Alles neu - Barfen, Kitten ...

Diskutiere Alles neu - Barfen, Kitten ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ganze Kühe ... das stell ich mir grad bildlich vor :mrgreen: Also ich mische Fleisch von Tierart X durchaus mit Herzen und Mägen von Tierart Y...
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #41
Ganze Kühe ... das stell ich mir grad bildlich vor :mrgreen:

Also ich mische Fleisch von Tierart X durchaus mit Herzen und Mägen von Tierart Y, wenn's nötig ist, weil ich mangels Platz nicht so viel unverarbeitetes Fleisch einlagern kann. Dann gibt's eben Lamm mit Putenherz oder Pute mit Lammherz und das alles mit Hähnchenleber.
Am Anfang sind sortenreine Rezepte tendenziell praktischer, falls sie ein bestimmtes Tier nicht vertragen oder total verweigern sollten - dann weiß man gleich, woran's liegt, und muss nicht so viel wegwerfen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #42
Klar, das werden 2 stattliche Maine Coon Kater, da ist so ne Kuh ne Kleinigkeit :mrgreen:
Ich sollte mir vielleich um die Bisons in der Wilhelma Sorgen machen...

Ok, dann gehts beim Mixen eher ums austesten und nicht darum, das dass generell nicht gemacht werden soll.
Sofern die Nasen gesund & auf nichts allergisch sind.

*weiterschmökern und b.a.r.f. Karteikärtchen machen geht*

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #43
So, hab im Supermarkt gestöbert und da gibt's auch TK Kaninchenteile und Lammblatt...
Geflügel natürlich auch :D da werd ich dann mal mit 3-4 Rezepte basteln nach der Arbeit.
Bin gespannt was der Kalki ausspuckt, ich möchte nämlich möglichst natürlich ergänzen.
Habe gestern schon mal ein Versuch gemacht, aber da gab bei der Auswertung doch ganz schöne Abweichungen von bedsrfs-soll und -ist Werten. Muss ich noch rauskriegen woran das liegt...

Lg Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #44
Viele Nährstoffe kann man mit Supplementen gar nicht beeinflussen, z.B. viele Spurenelemente (Zink, Mangan und sowas). Bei denen ist es auch nicht so wichtig, dass alle Werte in jedem Rezept stimmen, wie bei den wichtigen Nährstoffen, die im db-Kalki unten rechts auf der Auswertungsseite stehen. Man verlässt sich da drauf, dass das zugesetzte Wasser noch ein paar Spurenelemente enthält, und dass die Abwechslung bei den Fleischsorten den Rest erledigt.

Bei Kalium, Natrium und Chlorid (Mengenelemente) hat der db-Kalki allerdings ein eingebautes Problem, das durch das hoch eingestellte Kalium-Natrium-Verhältnis von 2,1 : 1 und den dementsprechend hohen Kaliumbedarfswert kommt. Da man auch mit den kaliumreichsten Fleischsorten in der Datenbank nie an diesen Bedarfswert rankommt und es kein Kaliumsuppi gibt, der Kalki aber das Kalium-Natrium-Verhältnis einhalten will, berechnet er auch die Salzzugabe entsprechend niedriger. So dass der Ist-Wert bei Natrium und Chlorid auch immer deutlich zu niedrig ist, obwohl man nur mehr Salz reinkippen müsste, um das zu ändern. Aber das würde dann ja wieder das K:Na-Verhältnis stören.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #45
Ah ok, danke! Ich war schon etw irritiert, weil ich die Werte die man ja rechts als "Bedarf + / -" angezeigt bekommt ja beachtet hatte... Aber das erklärt es natürlich!

Meint ihr es ist sinnvoll in die Supplementsuppe (das jeweilige Hack) einzuarbeiten? Oder soll ich's erstmal ohne probieren?

Und wieviel roh dürfen sie denn, sollten sie es gleich annehmen?

Erhöht Rinderblut die Akzeptanz? Oder sonst was?

Lg

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #46
So :) mein erstes 'Hühnchen' Rezept - wäre lieb wenn ihr mal drüberschaut, ob das so ok wäre!
Ich mach mich mal an Pute, Lamm und Kaninchen *Rezeptwut hat* ;-)

LG Ziska

Anhänge

• dbK - Hühnchen V1.0.pdf
    94,1 KB · Aufrufe: 15
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #47
Meint ihr es ist sinnvoll in die Supplementsuppe (das jeweilige Hack) einzuarbeiten? Oder soll ich's erstmal ohne probieren?
Das hab ich jetzt nicht verstanden - was willst du wo einarbeiten? :oops:

Und wieviel roh dürfen sie denn, sollten sie es gleich annehmen?
Wenn's keinen Dünnpfiff gibt, kannst du auch sofort komplett umstellen. (Wobei ein bisschen weicher Kot kein Drama ist, es sollte halt nicht in ausgewachsenen Durchfall umschlagen.)
Oder falls du nach Portionsgrößen fragtest: Bei Kitten soviel, wie reinpasst.

Erhöht Rinderblut die Akzeptanz? Oder sonst was?
Blut wird auf jeden Fall von vielen Katzen besser akzeptiert als Fortain, wenn das die Frage war. Ansonsten sind Bierhefeflocken recht beliebt. Oder Hühnerbrühe statt / zum Wasser. (Natürlich nicht die ausm Glas.)

So :) mein erstes 'Hühnchen' Rezept - wäre lieb wenn ihr mal drüberschaut, ob das so ok wäre!
Jepp, sieht soweit prima aus. Ich würd nur die Allcura-Vit-E-Tropfen statt dem Weizenkeimöl nehmen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #48
Ich würde auch lieber Himalayasalz verwenden statt dem Speisesalz, da das ja häufig jodiertes ist.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #49
Das hab ich jetzt nicht verstanden - was willst du wo einarbeiten? :oops:
*lach* Meine Schuld... ob ich die Supplementsuppe mit Hack (es gibt sogar Puten- & Lammhack :shock:) 'verfeinern' kann vor dem unters Fleisch mischen war die Frage.

Wenn's keinen Dünnpfiff gibt, kannst du auch sofort komplett umstellen. (Wobei ein bisschen weicher Kot kein Drama ist, es sollte halt nicht in ausgewachsenen Durchfall umschlagen.)
Oder falls du nach Portionsgrößen fragtest: Bei Kitten soviel, wie reinpasst.
Ersteres. Cool! Ich seh mich schon hungern und die Monsterchen alles auffuttern. (Und nein ich hatte nicht vor selber barf zu essen ;-) )

Blut wird auf jeden Fall von vielen Katzen besser akzeptiert als Fortain, wenn das die Frage war. Ansonsten sind Bierhefeflocken recht beliebt. Oder Hühnerbrühe statt / zum Wasser. (Natürlich nicht die ausm Glas.)
Also Blut... nur hm... ob ich das in dem (neu entdecken) barf-shop ums Ecke von meiner Arbeit bekomme?

Jepp, sieht soweit prima aus. Ich würd nur die Allcura-Vit-E-Tropfen statt dem Weizenkeimöl nehmen.
Wiiiiieso? Mir hat das Öl viel besser gefallen *g* Sind die Tropfen 'besser'?

Wow toll.... und die Abweichungen von den je 100% bei der Auswertung am Ende sind nicht sooo tragisch?

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 99,67 %
Calcium: 99,68 %
Phosphor: 100,01 %
Wasseranteil: 75,00 %
Eisen: 98,97 %
Jod: 100,39 %
Vitamin A (Retiol): 100,18 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 95,32 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 99,23 %

LG Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #50
*lach* Meine Schuld... ob ich die Supplementsuppe mit Hack (es gibt sogar Puten- & Lammhack :shock:) 'verfeinern' kann vor dem unters Fleisch mischen war die Frage.
Aso ... ja, kannst du machen, denk ich.

Also Blut... nur hm... ob ich das in dem (neu entdecken) barf-shop ums Ecke von meiner Arbeit bekomme?
Du hast einen Barf-Shop gleich nebenan? *neid*
Aber Blut gibt's da höchstwahrscheinlich nicht. Das wirst du wohl nur frisch vom Schlachter beziehen können (und selbst da zieren sich viele ...).
Probier's erstmal mit dem Fortain, wenn sie da lange Zähne machen, kannst du immer noch weitersehen. Wenn's mit dem Blut gar nicht hinhaut, versuch das Fortain einzuschleichen.

Wiiiiieso? Mir hat das Öl viel besser gefallen *g* Sind die Tropfen 'besser'?
Das hab ich doch erst ... ach hier, ich zitier mich mal selber:
Erstens sind Pflanzenöle aller Art für Katzen nicht so gut zu verstoffwechseln (zuviel Linolsäure, die Katzen im Gegensatz zu anderen Tieren nicht in benötigte Arachidonsäure umwandeln können - das übliche Spiel halt) und schlagen daher auf Dauer eher mal auf die Nieren. Zweitens werden Pflanzenöle oft auch nicht so gut akzeptiert - von den Tropfen brauchst du viel weniger Masse, die fallen deshalb im Futter kaum bis gar nicht auf. Drittens sind sie günstiger. ;)

Wow toll.... und die Abweichungen von den je 100% bei der Auswertung am Ende sind nicht sooo tragisch?
Wenn du nicht in allen Rezepten immer nur in eine Richtung abweichst, nein. Mäuse sind schließlich auch nicht genormt, was den Nährstoffgehalt angeht. Mit Schwankungen in diesem Rahmen kommen Organismen klar.
Das Stirnrunzeln fang ich persönlich bei ungefähr 10% Abweichung an, also bei 90 bzw. 110% in der Auswertung (nur die wichtigen Nährstoffe rechts unten sind gemeint). Aber auch da kann man immer noch sagen, man gleicht es in anderen Rezepten aus. Dazu muss man sich natürlich merken, was genau und wieviel.
So ab 25% Abweichung würd ich sagen, da muss man unbedingt direkt im Rezept nachbessern.
Aber grade am Anfang sollte man lieber genauer arbeiten, einfach damit du ein Gefühl für die Zahlen und Mengen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #51
Ok... dann Blut (erstmal) streichen, Tropfen statt Öl (das hab ich wohl mehrfach überlesen :oops: ), Abweichungen sind im Rahmen und ja, der kv-shop ist gerade mal 700m von meiner Arbeit weg und somit auch nur 3km von meiner Whg. Allerdings ist die (online) Auswahl nicht so groß, muss ich mal gucken ob das im Laden besser ist... Aber ich denke für den Anfang reicht das mit dem Supermarkt zusammen gut.

Hach manno.... warum dauert das noch sooooo lange? *seufz*

Grüßle Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #52
Also ich könnte jetzt das bestellen:

Kaninchenmix 1000 g......................3,99 EUR.........x2........7,98 EUR
Lammkeule, Stück 1700-1900g..........7,65 EUR.........x2......15,30 EUR
Entenfleisch 1000 g........................2,20 EUR.........x2........4,40 EUR
Pute spezial 1000 g........................2,19 EUR.........x2........4,38 EUR
ganze Hähnchen gewolft 7 x 1k g.....12,95 EUR..................12,95 EUR

Ist/wäre das ok? Frosterplatz bei ner Freundin :mrgreen: :mrgreen:

Das ist doch ein netter Mix für den Anfang, oder was meint ihr? Hab jetzt auch 6 Katzenmäulchen damit zu stopfen :mrgreen:

LG Zis

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #53
was ist pute spezial? klingt, als wäre ketchup, mayo und zwiebeln dabei ^^

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #54
*lach* Ne: TOP-Produkt: Bestes Putenfleisch mit Innereien gewolft :mrgreen:

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #55
Ich glaube, ich würde auf die gewolften Hühner noch verzichten. Deine Kleenen sind doch auch noch Minis, oder? Oder kennen sie Knochen schon?

Steht dabei, welche Innereien? Und zu welchem Anteil?

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #56
lass das mit den unbekannten innereien. das ist nicht mal eben so gebarft, sondern schon ne spur härter.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #57
Ne steht nix näher nix bei... deswege frag ich ja hier :mrgreen: also das dann nicht.

Ganze Hühner nicht? Schade... das fand ich praktisch, Zwecks Knochen und so.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #58
,3lass auch erstmal die knochen weg. fang normales barfen an. glaub mir, soweit bist du noch nicht, dass du mit knochen arbeiten kannst

edit: die ersten beiden zeichen stammen von meinem tastaturlatscher

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #59
Also ist die Bestellung eher nix... weil zuviel Knochen / Innereien...

Nochmal aufgeschlüsselt (mehr Infos gibts nicht, leider)
Kaninchenmix: Kaninchenmix, besteht aus fleischigen Kaninchenkarkassen, viel Fleisch und 10% Innereien.
Lammkeule:Bestes Lammmuskelfleisch aus de Oberkeule wäre das einzige was ok ist -.-
Entenfleisch:reines Fleisch von der Ente mit Haut und Knochenanteil
Pute spezial: TOP-Produkt: Bestes Putenfleisch mit Innereien gewolft

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #60
da ist überall knochen drin. also finger weg.

Thema:

Alles neu - Barfen, Kitten ...

Alles neu - Barfen, Kitten ... - Ähnliche Themen

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Barfen bei Kitten: Ich hab jetzt schon ein bisschen was gelesen und hab jetzt eine kleine Frage. Für die genaue Menge der Suppies muss ich ja das Gewicht der Katze...
Oben Unten