Hallo ihr Lieben,
ersteinmal wollte ich keine Diskussion lostreten, sondern lediglich meine Rechercheergebnisse mitteilen.
zweitens wettere weder ich noch habe ich einen Beitrag von jemandem gelesen, der gegen barfen etc. wettert
drittens rede ich keine Risikofaktoren weg. Das mit dem Flüssigkeitsmangel bei Trockenfutter ist ein Fakt und den versuche ich deshalb ja auch mit dem einweichen zu vermindern, da eine Umstellung einfach nicht klappt...noch nicht, vieleicht ja irgendwann wenn er groß ist.
viertens wollte ich gerne fundierte Fakten haben, warum genau Trockenfutter so schädlich ist. Bisher kann ich nur mit der Dessertation halbwegs was anfangen, auch hier wieder nur in dem Punkt Flüssigkeitsmangel.
Ich hatte mir halt erhofft von den "Trockenfutter-Gegnern" tatsächliche Fakten und Nachweise zeigen zu lassen und damit meine ich nicht von irgendwelchen Futterindustrien die Studien beauftragt haben sondern etwas in der Art: Es wurden 20 Jahre Katzen studiert die Trockenfutter und Nassfutter bekommen haben, hoch sowie minderwertig, wie sahen die Gesundheitszustände aus, welche Inhaltsstoffe haben nachweislich was bei der Katze verursacht...usw usw.
Ich fürchte, sowas wirst du nicht finden. Da verlangst du glaub ich etwas zuviel :lol: Ich denke nicht, dass es den einen schädlichen Inhaltsstoff gibt, der immer genau zu der einen Krankheit führt. Die eine Katze reagiert vielleicht empfindlicher als die andere, dann spielen vielleicht noch Umweltfaktoren eine Rolle etc.
Aber du kannst deinen gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn du weißt, dass die 'natürliche Nahrung' aus Beutetieren besteht, die zu - sagen wir mal - 70 % aus Wasser bestehen, sollte dies logischerweise auch in der 'künstlichen Nahrung' enthalten sein. Der Feuchtigkeitsgehalt im TF ist recht niedrig. Wenn deine Katze es schafft, dies durch Trinken auszugleichen und sie mit dieser Ernährung klarkommt, ist doch alles supi. Dann musst du ja auch nix ändern und es ist eine bewusste Entscheidung von dir, dieses Futter zu wählen.
Aber es gibt anscheinend eine ganze Reihe von Katzen, die damit nicht klarkommen und
Struvitsteine etc. bekommen. Darunter auch mein Nicky. Wahrscheinlich würde ich noch immer TF füttern, wenn er nicht krank geworden wäre. Er ist auch der festen Überzeugung, dass NF tödlich giftig ist, daher wird er jetzt gebarft. Das heißt ja jetzt nicht, dass er dann nie wieder krank wird. Er hatte vor Kurzem trotz Barf wieder eine bakterielle Blasenentzündung mit
Struvit. Vielleicht neigt er ganz einfach dazu, aber dann muss ich das Risiko nicht durch TF noch erhöhen. Außerdem sind Katzen nicht wie Hunde, die von sich aus viel mehr trinken. Viele Katzen trinken eben nicht zusätzlich oder nur recht wenig. Also brauchen diese Katzen einen entsprechenden Feuchtigkeitsgehalt im Futter. Das entscheidet dann in der Tat der jeweilige Besitzer. Und ob der Besitzer ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er sich trotz bekannter Risikofaktoren für die Fütterung von TF entscheidet, das entscheidet dann auch jeder für sich.