• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration???

Diskutiere Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey! Also, wir haben morgen mit unseren zweien einen Termin zur zweiten Impfung... Heute allerdings hat unser Noodles angefangen in den Flur zu...
  • Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #1
NOODLES.u.SPOOKY

NOODLES.u.SPOOKY

Hey!

Also, wir haben morgen mit unseren zweien einen Termin zur zweiten Impfung...
Heute allerdings hat unser Noodles angefangen in den Flur zu pinkeln oder auf den Rucksack von meinem Freund und wer weiß wohin noch... kurz gesagt, er scheint jetzt mit seinen 5 Monaten geschlechtsreif zu werden.

Haben eben beim Tierarzt angerufen und da wurde uns von der Frau am Telefon gesagt wir sollen morgen erst die Impfung machen und dann nächste Woche erst kastrieren.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die Impfung ist ja auch wohl wichtig, aber wir haben auch Angst, dass er sich das Markieren bis dahin angewöhtn hat und auch nach der Kastration dann weitermarkieren würde....

Was würdet ihr jetzt machen? Erst Impfung (sind übrigends Hauskater) oder lieber erst die Kastration?

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #2
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um Markieren handelt?

Du hattest doch letzt noch geschrieben, dass der Kater euch ins Bett pinkelt. Wurde das Problem mal beim Tierarzt besprochen, ob da keine Krankheit Grund der Ursache ist?

Sollte er krank sein rate ich mit der Impfung und auch mit der Kastra zu warten bis er gesund ist.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #3
Hey! Danke schonmal für deine schnelle Antwort :)!

Das mit dem Bett war der andere Kater und bei ihm war alles in Ordnung, es lag am Katzenstreu.

Bei Noodles bin ich mir so gut wie 100% sicher das es Markieren ist. Denn er zeigt abgesehen von dem Pinkeln absolut gar keine anderen Anzeichen von einer Blasenentzündung. Und vorher hat er nie irgendwo hingemacht, ist immer brav aufs Katzenklo gegangen.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #4
Ob das eine Blasenentzündung ist, kannst Du NUR über ein Urinuntersuchung herausfinden.

Am Verhalten merkst Du einer Katze keine Blasenentzündung an.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #5
Achso das ist der zweite Kater ;-)

Was ist denn bei dem einen Kater raus gekommen? Oder ist das Problem noch nicht gelöst (sorry hab den anderen Thread von dir zum Ende hin nicht mehr verfolgt). Sonst könnte es auch sein, dass sie sich angesteckt haben?

Wie lange müsste man denn nach dem Impfen warten bis die Kastra durchgeführt werden könnte? Damit kenne ich mich nicht aus.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #6
Ob das eine Blasenentzündung ist, kannst Du NUR über ein Urinuntersuchung herausfinden.

Am Verhalten merkst Du einer Katze keine Blasenentzündung an.

Es gibt eindeutig Anzeichen dafür, dass etwas im Busch sein könnte. Obs dann wirklich eine Blasenentzündung ist, ist nur über einen Urintest herauszufinden.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #7
So wie sich das liest, Kastra vorziehen, Impfung sobald es geht.
Wenn Du wirklich sicher bist mit dem Markieren, würde ich das in dieser Reihenfolge machen.
Also, Termin so schnell es geht besorgen.
Und beide Kater zusammen kastrieren.

Bei Blasenentzündung sollte dies erst behandelt und auskuriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #8
Nimm morgen urin mit zum Tierarzt und gut. Erst Impfen wenn dieser untersucht ist. impfen auf eine Entzündung ist eher ungünstig. Sollte alles ok sein, kannst Du doch anfang nächster Woche kastrieren...

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #9
Achso das ist der zweite Kater ;-)

Was ist denn bei dem einen Kater raus gekommen? Oder ist das Problem noch nicht gelöst (sorry hab den anderen Thread von dir zum Ende hin nicht mehr verfolgt). Sonst könnte es auch sein, dass sie sich angesteckt haben?

Wie lange müsste man denn nach dem Impfen warten bis die Kastra durchgeführt werden könnte? Damit kenne ich mich nicht aus.

^^ Kein Ding. Also das Problem ist noch nicht ganz gelöst. Er ist auf jeden Fall kerngesund :) Es liegt wohl am Streu, denn alles andere haben wir ausgeschlossen... Heute wird auch ein anderes geholt, damit das Pinkeln schonmal aufhört :)

Ich weiß es nicht genau. Mir kam die Frau am Telefon auch nicht sehr kompetent vor >.<.... wir wollen da gleich nochmal anrufen und drauf bestehen, dass wir mit der Ärztin reden können, bzw. mit Jemanden der Ahnung hat... Ist doch echt doof. Sie sagte nur, kommt morgen zur Impfung und dann könnt ihr nen Termin für die Kastration machen, für nächste Woche.... Aber wenn der hier erstmal ne Woche rummarkieren darf, ist das mit Sicherheit auch nicht so dolle...

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #10
Zur Not bei einem zweiten Tierarzt in der Nähe anrufen.
Ich denke, sollte es Markieren sein, so schnell als möglich Kastration.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #11
Zur Not bei einem zweiten Tierarzt in der Nähe anrufen.
Ich denke, sollte es Markieren sein, so schnell als möglich Kastration.

Ja dadran hab ich auch schon gedacht. Wir haben bei uns in der kleinen Stadt zwei wirklich gute Tierarzt. Bei dem einen sind wir halt immer, bei dem anderen würden wir uns sonst melden. Weil ich mir wirklich sehr sehr sicher bin, dass es Markieren ist...

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #12
Ich persönlich würde sie auch zuerst katrieren lassen...

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #13
Vielen Dank für eure Antworten :)))

Haben jetzt einen Termin für morgen früh um gleich beide Katerchen kastrieren zu lassen :)

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #14
Nimm morgen urin mit zum Tierarzt und gut. Erst Impfen wenn dieser untersucht ist. impfen auf eine Entzündung ist eher ungünstig. Sollte alles ok sein, kannst Du doch anfang nächster Woche kastrieren...

ich würde es genau SO machen.;-)

denn auch die narkose ist nicht ohne, wenn eine (zum beispiel) blasenentzündung, den körper eh schon schwächt.

geimpft werden, darf ein krankes tier, natürlich auch nicht.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #15
Also ich weiß nicht recht. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so junges Katerchen von einem Tag auf den nächsten plötzlich anfängt zu markieren. Meine "Große" war gut ein Jahr alt, als sie anfing es (draußen!) zu tun.
Ich würde auf alle Fälle sehr, sehr gründlich untersuchen lassen bevor irgendetwas anderes gemacht wird.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #16
Ein gründlicher Check-up sollte vorweg natürlich sein. Bin gespannt.
Ich würde dennoch auch empfehlen, noch eine Urin-Probe mitzunehmen. Dann gehst Du auf Nr. sicher.
Nur gesund kastrieren/impfen ist klar.

Ich hoffe mal, daß es keine Blasenentzündung ist, dann haben es die Beiden morgen hinter sich.

Sollte morgen kastriert werden, drücke ich für Beide die Daumen, daß sie es gut überstehen :) Bei Blasenentzündung schonmal "gute Besserung".

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #17
Also ich weiß nicht recht. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so junges Katerchen von einem Tag auf den nächsten plötzlich anfängt zu markieren. Meine "Große" war gut ein Jahr alt, als sie anfing es (draußen!) zu tun.
Ich würde auf alle Fälle sehr, sehr gründlich untersuchen lassen bevor irgendetwas anderes gemacht wird.

Unsere Kater sind recht gut entwickelt. --> "Je nachdem wie schnell sich die Katze entwickelt kann sie zwischen 4 Monaten und 2 Jahren geschlechtsreif werden. Der Regelfall liegt bei 5 bis 10 Monaten." ()

Unser Katerchen ist tatsächlich recht groß und entwickelt für sein Alter, es ist nicht untypisch das er dann jetzt anfängt zu markieren ;)

Ein gründlicher Check-up sollte vorweg natürlich sein. Bin gespannt.
Ich würde dennoch auch empfehlen, noch eine Urin-Probe mitzunehmen. Dann gehst Du auf Nr. sicher.
Nur gesund kastrieren/impfen ist klar.

Ich hoffe mal, daß es keine Blasenentzündung ist, dann haben es die Beiden morgen hinter sich.

Sollte morgen kastriert werden, drücke ich für Beide die Daumen, daß sie es gut überstehen :) Bei Blasenentzündung schonmal "gute Besserung".

Wir werden Urin mitnehmen ;) Aber ich denke nicht das es eine Blasenentzündung ist, sonst hätten wir noch mehr Anzeichen. Aber auf Nummer Sicher gehen ist natürlich immer besser ;)

Ich Danke dir auf jeden Fall fürs Dauemndrücken :a010::a010::a010:

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #18
wenn du es aber nicht sicher WEIßT, kann es auch gefährlich werden.

letztendlich ist es deine entscheidung.

• Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #19
wenn du es aber nicht sicher WEIßT, kann es auch gefährlich werden.
letztendlich ist es deine entscheidung.
Ein verantwortungsvoller Tierarzt wird nicht kastrieren, wenn der/die Kater nicht gesund sind und abraten. Dann, selbstverständlich, sollte das natürlich nicht stattfinden mit der Kastra. Dann hat wirklich die Blasenentzündung Vorrang.
Erstmal muss Allgemeinuntersucht werden um dann weiter zu entscheiden.

Ich wünsche und hoffe, NOODLES.u.SPOOKY sind da in guten Händen.
Wie gesagt, alles Gute für morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? Beitrag #20
Ein verantwortungsvoller Tierarzt wird nicht kastrieren, wenn der/die Kater nicht gesund sind und abraten. Dann, selbstverständlich, sollte das natürlich nicht stattfinden mit der Kastra. Dann hat wirklich die Blasenentzündung Vorrang.

Ich wünsche und hoffe, NOODLES.u.SPOOKY sind da in guten Händen.
Wie gesagt, alles Gute für morgen.

das problem ist, dass man eben manchmal für den Tierarzt mitdenken muß.;-)
es gibt zig tä die es nicht kümmert, ob die katze nun was hat (zum beispiel, eine blasenentzündung), oder nicht. es wird trotzdem geimpft oder kastriert.
oder sogar wärend der operation geimpft!:shock:
soll's alles schon gegeben haben.

ich hoffe natürlich, dass die zwei gesund sind und das alles gut geht.

es soll lediglich ein tipp sein.
die entscheidung, trifft die te!

liebe grüsse
melanie

Thema:

Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration???

Brauche schnelle HILFE BITTE! Erst Impfung oder erst Kastration??? - Ähnliche Themen

Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Oben Unten