Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Es ist egal, was Du eingibst. Ich mache das Rezept ohne Fett komplett fertig mit 1g Butter auch, wenn da nur 30% Energie stehen würde. Dann drucke...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.301
Es ist egal, was Du eingibst. Ich mache das Rezept ohne Fett komplett fertig mit 1g Butter auch, wenn da nur 30% Energie stehen würde. Dann drucke ich es aus und schreibe per hand anschließend die Menge Fett per Hand auf mein Rezept. Dadurch verfälsche ich keine Werte, aber ich weiß, wieviel Fett ungefähr noch dazu gegeben werden sollten. Und das Wort "Butter" auf der Rezeptseite erinnert mich immer daran, dass ich es nicht vergesse, ähnlich wie auf meinen Rezepten IMMER steht, ich soll 5,35 Lachsölkapseln dazugeben (bei eigene Suppis eingegeben). Ich hab keine Daten dazu in der Datenbank hinterlegt und der Wert 5,35 ist für eine Kapsel idiotisch. Aber es erinnert mich daran sie nicht zu vergessen. Meine Art der Eselsbrücke eben.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.302
Ah okay dann weis ich bescheid :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.303
eher genauu andersrum. Kitten dürfen so viel erwachsenen-barf essen, wie reinpasst. und das gern mehrmals am tag. also ruhig hinstellen und immer wieder nachfüllen, wenns leer ist =) das verwächst sich von allein und deine kleine entwickelt ein natürliches sättigungsgefühl. das verhindert, dass sie später fett ansetzen =)

Ähm... sorry... so meinte ich das auch. Also... irgendwie war da beim Schreiben wohl nen Knoten im Hirn.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.304
Geflügel-Rezeptchen...

Anhänge

• GeflügelRez..jpg
    GeflügelRez..jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 19
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.305
Leider ist das "Bild" auf dem Tablet nicht so gut zu lesen .... aber wnn ich es richtig sehe, hast Du zwei verschiedene Knochenmehle dabei? Warum? Eins reicht doch. ;-) Ansonsten sieht es gut aus, soweit ich sehen kann!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.306
Ach ehrlich? Eins reicht? Ich dachte, dass es aus welchen Gründen auch immer wegen der Abwechslung sein müsste. Hmm...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.307
Ja, Abwechslung ist wichtig! Sehr wichtig! Aber in einem Rezept "Suppi A" und im nächsten Rezept dann "Suppi B" ;-) z.B. heißt das auch im ersten Rezept kommt Eierschale für Ca dazu und im zweiten Rezept kommt dann Citrat für Ca dazu. Das gilt eigentlich für alle Suppis.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.308
Ich glaube, ich hatte bisher auch irgendwie nen Denkfehler...

Da steht ja als Suppi ein Produkt, was Calcium und Phosphor enthält... und drunter nochmal Phosphor und Calcium jeweils einzeln. Ich hab bisher alle 3 Sachen ausgefüllt.
Ich brauche jetzt also nur entweder das Calcium/Phosphor-Suppi oder Calcium und Phosphor einzeln, oder?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man beides/alles braucht... waah... oder ich habs falsch verstanden...
Manno!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.309
Entweder nimmst du das passende Knochenmehl aus der Calcium Phosphor Liste und ein reines Calciumsupplement, oder Dicalciumphosphat aus der Phosphorliste und ein reines Calciumsupplement.

Achte darauf, dass es das richtige Knochenmehl ist.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.310
Ich (!) fand es am Anfang einfacher "nur" ein reines Phospor-Suppi und ein reines Calcium-Suppi zu nehmen. Ein Knochenmehl hat ja beides und das fand ich zu Anfang im Kalki etwas schwierig.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.311
Was ist denn ein "reines Phosphor-Suppi"?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.312
Ja, sorry, "etwas" doof ausgedrückt!

Ich meinte damit z.B. Dicalciumphosphat. Ja, es ist kein "reines" Suppi, das ist mir klar. Aber ich finde es damit und einem Ca-Suppi irgendwie einfacher als mit Knochenmehl, das bei den Ca/P-Suppis eingetragen wird und man dann immer noch "rumfriemeln" muss, damit hinterher alles stimmt.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.313
Ja OK, das liegt halt daran, dass der dubarfst-Kalki in der Knochenmehl-Zeile nur nen Pauschalvorschlag gibt, also soundsoviel mg pro kg Fleisch. Und nicht wie in der zweiten Zeile nen Vorschlag, der an die fehlende Phosphormenge im Futter angepasst ist.
Man kann auch den Kalki austricksen, indem man die Werte seines Knochenmehls in eins der ungenutzten Supplemente in der Phosphor-Liste kopiert (dabei darf man nicht den Namen des Supplements ändern, nur sich merken, dass das das Knochenmehl ist), dort bekommt man den richtigen Mengenvorschlag ... aber als Anfänger möchte man das auch nicht unbedingt tun.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.314
Hallo Leute, bin noch der totale Anfänger mit Barf.
Heute Abend werde ich das erste Menü für meine beiden Kitten -13 Wochen- zubereiten. Mit meinem Dubarfst-Kalkulator habe ich folgendes Rezept ermittelt: Passt das so mit der Fleischauswahl un der Supplementierung? Was füttert Ihr so als Ballaststoffe? Ich bin als Anfänger für jeden Tipp dankbar. Ich habe zur Zeit noch keine Super-Feinwaage und auch noch keinen Fleischwolf. Wäre super, wenn das Rezept mal einer anschaut.

Anhänge

• Pute-Huhn Rezept.JPG
    Pute-Huhn Rezept.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 6
  • Pute-Huhn Liste.JPG
    Pute-Huhn Liste.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 6
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.315
Willkommen im Forum und hier in der Rohfleischecke!

Ist das ein Kitten-Rezept?

Ich tue jetzt mal so, als sei es kein Kitten-Rezept, ich weiß nämlich nicht genau wo da die Unterschiede sind, weil ich nie so kleine Katzen hatte.

Warum Niere? Mögen Deine die denn? Ich persönlich würde Niere generell nicht nehmen, da es ein Ausscheidungsorgan ist, wo natürlich recht viel "Abfall" durchläuft.

Versuch mal bei den Werten näher an die 100% zukommen ;-) Wie ich sehe, hast Du überall ganze Gramm genommen. Wahrscheinlich hast Du keine Feinwaage, die auch zwi Stellen nach dem Komma wiegt? Aber die wirst Du brauchen! Gerade bei kleinen/jungen Katzen und kleinen Rezepten! Hört sich vielleicht etwas pingelig an, aber leider macht es unheimlich Sinn, da Du sonst sehr schnell in eine Über- bzw Unterversorgung rutscht und beides geht u.a. stark auf die Nieren und so, da es ja vom Körper wieder ausgeschieden werden muss. ;-)

Du kannst ruhig weniger Schmalz nehmen, denn 80% Energie reichen vollkommen aus. Achte beim Schmalz unbedingt auf die Zutatenliste! Leider gibt es unheimlich viele Sorten, die schon Salz und andere Zusätze haben.

Du mischt in Deinem Rezept "helles" und "dunkles" miteinander, also Geflügel und Rind. Bei manchen Katzen kann das zu DF führen, muss aber nicht.

Wenn das Dein erstes Rezept ist, hast Du die Werte vom Seealgenmehl, Vit E & co mit den Werten in der Datenbank verglichen? Teilweise weichen die nämlich mittlerweile deutlich voneinander ab. ;-)

Was möchtest Du für ein Ballast nehmen?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.316
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es sind Kitten von 13 Wochen und die hab ich Barf-Kalkulator auch so angegeben. Ich habe mich bei der Fleischauswahl erst mal daran gehalten, was ich so vom Fleischer/ Supermarkt bekomme. Ich möchte das Fleisch möglichst von unseren Fleischern in der Nähe kaufen. Leider hab ich noch keine Fein-Waage deshalb die vollen Gramm. Meine Waage geht nur bis 0,1 gr, aber die richtige Feinwaage bekomme ich bald. . Danke für den Tipp mit der Datenbank. Das hab ich noch nicht überprüft. Ballaststoffe hab ich an Karotte, Haferflocken, Kokosraspel. Aber, was ist empfehlenswert und was besser nicht.
Hier hab ich das Rezept nochmal angepasst. Besser? Fett werd ich noch etwas reduzieren.

Anhänge

• Pute-Huhn Liste 2.JPG
    Pute-Huhn Liste 2.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 5
  • Pute-Huhn Rezept 2.JPG
    Pute-Huhn Rezept 2.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 5
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.317
Keinen Hafer, denn das ist Getreide ;-) und möglichst keine Kokosflocken, denn die enthalten recht viel Zucker ;-) fein geraspelte Möhre, gekochter und pürierter Kürbis, ausgequollene Flohsamenschalen oder Tomaten aus der Dose (Achtung! Auch hier darf kein Salz und keine Citronensäure drin sein!) sind eine sehr gute Wahl. Ich nehme eigentlich immer möglichst fein resaspelte/pürierte Möhre - das ist gut, günstig und die Fellbande mag es :mrgreen: Kartoffeln sind leider auch ungünstig, da sie ja auch sehr viel Stärke enthalten.

Ja, das Rezept sieht besser aus! Aber eine Feinwaage mit zwei Nachkommerstellen würde es noch besser machen ;-) die gibt es übrigens auch recht günstig bei amazon, wenn es schnell gehen muss ;-)

Beim Fett würde ich noch etwas nach unten schrauben. Der Kalki rechnet mit einem unheimlich hohen Energiebedarf, der nach heutigen Maßstäben überhaubt nicht stimmt. Darum reichen 80% Energie vollkommen aus. Noch besser als Gänseschmalz ist übrigens durchwachsenes Fleisch zu nehmen oder geflügel mit Haut. Das wird hier auch deutlich besser gefuttert und es ebe noch natürlicher, da Du dann auch nicht noch eine zusätzliche "Tiersorte" im Fleisch hast.

Ein "Sorten-Mix" ist nicht schlimm (außer bei empfndlichen Katzen)! Aber ich hatte zu Anfang die Erfahrung gemacht, dass meine Bande immer mal wieder ein Rezept absolut nicht angerüht hat und ich wusste nicht warum. Bis ich dann dazu übergegangen bin "reine" Rezepte zu machen und gemerkt habe, dass Lamm hier absolut giftig ist :roll: und Kalb ist so ekelig, dass man es einfach nicht futtern kann :roll: *verwöhnte Bande* Aber bis zu dieser Erkenntnis "durfte" ich dann auch schon so einiges an Barf dem Nachbarshund vermachen ...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.318
Bekomm grad nen Mecker das wenn man zu oft bierhefe verfüttert es schädlich ist und auf die Nieren geht aber wo soll ich sonst die B Vitamine her bekommen.
Und schmalz sei auch auf Dauer sehr ungesund. Hab jetzt für 3 Monate Fleisch zubereitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.319
Alternative zur Bierhefe ist B-Vitamin Komplex.
Oder eben per Hand ausrechnen, ob es nicht vom Fleisch selbst schon gedeckt ist ;)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.320
Gen das Halt in den kalki ein. Der Rechner das doch aus

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten