Alles neu - Barfen, Kitten ...

Diskutiere Alles neu - Barfen, Kitten ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, (das Thema kann gern angehängt werden, sollte es irgendwo hin passen bzw sinnvoll ergänzen) ich klink mich hier mal ein... bei mir ziehen...
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #1
Franziska

Franziska

Hi,

(das Thema kann gern angehängt werden, sollte es irgendwo hin passen bzw sinnvoll ergänzen)

ich klink mich hier mal ein... bei mir ziehen demnächst 2 Coonie Kitten ein :d090: und ich möchte auch gleich barfen bzw auf barf umstellen.

Da stellen sich ein paar eher 'technische' Fragen, die ich so hier noch nicht beantwortet gefunden habe (hab die barf 'Anfangs' threads schon soweit durch).

1. Wieviel Platz (in cm x cm x cm wenns geht) braucht ihr im Froster für ca 5 kg Fleisch?
(Hab 3 Schubfächer unterm Kühlschrank - brauch ich die alle? Oder gar noch nen Froster?)

2. In Tüten abpacken spart am meisten Platz oder?

3. Wenn man barf-Fleisch bestellt, wird das doch gefroren geliefert oder? Wie verarbeitet man das dann am besten? Wie stellen die Lieferanten sicher das jmd da ist zum annehmen (ich schichte)?

4. Gutes barf-Buch?

5. Was meint ihr, wieviel vertilgen die kleinen Monster (*10.5.12 - 1320g) & (*01.05.12 - 1416g) erwartungsgemäß? Und keine Sorge, sie sind NOCH BEI DEN MAMAs ;)

... Das war es vorerst mal. Ich recherchiere noch weiter :-D

LG Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #2
Hallo,

super, dass du deine zwei Zwerge gleich von Anfang an gesund ernähren willst :-D

1. Wieviel Platz (in cm x cm x cm wenns geht) braucht ihr im Froster für ca 5 kg Fleisch?
(Hab 3 Schubfächer unterm Kühlschrank - brauch ich die alle? Oder gar noch nen Froster?)
cm kann ich dir grad nicht geben, aber ich hab auch besagte drei Schubfächer, und bräuchte für 5 kg schätzungsweise eins-und-ein-bisschen davon.

2. In Tüten abpacken spart am meisten Platz oder?
Ich glaub schon. Am besten das Futter in den Tüten zu Würsten rollen oder evtl. plattdrücken.

3. Wenn man barf-Fleisch bestellt, wird das doch gefroren geliefert oder? Wie verarbeitet man das dann am besten?
Wenn's nur eine schubfachgeeignete Menge ist: Bis abends im Kühlschrank antauen lassen und dann verarbeiten. (Ja, das darf dann wieder eingefroren werden. Die "Fleisch-nicht-zweimal-einfrieren"-Regel ist mittlerweile widerlegt.)

Wie stellen die Lieferanten sicher das jmd da ist zum annehmen (ich schichte)?
Die Lieferanten gar nicht, da musst du dich leider selbst drum kümmern.

4. Gutes barf-Buch?
Leider noch keins erschienen. :( Wirklich gute Infos gibt's bislang nur im Netz.

5. Was meint ihr, wieviel vertilgen die kleinen Monster (*10.5.12 - 1320g) & (*01.05.12 - 1416g) erwartungsgemäß?
Das können andere besser beantworten als ich - aber auf deutlich mehr als 200 Gramm pro Nase und Tag würd ich mich schon mal einstellen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #3
Hey there
gute Entscheidung, die Kleinen (ich maag Coonies...) zu barfen :wink:

Mal schauen, in wieweit ich helfen kann:

1. Genaue Zahlen weiß ich jetzt nicht - da kommt aber sicher noch wer- aber eines ist sicher: Je länger du barfst, desto mehr Platz brauchst du:mrgreen: Ich hab mit 1 Gefrierfach angefangen und hab jetzt 'nen extra Froster und meinen eigenen zu 3/4 voll mit barf... Das geht echt fix!

2. Ja. Ansonsten werden gerade diese Feinkostbecherchen von einigen ausprobiert, das hab ich jetzt aber nicht gemacht.

3.Das Fleisch kommt gefroren, verarbeiten tuts man am Besten im angetauten Zustand, dann lässt sichs leichter schneiden.
Wir bestellen immer so, dass jemand von uns zu Hause ist, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen.. Nachbarn evtl? Vielleicht den Shop anschreiben und fragen, ob die das an einem bestimmten Tag rausschicken können, damit du da dann zu hause bist?

4. Gibts nicht. Aber die Scripte von dubarfst sind echt gut. Oder sich einfach hier durchwühlen;-)

5. Also bei Meinen wars zB echt viel . Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wann es war, aber ich hab sie mit 4 Monaten angefangen zu barfen und momentan ( Jetzt ist meine Tiptap 9 Monate alt) dreh ich an der Futtermenge, weil sie nicht mehr so viel fressen
In der Zeit dazwischen haben sie jeder für sich locker 400-500 gr am Tag gefuttert. mal weniger, aber so 450 warens eigentlich immer.
Holla, das war anstrengend :mrgreen: Aber dafür sind die auch super gewachsen, hatten ein tolles Gewicht, viele Muskeln und ein wunderschnes Fell -Haben sie immer noch. Hat sich also gelohnt.:mrgreen:

Edit: Da war Nonsequitur aber schenller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #4
Also ich hab die Becher. 40 Kilo nehmen nichtmal die Hälfte meiner Truhe ein. Das ist aber auch kein Schrank.

Ich habe in meine Schubladen mit gut packen immer um die 7-10 Kilo bequem reinbekommen mit Tüten. Becher nehmen bedeutend mehr Platz weg.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #5
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ok, also eigentlich wie ich es mir dachte.
Ich war nur kurz geschockt weil ich in einem Thread was von 1000g Futter gelesen habe (allerdings Mittelklassedosenmampf).
Anfangs werde ich wohl schauen, dass ich einerseits n fertigen Vorrat habe, aber auch unvorbereitetes Fleisch. Da müssen halt 2 Fächer dran glauben.
2x einfrieren ist ok? Super!
Vielleicht finde ich ja auch einen barf-Laden in der Nähe... *hoff*

Ok dann Netz... dubarfst. de?

Ich freu mich schon so! 5.8. ist Einzugstermin!
OT: Einen könnte ich schon etwas früher holen, was meint ihr dazu? Sind verschiedene Züchter. Red-tabby-classic Kasimirchen & Black-smoke Fusselchen

LG Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #6
Ich würd auf jeden Fall beide gleichzeitig bzw. kurz nacheinander holen, auch wenn's dann ein paar Tage länger dauert. Dann haben beide gleich nen kätzischen "Ansprechpartner" und können sich zusammen eingewöhnen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #7
Hallo Ziska,

herzlich willkommen!

Wo wohnst du denn? BARF-Läden sind leider recht rar gesät…

Ich nehm‘ übrigens auch die Becher, davon bekommt man deutlich weniger unter als mit den Tüten, zumindest, wenn man Mahlzeiten abpackt… Ich hab momentan in den 250er Schälchen 150g Fleisch. Da geht natürlich einiges verloren… Ich hab jedenfalls (nur) eine von drei Frosterschubladen voll Futter, eine weitere halbe geht für „Überbleibsel“ (Talg, Blut, Leber, Lachs) drauf…

Meine beiden Katertiere (9 Monate) fressen aktuell zusammen etwa 450g BARF am Tag. Von MittelklasseNaFu (Lux, Real Nature, Carny) waren es tatsächlich auch immer so knapp 1.000g. Allerdings waren sie da auch noch reine Fressmaschinen, das hat sich inzwischen gelegt…

Eigentlich geht man von 30g Fleisch pro Kilo Körpergewicht aus (bei einer 4-Kilo-Katze also 120g Fleisch & Suppies, Fett & Ballast), aber so Zwerge können schon ganz schön was wegmachen, kleine nimmersatte Fressraupen! Wahrscheinlich futtern sie den ganze Tag, 5-8 kleinere Mahlzeiten wären super, denn sie können mit einer Mahlzeit gar nicht so viel aufnehmen, wie sie brauchen ihre Mägen sind dafür noch viel zu klein. Daher futtern sie regelmäßig über den Tag verteilt.. Und wunder dich nicht, manchmal haben sie nach dem fressen richtig kleine Kullerbäuche! :)

Kennst du schon diese Seite: ? Da gibt es auch noch viele gute Infos…

LG!

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #8
So, nix los im Laden und jetzt Pause, da fällt mir gleich noch was ein!

1. Geht Supermarktfleisch zum barfen im Notfall? (regulär zu teuer und ich mag das auch nicht essen...)
2. Was ist denn nun alles "Muskelfleisch"?
Soweit ich weiß, gibt es neben Innereien ja nur Haut, Fett, Knochen, Knorpel etc pp
Also müsste ja alles Fleisch Muskel sein, bzw Muskeln= Fleisch?
Da hab ich irgendwie noch nie richtig darüber nachgedacht.

3. Ist zb der Tauringehalt im Herz, der Vit A / B Anteil in der Leber etc immer gleich od wie ermittelt man das?

4. Wie Fettgehalt im Fleisch ermitteln?

Danke für die HP, die guck ich mir heut Abend an!

Ich wohne in 70825 Münchingen.

Grüsse aus der Pause (Fehler bitte entschuldigen, IPhone...)

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #9
So, nix los im Laden und jetzt Pause, da fällt mir gleich noch was ein!

1. Geht Supermarktfleisch zum barfen im Notfall? (regulär zu teuer und ich mag das auch nicht essen...) Ja, klar, geht natürlich auch! Hühnerherzen und -mägen bekommt da da zum Teil sogar günstiger.. Angebote chkkcen lohnt sich manchmal! :)
2. Was ist denn nun alles "Muskelfleisch"? siehe Tabelle!
Soweit ich weiß, gibt es neben Innereien ja nur Haut, Fett, Knochen, Knorpel etc pp
Also müsste ja alles Fleisch Muskel sein, bzw Muskeln= Fleisch?
Da hab ich irgendwie noch nie richtig darüber nachgedacht.

3. Ist zb der Tauringehalt im Herz, der Vit A / B Anteil in der Leber etc immer gleich od wie ermittelt man das? Nein, das hängt natürlich vom Tier ab (Rind ist anders Huhn ist anders als Lamm etc.) Hast du dir schon den dubarfst Kalki bestellt? Der erleichtert dir das rechnen, was du aber natürlich auch händisch machen kannst. Die entsprechenden Nährwerte findest du im Netz, zum Beispiel bei Pahema

4. Wie Fettgehalt im Fleisch ermitteln?
Nach Kalki oder Gefühl. Es sollten etwa 10% Fett sein, hier kannst du nach Augenmaß vorgehen. Oder du nimmst von vornherein fettes Fleisch oder Geflügel mit Haut, dann braucht es kein extra Fett.

Danke für die HP, die guck ich mir heut Abend an!
Wirf auch mal einen Blick auf Stulles HP, die ist toll und sehr umfangreich:

Ich wohne in 70825 Münchingen.
Mmh, da kann ich nichts zu sagen. Schau doch mal auf die PLZ-Liste im FAQ-Thread!

Grüsse aus der Pause (Fehler bitte entschuldigen, IPhone...)

Siehe dit Jelbe! ;-)

Hier die Anhang anzeigen Fleischarten.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #10
Meine hp scheint grad offline. Bin aber dran.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #11
Also bei mir funktioniert (jetzt?) alles prima, Stulle... Schöne & gut aufgebaute Seite!

Ich les mich fleissig weiter (r)ein & mir brummt etwas der Kopf ;)

Was mir noch einfallen ist, kann ich den kleinen zum Einstieg auch etwas rohes Rinderhack anbieten? Vllt mit Eigelb? Butter? Oder 'Rindergulasch' (pures Fleisch)? Hähnchenklein? (Ich hab mal geguckt was ich im Supermarkt krieg...)
Also quasi mit Tag 1 & ihrem gewohnten Futter gleich dazu?

Und: ist ein Fleischwolf praktisch oder unerlässlich? Scharfe Messer hab ich einige ^.^"

LG Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #12
Rinderhack etc kannst du geben,klar. Musst du ausprobieren, was gut ankommt, bei uns war Hähnchen und Pute sehr beliebt, das geht in der Reghel immer gut.

Eigelb und Butter würde ich weglassen, schau erstmal, ob sies so nehmen. Wäre ja einfacher für dich;-)

Und willst du dein Fleisch wolfen? Sonst brauchst du ja keinen Fleischwolf. Katze soll ja kauen, deswegen gibts bei uns Stücke und ich brauch keinen Fleischwolf... Wenn du was Gewolftes willst, kannst du das ja auch direkt gewolft kaufen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #13
Hm... wie groß / klein dürfen die Fleischstücke denn (jetzt & später) sein?
Unter gewolft kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen, ich kenn nur das mit dem Fleischwolf (?) wo man eine Hackähnliche Masse rauskriegt, etwas gröber vllt.
(Merkt man, dass ich kaum Fleisch esse? -.- )

An die Butter dachte ich nur, weil meine 'old Lady' da total darauf steht.
Und Eigelb, ist das in Maßen nicht gesund/gut? *verwöhnen will* (Ich selber liebe Eigelb in weichgekochtem Ei... vllt daher die Idee!?)

LG

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #14
huhu,

das wenn du sie erst mal nur ans fleisch gewöhnen willst, dann mach des ohne die zusätze. eigelb ist ja schon ein suppie.

nen fleischwolf brauchst du nicht unbedingt. die meisten fleischanbieter im netz bieten eben auch gewolftes an. und ja, das is dann so ähnlich wie hack. gibt auch ganz fein gewolftes, dass ist dann wie ein wurstbret.

ich hab anfangs des fleisch total klein gesachnibbelt. is mir nu zuviel arbeit, hühnerherzen kommen komplett rein zum beispiel, der rest so kantenlänge 2 cm. kannste ja auch vorher mit nem stück geflügel ausm supermarkt testen.

ich hab in meinem froster ein eiswürfelfach und 3 schubfächer, das untere ist etwas höher, aber nicht ganz so tief, ist glaub ich vom volumen her so etwa 50-55L gesamt. beim letzten panschen hab ich 25kg fleisch mit 2kg talg und den restlichen suppies drin verstaut. wasser geb ich erst beim anrichten drüber. ich nehm tüten und roll würste.

du musst dafür sorgen, dass jemand das fleisch annehmen kann oder eine abstellgenehmigung schreiben, falls du nicht zu hause bist. es dauert ne weile bis das dicht gepackte fleisch auftaut. ich packs zum antauen in den kühlschrank, oder notfalls die badewanne und verarbeite noch am liefertag. rezepte erstellen und trockene suppies einwiegen kann man ja schon nach der bestellung.

lg

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #15
Punkto Stückgröße sind keine grenzen gesetzt.

Das zb für meine eigenen 4. Das ist noch recht klein. Im Video (FAQ fred) siehst du noch eine andere Größe.

ImageUploadedByTapatalk1342669003.976910.jpg

Dann hier für den Anfängerkater meiner Schwester:

ImageUploadedByTapatalk1342669090.827790.jpg

Alles ziemlich klein. Meine 4 Kauen dabei kaum.

Hier gabs beim letzten mal 3 Kilo gewolftes auf 37 Kilo Stücke. Ist hier so gar nicht beliebt. Die wollen was zu tun haben ^^

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #16
Also kein Fleischwolf ^.^

Gibt es Shops die an bestimmten Tagen liefern? Also nach Vorabsprache?

Ich glaub n kleinen Froster brauch ich dann auf lange Sicht auch noch... Hat zufällig jmd. ein Tip? Klein, leises, gut?

Irgendwie macht das Spaß :mrgreen:

LG

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #17
So ziemlich jeder Shop bietet terminversand an. Bei ackert musst du es ins bemerkungsfeld schreiben, beim tierhotel gibt es das als versandoption.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #18
Das ist gut, dann kann ich das auf meinen freien Tag timen... oder je nach Schicht.

Gibt es hier eigentlich ein Thema über die Shops bzgl Preis/Leistung/Service ect pp?

Achja, soll ich neben dem was ich von den Züchtern bekomme, noch Dosenfutter besorgen für die Umstellungszeit oder wie schnell geht das bzw kann das gehen?

Danke für eure Geduld & Tips!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #19
Ich hab ja jetzt auch wieder einen Zwerg in der Bande und der futtert fleißig mit.

Hab ihm Herzchen geschnitten und Pute gewolft, davon wollt er nix wissen und hat sich das von den Großen genommen.

Mittlerweile futtert er "Große- Kater- Barf" zuverlässig mit und ist jetzt erst ca. 10/11 Wochen alt.

Würde einfach ausprobieren welche Stückgröße sie mögen/ wollen und ggf. dann aufbauen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #20
Das ist gut, dann kann ich das auf meinen freien Tag timen... oder je nach Schicht.

Gibt es hier eigentlich ein Thema über die Shops bzgl Preis/Leistung/Service ect pp?

Danke für eure Geduld & Tips!

LG

In der Resteverwertung steht was dazu. Ansonsten bestellen wohl die meisten beim tierhotel und bei ackert/futterfleisch Sachsen. Zudem noch haustierkost und futterfleisch24, wobei ich mit letzterem persönlich nicht so zufrieden bin.

Thema:

Alles neu - Barfen, Kitten ...

Alles neu - Barfen, Kitten ... - Ähnliche Themen

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Barfen bei Kitten: Ich hab jetzt schon ein bisschen was gelesen und hab jetzt eine kleine Frage. Für die genaue Menge der Suppies muss ich ja das Gewicht der Katze...
Oben Unten