katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ?

Diskutiere katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere katzen sind derzeit ungesicherte freigänger , wobei der eine auch über den garten hinaus auf touren geht . das freigelände soll um die...
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #1
I

ilovemysweetcats

unsere katzen sind derzeit ungesicherte freigänger , wobei der eine auch über den garten hinaus auf touren geht .
das freigelände soll um die 50-100m² betragen , muss man da auf irgendetwas achten in der eingewöhnphase ?(der garten an sich ist 1000m² , hat jedoch viel zu viele schlupflöcher etc.)
soll so ein zaun oben abgewinkelt sein ?und wenn ja gibt es soetwas auch zum "selbermachen" oder kaufen im baumarkt ??
danke für antworten:)

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #2
Vielleicht findest du da etwas Passendes.

Ich habe die bei meinem Gehege auch verwendet - ind Kombination mit einem Zaunsystem.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #3
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #5
welche fläche hast du denn damit eingezäunt ?sind die nicht wesentlich kurzlebiger als zäune ?

Die Stangen sind sehr stabil und gut verarbeitet. Ich habe so ca. 25 qm eingezäunt. Habe aber auch noch einen Zaun gebaut.

Guckst du hier:

Da habe ich es beschrieben. Die Kombination aus Zaun und Netz ist optimal und absolut sicher. Das ist ein recht neues Zaunsystem, welches sich super einfach aufbauen läßt.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #6
Die Stangen sind sehr stabil und gut verarbeitet. Ich habe so ca. 25 qm eingezäunt. Habe aber auch noch einen Zaun gebaut.

Guckst du hier:

Da habe ich es beschrieben. Die Kombination aus Zaun und Netz ist optimal und absolut sicher. Das ist ein recht neues Zaunsystem, welches sich super einfach aufbauen läßt.

sieht toll aus , wo hast du denn das häuschen her ?
und wieviel hat das system für 25m² gekostet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #7
sieht toll aus , wo hast du denn das häuschen her ?

Danke :-D Inzwischen ist es auch noch "grüner". Die Pflanzen sind gewachsen und mein "implantierter" Rasen von der Wiese gegenüber wuchert schön.
Das Häuschen habe ich gebraucht bei 3-2-1 ersteigert. Das wird auch rege genutzt - sowohl zum drauflegen als auch fürs Mittagsschläfchen.
Mußt mal schauen, da gibts recht viele schöne Häuschen.
http://www.ebay.de/sch/i.html

Das ist Bonnies:
http://www.ebay.de/itm/WETTERFEST-LUXUS-Katzenhaus-VOLLISOLIERT-Katzenklappe-outdoor-ORIGINAL-CATSHOME-/130739443355
Ist voll mit Styropor isoliert, was eigentlich nicht nötig ist. Aber habe es ja gebraucht gekauft.

Gibts aber auch nur mit Bodenisolierung:
http://www.ebay.de/itm/WETTERFEST-LUXUS-Katzenhaus-Boden-isoliert-Katzenklappe-outdoor-katzenhaus-NEU-/130739692838

Hier ist ein großes Gebrauchtes - das ist für den Preis echt ok! Passen auch 2 rein :-D
http://www.ebay.de/itm/Katzenhaus-80-x-40-gros-vom-feinsten-Ansehen-/251118983071

Da ist es neu:
http://www.ebay.de/itm/WETTERFEST-LUXUS-Katzenhaus-VOLLISOLIERT-Katzenklappe-CATSHOME-Isoliert-Outdoor-/140816139472

Ist sehr schön verarbeitet. Kann ich empfehlen - Bonnie auch :lol:

Muss ich mal nachschauen. Es kommt aber auch beim Zaunsystem z.b. darauf an, ob du die Stangen einbetonierst oder mit Erdhülsen einsetzt.

Ich habe bei 3-2-1 eine Firma aufgetan, die verkaufen "Zaunpakete" und das recht günstig.
Ich habe sie angeschrieben und sie haben mir ein Angebot gemacht.
Wenn du 50 qm einzäunen willst, bräuchtest du 30 m Zaun.

Kannst ja mal schauen.
http://www.ebay.de/itm/FIX-CLIP-pro...Zäune&var=&hash=item4844f046d7#ht_15066wt_902

Das Material ist absolut gut. Hersteller ist eine alteingesessene Firma.
Hier ist ein Film, wo man gut erkennen kann, wie es funktioniert:

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #8
Hallo zusammen,

ich möchte das vorhandene Thema wieder etwas aufleben lassen, da ich ein "Problem" habe, was dieses Thema betrifft.
Unsere Katze, 3 Jahre, die wir Mitte März gekauft haben, hatte in ihren ersten 1 1/2 Jahren ungesicherten Freigang.
Nun war sie bei uns zunächst nur drinnen mit vernetzter Loggia, doch wir haben uns entschlossen, gesicherten Freigang für unsere Beiden im Garten zu ermöglichen. Ein 1,80 m hoher Stabmattenzaun auf 15 cm hohen Mäuerchen haben wir im Frühjahr setzen lassen. Unser Garten hat eine begehbare Fläche von ca. 300 qm.

Jetzt ist folgendes: Die freiganggewöhnte Kätzin hat sich die ersten Male den Garten genau angeguckt und auch direkt gepeilt, ob und wo sie ihn verlassen könnte in die große weite Welt.
Bisher haben wir mit einer Kinderwasserspritzpistole unterbunden, wenn sie einen Versuch machte, irgendwo hochzuklettern am Zaun oder wenn sie irgendwo draufgesprungen ist mit der Option, dann über den Zaun zu springen.
Bisher hat diese Methode gut geholfen.
Doch jetzt fängt sie an, jämmerlich und herzzerreißend zu miauen, wenn sie am Zaun entlang läuft.
Mir als Katzenmama fällt es sehr schwer, ihr zeitweises, jammerndes Miauen auszuhalten.
Meine Frage nun, vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt. Ich würde gerne wissen, ob sie mit dem gesicherten Freigang in unserem abwechslungsreich gestalteten Garten, in dem sie noch 6 Garten-Zwerghühner und Fische im abgesicherten Teich beobachten kann, zufrieden sein wird.
Wir haben noch ein Norwegerkitten, was später auch in den gesicherten Freigang soll.
Ungesicherter Freigang ist für uns keine Option!

Es wäre schön, wenn einige bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt hätten und meine Sorgen entkräften könnten.

Liebe Grüße Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #9
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #10
Hey,
gute Frage!!

Die Katze ist in etwas mehr als einem Monat durch mehrere Hände gegangen, was wir nicht wussten. Als ich eine Nachricht an die unkenntlich gemachte Adresse auf dem Impfpass schrieb, um mehr über das sonst wundervolle Tier zu hören, habe ich das alles erfahren! Auch das mit dem Freigang.

LG Lezah

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #11
@Lezah
Wir haben auch erst im letzten Winter den Garten abgesichert.

Unsere Doppelstabmatte war nur 120 bzw. 140 hoch und wir mussten noch aufstocken. Dadurch konnten wir höhere Matten (höher als der aufgestockte Pfosten) nehmen die wir beim Metallbauer haben biegen lassen.
Bei 180 könntet ihr nicht mehr wirklich aufstocken aber es gibt Adapter für die Pfosten die nach innen abgewickelt sind. Offiziell sind die für Stacheldraht aber ihr könnt einfach eine flache Matte drauf befestigen.
Z.B.
45 Grad Pfosten Abwicklung für Stacheldraht für 60x40mm Zaunpfosten RAL 7016 : Amazon.de: Garten
Oder
Abwinklung für Gittermatten Doppelstabzaun Stacheldrahthalter Natodraht Zäune | eBay

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #12
Hallo abvz,

vielen Dank für deine Links. Diese nach innen gebogenen Elemente können wir leider nicht nutzen. Daran hatten wir natürlich auch schon gedacht, WEIL der schöne Garten so angelegt ist, dass am Zaun innen zum Teil Sträucher wachsen, an einer anderen Stelle ein Kleintierhaus, in dem die Sachen für die Hühner ihren Platz haben und auch noch 2 IBC-Container für Grießwasser.
Deshalb fassen wir die stromführende Litze am Zaun oben als finale Möglichkeit ins Auge.
Doch mir geht's in dem Beitrag eher um die Möglichkeit, wohin sich das Verhalten unserer Freigängerin weiterentwickeln kann.

Anhänge

• IMG_20210902_171811.jpg
    IMG_20210902_171811.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #13
och mir geht's in dem Beitrag eher um die Möglichkeit, wohin sich das Verhalten unserer Freigängerin weiterentwickeln kann.
Sie werden sich dran gewöhnen.

Mit Bommel war es überhaupt kein Problem, der durfte Krankheitsbedingt schon Monate vorher nur mit Leine raus. Er ist aber eher der Ruhige.
Woody haben wir Anfangs viel gestalkt und schon jeden Versuch unterbunden, er war teils sehr übellaunig.

Mittlerweile genießen sie den Garten vollkommen. Sie dürfen viel öfter raus als zuvor. Sie spielen, rennen und jagen durch den Garten als wüssten sie garnicht mehr, dass die Welt weiter geht.
Na klar, würde ich die Tore öffnen wären sie sofort wieder auf Achse aber so geht's ihnen auch gut, besser als im Freigang (es gibt Gründe warum sie nun drin bleiben müssen).

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #14
Dann habe ich ja noch Hoffnung.
Leider sind es für unseren Maine-Coon die letzten Tage, die er aber noch richtig genießt, da der Garten erst seit diesem Sommer zugänglich ist für die Katzen.
Unser Freigängerkater ist im April verstorben. Er hatte Glück, dass er fast 15 Jahre Freigang hatte u nie was passiert ist.
Doch ich habe mir geschworen: Nur mehr. Da konnte ich mich auch gegen meine Familie durchsetzen. Er war auch öfters Mal weg für ein paar Tage .. kam dann trotzdem immer wieder. Doch dieser Gefahr muss sich bei uns nun keine Katze mehr aussetzen.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #15
Als ich eine Nachricht an die unkenntlich gemachte Adresse auf dem Impfpass schrieb, um mehr über das sonst wundervolle Tier zu hören, habe ich das alles erfahren! Auch das mit dem Freigang.
Ach herrje... alles klar 🙁. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass sich eure Katze schnell dran gewöhnt. Immerhin könnt ihr reichlich "draußen" bieten, das ist doch schon mal toll.

@Gast29323 : Wie lang hat das denn bei Woody gedauert?

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #16
Die Katze ist in etwas mehr als einem Monat durch mehrere Hände gegangen, was wir nicht wussten. Als ich eine Nachricht an die unkenntlich gemachte Adresse auf dem Impfpass schrieb, um mehr über das sonst wundervolle Tier zu hören, habe ich das alles erfahren! Auch das mit dem Freigang.

Ganz blöde - aber vielleicht wichtige - Frage zur Beurteilung der Situation: ist die Katze kastriert?

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #17
Unsere Katzen sind und waren und werden kastriert sein.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #18
Unsere Katzen sind und waren und werden kastriert sein.
(y)
Ich dachte nur, falls sie (noch) nicht kastriert wäre, gäbe es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem Freiheitsdrang. Daher meine Frage.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #19
Wie lang hat das denn bei Woody gedauert?
Richtig grantig war er bestimmt zwei Wochen lang. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass er "unglücklich" ist. Er gehört zu den Katzen die immer um jeden Preis ihren Willen durchsetzten.
Danach gab es einen schleichenden Übergang, zu der Zeit hat er sich viel auf Spielen mit uns eingelassen aber immer wieder ausgetestet ob es nicht doch noch einen Ausweg gibt. Ich denke, bis er "gelernt" hat, dass es drinnen auch schön ist und die Vorzüge von mehr Beschäftigung durch uns, hat es bestimmt 3-4 Monate gedauert.

• katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? Beitrag #20
☺️ @36 Pfoten, ja das könnte auch sein, wenn sie nicht kastriert sind. Doch ich denke, es ist weil sie es gewöhnt ist.
Nur da hatte ich nicht, dass es erst so ausgeprägt sei, wenn sie jahrelang Freigänger wären. Doch ca. 1 1/2 Jahre...😧🙂

3-4 Monate, na das ist ja schon Mal ein Anhaltspunkt.
Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr die Kleine unter Aufsicht mit nach draußen nehmen, sie ist 21.5. geboren?

Thema:

katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ?

katzen von ungesichertem freigang an gesicherten gewöhnen ? - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Oben Unten