Alles neu - Barfen, Kitten ...

Diskutiere Alles neu - Barfen, Kitten ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen :) ich werde dann wohl auch erstmal das tierhotel testen, ist mir iwie sympatischer und die biten Terminversand an. Welche...
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #21
Guten Morgen :)

ich werde dann wohl auch erstmal das tierhotel testen, ist mir iwie sympatischer und die biten Terminversand an.

Welche Rezepte/Fleischarten/Kombis eignen sich denn für den Einstieg?
Ich würde ja gern am Tag 1 gleich anfangen.

Misch ich das Rohe unters Dosenmampf (soll man ja eig nicht) oder soll ich einfach erstmal roh anbieten ob sies vllt mögen?

Ach ja, was mir noch im Kopf rumgeht: ist ein Trinkbrunnen sinvoll? Wenn ja welcher läßt sich denn gut (auseinandernehmen zum) reinigen?

Werde demnächst hier mal meine 'Werkzeug & zutatenliste' posten und von euch durchgucken lassen...

LG Ziska *ungeduldig & aufgeregt*

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #22
Also es ist wohl so das Geflügel gern genommen wird, aber auch das ist von Katz zu Katz unterschiedlich. Leichter zu verdauen ist es.

Kannst ja kleine Rezepte zum starten machen. Geflügel oder auch mal Rind.

Ich hab sie einfach vom Barf probieren lassen. Haben hier alle gleich genommen.

Trinkbrunnen von KiH finde ich ja absolut toll, vielleicht gefallen sie dir ja auch.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #23
Für den Anfang - sowohl bei den Katzis als auch bei dir - eignet sich am besten Muskelfleisch aller Art, würd ich sagen. Also das Fleisch, das wir auch essen würden, wenn's Lebensmittelqualität hätte. Ein paar Hühnerherzen und evtl. -mägen kannst du dazu kaufen, und etwas Leber brauchst du als Supplement, aber groß mit Knochen und Innereien, Kopffleisch und Euter und Hühnerhälsen einsteigen würd ich jetzt noch gar nicht, das kommt dann mit der Zeit.
Allenfalls sowas wie ein ganzes gewolftes Hähnchen könntest du anbieten, das würde dann auch nur mit etwas Taurin, evtl. Salz und Wasser supplementiert werden.

Dann einfach mal sowas wie 1 kg Fleisch fertig mit allen Supplementen anmischen, Napf füllen und hinstellen. So kleine Knöpfe fressen das oft spontan, dann hast du keine Probleme mit Einschleichen und Umstellen und Untermischen. Wenn's nicht funktioniert, kannst du das fertige Futter immer noch wegfrosten und später nochmal rausholen.

Bezüglich Trinkbrunnen kann ich dir nicht weiterhelfen - ich persönlich hab für solchen Schnickschnack nicht sehr viel übrig, ich guck, dass ich genug Wasser unters Futter mische, so dass ich niemanden zusätzlich zum Trinken animieren muss (immer eingedenk der Tatsache, dass es gar nicht zum natürlichen Verhalten der Katze gehört, größere Mengen zu trinken, weil sie in der Natur ihren Flüssigkeitsbedarf halt fast komplett über das Futter decken).

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #24
Falls du es (noch) nicht weißt – so ging es mir – KiH ist „Keramik im Hof. Ich hab ewig gebraucht, bis ich das kapiert hab… :wink:

Ich würde auch mehrere kleine Rezepte machen (etwa 1 kg Fleisch), auf jeden Fall Geflügel, also Pute oder Huhn, dann hast du schon zwei verschiedene Fleischsorten, und direkt auch noch Lamm und/oder Kaninchen, das wird in der Regel auch recht gut akzeptiert. Wenn du willst, kannst du natürlich auch direkt Rind versuchen… Bei uns gibt es zusätzlich noch Wild. Für den Anfang würde ich so „fancy stuff“ wie Lunge, Pansen, Blättermagen, Fleisch mit Knochen etc. weglassen und mich erst mal mit Muskelfleisch, Herz und (Geflügel-)Magen rantasten.

Du kannst entweder sortenreine Rezepte basteln, oder du mixt, wenn sie eine Fleischart besonders gern mögen und du sie somit besser an eine andere/neue ranführen kannst.

Bevor du beginnst, das Rohe unter das normale Futter zu mischen, schau doch erst mal, ob sie es nicht vielleicht auch so schon annehmen. Entweder stellst du ihnen direkt ein Schüsselchen hin, oder du probierst es stückchenweise, so mal als Leckerli oder so…

Dass du aufgeregt bist, versteh ich gut, dass war bei mir am Anfang auch so... Ein bisschen ist es das auch immer noch! :wink:

Aber stress‘ dich nicht, das wird schon werden… :smile:

Edit: pffft, keine AHnung, was hier mit der Farbe los ist - ich bekomm's auch gerade nicht weiß. Menno.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #25
Falls du es (noch) nicht weißt – so ging es mir – KiH ist „Keramik im Hof. Ich hab ewig gebraucht, bis ich das kapiert hab… :wink:

Ich würde auch mehrere kleine Rezepte machen (etwa 1 kg Fleisch), auf jeden Fall Geflügel, also Pute oder Huhn, dann hast du schon zwei verschiedene Fleischsorten, und direkt auch noch Lamm und/oder Kaninchen, das wird in der Regel auch recht gut akzeptiert. Wenn du willst, kannst du natürlich auch direkt Rind versuchen… Bei uns gibt es zusätzlich noch Wild. Für den Anfang würde ich so „fancy stuff“ wie Lunge, Pansen, Blättermagen, Fleisch mit Knochen etc. weglassen und mich erst mal mit Muskelfleisch, Herz und (Geflügel-)Magen rantasten.

Du kannst entweder sortenreine Rezepte basteln, oder du mixt, wenn sie eine Fleischart besonders gern mögen und du sie somit besser an eine andere/neue ranführen kannst.

Bevor du beginnst, das Rohe unter das normale Futter zu mischen, schau doch erst mal, ob sie es nicht vielleicht auch so schon annehmen. Entweder stellst du ihnen direkt ein Schüsselchen hin, oder du probierst es stückchenweise, so mal als Leckerli oder so…

Dass du aufgeregt bist, versteh ich gut, dass war bei mir am Anfang auch so... Ein bisschen ist es das auch immer noch! :wink:

Aber stress‘ dich nicht, das wird schon werden… :smile:

Edit: pffft, keine AHnung, was hier mit der Farbe los ist - ich bekomm's auch gerade nicht weiß. Menno.

Deine Farben sind in letzter zeit echt Mies. Lass es einfach wie es ist. Dann kann Mans auch über die app lesen (so musste ich jetzt zitieren, um es auf dem weißen Hintergrund zu erkennen)

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #26
So sieht das aus:

ImageUploadedByTapatalk1342769362.829863.jpg

Und nun Sorry für ot

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #27
So sieht das aus:

Anhang anzeigen 42388

Und nun Sorry für ot

Nochmal kurz OT:

Das funzt nur, wenn ich es direkt hier schreibe.. Sobald ich es von anderer Stelle reinkopiere (Hoch lebe das Großraumbüro!), wird es mir in dunkelblau angezeigt, was bei mir (hab blau als Hintergrund eingestellt) jetzt auch nicht optimal ist...

Ah, die App ist weiß? I see.. das wusste ich nicht.

Gnaaaaa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #28
Ich fasse mal zusammen:

Kleine Rezepte aus:

Hühnchen

Pute
Kaninchen
(solang meine Rabbitoren da nicht für herhalten müssen *g*)
Lamm
Rind

Und da mit je 1 kg Fleisch zzgl Supplies?

Ich würde das schon gerne vorbereiten, bevor sie da sind. Da hab ich dann sicher anderes im Kopf :D

Wie lang hält sich den frisches barf im Kühlschrank? 2 Tage?

Vllt Vakuumiert länger? (Gerätetips dazu?

Ich seh mich schon mit 5 Schüsselchen da sitzen und die Kleinen wie hypnotisiert beobachten was sie nun woll *lach*

Zum Wasser: das soll eingentlich nur zusätzlich da sein, meine Flocki (wohnt bei Omi) trink auch eher wenig, am liebsten aber aus dem Aquarium *lach* Fischsuppe!?

LG Ziska

PS Jetzt hab ich auch Theater mit den Farben -.-

@Stulle: Danke für die KiH Aufklärung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #29
Also ich persönlich würde nicht direkt alle Fleischsorten 'durcheinander' füttern.. Das gab bei mir Theater- Vielleicht sind meine aber auch einfach komisch:p
Die haben sich Pute und Huhn rausgesucht und den Rest oft liegengelassen.

Bei meiner nächsten Umstellung hab ich erstmal nur Pute und Hähnchen gefüttert über einen längeren Zeitraum und als die Kitties dann nicht mehr ewig für einen Fleischbrocken brauchten, hab ich mit Kaninchen,Lamm und Rind weiter gemacht. Das ging dann auch sehr gut,weil sie das Kauen schon gewöhnt haben.
Kann aber auch einfach nur übervorsichtig sein:lol:

Und wieso willst du Barf im Kühlschrank lassen? Oder meintest du Gefrierfach? Oooder steh ich voll auf'm Schlauch?:mrgreen:

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #30
Barf im Kühlschrank jetzt am Anfang, wenn ich zb nur 1-2 kg mach, die sollten das ja fix wegmachen und da hab ich nur überlegt, ob ich mir da das einfrieren sparen könnte. :oops:

Lg

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #31
1-2 Tage kannst du das im Kühlschrank aufbewahren. Vakuumieren erhöht die Lebensdauer meiner Meinung nach nicht, aber ich kenn mich da nicht im Detail aus.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #32
Also vakuumiertes Fleisch hält sich schon 'etwas' länger im Kühlschrank als normal (da gibts nette Tabellen für die stimmen, auch wenn ich es niiiie ausreizen würde) eingepacktes, daher ja auch meine Frage :mrgreen: In der Hinsicht hab ich Erfahrung, weil ich nur Fleisch von Weide-Bio-Kühen, artgerecht gehaltenen Schweinen und glücklichen Freilaufhühnern esse.

Dann also am Anfang erstmal nur eine Sorte geben, ja? Pro Mahlzeit oder pro Tag? Also wenn sie 3 mal Tag frisch bekommen... wenn ichs schaff öfter.

LG Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #33
Nächste Frage... Wenn ich zum Einstieg erstmal Geflügel, Lamm, Kaninchen geben soll, wo find ich das -nicht gewolft-? Irgendwie find ich zb beim Tierhotel nur Pute geschnitten, sonst alles gewolft?
Oder nimmt man da n ganzes Huhn/Kaninchen und massakriert es selber? Und wie geh ich mit den Knochen um? Kleinhacken? Rausmachen?

Kalki & Skripte von dubarfst sind bestellt :D

Grüße Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #35
Haustierkost hat aber kein un-gewolftes Geflügelfleisch :( Dafür ist der Kaninchenbauch wirklich sehr empfehlenswert.
Bei Futterfleisch24 gibt's Geflügel und Lamm, aber kein Kaninchen in Stücken, außer dem von Dibo (und da weiß ich nicht genau, ob wirklich nur Muskelfleisch drin ist). Bei Sachsen dasselbe, nur ohne Dibo, dafür komplette Kaninchen zum Massakrieren.
Ich würd wohl dazu tendieren, Lamm- und Kaninchenbauch plus Geflügelherzen und -mägen bei Haustierkost zu bestellen, und Hühner- und/oder Putenbrust vor Ort einzukaufen (Supermarkt oder Metzger). Oder wenn dein Gefrierplatz reicht, Kaninchen von Haustierkost bunkern und den Rest bei Sachsen kaufen.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #36
Oje.... ich steig da langsam nimmer durch.

Wie groß / bzw klein/fein sind denn nun gewolfte Stücke? Ich denk da immer an eine Art Brei, wie Hackfleisch halt.... lieg ich da richtig oder falsch?

Oder ist es am Anfang eh besser, alles gewolft zu geben?
Aber wie komm ich dann auf Stücke?
Sie kennen roh ja noch nicht. Nur gutes bis sehr gutes Dosen-Mampf. Und Trockenfutter (gibts hier dann nur im Fummelbrett und beim spielen).

Zum Anfang wollte ich ja erstmal Geflügel, Lamm & Kaninchen geben und das auch bei einem Shop bestellen (man muss ja ein paar kg mindestens bestellen).

Mit dem Anliefern scheint das ja nicht so das Problem zu sein, ich les immer wieder das es in den Isoboxen bis zu 48h < 7°C bleiben.
Also daraf der Postbote das Paket gern vor die Tür stellen... spätestens 20.15 bin ich daheim und kanns reinnehmen.

So, ich wühl mich mal durch den dubarfst-Einsteiger Skript der seit gestern da ist (Kalki auch). :mrgreen:

LG Ziska

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #37
Versuch erstmal was aus dem Supermarkt. Huhn und Pute bieten sich an. Einfach Brust in Stücke schneiden und anbieten.

Und ja, gewolft ist Hack.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #38
Huhu, man kann nicht einheitlich sagen wie groß gewolftes Fleisch ist.Das ist kooooomplett unterschiedlich und kommt drauf an wo du bestellst...Manchmal ist es wirklich eine große Matsche und manchmal ist es sehr grob. Also ich habe meinen direkt Stücke vorgesetzt und die wurden auch genommen. Ich VERMUTE mal wenn du direkt Gewolftes nimmst, dann gewöhnen die sich daran und du hast es nachher schwer mit einer Umstellung zurück auf Stücke. Eines der Ziele ist es ja beim Barfen die Zähne zu pflegen und das fällt bei Gewolftem nunmal weg. Was man machen kann ist das man in einem z.b. 3 kg Rezept 500g Gewolftes mit verarbeitet, so kann man die Supplemente ganz gut untermogeln.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #39
Ich kenn leider keinen Shop, der stückiges Fleisch von Geflügel, Lamm und Kaninchen im Sortiment hat. Wenn du einen findest, gib bitte Bescheid. :)
Und ja, Gewolftes kann je nach Anbieter von "halbe Gulaschgröße" bis "Fleischbrei" gehen. Das hängt ganz von der Größe der Lochscheibe ab, mit der der Wolf gewolft hat. Im Zweifel beim Hersteller nachfragen. Auf den Bildern im Shop sieht man's manchmal auch.

• Alles neu - Barfen, Kitten ... Beitrag #40
Danke für die Infos!

Das mit dem gewolften ist natürlich etwas unpraktisch... aber egal ich will eh dahin das sie bald 'ganze Kühe fressen' :twisted:

Hm ok... Supermarkt ist mir vorerst auch erstmal lieber - schon allein der Menge wegen :mrgreen:

Also einfach nur am Huhn & Pute und wenn da Kaninchen und Lamm zum selber schnippeln.
Dazu dann noch Hühnermägen, -herzen, -leber, das gibts da ja auch.

Kann/soll man eigentlich Pute oder Lamm oder Kaninchen auch mit Hühnermägen, -herzen, -leber mixen oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen (jetzt am Anfang aber auch später?). Weil den Hühnerkram kriegt man ja echt in jedem Supermarkt....

Das ist alles eine prima Beschäftigung bis die zwei eeeeeendliiiiiich kommen!

@Nonsequitur: Dann bin ich also nicht nur zu doof um so einen Shop nicht zu finden ... puh!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alles neu - Barfen, Kitten ...

Alles neu - Barfen, Kitten ... - Ähnliche Themen

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Barfen bei Kitten: Ich hab jetzt schon ein bisschen was gelesen und hab jetzt eine kleine Frage. Für die genaue Menge der Suppies muss ich ja das Gewicht der Katze...
Oben Unten