Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Super, danke! Erbsen zählen ist doch genau das, wofür der Thread gedacht ist, oder? :-) Hab jetzt das Vit. E abgerundet, werde ich dann im...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.581
Super, danke!

Erbsen zählen ist doch genau das, wofür der Thread gedacht ist, oder? :)

Hab jetzt das Vit. E abgerundet, werde ich dann im nächsten Rezept aufrunden, und Ca und P auf 2 Nachkommastellen gerechnet.

Bin dann mal einkaufen *froi*.

Äh, noch ne Frage, ich les immer wieder von Lachsöl, aber das hab ich im Kalki noch nicht gefunden (allerdings auch noch nicht gesucht). Da ich bisher nur im Supermarkt gekauft habe, brauch ich das? Wenn ja, wieviel davon? Hab 1000 mg Kapseln, die RIESIG sind! (Gewogen hab ich sie noch nicht, werd ich heut abend im Laufe des Matschens machen).
Wie tau ich denn Blut in (Plastik) Flaschen auf? Also schnell? Genauso wie das Fleisch im kalten Wasserbad? Sonst hol ich es halt jetzt gleich raus aus dem TK und stell es in den Kühlschrank, wo es dann bis morgen tauen kann...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.582
Lachsöl dient dem Ausgleich der fettsäuren uns gehört in jedes Rezept, sofern es sich nicht um Wild oder Freilandtier handelt. Eine Bis 2 kapseln pro kg Fleisch. Entweder anpieksen und ausdrücken oder im Mixer schreddern.

Das Blut taue ich im Kühlschrank auf, dauert nur eine weile. Wenn es schnell gehen muss, lege ich die Flasche mit dem Fleisch ins kalte Wasser.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.583
Planänderung. Nachdem ich die Hälfte meines geplanten Fleischs nicht gekriegt hab, muss ich jetzt doch nach Grundrezept matschen. Werde dann wohl künftigt erst einkaufen und dann Rezepte basteln :-?.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende und nochmals danke für die Hilfe!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.584
Deshalb bestelle ich immer erst und mache dann die Rezepte ^^

Aber eine gute Übung war es, oder?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.585
Auf jeden Fall!
Mir ist beim Abschreiben meiner Rezepte aufgefallen, dass das Wasser extrem unterschiedlich ist von der Menge her, dafür aber die Vit. E Tropfen fast immer genau die selbe Menge (auf ganze Tropfen gesehen). Und Ballast ist immer aufs Gramm genau gleich. Das hängt von der Gesamt-Fleischmenge ab, oder?
Aber die Wassermenge find ich seltsam, bezieht der Kalki das Wasser aus dem Fleisch mit ein?
Hab 3 Rezepte für je 30 Tage und das Wasser schwankt zwischen 550 u. 1645 g???
Und dass ich im Rinder-Rezept weniger Blut brauch als im Hasen-Rezept, leuchtet mir ein, aber Taurin z. B. wird ja nie als genau berechneter Wert ausgegeben, sondern schwankt zwischen 2,y und 9,x g. In zwei Rezepten ist die Menge eben diese 2,y und 9,x g und im dritten 4,w und 6,z g.
Sehr verwirrend, das.
Wo kann ich denn die NaCl u. Kalium sowie Ca u. P-Geschichten nochmal lesen? Die hab ich nämlich net verstanden. Also ich hab verstanden, wie ich den Rechner so bediene, dass das Verhältnis rauskommt, aber warum das so wichtig ist? In den FAQ steht, dass sich die Aufnahme der verschiedenen Stoffe gegenseitig beeinflusst, aber ist das schon alles?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.586
Yay, fertig mit Wiegen und Schnippeln (und Basteln?)
Hier mein erstes, anwendbares Matschrezept:

Vit. E mach ich dann im nächsten Rezept weniger rein. Und beim Eisen, soll ich da noch schrauben, oder ist das ok?

Ich danke Euch, und vor allem dir, Stulle!!! (und Coco sicher auch :-D)

Anhänge

• RindHuhn.pdf
    64,9 KB · Aufrufe: 8
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.587
Sieht gut aus. Das eine % beim Eisen würde ich persönlich ignorieren.

nimm übrigens nicht so viel Wasser. Das frisst nur Strom und Platz. Stattdessen kannst du auch nach dem Auftauen was dazugeben.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.588
Baaaaah! Wenn das Küche aufräumen nicht wär *grusel*. Aber immerhin: 19 Portionen Huhn-Rind im Froster :cool:.
Nächste Woche noch ein reines Geflügel-Rezept und dann ist erstmal eine Weile Ruhe...

Vor allem hab ich dann auch keinen Platz mehr :-(.
Keine Fotos, weil ich dermaßen chaotisch rangegangen bin... Aber dafür hab ich schon wieder was gelernt.
(wie macht ihr das bei Geflügelfleisch mit Haut, dass die Haut sich beim Schneiden nicht löst? Ich hab total oft das Problem, dass meine Hühnerschenkel sich super schneiden lassen, aber die Haut dann in Fetzen hängt und ich das Fett quasi extra einfrieren muss, damit es überhaupt gefressen wird).
Und ich brauch gescheite Messer, meine WMF-Dinger gehen GAR nicht. Jemand Tipps für ein Ausbeinmesser und ein Beil? Von den Keramikmessern bin ich net so überzeugt, hatte vor Urzeiten mal eins, glaub vom Lidl oder so, also höchste Qualität :roll: und das war mir runtergefallen und direkt gebrochen. Aber wenn man die net durch die Gegend schmeisst, halten sie wohl auch länger :twisted:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.589
Hier ist ja gar nichts los :???:

So langsam geht mein Vorrat zur Neige und ich muss wieder neu matschen.
Daher hab ich letztens mal meine Fleischbestände gesichtet und gleich mal einige Rezepte gebastelt. Eins hab ich angehängt (sorry für die beiden leeren Seiten, das muss ich wohl auch nochmal üben...), die anderen muss ich noch eingeben. Mit dem Jod und dem Phospor war wars, aber das muss ich nochmal nachlesen. Krass, wie schnell man vergisst, wenn man Dinge nicht anwendet :-?
Hab jetzt auch ein bisschen besser ein Gefühl dafür, wieviel meine Coco frisst (seeeeehr unterschiedlich, aber meistens mit viel Genuss :cool: ).
Heute zum Beispiel war wohl aufgrund des Wetters die kleine Portion, die ich über den Tag hingestellt hatte (2 Stückchen), unangetastet. Bestreuen mit Bierhefe funzt IMMER, wenn nicht, stimmt was mit dem Fleisch nicht (war zumindest bisher meine Vermutung, weil sie wirklich alles frißt- außer Hühnerflügeln...). Nachdem auch Bierhefe-Topping nichts gebracht hat, hab ich also zwei neue Stückchen aus der gleichen Dose hingelegt (ohne Bierhefe) und schlapp,schlapp, weggeatmet wars... Hab ich zu vorschnell gehandelt oder kann das Fleisch verdorben gewesen sein? Stand ca. 9 Stunden, im Schatten und meine Wohnung hat nie mehr als 22°. Gerochen hab ich nix.

Anhänge

• Pute_Huhn.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 9
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.590
Versuch doch mal die Werte noch genauer zu treffen indem du noch mal einen Durchgang bei der Rezepteingabe machst.
Ansonsten finde ich das Rezept gut.

Bei meinen glaube ich, dass das Futter nach ein paar Stunden schon an Aroma verliert. Und Frisches hat auch noch den Reiz des Neuen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.591
Danke, hab jetzt alles auf die vom Kalki vorgegebenen Werte gebracht.
Verfüttern würde ich das Rezept so aber nicht, da mMn Jod viel zu hoch ist, Vit. E ebenso, Fett sowieso und am Ca/P hab ich auch nichts geändert.

Anhänge

• Pute_Huhn_neu.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.592
Okay. Du kannst beim Fett ja wieder runtergehen, und beim Jod auf 95%.
Ca und P sind jetzt zu viel. Da musst du dich rantasten an die 100%. Das meinte ich mit nochmal durchgehen. Wenn ein Wert angepasst wird, musst du andere auch korrigieren und dann wieder den einen...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.593
Das geht immer schneller :cool:.

Anhänge

• Pute_Huhn_neu.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 8
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.594
Ja gut!

Jetzt nochmal das Salz. Da sollte K/Na 2,10 sein.;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.595
Bei Vitamin E bitte nur ganze Tropfen eingeben oder du verrätst mir, wie du sie geteilt bekommst :mrgreen:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.596
Hmmmmm. Das mit dem Salz ist voll schwierig :-(.
Vit. E hab ich jetzt 2 Tropfen, ist zu wenig, aber das kann ich ja im nächsten Rezept wieder ausgleichen. Ist halt iwie auch schwierig, mit nur einem Kilo zu rechnen, aber bei nur einer Katze brauch ich halt net mehr...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.597
Hm. Beim Salz kannst du den Wert im Feld rausnehmen.
Dann den Vorschlag eingeben und in der Auswertung schauen ob's so passt. Dabei erst mal die noch weiteren Vorschläge zum Salz ignorieren. Orientiere dich am Vorschlag beim leeren Feld.

Warum auch immer...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.598
:n015:
Manchmal kann es soooo einfach sein...
Jetzt stimmts genau.
Was meinst du mit den weitern Vorschlägen zum Salz :?:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.599
Im Feld mit dem Vorschlag bleibt beim Salz dann meistens immer noch etwas angezeigt, wenn der Wert korrekt eingegeben wird. Das ist wohl die Differenz zwischen Bedarfswert und dem Wert für das richtige K/Na-Verhältnis.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.600
Achso :).
Nö, diesmal ist es leer :)

Anhänge

• Pute_Huhn_neu.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 5
Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten