Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Flohsamen immer sehr gut Quellen lassen, nicht nur kurz. Das kann sonst böse viel Wasser entziehen, Verstopfung geben und sogar auf die Nieren...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.501
Flohsamen immer sehr gut Quellen lassen, nicht nur kurz. Das kann sonst böse viel Wasser entziehen, Verstopfung geben und sogar auf die Nieren schlagen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.502
*schluck* (ich lass die für mich auch immer nur kurz quellen, drum dacht ich das ist o.k.; zumal er ja nicht gleich frißt). Sehr lange würd ich ne Viertel Stunde annehmen? Oder länger?

Ich hab mir zwar extra dafür eine Kühltruhe gekauft, aber leider noch zu klein. "Paar kilo einfrieren" ist nicht so einfach. Vor allem bin ich bislang noch echt zu doof, das alles zu timen. Aber das lernt man sicherlich.

Wäre mein "Rezept" von oben denn in Ordnung erstmal? Wobei das anrühren ja eigentlich nur zwei Minuten dauert. Aber mit Wiegen und allem dann natürlich länger.

Ich könnte mal ausprobieren, ob Joschi das nicht einfach selbst lernt? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.503
Viertel Stunde? Ich lasse Flohsamen mindestens!!! 4 Stunden aufquellen, eher über Nacht. Dann ergibt das einen Glibber.

Ob ein paar Tropfen lachsöl reichen kann ich so nicht sagen. Ich gebe pro Kilo Fleisch 1-2 Gramm lachsöl rein.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.504
Wir reden schon beide von Schalen? Da hab ich das Gefühl, nach paar Minuten passiert nix mehr? Die ganzen Samen sind natürlich ne andere Hausnummer (deswegen nehm ich die nimmer).

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.505
Neh ich meine auch die Schalen. Dauert mir nur zu lange zu tippen

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.506
Wenn die Flohsamenschalen richtig aufgequollen sind, sehen die ganz anders aus. Und wenn man die selber als Ballast ißt, schmecken die nach gar nichts mehr. Vorher sind die nur eklig. Wenn sich bei dir nichts mehr tut, kann es vielleicht sein, das du zu wenig Wasser dazugibst?

Aber 6 € fürs kg Nassfutter ist schon ganz obere Preisklasse. So teueres Nassfutter habe ich noch nie gefüttert, und ich komm auch nicht auf 8 € für 1 kg fertiges Barf.

Das Bestellen vom Fleisch finde ich dagegen sehr viel aufwändiger als das Bestellen von Dosen. Bei den Dosen wußte ich einfach, wo ich was bestellen kann. Beim Fleisch heißt es jedes mal wieder suchen, weil ständig die Shops nur die Hälfte haben und jetzt nicht haben, was ich brauchen würde.
Da muß man so oft nachsehen, das man auch was kriegt, ich finde das absolut obernervig.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.507
Ich halte mich einfach an freitag und bekomme immer das was ich brauche. Da sehe ich also kein Problem.

Bei den Preisen Stimme ich aber zu. 8€ pro kg barf wäre mir einfach zu teuer. Und ich habe dennoch Weiderind, Biolamm und (zumindest) Fleisch aus deutscher Haltung und Schlachtung.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.508
Aber 6 € fürs kg Nassfutter ist schon ganz obere Preisklasse. So teueres Nassfutter habe ich noch nie gefüttert, und ich komm auch nicht auf 8 € für 1 kg fertiges Barf.

6€/kg finde ich nun nicht extrem viel für Nassfutter ... das ist ungefähr der Durchschnitt von CFF, Grau und ähnliche.

Die 8 € waren auch eher geschätzt, mit einem Seitenblick auf die Edeka-Werbung für diese Woche. Es ist zwar schon recht lange her, aber ich hatte mal ausgerechnet, dass ich damals für zwei Katzen 1,00-1,50 € pro Tag in die Näpfe füllte. Heute dürfte es ein ähnlich Preis sein, aber für drei Katzen.

Das Bestellen vom Fleisch finde ich dagegen sehr viel aufwändiger als das Bestellen von Dosen. Bei den Dosen wußte ich einfach, wo ich was bestellen kann. Beim Fleisch heißt es jedes mal wieder suchen, weil ständig die Shops nur die Hälfte haben und jetzt nicht haben, was ich brauchen würde.
Da muß man so oft nachsehen, das man auch was kriegt, ich finde das absolut obernervig.

Ja, das stimmt. Am besten bestellt man Fleisch immer an einem bestimmten tag, wenn der betreffende Shop aufgefüllt wird. Auch wenn ich hier das Blut abhole und da noch so einiges kaufe, bin ich an feste Tage und sogar gewisse Zeiten gebunden. Das Problem hat man bei Dosen nicht. Mir (!) macht es allerdings auch immer etwas Spaß die Shops im Auge zubehalten und auch bei dem Schlachter anzurufen, nachzufragen, zu verhandeln und so. Das gehört für mich ebenso dazu wie ich eben auch immer unsere Eierschalen erst im Schrank trochne und später mahle.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.509
Ich finde bei uns keinen Schlachter, auch kein Supermarkt und noch weniger beim Fressnapf, Rinderblut. Man wird immer nur komisch angeschaut... aber dafür gibt es bei zwei Schlachtern Schweineblut. Muss mir den einen noch mal genauer anschauen, aber am Telefon waren sie sehr nett.

Werden denn Freitags immer die Online Shops "aufgefüllt"?

... ich warte immer noch auf mein Suppi Päckchen^^ Und habe gestern eine tolle Nachricht bekommen, wegen meinem kleinen Kater *freu* (kein Tumor mehr nachweisbar^^)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.510
Wenn Du kein Rinderblut bekommen kannst, würde ich lieber Fortain nehmen als Schweineblut, wegen des Virus. Der soll in dem getrocknetem Blut nicht mehr aktiv sein. Fortain bekommst Du auch ganz oft bei Fressnapf und so in der Hundeabteilung ;-)

Ja, sehr viele Shops füllen ihre Regale am Freitag oder am Samstag auf.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.511
Elbe elster füllt Donnerstag auf.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.512
Gut zu wissen. Dann bestelle ich zukünftig auch Freitags :)
Werde wohl auch bald nochmal auffüllen - muss unbedingt Pferd für Tamina testen. ^^
Danke für die vielen Tipps hier :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.513
Ich hatte mir vor Längerem für unter 15-- Euro nen Minifleischwolf gekauft und heut endlich mal ausprobiert, um etwas Haut unterzumogeln. Nicht wirklich praktisch in der Handhabung, aber wolft wie Hölle :razz:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.514
Hallo liebe Foris!

Ich lese mich gerade in die Materie ein und hab ein erstes Rezept mit Judys Kalki ertsellt (dubarfst-Kalki ist noch nicht zugänglich leider).

Würde mich freuen, wenn da mal jemand drübersehen würde:

Bildschirmfoto vom 2015-07-26 20:30:31.png

Bildschirmfoto vom 2015-07-26 20:30:38.png

Dann hab ich noch ein paar Fragen:

Beim Kalki gibt es keine Vorwahl um Phosphor zu supplementieren, ist mir aufgefallen. Und im Grundrezept auch nicht.
Hab ich da was übersehen? Das Verhältnis wird ja durchs Calcium angepasst und laut Kalki stimmen die Nährwerte dann ja auch.
Seh ich mir dann quasi immer nur den schon vorhandenen Phosphorgehalt an und gebe Calcium bis zum richtigen Verhältnis hinzu?

Wenn ich möchte, dass meine Katze etwas zunimmt, erhöhe ich am besten den Fettgehalt, hab ich gelesen. Auf wieviel Prozent?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.515
Huhu,

so sieht das Rezept erst mal ok aus. Der Herzanteil wäre mir persönlich aber zu hoch und ich würde auch die Fettangaben ignrieren - Gulasch ist relativ fettig, Rinderherz mit Fettkrank auf jeden Fall und an Geflügelherzen sind recht viele Fettgebamselfäden dran. Das würde mir persönlich reichen.

Weshalb kein Phosphor zugegeben wird? Weil man davon ausgeht, dass genug P im Fleisch enthalten ist.
Man soll eigentlich erst P auf den passenden Wert bringen und dann Ca angleichen. So passt das Verhältnis und auch die Menge.

Wenn die Miez zunehmen soll (ist sie gesund?), würde ich erst mal open end füttern. Oftmals reicht das schon, um ein passendes Gewicht zu erlangen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.516
Ja, wegen dem Herz hatte ich auch schon nochmal überlegt. Das Rinderherz ist ohne Kranz, aber dann lass ich das weg und heb es erstmal auf (bestellt ist schon:mrgreen:).

Also Rusty ist nicht zu dünn. Aber obwohl er der Größte ist, ist er inzwischen der schlankeste der Bande. Ich finde er könnte ein paar Gramm mehr haben (als ich ihn bekommen habe, hatte er leichtes Übergewicht >Trockenfutter :( Ist aber schon3 Jahre her). Vom Dosenfutter frisst er normal, aber mehr, so dass er zunimmt, krieg ich nicht in ihn rein. Zumindest nicht vom Dosenfutter. Ein Blutbild werd ich aber mal vorsichtshalber machen lassen, zur Fellwechselzeit schwankt das Gewicht gerne mal. Im Moment hab ich kein Einkommen, kompliziert.

Sorgenkind ist mein anderer Karter, von mir Verdacht auf Nierenprobleme, er trinkt im Vergleich zu meinen zwei anderen ziemlich viel. Aber da ich ihn erst seit etwa 2 Monaten habe (krank von einem Hof mitgenommen und aufgepäppelt), kann ich schwer einschätzen ob das für ohn normal ist oder nicht.
Diebates haben wir schon ausgeschlossen. Morgen frag ich bei meinem Tierarzt wegen einer Urinprobe an.
Und ich weiß auch schon, dass ich bei Nierenproblemen anders barfen muss. Aber hoffentlich wird das nicht nötig sein.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.517
Es ist wichtig, dass eventuelle Krankheiten bekannt sind bevor du auf barf umstellst. Wie du selbst ja schriebst, es muss dann einiges anders gemacht werden.

Was heißt ein bisschen mehr wäre wünschenswert? Mein Kater ist auch ein Spargeltarzan, seit ich ihn kenne. Aber er ist nicht ZU dünn. Manchmal sind sie einfach nur sehr schlank gebaut. Das sollte man dann auch so belassen, Katzen wissen nämlich oftmals selbst, wie viel gut ist.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.518
Was heißt ein bisschen mehr wäre wünschenswert? Mein Kater ist auch ein Spargeltarzan, seit ich ihn kenne. Aber er ist nicht ZU dünn. Manchmal sind sie einfach nur sehr schlank gebaut. Das sollte man dann auch so belassen, Katzen wissen nämlich oftmals selbst, wie viel gut ist.

Naja, als ich ihn letztens gewogen hab, hat mir die Waage 2,8 Kilo angezeigt und er ist ein recht großer Karter. Die Wirbelsäule spürt man schon leicht. Die Figur hat er aber schon längere Zeit ohne große Veränderung.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.519
Dann mach doch mal ein Foto von oben im Stehen. Da kann man es leichter beurteilen.

Wie sieht es mit Hüfte und Rippen aus? Ist da eine leichte Speckischicht?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.520
Dann mach doch mal ein Foto von oben im Stehen. Da kann man es leichter beurteilen.

Wie sieht es mit Hüfte und Rippen aus? Ist da eine leichte Speckischicht?

In eine leichte Speckschicht kann ich reinkneifen.

Hier die Fotos:

IMAG0650.jpg

IMAG0651.jpg

Vielleicht steht er manchmal auch einfach nur ungünstig... So sieht er doch ziemich passend aus (das Fell ist aber auch sehr bauschig bei ihm).

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten