Für Jessie´s Spritze hab ich bei meiner letzten TÄ 15€ bezahlt, da ich bei ihr aber unzufrieden war und gewechselt habe, habe ich bei dem neuen Tierarzt 32€ bezahlt.
Jessie ist seit dem 21.3 beschwerdefrei, allerdings wird sie seit ungefähr diesem Zeitpunkt komplett gebarft und bekommt auch kein einziges Leckerchen, ausser Trockenfleisch.
Wegen Bijou´s Augenproblemen würd ich mal einen Augenspezialisten aufsuchen. Für mich hört sich das alles nach Augenherpes an, welches mit Cortison auf Dauer niemals in den Griff zu bekommen ist. Diese Spezialisten haben ganz andere Möglichkeiten Herpes zu diagnostizieren, die haben auch ein anderes Einfärbungsmittel als das normale Fluorezin (schreibt man das so?), welches normale Kliniken oder Tierarzt´s verwenden. Mit diesem speziellen Fluoroz., es ist übrigens lila und nicht grün/gelb, kann man die ganz feinen Herpesbläschen auf der Hornhaut darstellen, die sonst niemals zu sehen wären. Bei normalem Fluor. sieht man nur richtige Hornhautläsionen.
Wir haben genau das gleiche mit unserem Pferd Lotti durch, die seit Jahren immer wiederkehrende Augenentzündungen hatte, auf Corti erstmal gut ansprach und ständig Rückfälle bekam. Unser PferdeTA war aber so fair zu sagen, dass er selber da nicht mehr weiter weiß und uns einen Augenspezialisten empfohlen hat. Seit dem Augenspezi, welcher erstmal eine gründliche Diagnostik betrieben hat und anschließend mit Virusstatika, L-Lysin etc. behandelt hatte, hat sie seit 2 Jahren komplett Ruhe. Erstmal sind diese Spezi´s zwar sehr teuer, meiner zumindest, aber wenn dann endlich Ruhe ist und man dem Feind begegnen kann, vor allem keine dauerhaften Schäden am Auge entstehen, sind doch alle zufrieden. Besonders weil immer nur Cortison-Augensalbe total kontraproduktiv bei Herpes ist. Zumindest wenn sie nur alleinig eingesetzt wird.
Ich wünsche euch gute Besserung und das ihr auch endlich mal zur Ruhe kommt! :wink: