• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Diskutiere FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe beim Kammerjäger ein spezielles Produkt gekauft, was 6 Monate vorhalten soll. Etwas anderes würde der hier auch nicht versprühen :-(...
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #21
Ich habe beim Kammerjäger ein spezielles Produkt gekauft, was 6 Monate vorhalten soll. Etwas anderes würde der hier auch nicht versprühen :-(

Abgesehen davon kann ich 7 Katzen nicht einfach so "wo unterbringen" :???: schon gar nicht in eine Katzenpension - da bringen sie mir dann nicht nur neue Flöhe, sondern mit Pech noch Pilze oder sonstige Zipperlein von den anderen Katzen mit.

3 von meinen Katzen sind sehr, sehr scheu. Die muss ich mit dem Kescher einfangen, wenn sie in den Korb sollen ... ist schlimmster Stress für die ...

Ich hab jetzt alle mit Program behandelt, das hält jetzt ein halbes Jahr vor. In dieser Zeit werden alle Flöhe, die hier noch ausschlüpfen, kastriert. D.h. es können keine neuen Eier gelegt werden. 1-2 Mal pro Woche gibt es Capstar für alle.

Laut Tierarzt werd ich so die Flohplage garantiert los.

Die Fogger sind hier nicht mehr wirksam; dagegen sind die immun - ebenso gegen Frontline, Advantage, Advantix und Stronghold. Die überleben das einfach. Und im Fogger ist der selbe Wirkstoff drin.

Ist schon Mist.

Wenn ich nach der 6-Monate-Program Wirkungszeit hier noch Flöhe habe, dann kommen die Katzen irgendwo (das "irgendwo" muss sich allerdings noch finden) in Quarantäne, und die Wohnung wird mehrere Tage lang ausgeräuchert. Aber vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #22
...hmm....hast Du denn mal über meinen Vorschlag mit dem Dampfreiniger nachgedacht? Wie gesagt, bei uns hat es geholfen. Die Dampfreiniger sind auch gar nicht so teuer und auch ohne Flöhe eine gute, ungiftige Reinigungs- und Desinfektionsmethode. Man kann sie übrigens auch leihen.

LG Seidenschnabel

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #23
...hmm....hast Du denn mal über meinen Vorschlag mit dem Dampfreiniger nachgedacht? Wie gesagt, bei uns hat es geholfen. Die Dampfreiniger sind auch gar nicht so teuer und auch ohne Flöhe eine gute, ungiftige Reinigungs- und Desinfektionsmethode. Man kann sie übrigens auch leihen.

LG Seidenschnabel

Ich hab einen Dampfreiniger und habe ihn auch schon eingesetzt ... aber irgendwie hilfts nicht, oder nicht ausreichend :-(

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #24
Ich könnte nur noch ko*tzen :-(

Heute nacht wieder mal von den - neu ausgeschlüpften - Flöhen angebissen worden :cry:

Langsam hab ich echt die Nase voll ... war im Fressnapf, um was für die Katzen zu kaufen, und hab mich auch noch mal "flohmäßig" beraten lassen. Die Verkäuferin sagte mir, die handelsüblichen Produkte könnte ich allesamt vergessen, auch die vom Tierarzt. Sie habe das jahrelang gehabt, nichts habe geholfen. Schließlich habe sie in einem Spezialgeschäft "Rauchbomben" bekommen, die 6 Stunden hätten einwirken müssen. Danach sei es weggewesen.

Ich war dann in diesem Geschäft. Aber alles, was man mir dort anbieten konnte, waren Bolfo-Produkte. Und von denen hatte mir die Dame vom Fressnapf gesagt, das könne man vergessen.

Die Fogger vom Tierarzt haben alle denselben Wirkstoff wie das Mittel, was ich hier überall versprüht habe (ohne Erfolg).

Ich steh also wieder mal da wie blöd.

In der Katzentheke rät man mir zu Kieselgur. Hat damit jemand Erfahrung?

Was kann ich sonst tun (außer Kammerjäger holen)? Und ehrlich gesagt, für einen Kammerjäger hab ich keine Knete mehr, abgesehen davon, dass der Efolg auch nicht garantiert ist (habe jetzt gefühlte hunderte Geschichten im I-Net gelesen, wo der Kammerjäger nur irrsinnig teuer war, die Flöhe aber geblieben sind ... kein Bock dadrauf!).

Ach ja, falls ich s noch nicht geschrieben habe: Dampfreiniger war hier erfolglos. Ich vermute, weil mein Parkett ganz alt ist und riesige, tiefe Ritzen hat, da kommt der Dampf nicht weit genug runter bzw. ist dann nicht mehr heiss genug - das vermute ich jedenfalls.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #25
Update:

habe mich in meiner Verzweiflung in einem Schädlingsbekämpfungsforum eingeschrieben und dort um Rat gefragt.

Resultat: ich bin auf das Wüsteste beschimpft worden. Wie ich denn so BLÖD sein könnte, monatelang mit Flöhen rumzumachen und so viel Geld dafür auszugeben. Dass ich ohne einen Schädlingsbekämpfer, der in die Wohnung kommt und alles ausräuchert, niemals wieder flohfrei werde, und dass ich nur zu DOOF bin, das kapiert zu haben.

Das zu "freundlicher Beratung in Fachforen" :-?

NUr ... wohin mit den 7 Katzen, wenn der Schädlingsfritze kommt und die Wohnung behandelt? 4 davon kann ich nicht mal in einen Korb stecken. Dafür muss der Tierarzt mit dem Kescher kommen. Sonst hätt ich das doch längst gemacht.

Echt, ich verzweifel hier bald.

Rufe jetzt den örtlichen Schädlingsbekämpfer an.

Der heisst "Pest Control". Das dazu ...

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #26
Also eben hat mir der Typ in dem Schädlingsbekämpfungsforum doch noch geholfen ... er hat mir einen Kammerjäger hier in der Nähe empfohlen, der sich auskennt mit diesem Problem.

Mal gucken, was der mir so sagen kann :wink:

Ich hoffe, irgendwann werd ich diese Plage doch noch los ...

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #27
hey

also erstmal nicht ärgern lassen...musst in diesem forum ja ned bleiben :) zieh raus was geht und tschüß mit ü :mrgreen:

und herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung doch einen kammerjäger zu holen.
ich denke auch dass du die sonst nicht los wirst.

wichtig ist dass sich die katzen nicht mehr anstecken können.

viell rufst freunde an die dir mit den tiere helfen sie ein zu packen ??
und eventuell in eine pension bringen wo sie über nacht ein zimmer haben können zu 7 ??

gibt es sowas hier bei euch ?

lg

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #30
Bald ist es vorbei mit den Mistviechern. Aus und fertig. :evil:
Wie lange kannst du und deine Viecherei dann denn nicht in die Wohnung schätzungsweise?

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #31
Meine Viecher können die Wohnung ja gar nicht verlassen :evil:

Das ist ja das Riesenproblem. Der Kammerjäger kommt erst mal zur Ortsbesichtigung. Gucken, wie man was entseuchen kann, wenn die Katzen in einem Zimmer sind, welches dann in einem 2. Angang entfloht wird.

Ansonsten müsste ja der Tierarzt kommen, die Bande mit dem Kescher einfangen, in die Körbe setzen ... und dann müsste ich mit den Biestern in den Körben solange im Auto (das ich dafür mieten müsste) rumfahren, bis die Aktion um ist.

Also, an Stress wäre das nicht mehr zu überbieten :-(

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #32
Oh, das ist in der Tat wahnsinniger Streß.
Bitte versuche es doch nochmal mit einem richtig guten Dampfreiniger, der auch ordentlich Druck und sehr heißen Dampf entwickelt. Du nimmst die Bodendüse, Mikrofasertuch drum und dampfst damit die Möbel, das Bett und den Boden ab. Damit tötest Du die lebenden Flöhe und Larven. Danach alles gründlich absaugen. Zimmer für Zimmer so vorgehen und alle 2 Tage wiederholen.
Glaub mir, es dauert nicht lange und Du bist die Parasiten los ohne Chemie und Kammerjäger. Das geht auch bei altem Parkett oder Laminat. Da mußt Du allerdings aufpassen, daß der Boden nicht zu naß wird (2 Mikrofasertücher um die Bodendüse). Und auch dort anschließend saugen, das ist wichtig. Die Katzen sind ja behandelt, von daher geht keine Gefahr mehr aus.
Wenn du selbst nicht so einen Dampfreiniger hast, dann hör dich im Bekanntenkreis mal um oder hol dir einen aus dem Baumarkt für ein paar Tage.
Wenn Du dir allerdings einen anschaffst, dann kannst Du damit auch in Zukunft sauber machen, sehr praktisch.
Ist auch für Dich und Deine Katzen viel besser, weil kein Gift zum Einsatz kommt.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #33
Ich hab ja einen Dampfreiniger, den ich auch schon ausgiebig eingesetzt hab :wink:

Das Problem bei meinem Boden ist, dass das Parkett nicht nur große Ritzen hat. Es liegt ganz locker auf dem Untergrund auf, und dadrunter sind die Flöhe + Larven etc. vermutlich. Wenn ich die Ritzen dampfe (schon geschehen), dann bleiben alle die Viecher, die insgesamt unter den Dielen hocken, ja am Leben. Das geht auch echt ganz tief runter.

Insofern ist eine vollständig gekachelte Wohnung deutlich einfacher zu behandeln - alles hochstellen und Boden dampfen, Möbel reinigen und gut ist.

Aber bei dieser Art uraltem Dielenboden, da klappt das nicht :-(

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #34
Ja, da hast Du recht, bei solchem losen Parkett können die sich schön drunter verstecken.
Würde in dem Fall jeden Tag mindestens ein- bis zweimal auch das Parkett absaugen mit einem starken Sauger.
Bei mir liegen nur Fliesen und Laminat. Das ist sehr praktisch und gut zu reinigen.
Hatte damals auch Bolfo-Puder und den hab ich z.B. in den Bettkasten gestreut oder auch hinter die Betten, damit erwischst Du die, die es sich im Bett bequem gemacht haben und nur hochkrabbeln, wenn Du schläfst. Du wirst mit der Methode die Biester natürlich nicht über Nacht los aber es werden immer weniger. Und gebügelt hab ich faßt alles. Sicher hast du Freigänger, da kann es immer mal wieder vorkommen, daß sie unerwünschten Besuch mitbringen. Hatte damals eine Streunerin aufgenommen und sie war bei mir Freigänger. Damals war ich naiv, weil sie meine erste Mieze war und ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe. Jetzt habe ich Wohnungskatzen aber trotzdem bin ich wachsam, denn man weiß nie, ob irgendwo vielleicht einer schläft.
Wenn Du aber das Gefühl hast, daß Du sie mit all den Maßnahmen nicht los wirst, dann hol Dir professionelle Hilfe.

Viel Glück, drücke Dir die Daumen.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #35
Danke Dir!

Nein, meine Katzen sind Wohnungskatzen, die Flöhe kamen vom Tierarzt mit :evil:
Und in der Tat, der Bettkasten ist sicher verseucht, der wird jetzt behandelt (hab das alles schon eingesprüht und eingepudert, aber es hat nicht gereicht).

Ich bin gespannt, was mir der Kammerjäger nächste Woche sagt.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #36
Liebe Nery, kannst Du mir vielleicht helfen. Jetzt haben meine Katzen Flöhe und ich bin jetzt auch zerbissen.
Folgendes, ich habe 3 Kater, sie werden alle im 4-wöchigen Abstand mit einem Frontline Spot on behandelt. Trotzdem sind Flöhe weiterhin da. Das scheint doch nicht zu wirken das Zeugs. Meinst Du ich sollte Capstar als Tablette geben und was ist dann danach ???

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #37
Lass Deinen Katern eine Programspritze geben und behandel sie mit Capstar. Leider hilft Frontline oft nicht mehr.

Ich hab die Flöhe jetzt seit genau einem Jahr (!!!), morgen kommt der Tierarzt nochmal und gibt Riri (der bisher noch keine hatte) eine Programspritze.

Ich hoffe, dass der Spuk dann irgendwann ein Ende hat.

Wenn im Januar noch Flöhe da sind, versiegel ich die Küche, tu da die Katzen rein, lass den Kammerjäger die ganze Wohnung aussprühen und die Katzen gleichzeitig / kurz davor noch mal alle vom Tierarzt behandeln.

Wenn ich das machen muss, werden die Flöhe seit letztem Oktober / November über 2.000 Euro gekostet haben. Da wird man froh!!!!!

Prost Mahlzeit!

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #38
So.

Der Tierarzt war eben da und hat Riri seine Spritze gegeben. Die wirkt in 3 Wochen, und dann 6 Monate lang.

Das Biest hat leider ganz schlecht auf den Tierarzt-Besuch reagiert und absolut alles vollgepisst, was er auf die Schnelle finden konnte :cry:

Deshalb wird seit vorhin hier geputzt :evil:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #39
hi

mei du arme....
was echt erst in 3 WOCHEn ?? wieso dauert des denn eigentlich so lang ?

und was soll dich jetzt der herr mit den super mittelchen kosten ?

lg

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #40
Die eine Spritze kostet irgendwas um die 70 Euro. Bei 7 Katzen ist das ein Vermögen :evil:

Ich hab es gestern geschafft, dem Riri eine Program Suspension einzutrichtern ... also die hat er mitgefressen. AUSNAHMSWEISE :evil: die letzten Male hat das nämlich nicht mehr geklappt.
Das wirkt gleich und für ca. 3 Wochen. Insofern wird - hoffentlich - keine Lücke entstehen.

Daumen drücken ...

Thema:

FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Oben Unten