• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe selber eine mit einem e.g. , auch Abstände von über 6 Monaten inzwischen. Selbst wenn meine cortison dauerhaft bräuchte, würde sie...
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #261
Na immerhin. Wenn es damit dann erledigt ist, ist die Gabe von Cortison ja zu verschmerzen. Hauptsache sie braucht das nicht dauerhaft...

Hi,

ich habe selber eine mit einem e.g. , auch Abstände von über 6 Monaten inzwischen. Selbst wenn meine cortison dauerhaft bräuchte, würde sie es bekommen, für mich geht Lebensqualität vor Lebensverlängerung. Wenn man es vermeiden kann ist es toll, aber manchmal geht es nicht anders.

Bei mir hat das Futter nichts mit dem e.g. zu tun, sonst hätte ich nicht über 6 Monate Pause mit demselbem Futter. ;-)

Ich drücke aber die Daumen das es hilft :-D

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #262
Bei mir sind es ja die Futtermilben.
Klar bekommt Bijou Cortison wenn es einfach absolut nicht anders geht - aber mein Ziel ist es, ihr Leben so bestmöglich zu gestalten, mit sowenig Risiken für ihr eosinophiles Granulom, dass sie Cortison gar nicht mehr braucht..

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #263
Hallo,

das Ziel haben, glaube ich alle, nur da ich nie die Ursache gefunden habe, brauche ich mir auch nichts vormachen diesbezüglich. Hier rede ich aber nur von mir selber :)

Die Abstände sind bei meiner größer geworden, warum es aber überhaupt auftritt, das weis ich nicht, ich hab die Tabletten immer hier, ansonsten versuche ich ihr jeden Stress zu ersparen (z.B. nur zum Tierarzt wenns unbedingt sein muss, tritt es auf und sieht so aus wie sonst auch, fahre ich mit ihr nicht mehr zum Tierarzt, sondern kläre mit meinem Tierarzt alles ab)

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #264
Hier sind es ja zum Glück bisher nur die Milben auf dem Trockenfutter!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #265
Hier sind es ja zum Glück bisher nur die Milben auf dem Trockenfutter!

Wenn die in den letzten Monaten kein Tofu gegeben hast, dann sind sie es nicht, denn dann dürfte es nach Monaten nicht wieder auftauchen ;-) (ich weis nicht ob du es bisher schon weggelassen hattest, ich habe jetzt nicht alles gelesen)

Ich wollte dich auch nicht angreifen, ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das du es dauerhaft wegbekommst, das wäre super. :-D

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #266
eosinophiles granulom wird aber auch durch stress ausgelöst ;-)
und weihnachten war stressig!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #267
eosinophiles granulom wird aber auch durch stress ausgelöst ;-)
und weihnachten war stressig!

Es kann durch Stress ausgelöst werden, ist richtig. Bei mir trat es bisher auch auf, ohne das Stress vorhanden war. ;-)

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #268
Es kann durch Stress ausgelöst werden, ist richtig. Bei mir trat es bisher auch auf, ohne das Stress vorhanden war. ;-)

lg Juli

Ich teste ja auch grad die Wirkung von Feliway und Zylkene...ganz ehrlich...bis jetzt merke ich nicht wirklich Besserung. Hatte aber auch vorher nicht das Gefühl, dass Nala gestresst wäre.
Diese doofe Krankheit, wenn man doch mal wüsste, was die Ausbrüche auslöst.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #269
Hier ist es ebenso. Die Ursache für das Kratzen ist unbekannt. Momentan ist es wieder schlimmer, trotz Barf.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Ich weiß nichtmal ob es EG ist, denn as ich mit ihr beim Tierarzt war hatte ie keine aufgekratzte Stelle. Man konnte also keine Biopsie machen. Und bei den Blutwerten waren die Eos.....n nicht erhöht. :?:

Ich habe uch schon von Atopica gehört, aber auch daß es schlimme Nebenwirkungen wie Erbrechen und DF haben kann. DAS muß ja nun auch nicht sein.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #270
Hier ist es ebenso. Die Ursache für das Kratzen ist unbekannt. Momentan ist es wieder schlimmer, trotz Barf.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Ich weiß nichtmal ob es EG ist, denn as ich mit ihr beim Tierarzt war hatte ie keine aufgekratzte Stelle. Man konnte also keine Biopsie machen. Und bei den Blutwerten waren die Eos.....n nicht erhöht. :?:

Ich habe uch schon von Atopica gehört, aber auch daß es schlimme Nebenwirkungen wie Erbrechen und DF haben kann. DAS muß ja nun auch nicht sein.

Als unsere TÄ mal von Atopica sprach, sagte sie, dass es besser verträglich ist und weniger Nebenwirkungen hat als Cortison. Nur deutlich teurer wäre es...
Ich habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigen müssen - zum Glück.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #271
Im Katzenforum.net gibt es einen Erfahrungsbericht zu Atopica. Der hat mir denn doch etwas Angst gemacht.
Deren Katze hatte aber fast gar kein Fell mehr und viele Wunden. Auch half, glaube ich, Cortison nicht mehr oder nur noch kurz. In so einem Fall würde ich alles versuchen.

Ich überlege wirklich ob ich es bei Tnte Käthe mit 1x Cortison versuche. Wenn sie Glück hat und ein halbes Jahr Ruhe hat ist das ok für mich.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #272
Ich teste ja auch grad die Wirkung von Feliway und Zylkene...ganz ehrlich...bis jetzt merke ich nicht wirklich Besserung. Hatte aber auch vorher nicht das Gefühl, dass Nala gestresst wäre.
Diese doofe Krankheit, wenn man doch mal wüsste, was die Ausbrüche auslöst.

Hallo Isi,

das ist ja meist das Problem, die Ursache zu finden, wie gesagt ich hab sie nie gefunden. Aber abgefunden habe ich mich damit, ich kann inzwischen auch gut damit umgehen, am Anfang habe ich fast Panik bekommen als es auftrat. Inzwischen sehe ich es gelassen, ich muss behandeln, das mache ich dann und gut ist.

Ich habe sowieso keinen Einfluß wann es auftritt, ich kann nur versuchen, ruhig damit umzugehen, damit meine Nervösität und meine angst, sich nicht auf meine Katze überträgt. Ich habe jetzt auch schon 3 Jahre damit zu tun, mit der Zeit wird man ruhiger was das e.g. betrifft. Da cortison bei meiner gut anschlägt, habe ich die Möglichkeit schnell zu handeln, was das wichtigste für mich ist. Auch wenn es schmerzunempfindlich ist bei meiner, ich will es schnellst möglich wieder weg haben, denn sie wird es dennoch stören, auch wenn man es ihr nicht anmerkt. Aber wen würde eine geschwollene Lippe wirklich nicht stören?

@EagleEye

ich hatte Atopica eingesetzt und habe keinerlei Nebenwikrungen bemerkt, meine hatte es über 3 Monate bekommen, als Kapseln. Sie hat es super vertragen. Laut meinem Tierarzt ist Atopica cortison Ersatz, es verursacht auch die Nebenwirkungen wie Cortison, bzw es kann dieselben verursachen, allerdings später als cortison (wenn man von einer dauergabe ausgeht). Auch bei Atopica weis man nicht, ob man es nur eine zeitlang geben muss, oder mal dauerhaft. Also auch da kann es zur Dauergabe kommen.

wurde mal ein Pilz bei dir ausgeschlossen? Die Blutwerte alleine sagen nichts aus, dazu brauch man schon eine Biopsie, allerdings würde ich das an deiner stelle lassen, weil selbst wenn du dann weist: es ist ein E.G. ....bringt es dir nichts, weil du die ursache dennoch nicht kennst.
Verschwindet es von alleine wieder? Oder habt ihr mit was behandelt?

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #273
wurde mal ein Pilz bei dir ausgeschlossen? Die Blutwerte alleine sagen nichts aus, dazu brauch man schon eine Biopsie, allerdings würde ich das an deiner stelle lassen, weil selbst wenn du dann weist: es ist ein E.G. ....bringt es dir nichts, weil du die ursache dennoch nicht kennst.
Verschwindet es von alleine wieder? Oder habt ihr mit was behandelt?
Ja, Milben, Pollen,Pilz und Parasiten haben wir als erstes ausgeschlossen. Es wurde ein Hautgeschabsel entnommen und eine Kultur angelegt....nichts.
Allergien gegen Pollen und Parasiten kann man recht zuverlässig mittels Bluttest feststellen.

Dabei wurde zwar auch ein Test zur Ermittlung von Futtermittelallergie gemacht und nach diesem habe ich sehr lange entspechendes Nassfutter gefüttert. Es wurde zwar etwas besser, ging aber nie ganz weg. GsD kratzt sie sich nur das Fell kurz und nur ganz selten ist ein stecknadelgroßes Stück blutig. Deshalb ging ja auch eine Biopsie nicht.

Momentan ist es aber wieder schlimmer (eben jenes Minibißchen Grind und sehr kurzes Fell im Gesicht) obwohl ich nichts füttere, das sie laut Allergietest nicht verträgt. Ich weiß, daß diese Tests oft falsch liegen und daß der beste Weg eine AD wäre, aber das macht Madame nicht mit und ist bei Freigängern eh nicht sinnvoll.

Es kann bei ihr auch ganz etwas anderes sein als eine Futtermittelallergie (wobei sie sicher auf Getreide ragiert), denn zum ersten Mal aufgetreten ist es nach ihrem Autounfall mit Schädel/Hirntrauma und schlimmen Koordinationsstörungen. Vielleicht kratzt sie sich weil ein Nerv kribbelt. Ich kenne das selbst als Überbleibsel eines Unfalls mit Verletzung.

Deshalb überlege ich ja ob ich mal Cortison versuchen soll, denn wenn es NICHT hilft ist es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Allergie.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #274
Deshalb überlege ich ja ob ich mal Cortison versuchen soll, denn wenn es NICHT hilft ist es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Allergie.

Hallo,

Cortison ist entzündungshemmend und hilft bei vielem die Sympthome zu behandeln, das heißt, wenn es bei deinem Liebling nicht hilft, dann bedeutet es nicht zwangsläufig das es keine Allergie ist.

Ich meinte die blutwerte haben in Bezug zum e.g. alleine nichts zu sagen;-)

Hmm, bin ich etwas überfragt, da sie Freigängerin ist, wird es auch sehr schwierig zwecks futter, weil man ja nie überprüfen kann, ob sie draussen nicht auch noch etwas frisst.

Es ist möglich das es mit dem Autounfall zusammen hängt, aber ich bin gerade überfragt, denn wenn es damit zusammenhängt, wie vermeidet man einen weiteren ausbruch (bzw wie bekommt man es komplett weg?

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #275
So, jetzt ist es soweit. Sie kratzt sich blutig.

Ich habe zwar Prednisolon 5mg zu Hause, weiß aber nicht ob ich ihr das einfach so geben kann, denn es muß ja auch irgendwann wieder ausgeschlichen werden.
Da werde ich mit ihr morgen wohl zum Tierarzt fahren müssen. So geht es jedenfalls nicht weiter.

Bekommen eure denn Depotspritzen oder Tabletten?

Ich denke damit hat sich das Barfexperiment auch erst al erledigt, denn es kann ja immer noch sein, daß es u a von Huhn und Pute kommt.
Aber auch als es vorwiegend Lamm (20%) zum Nassfutter gab hat sie sich gekratzt.

Heute morgen hat sie sich an Herrn Lehmanns Rind bedient und das soll sie eigentlich gar nicht fressen, denn daß sie darauf reagiert bin ich reativ sicher. GöGa hatte den Napf nicht weggeräumt.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #276
oh man, fühl dich gedrückt! die arme maus :-(
ich weiß genau wie das ist - hatten wir ja hier auch schon paar mal!
es gab depotspritzen bisher immer.
außer einmal - da hatten wir tabletten!
habe keinen unterschied festgestellt!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #277
Hallo,

son mist :-?

Ich hab auch Tabletten hier Prednisolon 5 mg. Ich setze sie direkt an, bei meiner reicht 2 Tage eine ganze Tablette, 2 Tage eine halbe und dann geh ich runter auf 1/4 Tablette für 6 Tage, die letzten 2 Tage zieh es dann noch weiter...nicht 1 Tag später, sondern 1,5 und dann 2 Tage später, dann höre ich auf. Meist ist bei ihr schon nach 5 Tage kaum mehr zu sehen.

Kann aber sein das du es länger geben müsstest, frage mal deinen Tierarzt.

Gute Besserung für die Maus

lg Juli

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #278
Danke.

Ich fahre morgen direkt zur TÄ. Ich denke eine Depotspritze ist erstmal besser, denn Madame schafft es selbst Globulis wieder auszuspucken. Eine Tablette ist kaum in sie hineinzubekommen. Also lieber erstmal spritzen, denn zum Tierarzt muß sie ja beim ersten Mal sowieso.
Ich hoffe nur es hilft!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #279
Ich drücke die Daumen & denke an euch ..

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #280
Ich drücke die Daumen & denke an euch ..

Ich danke dir:mrgreen:

Heute früh waren wir direkt beim Tierarzt und sie hat ihre Spritze bekommen. Nach 15 Minuten waren wir schon wieder zu Hause es ging alles so schnell, daß sie nichtmal zum Jammern kam.
Jetzt schon auf eine Wirkung zu hoffen wäre ja verfrüht. Trotzdem hopst sie recht munter durch die Gegend und wollte wieder ihr Barf. Ok, da ich ja eh nicht weiß worauf sie evtl reagiert kann ich ihr das auch geben.

Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten