Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist zwar Mist, wird die Katze aber nicht umbringen. Und der unterschied zwischen Grundrezept und Pauschalrezept bzw dubarfst und einfachBARF...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.561
Das ist zwar Mist, wird die Katze aber nicht umbringen.

Und der unterschied zwischen Grundrezept und Pauschalrezept bzw dubarfst und einfachBARF ist mir bekannt ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.562
Oh sorry, auf meinem Ausdruck steht nix von Grundrezept und ich hab wohl deinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Wääääääh! Vielleicht sollte ich das einfach lassen und wieder Dosen öffnen :-:)-:)-(

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.563
Nein nein nein nein! Dass dir der Kopf qualmt, du nicht mehr vor und nicht zurück weisst, du keinen Bock mehr hast... das gehört dazu. Es dauert nicht mehr lange und dann macht es hinter deiner Stirn klick, du haust dir vor selbige weil du dich fragst wieso du das alles nicht verstanden hast wo es doch so einfach ist. Das Brett vor dem Kopf ist dann plötzlich weg.

Bitte, bleib am Ball. Du hast es bald. Und du bist bei weitem nicht die erste, der es so geht. Und du wirst nicht die letzte sein.

Alle mal die Hand heben, die wie Ochs vor Berg standen *handheb*

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.564
Mit nem qualmenden Kopf kann ich ja umgehen, ich such mir das ja selber aus! Aber wenn ich die Maunz jetzt krank mach??? Die hat doch nur noch mich :-(.

Aaaaaaaaaaaaah!!! Einmal *klick* hats grad schon gemacht! Das Pauschalrezept ist von einfach barf und das von du barfst nennt sich Grundrezept, oder? So versteh ich zumindest deinen vorletzten Post...

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.565
Sagt mal, wie lange nach dem MHD kann ich denn Frostfleisch noch verfüttern? Sind glaub 4 Monate drüber. Wobei ich das eh den Streunern geben würde :oops:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.566
Sylvia...ich würd mal ein bischen auftauen und dran riechen...aber normal würd ich das nicht so dramatisch sehen...

Und zum Thema....*Handheb* ich hab nach fast 6 Jahren immer wieder mal nen Brett vorm Kopp :mrgreen:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.567
Das ist sehr beruhigend!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.568
So, jetzt hatte ich heut ein bisschen Zeit und hab mir mal wieder ein Rezeptlein gebastelt.
Meinen Jodwert habsch versucht anzupassen, hat leider nicht geklappt, liegt wohl an den Kommastellen. Das muss ich mir nochmal anschauen.
Aber sonst? Immerhin hab ich jetzt verstanden, dass ich erstmal die ganzen rosa Felder auf 0 setzen muss und dann da den Wert aus den grauen Felder eintragen muss. Beim Vit. E bin ich mit einem Tropfen mehr schon bei 104,x %. Druckt Ihr Euch die Rezepte dann immer aus und vermerkt, wann wovon zu viel/ wenig dran ist? Von wegen Ausgleich und so?

Anhänge

• Wildes durcheinander.pdf
    75,1 KB · Aufrufe: 5
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.569
Hey, das sieht super aus! Naja, den Jodwert lasse ich mal außen vor.

Wie hast du denn versucht jod zu ändern?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.570
ich hab den vorhandenen Wert mit 5.300 überschrieben, weil mein Seealgenmehl 530 mg auf 100 g hat. Müssen aber wohl 53.000 sein.

Wääääääh!!! Warum hat die Eingabe vom Fett Auswirkung auf Jod? :-( Jetzt war mein Jod (im nächstenRezept) auf 100% glatt, ich stolz wie Bolle, fahr den Energiewert auf 80% ca. runter und was is??? Jod nur noch bei 99,92% .

aber so langsam krieg ichs glaub ich raus. Jetzt kommt der Knackpunkt: Calcium u. Phospor.

Hast du nicht irgendwo geschrieben, wie man das am besten anpasst? Ich meine, ich hätte das gelesen, aber ich les seit Tagen in der Resteverwertung und in Mein Barf-Tag und weiß langsam nimmer, was wo steht :-/.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.571
Dann frag einfach ;-)

Also, in Fett ist nicht nur Fett enthalten, sondern noch andere Nährstoffe. Unter anderem Jod. Bei 99.92% würde ich da gar nix mehr machen, man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Bei ca und p ist es relativ einfach. Je nach dem welche suppies du nimmst. Bei knochenmehl musst du dich rantasten weil das im db kalki pauschal gegeben wird.

Bring einfach P auf einen Rest von etwa 0 und übernimm dann das Ca. Bei Eierschale Bio kann es sein, dass du nochmal angleichen musst.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.572
Boar, das macht ja süchtig *auf Uhr schiel*.

Hier nochmal eins und dann Bett...
Danke dir!!!

Hmmmm. Kann ich den Anhang ersetzen? Hab nämlich das P/ Ca Verhältnis so gemacht, wie du gesagt hast und jetzt ist alles fast genau auf 100% *freu* (außer Fett natürlich, will ja keine Kugelkatze. Warum braucht man eigentlich 2 Arten Fett, reicht nicht entweder Gänse- oder Schweineschmalz?)

Anhänge

• muhkuh.pdf
    65,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.573
Nach jeder Änderung musst du die anderen Werte nochmal anpassen. Solange bis alles stimmt.
Beim Jod ist dein Ziel 95% Bedarfsdeckung.

Dein Rezept schaut schon sehr gut aus!
:a010:

Bei der Ca und P -Anpassung schaue ich nicht auf den Vorschlagswert, sondern rechts ins Feld restliches Ca und P. Dort steht dann plus oder Minus. Anfangs taste ich mich grammweise an, dann 0,1 USW.
Das P-Suppi bringt so viel Ca, dass bei jeder Erhöhung von P Ca raus muss.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.574
Warum braucht man eigentlich 2 Arten Fett, reicht nicht entweder Gänse- oder Schweineschmalz?)
Du musst da nicht beide Zeilen ausfüllen, eine reicht (oder wenn du genug fettes Fleisch hast, auch gar keine).

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.575
Also ist das Ziel überall annähernd 100%, nur bei Fett nicht, da sind es annähernd 80%, und bei Jod 95%?

Das mit Ca und P hab ich noch net verstanden, und das mit Mg/P und Na/K auch nicht.
Aber vielen Dank, dass ihr immer die gleichen Fragen mit so einer Engelsgeduld beantwortet *freu*. Dann kann ich am WE loslegen mit matschen :).

Anhänge

• muhkuh.pdf
    65,2 KB · Aufrufe: 3
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.576
So, jetzt nochmal eins, das ist nämlich (nach eurer Abnahme natürlich) auch umsetzbar, wobei ich erstmal schauen muss, wo ich um Himmelswillen Sprotten herkrieg???
Wie ist das eigentlich mit Leber, muss/sollte da auch Abwechslung rein oder ist das egal, weil es eh nur als Suppi zählt?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Anhänge

• Kikeriki.pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 5
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.577
Schickst du die Auswertung noch? ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.578
ARGH!!!! Und ich frag mich schon, warum mir keiner antwortet!!!
Sorry, künftig schau ich ERST, was ich hochlad und schreib dann :-(.

:roll:

Hier die Auswertung, hab die Sprotten jetzt durch Lachs ersetzt,w eil ich net weiß, woher ich Sprotten kriegen soll...

Warum Energie so hoch ist, weiß ich net, zieht der Kalki doch die Haut mit ein in die Berechnung?

Anhänge

• Kikeriki_Lachs.pdf
    64,8 KB · Aufrufe: 3
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.579
Ja, das fett aus der Haut wird mit einbezogen. Ebenso das fett aus durchwachsenem Fleisch.

Zur leber: ich gebe das, was ich gerade da habe. Mal Kalb, mal Huhn, Pute oder Rind. Manchmal auch Lamm, da komme ich aber nicht so oft ran.

Ich muss aber noch ein paar Erbsen zählen ^^ du hast auf 3 stellen nach dem Komma berechnet. So abwiegen ist meist schwer bis unmöglich. Und halbe tropfen Vitamin E gehen auch nicht. Da solltest du noch dran schrauben. Ansonsten ist es gut.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.580
Sprotten gibt's bei einigen Frostfleischversendern, z.B. bei Haustierkost und Elbe-Elster.

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten