• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen mit weißen Ohren

Diskutiere Katzen mit weißen Ohren im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Falls ich ihn morgen früh erwische werd ich es zwar nochmal versuchen, aber ich meine das wörtlich: es ist schlicht unmöglich. So ein Katzenohr -...
  • Katzen mit weißen Ohren Beitrag #21
Falls ich ihn morgen früh erwische werd ich es zwar nochmal versuchen, aber ich meine das wörtlich: es ist schlicht unmöglich. So ein Katzenohr - und insbesondere die Ränder - einzucremen ist ja eh schon total schwierig. Oskar ist wirklich geduldig, aber sooo geduldig dann auch wieder nicht, dass ich minutenlang an ihm rumfummeln könnte. Alles was ich vorhin geschafft habe waren zwei Flecken aufm Ohr. das hilft ja nicht wirklich.
Und vor allem wird die Dreck- und Fettschicht jeden Tag dicker. So kann es nicht weitergehen.

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #22
Hallo Leute,
paßt unbedingt gut auf eure Weißohrkatzen auf !!!!
Mein 12-jähriger weißer Kater, vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, war ausgesetzt und dann im Tierheim gelandet. Er hatte schon damals schwarze Krusten an den Ohren (die angeblich "Alterswarzen" waren) , inzwischen hat er auch eine krustige und blutende Nasenspitze. Wenn die Krusten immer wieder mal abgehen dann niest er das Blut überall hin, Wände, Böden, Bett, Sofa, Futternapf.
Die Diagnose: eosinophiles Granulom an den Ohren und Plattenepithelkarzinom an der Nase - vermutlich aufgrund von zu viel Sonneneinstrahlung - und das tut ihm richtig weh!! Selbstverständlich bekommt er jetzt durch mich jede Behandlung (Cortison, Metacam, Thymus, EEM etc.) die ein wenig Linderung verspricht - aber Heilung ist nicht mehr möglich. Ich lasse ihn nur stundenweise bei bedecktem Himmel bzw. in der Dämmerung raus und das auch nicht jeden Tag, auch wenn er quengelt. Also seid gewarnt !
Liebe Grüße

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #23
Frage, warum Cortison?
Das ist doch das schlimmste was man geben kann, wenn man sich mal mit den Nebenwirkungen auseinandersetzt.
zumal sie nur die Symptome lindern jedoch nicht das Problem selber.
Ich sags offen ich bin abolsuter Chemigegner und versuche ALLES mögliche erstmal mit Naturheilkunde...
Cortison würde ich net mal mir geben wollen....

Aber ich hatte mal eine Schildplatt Katze-mehr weiß als alles andere- sie war ständig draussen und hatte derart probleme nicht.
Schonmal versucht andere Meinungen einzuholen, bzw wirklich Naturheilkunde in Erwägung zu ziehen?

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #24
Du sprichst mir aus der Seele, denn ich habe einen Heidenrespekt vor Cortison und er bekommt es auch erst seit ein paar Tagen. Aber ich werde mir das mal 4 Wochen lang anschauen, wie er reagiert - bisher nämlich sehr gut. Habe auch nicht vor, ihm das ewig zu geben. Naturheilmittel bekommt er sowieso von mir, auch gespritzt, aber es wurde vor allem mit der blutigen Nase immer schlimmer, er hat Schmerzen und ist apathisch, eine Katastrophe. Auch das Metacam betrachte ich mit Respekt und Ehrfurcht. Wenn ich damals meinem früheren Kater Cortison gegeben hätte, würde er vielleicht noch leben, das ist mein persönlicher großer Schmerz und ich komme niemals darüber hinweg. Und bei meinem jetzigen Kater habe ich vermutlich keine andere Wahl, außer ihn elendig leiden zu lassen. Ich werde auch nie hunderprozentig erfahren, warum diese Krankheit bei meinem Kater ausgebrochen ist, da ich ihn erst seit knapp 2 Jahren bei mir habe.

Und: Sehr gerne würde ich andere Erfahrungen und Meinungen von euch hören, ich habe hier über das Forum schon viele gute Tipps bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mit weißen Ohren Beitrag #25
Ich greif das Thema aus gegebenem Anlass nochmal auf.

Das Thema "Sonneschutz" für Oskaröhrchen begleitet mich ja seit Jahren. Ich hab aber bis heute keine vernünftige Lösung gefunden. Egal was man draufschmieren würde, es ist eine Riesensauerei. Und da ich es ohnehin nur einmal täglich machen könnte frage ich mich, ob es nicht sogar mehr schadet indem ich auch noch die paar schützenden Häarchen "plattcreme"?

Allerdings habe ich bei Oskar bis heute noch nie etwas wie Sonnenbrand gesehen. Und der Hautkrebs würde ja vermutlich aus regelmäßigem Sonnenbrand resultieren?
Zusätzlich hat er inzwischen "Schneid gekauft" und liegt an warmen Tagen eigentlich fast immer im kompletten Schatten (also unter einem großen Busch, der gar keine Sonne durch lässt oder sogar im Carport).
Vielleicht hör ich einfach auf, mir nen Kopf zu machen?
Wobei mich die inzwischen vorhandenen "Kampfverletzungen" immer nervös machen. Die sind sicherlich eine gewisse Angriffsfläche für Veränderungen?

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #26
Leider habe ich immer noch keine Lösung. Hatte erneut für viel Geld super-duper-hypoallergenes Zeug gekauft. So dick dass mans nicht verteilen kann. Freitag musste ich mit ihm zum Tierarzt weil er auf die Sonnencreme allergisch reagiert hat und jetzt mit einem kahlen roten Ohr rumläuft! Inzw. hab ich ne 30-er-Sonnencreme gekauft (weniger dick als fünziger). Aber außer dass er mich anknurrt hab ich auch damit nicht sehr viel Erfolg. Also mehr als höchstens das halbe Ohr ist unmöglich einzucremen. Und gerade auf die empfindlichen Ränder krieg ich das nicht. Mineralische Creme muss Paste sein sonst hat sie keinen Schutz.

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #27
Wirklich Erfahrung habe ich nicht, aber vielleicht lässt er natürliche Inhaltsstoffe besser über sich ergehen. Ich habe mal gelesen das man aus Heilerde eine schützende Paste anrühren kann oder vielleicht interessiert dich dieser Artikel
Das hat nicht so einen hohen Schutzfaktor wie gekaufte Cremes, aber besser als nichts.

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #28
Ja, Kokosöl hatte ich auch shon überlegt, danke. Das kriegt man wenigstens flüssig. Aber viel nützen tuts halt nicht. Ich hab grad so Angst dass ich es heute schlimmer gemacht hab. Wenn ich dieCreme nicht richtig verteile reibt er sich Dreck rein. Der dann scheinbar nach Wochen dazu führt dass das Fell ausfällt :eek: Wobei ich so wie er heute geknurrt hat nicht sicher bin ob das ales Sinn macht.

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #29
Sie könnten es einem aber auch mal einfach machen...

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #30
Darf ich ihm das ausrichten? Ich buchstabiers ihm sogar 😂

• Katzen mit weißen Ohren Beitrag #31
Versuch es mal. Und ganz langsam, damit er es versteht

Thema:

Katzen mit weißen Ohren

Katzen mit weißen Ohren - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten