• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also seit dem es hier ausschließlich nassfutter gibt, geht es bijou eigentlich blendend! sie hat keine kahlen Stellen mehr und kratzt sich auch...
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #241
also seit dem es hier ausschließlich nassfutter gibt, geht es bijou eigentlich blendend! sie hat keine kahlen Stellen mehr und kratzt sich auch nicht mehr so massiv!
seit 3-4 Wochen hat sie aber wieder diese knubbel am hals die - glaube ich - steht's größet werden! ab und an fängt sie auch wieder zu kratzen an! ich hoffe es wird nicht schlimmer...

12938771hd.jpg

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #242
Hmm... Das ist ja Mist.
Hat sie vielleicht irgendwo Trockenfutter oder Leckerchen abgestaubt?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #243
nur die 4-5 Leckerlis die es pro Woche gibt! da hatte sie aber vorher keine Probleme mit!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #244
Vielleicht die Leckerchen zur Sicherheit vorher mal einfrieren?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #245
Mach ich schon!
Vielleicht war es auch nur der Weihnachtsstress :-(
Solange es nun nicht schlimmer wird!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #246
Ja, kann auch sein. Erst mal abwarten und Ruhe bewahren...

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #247
sie beginnt es aufzukratzen :-(

12947686cj.jpg

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #248
Das sieht aber nicht mehr so schön aus. :-(
Ist es nur wund oder eitert es sogar? Bei Spocks entzündeter Pfote hatte verdünnte Calendula-Urtinktur gut geholfen. Damit könntest du die Stelle vielleicht öfter bissl abtupfen.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #249
nein es ist weder wund noch eitert es.
ist halt gnubelig und sie kratzt dran. ich beobachte es nun und nächste woche fahren wir zum tierarzt.
:-(

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #250
Ach man wie doof. Bijou erwischt es aber immer gleich so böse.
Willst du den Arzt mal auf Atopica ansprechen? Canix hatte das schon öfter erwähnt...!?

Gute Besserung...hoffe es wird nicht schlimmer.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #251
das sagt mir gerade gar nichts - was hat's damit auf sich?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #253
Super danke - werde mich gleich mal einlesen!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #254
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, um allen Leidgeplagten meine Erfahrungen mit dem eosinophilen Granulom bzw. Rodent Ulcer mitzuteilen. Mein kleiner 1 1/2 arg ängstlicher Kater hat in Stresssituationen immer eine angeschwollene Lippe mit kleinen weissen Stellen, die mein Tierarzt denn immer mit Cortison bzw. kombiniert mit Antibiotikum behandelt hat (also Spritze). Das war dann nach kurzer Zeit wieder weg, aber war die nächste "Angstsituation" da, hatte er es wieder. Und Kosten Tierarzt lagen dann immer bei ca. 30 bis 50 €. Hinzu kam, dass es für meinen Felix auch immer noch ne extra Belastung war, immer zum Tierarzt zu fahren. Auf Dauer also auch keine Lösung. Ich habe daher angefangen, ihm Lachsöl (diese Omega 3 Kapseln v. Aldi oder Penny, für Menschen) und Nachtkerzenöl-Kapseln (bei kraeuterhaus.de zu bekommen) zu geben, d.h. ich habe die Kapseln mit einem Reisszweck geöffnet, den Inhalt in einen kleinen Behälter gegeben und mit einer Einwegspritze aufgesaugt und die bekommt er dann ins Mäulchen gespritzt. Manchmal gebe ich das Oel auch unters Futter oder mal in etwas laktosefreie Milch (mal nimmt er es, mal nicht, deshalb klappt es mit der Spritze schon besser). Und das mache ich jeweils morgens und abends und nach einer Woche ist es in der Regel weg. Insoweit sind die Tierarzt Besuche im Moment Vergangenheit und mein Tierarzt hat mir selbst geraten, es damit auf jedenfall weiter zu versuchen. Sogar eine Tierarzt-Helferin sprach mich letzte Woche darauf an, da eine Freundin das gleiche Problem hat. Ich kann nur sagen, bei Felix hilft es und ich möchte denjenigen, die das gleiche Problem haben, daher dieses nicht vorenthalten, vielleicht kann es Euren Kätzchen auch helfen!!! LG und viel Erfolg!!!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #255
Ist die Problemstelle am Hals inzwischen besser geworden?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #256
ja musste leider Cortison her!
die Ärztin meinte, es könnte durch den Weihnachtsstress und ihre lange Bindehautentzündung kommen...

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #257
Na immerhin. Wenn es damit dann erledigt ist, ist die Gabe von Cortison ja zu verschmerzen. Hauptsache sie braucht das nicht dauerhaft...

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #258
5 Monate waren wir jetzt Cortisonfrei! das ist schon ein absoluter Erfolg!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #259
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #260
wir geben unser bestes! ich hoffe wir haben bald die Bindehautentzündung hinter uns.. 2x im halben Jahr ist auch nicht so schön!

und in 2 Monate wird hier mit BARF angefangen - vielleicht brauchen wir dann ja nie mehr Cortison :)

Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten