon so lange nutzt, weiß ich das nichts riecht bzw. wie bei jedem anderen KaKlo nur, wenn es verdreckt ist.

Es ist definitiv nicht billig, aber man hat die Kosten dann schnell raus - gerade mit mehreren Katzen.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.578

Das Klo scheint aber ziemlich klein zu sein oder scheint das nur so?

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.579

Das Klo scheint aber ziemlich klein zu sein oder scheint das nur so?

Kommt darauf an was du als klein empfindest... Hier die Herstellerangaben:

BLUE CAT hat folgende Abmessungen:

Länge außen: 570 mm / Länge innen: 480 mm*

Breite außen: 390 mm / Breite innen: 290 mm*

Höhe ohne Schaufel: 340 mm / Gesamthöhe inkl. Schaufel: 500 mm

* Die Innenmaße sind am Grund der "Granulatwanne" gemessen. Die Wanne vergrößert sich nach oben.

• Charlie, Cari & die Pflegis Beitrag #1.580

Oh ok. Das sah auf dem Bild kleiner aus. Habe die Innenmaße von meinem jetzt nicht gemessen, aber aussen ist die Breite fast gleich und bei der Länge ist das Blue sogar etwas länger. Und das riecht NICHT nach Urin? Ich meine der bleibt da doch etwas länger drin?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Charlie, Cari & die Pflegis

Charlie, Cari & die Pflegis - Ähnliche Themen

Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Oben Unten