• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Diskutiere FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich will mir mal meine Verzweiflung runterschreiben, in der vagen Hoffnung, dass vielleicht jemand hier eine Lösung oder sowas hat ... Im...
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ich will mir mal meine Verzweiflung runterschreiben, in der vagen Hoffnung, dass vielleicht jemand hier eine Lösung oder sowas hat ...

Im Oktober/November 2011 hat Loup vom Tierarzt Flöhe mitgebracht. Es fiel nach 3 Wochen auf - als die erste Generation schlüpfte und unter anderem auch mich biß.

Seither versuche ich, die Flohplage loszuwerden - OHNE ERFOLG!!!!

Agathe, Edwige, Loup und Riri kann ich NICHT anfassen, bzw. nicht ausreichend, um ein Spot-On draufzumachen. Sie hab ich mit CAPSTAR und PROGRAM behandelt. Wobei das sehr, sehr schwierig ist, denn das Program muss mit ganz viel Futter verzehrt werden, und Loup und Edwige fressen nur wie Spatzen. Die haben also immer Capstar gekriegt.

Tonio, Noah und Capucine haben Advantage und Advocate (im Wechsel gekriegt).

So dachte ich könnte ich das wegkriegen :twisted: Weit gefehlt!!!

Ich werde weiter gebissen, am Knöchel die typischen Bisse nah nebeneinander. Tonio war beim Tierarzt zu einer OP - sein Bauch wurde rasiert, und der sah aus, als hätte er Masern! Er war von Bissen ÜBERSÄHT! Trotz Advantage / Advocate (gegen Frontline sind die Flöhe hier total resistent, bringt nix).

Jetzt haben alle meine Katzen (bis auf Riri, der es brav mit viel Futter frisst) eine Programspritze gekriegt, aber die wirkt erst in 3 Wochen (!!!).

BIs dahin muss ich ihnen Capstar geben.

Und BINGO: Loup frisst es nicht! Gestern versucht: nada; heute versucht: nada! Loup ist halbwild, man kann ihn nicht anfassen und ihm noch weniger was eingeben. Die Spritze hat er nur gekriegt, weil der Tierarzt ihn im Kescher gefangen hat - er ist extra gekommen.

Seit November letzten Jahres bin ich an die Flöhe (na ja, einkassiert hat es der Tierarzt, von dem die Flöhe kamen!) 1.200 Euro losgeworden (wegen der vielen Katzen) - und OHNE Ergebnis !!!

Das kann doch nicht so weitergehen!?

Ach ja, die Bude hab ich auch ausgesprüht, mit Gift - geholfen hat es nichts, also außer dass es meine Wohnung in einen Seveso-Bereich verwandelt hat - den Flöhen ist es ganz egal.

Ich bin AM ENDE - finanziell und mit den Nerven.

Was macht man mit multiresistenten Flöhen, wenn das Sch***ßvieh Loup kein Capstar nimmt???

Hilfe !

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Anzeige

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #2
hallo also so viele katzen ist schon schlecht. Advantage ist schon nicht verkert aber nach dem was du so schreibst dürfte die wohnung total verseucht sein! Sind deine katzen haus katzen oder gehen die auch raus?
Bei hauskatzen würde follgendes gehn: Es gibt recht gute fogger habe z.b gestern unsere budde damit eingenebelt ein fogge rist für 60 quadratmeter jedoch musst die die ganze budde evaquieren denn das zeig ist total giftig. also katzen raus und lebensmittel (ausser eingeschweiste sachen) raus. und am besten so lange einwirken lassen wie es geht z.b übers wochen ende!
Advantage kann man wöchentlich erneuern das andere kenne ich nicht! Be so vielen katzen wäre vielleicht auch stronghold nicht verkehrt dann können die sich nicht mehr vermehren ob das kombinier bar ist weiss ich nicht.
Das grosse problem ist die eine katze die sich nicht anfassen lässt. Die muss auf jedenfall auch behandelt werden mit advantage oder ähnlichem.
Ansonsten Saugen saugen saugen udn mit dem Flohkamm kämmen(mehrmal täglich)

Die fogger sind eine gute sache! aber achtung wenn die Katzen raus gehen können die auch neue reinschleppen. Und es gibt fogger die nicht so gut sein sollen! Unser zeug scheint gut zu sein. Drücke dir die daumen!

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #3
Ich würde auch zum Fogger raten. Aber du musst wirklich die ganze Wohnung behandeln. Schranke aufmachen, Matratzen hochkant etc, so dass das Zeug überall hinkommt. Zusammen mit Program und Capstar sollte es dann eigentlich klappen. Drück dir die Daumen, dass du die Mistviecher los wirst!

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #4
Ich dank Euch für die Antworten :)

Ich halte von den Foggern nicht so viel :-( denn wir hatten hier bisher keinen Erfolg damit (auch Frontline und Advantage helfen nicht mehr, die Flöhe sind immun dagegen). Und ich kann die Biester ja auch nicht aus der Wohnung rauskriegen - 7 Katzen "evakuieren" ist nicht so leicht - und wohin mit ihnen in der Zeit, während der das einwirkt :-(

Meine Katzen sind nur in der Wohnung, sie können es nicht von draußen einschleppen :wink:

Mittlerweile war aber der Tierarzt da. Die Biester haben (bis auf einen, der es im Futter mitfrisst) jetzt alle eine Programspritze gekriegt (die hält 6 Monate vor) und sie kriegen auch Capstar (immer, wenn sich wieder einer kratzt, weil neue Flöhe ausgeschlüpft sind).

Ich hab jetzt wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft, dass ich es doch schaffe, den Mist loszuwerden.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #5
Auch wenn es bei dem massiven Befall unsinnig klingen mag: ich würde dennoch versuchen nochmal alles zu waschen was geht, mit einem möglichst leistungsstarken Staubsauger jeden Ecke, Kante, Leiste "bearbeiten" so gut es geht.
Und mir dazu noch dieses Öko-Mittel kaufen, das die Flöhe "verklebt" und weder den Katzen noch Dir (außer Deinem Geldbeutel) schadet. Also beliebig oft angewendet werden kann.

So ein Mist. Ich kanns Dir nachfühlen. Es ist eklig und bringt einen an den Rande der Verzweiflung. ich hab GsD nur so einmal im Monat mit einem einzelnen Floh zu kämpfen. Und das find ich schon ätzend.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #6
Versuch Dir ein Ozongerät auszuleihen. Dann Zimmer für Zimmer....

Mehr fällt mir leider auch nicht ein...

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #7
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #8
Huhu Neryz, ich muß mich mal bei meinen Nachbarn erkundigen, wie die damals die Viecher losgekriegt haben.
Ich habe gerade mit Spannung gelesen, daß Du ja ziemlich viel Katzen hast. Ich bin ganz neugierig, wie viele sind es denn und leben sie alle in der Wohnung und Du hast geschrieben, es sind auch welche dabei die sich nicht anfassen lassen.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #9
Hallo Neryz,

das mit der Spritze ist ja sehr gut, auf diese Frage, wie man die Tiere, die sich nicht anfassen lassen, entflohen könnte, hätte ich nämlich keine Antwort gehabt. Für das Entflohen der Wohnung und Verhinderung von Wiederbefall habe ich folgenden Tipp:
Wir hatten vor Jahren auch einmal extremen Flohbefall und haben parallel zur direkten Behandlung der Katzen, einen Wiederbefall erfolgreich mit stetigem Benutzen eines Dampfreinigers verhindern können. Damit haben wir auch regelmäßig den alten Dielenboden behandelt, damit in den Ritzen keine Eier zurückbleiben. Alles Waschbare haben wir mit höchst zulässiger Temperatur bei hohem Wasserstand gewaschen und nicht waschbare Kissen etc. in die Gefriertruhe getan. Dann waren die Flöhe endlich alle endgültig weg. Das muss natürlich alles etwa gleichzeitig geschehen und wie gesagt, das mit dem Dampfreiniger haben wir regelmäßig mehrere Wochen lang jeden dritten Tag gemacht (akribisch alle Böden). Der Dampfreiniger hat den Vorteil, für Mensch und Tier vollkommen ungiftig zu sein, das war uns auch wichtig.

Viel Erfolg,
Seidenschnabel

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #10
Oh :) Danke für die vielen guten Antworten :-D

Sieben Katzen sind es hier bei mir :wink: alles Streunerchen, die ich gefangen und kastriert habe (viele hab ich vermitteln können, die verbleibenden sind der "harte Kern", die zu ängstlich oder zu krank sind, um vermittelbar zu sein).

Ich hab das hier ja schon alles mit einem Langzeit"zeugs" eingesprüht ... aber den Durchbruch hat es nicht gebracht.

Die natürlichen Mittel, die angeblich die Flöhe verkleben, sind auch irgendwie nicht ohne ... ich hab gesucht, aber nichts Ordentliches gefunden. Wenn Ihr noch was "in petto" habt, wäre das toll!

Es darf auch gar nicht riechen, sonst kriegt mein Problemkater wieder seine "5 Minuten" und pieselt überall hin ... er reagiert extrem auf Gerüche :???:

Wegen Ozon hab ich schon bei den einschlägigen Adressen gefragt. Flöhe werden davon nicht abgetötet, das sagten mir da alle. Es wird behauptet (aber gibt keine Sicherheit dafür), dass Floheier vom Ozon getötet werden, aber wie gesagt, ohne Garantie. Deshalb hab ich das noch nicht gemacht.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #12
Hmmm, blöde....hatte dat Problem auch 3 Monate. Und dat mit nem Kater, der auf Flohbisse allergisch war.
Haben täglich alles Waschbar inne Kochwäsche getan. Nicht kochfeste Sachen für mind. 2 Wochen in Müllsäcken eingefroren. Täglich mit Dampfreiniger über alle festen Teppiche und Kratzmöbel, Couche etc. In unreinigbare Ecken haben wir zerschnittene Flohhalsbänder gesteckt, bzw. mit Flohpuder bestäubt. Plus dieses ekelhafte Sprühzeug, aber nur an die Katzenunzugänglichen Orte. Verschieden Spot on -Präperate, alle Mist (zumindest bei Mehrkatzenhaushalt) bis am Ende auch hin zu Spritze...
Drück dir die Daumen, dat zerrt echt an den Nerven

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #13
ich glaube dass das problem daran liegt, dass sich wohnung und katzen gegenseitig anstecken, wenn das auch schräg klingt. es wundert mich nämlich schon, dass all diese mittel nicht helfen.. ich schätze, in deiner wohnung sind so viele flöhe, dass diese zuerst behandelt werden sollte. ich hab damals einen fogger benutzt, total chemisches teil, cit glaub ich hat der geheißen. zusammen mit advantage wars der tod für die viecher. bitte bitte kauf keinen öko bio spray, glaub mir, es hilft nichts und billig sind die auch nicht. bin normalerweise auch absolut kein chemie fan aber hier hilft sonst nix mehr. die katzen müssten aus dem zimmer am besten über nacht. ob du sie ins nebenzimmer sperren kannst und am nächsten tag das andere zimmer behandeln kannst musst du nachfragen zwecks giftigkeit. viel glück, nicht die nerven verlieren!

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #14
Soooo viele Flöhe können es eigentlich nicht sein ... denn ich habe weder Leichen noch lebende Flöhe gefunden :-| ich vermute, es schlüpft immer mal wieder einer hier oder da aus.

Ich denke, bei meinen schwierigen Kandidaten habe ich es vermutlich nicht geschafft, jeden ausreichend "abzudecken" mit Flohmittel :-? so dass sich ein paar Flöhe immer doch weitervermehren konnten.

Seit wirklich alle mit Program behandelt sind, scheint eine Besserung einzutreten.

Aber in der Wohnung (Stichwort: ganz altes Parkett mit Ritzen und Löchern :twisted:) schlummern noch einige Floh"bomben". Die werden noch schlüpfen.

Ich merks dann immer daran, dass sich die Biester auf einmal wieder kratzen. Und wenn ich so kleine "Flohstraßen" auf den Beinen hab :evil:). Dann gibts Capstar zusätzlich, für die ganze Bande.

Ich hoffe, dass ich es so doch irgendwann loswerde.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #15
Glaub ick (leider) net...die ganzen Verstecke musste schon mitbehandeln, sonst kommen se wohl immer wieder...vielleicht mal bei nem Kammerjäger anfragen??

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #16
Hi

also ich habe dass damals als ich noch "klein" war und wir noch den hund hatten auch einmal miterlebt...furchtbare biester....machen einen regelrecht wahnsinnig.

wir hatten damals mit chemibomben die ganze wohnung verseucht und sind über´s we in haus im burgenland gezogen...
aber dann waren sie auch wirklich weg :)

vielleicht mal bei nem Kammerjäger anfragen??

also das ist mir jetzt auch auf deine ganzen post eingefallen, denn das geld würde ich noch einmal inverstieren.

katzen für diese 1-2 tage viell in eine katzenpension mit einem zimmer geben ? und dort noch einmal gscheit behandeln und dann sollten die viecher(sorry sind für mich auf der selben niedrigen stufe wie gelsen :mrgreen:) doch endlich mal alle tod sein.

vielen erfolg

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #17
Ich hatte einmal ein ganz böse "verseuchtes" Haus, weil ich nicht wußte dass man die Wohnung mit behandeln muss. Da haben dann leider auch alle Mittelchen nichts mehr geholfen.

Los geworden bin ich sie im Winter. Da ich ne schlechte Holzheizung hatte sind sie schlichtweg (wohl inclusive Eier) erfroren :mrgreen:. Kannst du natürlich leider schlecht nachmachen :???:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #18
Vor etlichen Jahren (ca 15 J.) hatte ich auch mal ein riesiges Flohproblem. Hatte einen 3 Monate jungen Kater von nem Bauernhof bei mir aufgenommen. Er saß voller Flöhe. Mein Tierarzt hat mir damals ein Spray gegeben, womit ich den Kater einsprühen mußte. Leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Das war jedenfalls ne heftige Chemiebombe. Man sollte es am besten draußen benutzen. Ich konnte kurz nach dem sprühen die Flohleichen vom Kater fallen sehen. Mein damaliger Tierarzt sagte mir, ein Floh sitzt nur ca 1 Stunde am Tag auf dem Tier. Sonst in der Umgebung. Ich sollte mit nem Puder die Ecken und Teppichkanten bestreuen und auch Puder in den Staubsaugerbeutel rein. Jeden Tag alles absaugen. Nach ca 2 Wochen waren wir Flohfrei. Allerdings gabs dann nen Bandwurm. Tierarzt meinte, Flöhe können den übertragen. Aber ne Wurmkur und gut war.
Hier hat Erbse ein paar Flöhe mitgebracht. Bemerkt hatte ich es noch nicht. habe nur schwarze Krümel auf dem Kratzbaum gefunden, auf ein nasses Taschentuch und Bingo...Flohkacke. Hab mit advantage beide behandelt und war die Viecher los.

Zuletzt bearbeitet:
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #19
Ausgesprüht hab ich die Wohnung ja schon. Mit einem Mittel, das 6 Monate vorhalten soll ...

Ich würde da ungern noch was drüber sprühen ... :???:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #20
und mit was hast dus ausgesprüht? meiner erfahrung nach helfen leider nur fogger. ich würd auch die katzen für 2-3 tage irgendwohin geben, auch wenns für sie stress bedeutet. die wohnung echt vollbomben, dann gut lüften, waschen, putzen, die katzen selbst sind ja schon behandelt. ich fürchte bei dem ausmaß musst du leider die hardcore variante nehmen. Ich weiß nicht wie es bei Program ist aber bei Advantage wird die Wohnung sozusagen mitbehandelt durch die Hautschuppen die die Katze verliert. Ich hoff es is bald vorbei, ich weiß wie schlimm das ist und leide echt mit dir. Ansonsten ja, Kammerjäger würd ich auch überlegen. Besser als noch mehr Geld reinzupumpen in ein Loch ohne Boden :( Viel glück!

Thema:

FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Oben Unten