Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wollte es gerade sagen, da sieht Quentin nach weniger aus (und der hat 5 Kilo, ist dabei aber groß). Wenn er eine leichte Speckschicht hat...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.521
Ich wollte es gerade sagen, da sieht Quentin nach weniger aus (und der hat 5 Kilo, ist dabei aber groß).

Wenn er eine leichte Speckschicht hat, ist es doch ok. Mein Tierarzt sagte mal, dass viele Hater, auch wenn sie gut informiert sind, ihre Tiere als zu dünn empfinden und ihnen dann gerne hier mal 100 und dort mal 100 Gramm draufpacken, indem es ungesunde Leckereie gibt oder sie schlichtweg unterbewusst gemästet werden.

Werd bitte nicht so ein Halter! Ich finde, dein Süßer sieht (zumindest mal auf den Bildern) super aus. Und ich weiß leider was es heißt, untergewichtige Katzen zu haben (meine Omikatz hat gesundheitbedingt Untergewicht, mein Sternchen Stulle hatte es ebenfalls).

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.522
Ich wollte es gerade sagen, da sieht Quentin nach weniger aus (und der hat 5 Kilo, ist dabei aber groß).

Wenn er eine leichte Speckschicht hat, ist es doch ok. Mein Tierarzt sagte mal, dass viele Hater, auch wenn sie gut informiert sind, ihre Tiere als zu dünn empfinden und ihnen dann gerne hier mal 100 und dort mal 100 Gramm draufpacken, indem es ungesunde Leckereie gibt oder sie schlichtweg unterbewusst gemästet werden.

Werd bitte nicht so ein Halter! Ich finde, dein Süßer sieht (zumindest mal auf den Bildern) super aus. Und ich weiß leider was es heißt, untergewichtige Katzen zu haben (meine Omikatz hat gesundheitbedingt Untergewicht, mein Sternchen Stulle hatte es ebenfalls).

Nee, das erste was ich gemacht habe, war die Zwei auf regelmäßige Fütterungszeiten umzustellen.:mrgreen:

Rokko (mein Sorgenkind) war als ich ihn vor zwei Monaten mitgenommen hab, wirklich nur noch Haut und Knochen. Inzwischen zum Glück nicht mehr. :lol:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.523
Ich hab hier gemerkt, dass "Barf-Katzen" etwas schwerer werden, aber nicht dicker ;-) Unsere TÄ meinte auch, dass die meisten Katzen durch Barf eher und mehr Muskeln ansetzten und die sind eben vom Gewicht her etwas schwerer als Fett (und Plüsch). Deswegen gibt sie nicht allzuviel auf das reine Gewicht (bei ihr einmalig gewogen), sondern eher auf die allgemeine Erscheinung.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.524
Hallo,

ich habe mich jetzt ins Barfen eingelesen und mit dem dubarfst Rechner ein erstes Rezept zusammengestellt.
Da sie Hühnchen und Hühnerherzen angenommen haben wollte ich damit meinen ersten Versuch am Wochenende wagen.
Könntet ihr euch bitte mein Rezept mal ansehen, ob ich das alles korrekt eingegeben habe?

Ich bin verunsichert wegen dem Magnesium - obwohl ich kein Supplement verwende, habe ich zuviel - liegt das an einer der Fleischsorten? :?: Und kann ich das irgendwie ausgleichen?

Edit: Ich habe noch kein Fett angegeben weil ich nicht weiss was ich bekommen kann. Unser Supermarkt um die Ecke hat keinen Schmalz, daher werde ich bei unserem Türkischen Metzger nachfragen, und beim Edeka Metzger.
Da Layla einen Reizdarm hat, Michelle aber gesund ist bin ich unsicher wie ich das mit dem Fett handhaben soll, da Reizdarm Katzen wohl eher weniger fett essen sollen - aber getrennte Näpfe klappt hier nicht :-/
Würdet ihr für beide fettreduziert zubereiten oder einfach immer bei 10% bleiben und nicht drüber gehen?

Lieben Dank schonmal!

Anhänge

• barf1.png
    barf1.png
    278,4 KB · Aufrufe: 12
  • barf2.png
    barf2.png
    274,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.525
Magst Du nach von ganz unten die Auswertung reinstellen? Leider ist es etwas klein, ich kann es kaum lesen, sorry!

Ich würde erstmal ein normales Rezept machen, mit der normalen Fettmenge und testen, ob sie es verträgt oder nicht. Es reicht übrigens, wenn Du beim Fett bei ca 80% Energie bleibst.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.526
Hallo Schweden-Tiger,

oh ich dachte wenn man drauf klickt wird es groß genug, sorry :mrgreen:
Habe alles nochmal vergrößert und die unterste Tabelle angefügt (die hatte ich gar nicht bemerkt )

Ok dann werd ich erstmal mit den 10% Fettanteil arbeiten und sehen wie es ihr damit geht.

Jetzt hab ich mal Fett angefügt und fast alle Werte haben sich wieder verändert, hab also alles wieder angepasst, aber das Magnesium ist weiterhin zuviel. Dann müsste ich also beim nächsten Rezept darauf achten, dass das ausgeglichen wird? Im "einfach barf" wird Magnesium gar nicht aufgeführt, bin gerade etwas verwirrt wie ich mit dem Magnesium arbeiten soll :(

Anhänge

• barf1.png
    barf1.png
    284,3 KB · Aufrufe: 8
  • barf2.png
    barf2.png
    291 KB · Aufrufe: 8
  • barf3.png
    barf3.png
    289,3 KB · Aufrufe: 9
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.527
Du hast zu viel Leber drin (Vitamin A) und auch recht viel Fett. 80% Energie reichen, wie Kay schon schrieb.

Dein Phosphorsupplement solltest du auch überdenken. Da eignet sich Knochenmehl oder Dicalciumphosphat wesentlich besser.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.528
Hallo Stulle,
Ah das hätte ich schreiben sollen; Ich benutze nicht das was im Kalkulator steht, ich habe die Werte vom Knochenmehl aus Liliys Bar in die Datenbank eingetragen und das Aptus Calfosum damit ersetzt (der Name bleibt leider im Rezept-Blatt). Das . Es hat Ca 35700,000 mg und P 25600,000 mg.
Ich hab die Supplemente- und Fettmengen nochmal angepasst. Gar nicht so einfach, weil sich fast immer irgendein anderer Wert verschiebt :shock: Aber langsam wird es ^^

Anhänge

• barf4.png
    barf4.png
    292,7 KB · Aufrufe: 5
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.529
Du hast bei Deinem Rezept oft drei Nachkommerstellen angegeben. Hast Du eine Waage, die das kann und hast Du genug Nerven, um das zu machen? :mrgreen: Zwei Stellen nach dem Komma reichen voll kommen und auch das kann bei manchen Waagen schon recht anstrengend sein - gerade zu Anfang. Lieber nur zwei Stellen und dann alles soweit anpassen, dass es möglichst passt.

Was nimmst Du für Fleisch? Wenn Du etwas fetteres Fleisch nimmst, kannst Du vielleicht das Fett im Rezept reduzieren oder weglassen. Schmalz wird hier übrigens auch nicht gerne genommen, hier wird deutlich lieber Geflügelhaut genaommen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.530
Also die Waage kann das, ob ich das schaffe, muss ich sehen ^^
Ich aber selbst diese ganz kleinen Abweichungen von 0,003 machen ja teilweise schon mal 1% aus... aber andererseits ist ja auch nicht jedes Huhn gleich vom Nährwert. Aber dann bin ich auf jeden Fall beruhigt, dass 2 Nachkommastellen auch ok sind :D

Ja an das fettere Fleisch hab ich auch schon gedacht. Ursprünglich wollte ich Hühnerschlegel mit Haut verwenden, aber das reicht noch nicht vom Fett. Hab mal etwas herumprobiert, wenn ich die 500g Mägen mit 500g fettem Kalbfleisch ersetze dann brauche ich kein zusätzliches Fett :) juhu!

Schaut ihr grundsätzlich, dass ihr den Fettbedarf über entsprechendes Fleisch deckt? Und falls es mal nicht ausreicht, welche Art Fett benutzt ihr dann zusätzlich?
Bei einem der Fleischlieferanten hab ich gesehen es gibt Hühnerhaut und-fett zusammengewolft. Allerdings lohnt sich eine Bestellung bisher nicht.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.531
Ich hab schon lange kein Fett-Suppi genommen. Ich nehme lieber fetteres Fleisch. Die Datenbank des Kalkis ist nicht immer zu 100% richtig, weil eben jedes Tier und damit jedes Stück Fleisch etwas anders ist. Oft gehe ich eher nach Augenmaß als nch dem reinen Kalki. Ich nehme den kalki als Anhaltspunkt, ich trage immer "Butter" ein, um zu sehen, wieviel Fett der Kalki noch verlangt, aber ich trage keinen Wert ein! Dann mache ich das Rezept und gucke, ob es Fett genug ist oder eben noch was dazu sollte. Und u.U. hat dann ein Rezept dann man etwas mehr und ein anderes etwas weniger Fett. Das gleicht sich dann alles wieder aus.

Was genau meinst Du damit, dass sich die Fettbestellung nicht lohnt? Weil Du zuviel nehmen müsstest? Denn dann kannst Du das Fett in Eiswürfel o.ä. einfrieren und dann eben für die nächsten Rezepte noch mit benutzen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.532
Die Hälfte deines Fleisches besteht aus Herz und Magen. Vertragen und mögen das deine Katzen?
Faustformel wäre eher 10% Herz und 10% Magen.
Gerade weil du sagst, dass deine Katze einen empfindlichen Darm hat.;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.533
Es lohnt sich im Moment noch nicht, weil man ja idealerweise mindestens 10kg Frostfleisch bestellen soll damit der Kühleffekt greift. Aber im Moment muss ich erst noch rausfinden was sie akzeptieren. Ich möchte nicht mit 10kg Fleisch hier sitzen und sie mögen die Hälfte nicht :(
Und vor dem 7. Mai können wir auch den Gefrierschrank nicht voll packen, weil wir unsere Hochzeit selber bekochen, und einige Sachen im Vorab einfrieren. Also gibt es jetzt immer erstmal kleine Rezepte mit 2kg aus Fleisch von den Metzgern hier im Stadtteil und vom Edeka.
Der dubarfst Rechner hat auch die optionen Talg (Rind) und Fleischfett (Kalb) - wäre das ggf eine Option falls das Fleisch selbst mal nicht fett genug ist?

Oh, da hab ich das völlig ausser Acht gelassen, stimmt Allesamt! Also Herz essen sie, Magen weiss ich noch nicht :mrgreen: Aber dann bin ich mal lieber vorsichtig wegen Laylas Magen :)

Ok, ich hab jetzt mal das Rezept umgestaltet. Ich hoffe dass es das alles gibt bei unserem türkischen Metzger, wobei er hauptsächlich Lamm und Huhn hatte. Freitag abend einkaufen und Sonntag verarbeiten - ist das in Ordnung was die Hygiene angeht?

Anhänge

• barf5.png
    barf5.png
    290,8 KB · Aufrufe: 11
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.534
Ich würde zu Anfang "reine" Rezepte basteln, also die verschiedenen Tiere nicht mischen, also z.B. nicht Huhn+Lamm, sondern lieber einmal Huhn und einmal Lamm. Dann weißt Du eher, was sie mögen und was nicht.

Zu Anfang wird höchst wahrscheinlich deutlich mehr gefuttert, als eigentlich errechnet ;-) Die Miez muss sich erst daran gewöhnen, das weniger (vom Volumen) auch reicht.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.535
Guter Tipp, ich habe gestern etwas Lammfleisch gefüttert, bzw versucht :roll:
Die Große hat ein bisschen gegessen, die Kleine hat verweigert - obwohl sie gestern nicht soviel Dose bekommen hat tags wie sonst üblich. Hab dann versucht es mit Eigelb schmackhafter zu machen... das wurde dann vom Fleisch runtergeleckt...
Also erstmal ein reines Hühnchen Rezept ^^

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.536
Mir ist bei deinen Verhältnissen aufgefallen, dass Ca/P und K/Na nicht korrekt sind.

Hier bitte darauf achten, dass die Verhältnisse von Ca/P = 1,15 und K/Na = 2,1 / 1,2 (im Wechsel) bewegen. Bei Calcium und Phosphor muss noch was die Schraube gedreht werden, sowie beim Salz für den Kalium/Natrium Wert. Der Eisenwert könnte noch etwas optimiert werden, genauso wie Jod und Vitamin A (alle einen Tick zu viel), außer Vitamin D, da könnte was hochgeschraubt werden ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.537
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen....
Wie genau nehmt ihr Gewicht und Prozente? Was ist ok, was ist fahrlässig? Auf wieviele Nachkommastellen genau den Tagesbedarf?
Ich rauf mir gerade die Haare. Zum einen wurde mir gesagt, dass auf die dritte Nachkommastelle wiegen unglaublich schwer ist... aber: dann hab ich natürlich größere Abweichungen und habe 99,9% oder 100,2% der empfohlenen Menge... Bei Vitamin E bin ich nicht sicher ob ich 4,7 Tropfen hinbekomme... also muss ich entscheiden ob ich lieber 87% (bei 4 Tropfen) oder 108% (bei 5 Tropfen) der empfohlenen Tagesmenge gebe :cry:
Und wenn ich die Angaben verwende die mir der dubarfst Rechner vorschlägt, dann stimmt zwar das Verhältnis von Ph/Ca aber die beiden sind nicht bei den 100%, das gleiche für Eisen und andere Werte.

Sky Eyes Lara: das mit dem Wechsel verstehe ich nicht? Ich hab bisher immer nur gelesen das Verhältnis muss 2,1 sein - wieso denn wechseln? :oops:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.538
Irgendwie sind Deine Grafiken für mir kaum lesbar, da sie so klein sind und ich es irgendwie nicht schaffe, sie zu vergrößern :???:

Wie groß ist denn Dein Rezept? Je kleiner die Rezepte, desto schwieriger ist es auch, die Werte auf die 100% zu bekommen. Teste doch mal ein Rezept mit 15-20 kg - nicht machen, aber das Rezept erstellen!

Wenn Du in "Rezept A" bei Vit E nur 80% hast und in "Rezept B" hast Du 120%, dann gleicht sich das ungefähr wieder aus, da Du die Rezepte ja auch abwechselnd fütterst. Tropfen kann man ja leider nicht wirklich halbieren :wink: Auch da, je größer die Rezepte, desto kleiner sind da die Abweichungen pro Tropfen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.539
hm, das ist komisch, wenn ich auf die Bilder klicke, dann kommt immer ein pop-up Fenster wo sie vergrößert dargestellt werden. Hast du einen Pop-up-Blocker oder einen Add-Blocker der das vielleicht verhindert?

Hier ist mal das letzte Rezept mit Einbezug der vielen Ratschläge; reines Hühnchen, weil sie das Lamm nicht mochten. Hab auch heut gemerkt, dass sie auch beim Nassfutter Lamm nicht so gern mögen...

Nur das Ca-P Verhältnis bekomm ich nicht auf 1,15 ohne stark von den 100% abzuweichen...
Liegt das an meinen supplementen, oder meiner mangelnden Übung, oder dem Kalki? :oops:

Edit: Hab jetzt mal einen Test mit 20kg gemacht und gemerkt;beim dubarfst Kalki muss das Calcium bei 100,62% der Tagesmenge sein und Phosphor bei 100,00% - sonst kommt man nicht auf das 1,15 Verhältnis...
Danke für den Tipp Schwedentiger, jetzt kann ich mal herumprobieren wie ich auf welche Verhältnisse komme :)

Anhänge

• barf7.png
    barf7.png
    293,8 KB · Aufrufe: 6
  • barf6.png
    barf6.png
    284 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.540
Das Bild wird bei mir auch in einem Pop-Up dargestellt, wenn ich es anklicke. Aber es wird nicht größer ...

Stell doch mal ein Rezept rein, mit ca 20-25 kg ;-) Du hast wieder einieg Werte mit drei Nachkommastellen, vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du erstmal mit größeren Rezepten übst. Und Dich dann zu kleineren Rezepten "vorarbeitest".

Nur nochmal zur Sicherheit, das "Aptus Calfosum" ist in Wirklichkeit Grau Knochenmehel (die Werte vom Grau, aber der Name vom Aptus)?

Versuche mal andere Suppis, um auf die richteigen Verhältnisse zu kommen. Knochenmehl ist dabei nicht so einfach wie z.B. mit Dicalciumphosphat. ;-)

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten