Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage.

Diskutiere Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Gute Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren ersten Kater überhaupt...
  • Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #1
K

Kite

Gute Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren ersten Kater überhaupt bekommen, er (Moki) ist ein Siam, knapp 14 Wochen alt, wiegt ~1250Gramm und hält uns Tag und Nacht auf Trab :D

Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sein Kot nicht immer in Würstchenform ist und meistens ziemlich weich (wenn auch noch geformt, aber oftmals mehr kleine aneinanderklebende Kügelchen ODER aneinanderklebende wurstähnliche Gebilde) ist. Richtiger Durchfall ist es jedoch nicht, insofern Durchfall bei Katzen = Durchfall bei Mensch/Hund also sehr wässrig.
Nun, da mir sein Kot (nicht hellbraun, alles dunkel ^^) nicht gefiel, habe ich unwissender mal angefangen mich über das Futter schlau zu machen.
Momentan bekommt er:
Nassfutter: Whiskas in Sauce (diese Vorteilspack 12x100Gramm)
Dies war eine Empfehlung unserer Tierärztin und nach meinen ersten Recherchen könnte ich sie köpfen, mir so einen Schund zu empfehlen. :evil: Nicht dass in dem Mist sozusagen Gift für meinen kleinen drin ist, dann kommt noch hinzu, dass es den Nährwertgehalt einer Stubenfliege besitzt. Da unser Moki meistens eh nur die Sauce geschleckt hat und die Pappstücke äähhh das "Fleisch" nur unter Protest zu sich nahm, werde ich das Futter schnellstmöglich ändern.
Trockenfutter: Perfect Fit Junior (nur ne kleine Hand voll /Tag)
Dieses Trockenfutter wurde von dem ehemaligen Besitzer gefüttert und wir haben es blauäugig übernommen. Da uns unsere Tierarzt sagte, Trockenfutter sei schlecht für Katzen da diese aus Wüstenregionen stammen, vom Instinkt her wenig trinken, und ihren Flüssigkeitshaushalt über die Nahrung regeln (zum größten Teil) war ich damit immer sehr sparsam (zum Glück bei den Inhaltsstoffen).. Nun habe ich die letzten tage experimentiert und einen Tag mal mehr Trockenfutter = noch weicherer Kot und einen Tag mal garkein Trockenfutter = härterer Kot aber leider keine Würstchen sondern nur kleine Kügelchen.
Mein Schluss, das Trockenfutter beschert unserem kleinen Verdauungsprobleme und das Nassfutter allein macht ihn nicht satt, also ist JETZT Zeit zu handeln und ich schäme mich, mich nicht früher schlau gemacht zu haben.

Ich habe nun vieeele, wirklich viele Listen durchgestöbert und bin ratlos.
In meiner Stadt gibt es einen Fressnapf, einen Tiertgarten und einen Bendicks doch scheinen diese nur Müll oder absolutes Luxus Futter (Royal Cannin) zu führen. Online habe ich bereits einige gute Shops mit mehr Auswahl gefunden, aber was würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin Student und luxusfutter kann ich mir nicht leisten, will meinem kleinen trotzdem kein Gift geben, deshalb wäre mein Limit sozusagen bei 1.20€/100Gramm
Bei meiner online Recherche ist mir dabei Macs ins Auge gestoßen:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ausschließlich Pute 70%), Getreide (Vollkornreis)

Es wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass es sich bei den tierischen Nebenerzeugnissen nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:
vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen

Rohprotein
10,5%
Rohfett
5,5%
Rohasche
2,5%
Rohfaser
0,3%
Kalcium
0,3%
Phosphor
0,25%
Magnesium
0,017%
Taurin
0,10%
Feuchtigkeit
79%

Ist dies Futter wirklich ein gehobenes Mittelklasse Model? Mache ich damit was falsch? Habt ihr ähnlich gute Marken, die man eventuell sogar in Zoogeschäften erhalten kann und meinen Preisrahmen einhalten?
Habt ihr gute Empfehlungen für Trockenfutter (nur als Zusatz in Form von Leckerlies aber bitte ohne Zucker etc)
Und habt ihr vielleicht noch einige Tipps? Wieviel Gramm muss so ein 14 Wochen alter Kater denn schon am Tag vertilgen? Ich wiege ihn täglich zur gleichen Uhrzeit und er nimmt jeden Tag zu, also ist die Menge momentan ausreichend? Wie lagert ihr euer Futter? Im Kühlschrank?! Ich habe aber gehört Katzen mögen kein kaltes Futter und jedes mal wegen 20-30 Gramm in die Mirko..*hust*
Sollte ich außerdem das Futter jetzt langsam umstellen wie meistens empfohlen, oder da er momentan Schund bekommt, eine radikal Umstellung versuchen?

Ach und noch eine Frage, die ist allerdings Offtopic:
Wie schaffe ich es unserem kleinen beizubringen, uns nicht als Kletterstange zu missbrauchen? Er springt uns immer an und klettert bis auf die Schulter, was bei Tshirt und kurzern Shorts seehr schmerzhaft ist. Dies machen wir ihm auch klar deutlich indem wir ihn uns direkt schnappen, und laut und bestimmt nein sagen, ihn absetzen und gehen, das scheint ihn aber keineswegs zu interessieren :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #3
Hallo,
keine Angst es ist noch lange nicht zu spät zum Umstellen....:razz:
Außerdem herzlichen Glückwunsch zu einem Tierarzt, der weiß, daß Trockenfutter nicht gut ist, denn damit hat er Recht! Das ist nämlich ziemlich selten....

Für 1,20€/100g bekommst du schon absolute Luxusklasse an Futter (Nassfutter!), wozu Royal Canin aber ganz bestimmt nicht gehört.

Ich liste dir mal auf was in einem guten Katzenfutter drin sein sollte, bzw worauf man beim Etiketten studieren achten sollte:

- der Fleischanteil sollte nicht unter 60-70% liegen und am Besten ist noch genau aufgeführt wieviel Muskelfleisch und wieviel Innereien im Futter enthalten sind und vor allem von welchen Tieren!
"60% Fleisch, davon mindestens 4% Lamm" ist deshalb nur Mittelklasse, aber kein hochwertiges Futter, denn man weiß ja nur, daß 4 % Lamm drin sind...der Rest...:?:

-es darf Getreide oder anderes Pflanzliche drin sein, aber nicht mehr als ca 3-5%. Das entspricht in etwa dem Mageninhalt der Maus und ist als Ballaststoff da, also daß der Output gut flutscht. Ansonsten kann die Katze als reiner Carnivore pflanzliche Bestandteile gar nicht verwerten.
Wenn also xy% pflanzliche Nebenerzeugnisse draufsteht ist das Schrottfutter, denn man sollte schon wissen welche Pflanzen im Futter sind. ZB 4% Reis ist ok.
Weizen ist als Allergieauslöser bekannt und besser gar nicht im Futter. Hochwertige Sorten haben es aber auch nicht drin.

-der Proteingehalt liegt am Besten bei ca 10%, darf aber durchaus auch höher sein.

-der Fettgehalt sollte nicht weniger als 5 % betragen.

-es sollten keine undefinierbaren Öle und Fette auf den Etiketten stehen (könnte u a altes
Frittierfett sein!)

-Zusätze mit E Nummern sind auch nicht gut.

So, erst mal fällt mir grad nichts mehr ein. Wer noch Ergänzungen hat, bitte her damit:lol:

Das hört sich am Anfang furchtbar kompliziert an, ist es aber gar nicht.
Schau mal bei Sandras Tieroase rein oder bei Floyds Pfotenshop. Da gibt es sehr viele Marken, die diesen Kriterien entsprechen.

Mac's ist ein sehr gutes Futter und dazu noch günstig. Auch gut sind:
Catz Finefood, Granatapet, Grau, Ropocat, TigerCat, Natural Cat.
Bei Fressnapf gibt es Real Nature und Select Gold, die gut sind. Die meisten Sorten findest du aber im Onlinehandel. Da gibt es immer wieder Rabattaktionen und Sonderangebote.

Trockenfutter, hast du richtig erkannt, kann man als Leckerli geben, aber nicht als Mahlzeit.
Hier kannst du zB Orijen, Arcana, Eukanuba oder eine Sorte von Happy Cat nehmen. Die gehen grad so....qualitativ.
Trockenfutter: Perfect Fit Junior (nur ne kleine Hand voll /Tag)
Hast du die Handvoll mal gewogen? Da vertut man sich nämlich ganz schnell.
Faustregel ist Trofumenge x 3-4 = Nafumenge. Eine Handvoll ist mal locker 20g und entspricht einer Mahlzeit von 80g Nassfutter.

Was du auf alle Fälle machen kannst ist ca 2 Mahlzeiten in der Woche rohes Fleisch zu füttern. Dabei ist alles erlaubt außer Schweinefleisch. Am Anfang mögen die meisten Katzen am liebsten Hühnchen. Da kannst du einfach Geschnetzeltes aus der Frischfleischtheke nehmen. Nur bitte nicht kühlschrankkalt füttern. 1/2 Std vorher rausstellen, in Pommesgroße Stücke schneiden und ab gehts mit der Raubtierfütterung:lol:
So lange die Rohmahlzeiten die 20% /Woche nicht überschreiten ist das ok.

Wenn du das Futter umstellst, solltest du aber darauf achten, daß du langsam das neue Futter untermischst. Mit einem Verdauungssensiblen Tier darf man nicht Knall auf Fall umstellen.

Hast du denn mal Kot untersuchen lassen?
Wenn es keine organishe Ursache hat oder Parasiten, kann es durchaus an Bestandteilen des Futters liegen.
Mein Kater hatte früher (im ersten Jahr, als es hier auch noch Schrottfutter gab) auch oft Breikot. GsD muß ich sagen, denn sonst wäre ich nie in einem Forum gelandet und würde heute immer noch Schrott füttern.
Seit er hochwertiges Nassfutter bekommt ist der Breikot Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #4
Schau Dir die o.a. Futterübersicht an. Macs ist ziemlich gut und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Allerdings sollte man mehrere Futtersorten geben, damit mögliche Über- und Unterversorgung vermieden werden können. Keine Rezeptur ist ja perfekt und zum anderen solltest Du Dich nicht von einem einzigen Futter abhängig machen. Was willst Du tun, wenn z.B. die Rezeptur verändert wird? Und Dein Kitten kann so viel essen wie es will. Also solange bis was im Napf übrigbleibt. Er ist noch im Wachstum.

Bzgl. Eures Kittens. Ein Kitten alleine geht nicht. Da müsst Ihr schon ein zweites dazu holen.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #5
Da hat Kalintje Recht.
Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen!

Auch zu den verschiedenen Marken gebe ich ihr Recht. Am besten füttert man 3-6 verschiedene Marken und davon wenn mgl auch die verschiedenen Geschmacksrichtungen. So ist man sicher, daß es nicht zu einseitig wird und beugt vor wenn ein Futter mal nicht mehr gefressen wird, weil der Hersteller die Rezeptur geändert hat.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #6
hallo zusammen,
was ist der unterschied zw. alleinfutter und dem normalen Nassfutter ?? wie lange müssen die kitten das kittenfutter essen ?? meine sind 6mon. und über 3 kg schwer???

und zu dem als klettersstange missbraucht zuwerden, meine hängen auf der schulter rum wie ein wellensittich, nur mittlerweile sind die schon zugrosse dafür und krallen sich fest, wer rosen mag sollte sich dornen anfreunden
mfg

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #7
Dein normales Nassfutter sollte Alleinfutter sein. Ergänzungsfutter sollte man maximal 20% geben . Diesem werden keine extra Nährstoffe hinzugenügt, was auf Dauer zu Unterversorgung führen kann.

Deine Süßen dürfen immer noch so viel fressen wie sie wollen. Kittenfutter halte ich für komplett unnötig .
In der Natur gibts auch keine extra Mäuse für Kitten.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #8
@Kite
Und, was macht die Futtersache?

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #9
ich kann dir zooplus.de empfehlen, gute preise, viele futtermarken, und viel tolles anderes zeugs für die miezen :) ich füttere GRAU, fütterungsempfehlung liegt bei 200g pro katze/pro tag und kostet im sparpaket ca. 1,10 euro
:-D

ps hab ich vorhin schon mal in nem anderen thread gerechnet eigentl is grau sogar billiger wie whiskas da: whiskas 85g =35 cent, 400g pro tag => 1,57 also 50 cent gespart :mrgreen:

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #10
allo zusammen , ist das ergänzungfutter das trockenfutter ??? wenn ja dann brauche ich das wirklich? wenn ich alleinfutter nehme, z zt fülle napf immer royal canin auf, ( so das immer trockenfutter da ist) weil die meist abends essen tun wir Nassfutter abends und morgens rein, alles ohne genaues gewicht weil 2 katzen und wer weiss wer wieviel ist, ( mittlerweile ja weil einer dicker als der andere), wir schauen immer das die näpfe voll sind, umso mehr ich hier lese umso mehr denke ich was lerne, aber umso unsicherer werde ich mit dem nassfutter, da die 2 kitten nicht mehr so sehr ihr Nassfutter essen ( rossmanns winsten) suche ich was anderes, die listen sind schön und gut gemacht, nur nehmen wir da für 6 monate alte katzen, die fragen werden mehr
mfg

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #11
ich kann dir zooplus.de empfehlen, gute preise, viele futtermarken, und viel tolles anderes zeugs für die miezen :) ich füttere GRAU, fütterungsempfehlung liegt bei 200g pro katze/pro tag und kostet im sparpaket ca. 1,10 euro
:-D

ps hab ich vorhin schon mal in nem anderen thread gerechnet eigentl is grau sogar billiger wie whiskas da: whiskas 85g =35 cent, 400g pro tag => 1,57 also 50 cent gespart :mrgreen:

Grau ist zwar gut, allerdings gibt es in meinen Augen besseres und gleichzeitig günstigeres Futter bzw. bessere, was gleich teuer ist.

allo zusammen , ist das ergänzungfutter das trockenfutter ??? wenn ja dann brauche ich das wirklich? wenn ich alleinfutter nehme, z zt fülle napf immer royal canin auf, ( so das immer trockenfutter da ist) weil die meist abends essen tun wir Nassfutter abends und morgens rein, alles ohne genaues gewicht weil 2 katzen und wer weiss wer wieviel ist, ( mittlerweile ja weil einer dicker als der andere), wir schauen immer das die näpfe voll sind, umso mehr ich hier lese umso mehr denke ich was lerne, aber umso unsicherer werde ich mit dem nassfutter, da die 2 kitten nicht mehr so sehr ihr Nassfutter essen ( rossmanns winsten) suche ich was anderes, die listen sind schön und gut gemacht, nur nehmen wir da für 6 monate alte katzen, die fragen werden mehr
mfg

Ergänzungsfutter sind eigentlich meistens Nassfutter (oder Leckerchen), aber davon gibt es auch nur ein paar. (Almo Nature, Porta 21, zum Beispiel)
Die erkennt man sehr gut daran, dass 1. keine extra Nährstoffe zugefügt wurden und 2. der Fettgehalt sehr weit unter 5% liegt. (Ach ja, meistens steht auch "Ergänzungsfuttermittel" auf der Dose^^)

Royal Canin ist nicht gut. Da kannst das Futter genau so gut zum offenen Fenster hinaus werfen. Es ist kein bisschen besser, als irgend ein anderes Supermarkt futter. Die sind zum Teil sogar besser (z.B. LUX von Aldi).
Trockenfutter an sich ist absolut unnötig und fördert diverse Krankheiten.

Schau dich mal in den angepinnten Threads um.. du wirst überrascht sein, wie überflüssig/negativ es ist, Trockenfutter zu geben.
Ich gebe es zum Beispiel nur als Leckerchen - und dann wenigstens hochwertige Sorten, wie Orijen, Acana, Applaws oder Power of Nature.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #12
Hast du meinen ersten Post denn nicht gelesen?
Da steht doch ganz viel zu Futter drin.
Wer das verstanden hat sollte eigentlich nicht fragen müssen ob Royal Canin gut ist.

Zooplus mag ja unschlagbar in den Preisen sein, gutes Futter gibts da außer Grau aber nicht.
Bessere Marken hat Sandras und Floyds.
Außerdem herzlichen Glückwunsch zu einem Tierarzt, der weiß, daß Trockenfutter nicht gut ist, denn damit hat er Recht! Das ist nämlich ziemlich selten....

Für 1,20€/100g bekommst du schon absolute Luxusklasse an Futter (Nassfutter!), wozu Royal Canin aber ganz bestimmt nicht gehört.

Ich liste dir mal auf was in einem guten Katzenfutter drin sein sollte, bzw worauf man beim Etiketten studieren achten sollte:

- der Fleischanteil sollte nicht unter 60-70% liegen und am Besten ist noch genau aufgeführt wieviel Muskelfleisch und wieviel Innereien im Futter enthalten sind und vor allem von welchen Tieren!
"60% Fleisch, davon mindestens 4% Lamm" ist deshalb nur Mittelklasse, aber kein hochwertiges Futter, denn man weiß ja nur, daß 4 % Lamm drin sind...der Rest...:?:

-es darf Getreide oder anderes Pflanzliche drin sein, aber nicht mehr als ca 3-5%. Das entspricht in etwa dem Mageninhalt der Maus und ist als Ballaststoff da, also daß der Output gut flutscht. Ansonsten kann die Katze als reiner Carnivore pflanzliche Bestandteile gar nicht verwerten.
Wenn also xy% pflanzliche Nebenerzeugnisse draufsteht ist das Schrottfutter, denn man sollte schon wissen welche Pflanzen im Futter sind. ZB 4% Reis ist ok.
Weizen ist als Allergieauslöser bekannt und besser gar nicht im Futter. Hochwertige Sorten haben es aber auch nicht drin.

-der Proteingehalt liegt am Besten bei ca 10%, darf aber durchaus auch höher sein.

-der Fettgehalt sollte nicht weniger als 5 % betragen.

-es sollten keine undefinierbaren Öle und Fette auf den Etiketten stehen (könnte u a altes
Frittierfett sein!)

-Zusätze mit E Nummern sind auch nicht gut.

So, erst mal fällt mir grad nichts mehr ein. Wer noch Ergänzungen hat, bitte her damit:lol:

Das hört sich am Anfang furchtbar kompliziert an, ist es aber gar nicht.
Schau mal bei Sandras Tieroase rein oder bei Floyds Pfotenshop. Da gibt es sehr viele Marken, die diesen Kriterien entsprechen.

Mac's ist ein sehr gutes Futter und dazu noch günstig. Auch gut sind:
Catz Finefood, Granatapet, Grau, Ropocat, TigerCat, Natural Cat.
Bei Fressnapf gibt es Real Nature und Select Gold, die gut sind. Die meisten Sorten findest du aber im Onlinehandel. Da gibt es immer wieder Rabattaktionen und Sonderangebote.

Trockenfutter, hast du richtig erkannt, kann man als Leckerli geben, aber nicht als Mahlzeit.
Hier kannst du zB Orijen, Arcana, Eukanuba oder eine Sorte von Happy Cat nehmen. Die gehen grad so....qualitativ.

Hast du die Handvoll mal gewogen? Da vertut man sich nämlich ganz schnell.
Faustregel ist Trofumenge x 3-4 = Nafumenge. Eine Handvoll ist mal locker 20g und entspricht einer Mahlzeit von 80g Nassfutter.

Was du auf alle Fälle machen kannst ist ca 2 Mahlzeiten in der Woche rohes Fleisch zu füttern. Dabei ist alles erlaubt außer Schweinefleisch. Am Anfang mögen die meisten Katzen am liebsten Hühnchen. Da kannst du einfach Geschnetzeltes aus der Frischfleischtheke nehmen. Nur bitte nicht kühlschrankkalt füttern. 1/2 Std vorher rausstellen, in Pommesgroße Stücke schneiden und ab gehts mit der Raubtierfütterung:lol:
So lange die Rohmahlzeiten die 20% /Woche nicht überschreiten ist das ok.

Wenn du das Futter umstellst, solltest du aber darauf achten, daß du langsam das neue Futter untermischst. Mit einem Verdauungssensiblen Tier darf man nicht Knall auf Fall umstellen.

Hast du denn mal Kot untersuchen lassen?
Wenn es keine organishe Ursache hat oder Parasiten, kann es durchaus an Bestandteilen des Futters liegen.
Mein Kater hatte früher (im ersten Jahr, als es hier auch noch Schrottfutter gab) auch oft Breikot. GsD muß ich sagen, denn sonst wäre ich nie in einem Forum gelandet und würde heute immer noch Schrott füttern.
Seit er hochwertiges Nassfutter bekommt ist der Breikot Geschichte.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #13
Zooplus mag ja unschlagbar in den Preisen sein, gutes Futter gibts da außer Grau aber nicht.
Bessere Marken hat Sandras und Floyds.

Doch Hermanns haben die komischerweise auch aber ansonsten gebe ich Dir recht, man muss da wissen was man will. Die sauteuren Thrive gibts es da z.B. noch zu einem einigermassen erträglichen Preis.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #14
Doch Hermanns haben die komischerweise auch aber ansonsten gebe ich Dir recht, man muss da wissen was man will. Die sauteuren Thrive gibts es da z.B. noch zu einem einigermassen erträglichen Preis.

Ok, Herrmanns habe ich vergessen, aber wohl weil meine das zum Igitt-Futter erklärt haben :oops:
Bei FN gibts die Thrives für 3,99€. Was kosten die denn bei Zooplus?

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #15
Ok, Herrmanns habe ich vergessen, aber wohl weil meine das zum Igitt-Futter erklärt haben :oops:
Bei FN gibts die Thrives für 3,99€. Was kosten die denn bei Zooplus?

Ich bin ja so ein Bio-Fan aber die Katzen sehen es differenziert. Mit Hermanns Fisch oder Reh brauche ich nicht kommen, Ente, Huhn und Rind findet jedoch Gnade. Ich zahle 2,99 für die Thrives. Allerdings bestelle ich auf der holländischen Seite- Aber billiger als 2,99 habe ich es noch nie bekommen.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #16
Ich bin ja so ein Bio-Fan aber die Katzen sehen es differenziert. Mit Hermanns Fisch oder Reh brauche ich nicht kommen, Ente, Huhn und Rind findet jedoch Gnade. Ich zahle 2,99 für die Thrives. Allerdings bestelle ich auf der holländischen Seite- Aber billiger als 2,99 habe ich es noch nie bekommen.

Uiiii, 2,99€ ist wirklich billig.
Ente, Huhn und Rind kann ich nicht füttern, da Tante Käthe allergisch gegen diese Fleischsorten ist.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #17
Es ist doch immer wieder schön wenn man sich die Finger wund schreibt und der/die TE es nichtmal für nötig halt noch einmal zu antworten.
VIELEN DANK AUCH! Sowas nervt mich maßlos.

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #18
hallo zusammen,
meine haben irgentwie aufgehört zuessen, wir hatten ein paar verschiedene Nassfutter gekauft, und nu haben wir den salat, das die irgentwie wählerisch geworden sind, habe von 4% igen verschiedene bis zum premium fast alles durch, mit mässigen erfolg, aber kitkat bzw whiskas haben die beiden aufgegessen, und meine frage ist ob whiskas besser ist als kitkat, bei kitkat ist 4% fleisch und whiskas hat neben dem 4% fleischanteil meist noch eine angabe mit fleischanteil??
ich meine das futter in 100g tüten

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #19
Das meiste Supermarktfutter ist sehr bescheidene Qualität, somit auch Whiskas UND Kitekat. Wirklich gutes Nassfutter findest du hier:

Eine Umstellung auf hochwertiges Futter kann auch manchmal etwas Geduld erfodern. Hier im Forum findest du diverse Threads, wie du die Umstellung am besten machst.

Das mit den 4% ist ein Irrglaube. Es sind nicht nur 4% Fleisch in diesem Futter, sondern 4% der namensgebenden Sorte (dieser Mindestanteil ist gesetzlich vorgeschrieben)! Z.b. enthält ein Futter der Sorte Huhn mind. 4% Huhn, kann aber auch noch 50% Pute enthalten usw. Google einfach mal das "4% Märchen".

• Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. Beitrag #20
Es ist doch immer wieder schön wenn man sich die Finger wund schreibt und der/die TE es nichtmal für nötig halt noch einmal zu antworten.
VIELEN DANK AUCH! Sowas nervt mich maßlos.

Ich verstehe Dich. Finde ich auch unmöglich.
Na ja, manchmal bekommt man ja ein "Danke Schön".
Weiss auch nicht was schlimmer ist; gar kein Feedback oder die User, die mit der Antwort nicht zufrieden sind, weil sie lieber was gehört hätten was billiger, schneller und weniger aufwändig gewesen wäre. :mrgreen:

Thema:

Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage.

Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage. - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Dauerdurchfall Kater!: Hallo, ich schreibe auch mal wieder, bin sonst fast nur Mitleser. Wir haben ein Problem mit unserem alten Kater und haben schon nahezu alles...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten