Hallo,
keine Angst es ist noch lange nicht zu spät zum Umstellen....:razz:
Außerdem herzlichen Glückwunsch zu einem
Tierarzt, der weiß, daß
Trockenfutter nicht gut ist, denn damit hat er Recht! Das ist nämlich ziemlich selten....
Für 1,20€/100g bekommst du schon absolute Luxusklasse an Futter (
Nassfutter!), wozu Royal Canin aber ganz bestimmt nicht gehört.
Ich liste dir mal auf was in einem guten Katzenfutter drin sein sollte, bzw worauf man beim Etiketten studieren achten sollte:
- der Fleischanteil sollte nicht unter 60-70% liegen und am Besten ist noch genau aufgeführt wieviel Muskelfleisch und wieviel Innereien im Futter enthalten sind und vor allem von welchen Tieren!
"60% Fleisch, davon mindestens 4% Lamm" ist deshalb nur Mittelklasse, aber kein hochwertiges Futter, denn man weiß ja nur, daß 4 % Lamm drin sind...der Rest...:?:
-es darf Getreide oder anderes Pflanzliche drin sein, aber nicht mehr als ca 3-5%. Das entspricht in etwa dem Mageninhalt der Maus und ist als Ballaststoff da, also daß der Output gut flutscht. Ansonsten kann die Katze als reiner Carnivore pflanzliche Bestandteile gar nicht verwerten.
Wenn also xy% pflanzliche Nebenerzeugnisse draufsteht ist das Schrottfutter, denn man sollte schon wissen welche Pflanzen im Futter sind. ZB 4% Reis ist ok.
Weizen ist als Allergieauslöser bekannt und besser gar nicht im Futter. Hochwertige Sorten haben es aber auch nicht drin.
-der Proteingehalt liegt am Besten bei ca 10%, darf aber durchaus auch höher sein.
-der Fettgehalt sollte nicht weniger als 5 % betragen.
-es sollten keine undefinierbaren Öle und Fette auf den Etiketten stehen (könnte u a altes
Frittierfett sein!)
-Zusätze mit E Nummern sind auch nicht gut.
So, erst mal fällt mir grad nichts mehr ein. Wer noch Ergänzungen hat, bitte her damit:lol:
Das hört sich am Anfang furchtbar kompliziert an, ist es aber gar nicht.
Schau mal bei Sandras Tieroase rein oder bei Floyds Pfotenshop. Da gibt es sehr viele Marken, die diesen Kriterien entsprechen.
Mac's ist ein sehr gutes Futter und dazu noch günstig. Auch gut sind:
Catz Finefood, Granatapet, Grau, Ropocat, TigerCat, Natural Cat.
Bei Fressnapf gibt es Real Nature und Select Gold, die gut sind. Die meisten Sorten findest du aber im Onlinehandel. Da gibt es immer wieder Rabattaktionen und Sonderangebote.
Trockenfutter, hast du richtig erkannt, kann man als Leckerli geben, aber nicht als Mahlzeit.
Hier kannst du zB Orijen, Arcana, Eukanuba oder eine Sorte von Happy Cat nehmen. Die gehen grad so....qualitativ.
Trockenfutter: Perfect Fit Junior (nur ne kleine Hand voll /Tag)
Hast du die Handvoll mal gewogen? Da vertut man sich nämlich ganz schnell.
Faustregel ist Trofumenge x 3-4 = Nafumenge. Eine Handvoll ist mal locker 20g und entspricht einer Mahlzeit von 80g
Nassfutter.
Was du auf alle Fälle machen kannst ist ca 2 Mahlzeiten in der Woche rohes Fleisch zu füttern. Dabei ist alles erlaubt außer Schweinefleisch. Am Anfang mögen die meisten Katzen am liebsten Hühnchen. Da kannst du einfach Geschnetzeltes aus der Frischfleischtheke nehmen. Nur bitte nicht kühlschrankkalt füttern. 1/2 Std vorher rausstellen, in Pommesgroße Stücke schneiden und ab gehts mit der Raubtierfütterung:lol:
So lange die Rohmahlzeiten die 20% /Woche nicht überschreiten ist das ok.
Wenn du das Futter umstellst, solltest du aber darauf achten, daß du langsam das neue Futter untermischst. Mit einem Verdauungssensiblen Tier darf man nicht Knall auf Fall umstellen.
Hast du denn mal Kot untersuchen lassen?
Wenn es keine organishe Ursache hat oder Parasiten, kann es durchaus an Bestandteilen des Futters liegen.
Mein Kater hatte früher (im ersten Jahr, als es hier auch noch Schrottfutter gab) auch oft Breikot. GsD muß ich sagen, denn sonst wäre ich nie in einem Forum gelandet und würde heute immer noch Schrott füttern.
Seit er hochwertiges
Nassfutter bekommt ist der Breikot Geschichte.