• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Diskutiere FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab meinen die Programspritze geben lassen. Kostet was um die 70 €uro. Aber hält 6 Monate vor. Hier hab ich auch niemals Flohkot oder Flöhe...
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #61
Ich hab meinen die Programspritze geben lassen. Kostet was um die 70 €uro. Aber hält 6 Monate vor.

Hier hab ich auch niemals Flohkot oder Flöhe gesehen. Aber die Spuren (Biss-Strecken, alle Katzen haben sich gekratzt wie blöd, und ich auch ...) waren eindeutig.

Und jetzt, wo alle behandelt sind, ist es deutlich besser geworden.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Anzeige

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #62
Oh je ich hoffe es kommt hier nichts mehr.....habe ja bis auf diesen einen Biss nichts gehabt. Vielleicht war es aber auch ein Stich....beim Hund keinerlei Anzeichen. Ich weis auch nicht.:roll: Der Rest der Familie hatte auch noch keine Flohstrasse. Beissen die frischgeschlüpften Biester auch schon nach der Strassenverkehrsordnung?:?:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #63
  • FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #64
Leute, ich sags Euch :k018:hier schlüpfen weiter Flöhe aus :k018:

Ich vermute mal, es sind noch "Restbestände", die von vor den Programspritzen stammen. Alles andere kann nicht - darf nicht - sein !!!!

Im Januar hören die ersten Spritzen auf zu wirken. Wenn dann noch irgendwelche Eier hier "aktiv" sind, dann seh ich alt aus.

Habe heute eine Runde Capstar ausgegeben, in Almo Nature (Begeisterung!) und hoffe, damit jetzt den letzten geschlüpften Flöhen den Garaus zu machen ...

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #65
ach mein gott du ärmste, war jetzt schon der kammerjäger da ??

lg

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #66
Der war da, aber nur zur Beratung. Wollte erst mal gucken, wie schlimm der Befall ist und was in meiner Wohnung am besten anzuwenden ist.

Er meinte, wenn ich jetzt konsequent alle Katzen "geprogramt" habe und immer wieder Capstar gebe, dann würden die Flöhe eigentlich von allein verschwinden. Aber er meinte eben auch, dass da noch einiges an Floheiern im Parkett sitzt. Die schlüpfen nach und nach aus und sollen dann ja vom Program "kastriert" und dann vom Capstar gekillt werden.

Jetzt hoff ich nur, dass dieser Plan auch aufgeht. Wenn im Dezember noch mal was nachschlüpft, muss die Wohnung genebelt werden. Denn sonst wird das nix mehr mit "flohfrei" ... :-|

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #67
ach du meine güte!! na ob des wirklich was wird nur mit den beiden sachen ?

du hast echt schon ganz harte fälle erwischt !!! :?

aber viell. ist wirklich einmal ausräuchern DIE lösung für das problem ?

ich würde es an deiner stelle auch spätestens im dezember machen!!

echt blöd dass du mit den katzen nicht einfach mal weg kannst für 2 tage!!

*daumendrück*

lg

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #68
Dank Dir :a066:! Ich halt Euch auf dem Laufenden, wie es hier flohmäßig so weitergeht :wink:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #69
oh, Neryz, ich drück dir die Daumen, meine Liebe! :-?

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #70
Danke Dir! Ich hoffe, dass der Flohspuk bald ein Ende hat ... :wink:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #71
Hallo Forummitglieder,
ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet wegen des Flohproblems.
Folgendes: Ich habe einen erwachsenen Kater, unbekannten Alters, welcher seit 4 Jahren bei mir wohnt. Ich habe ihn gefunden, er ist ein wenig verkrüppelt, wahrscheinlich angefahren worden, aber sowas schmusiges und süßes und liebes wie ihn, dass hab ich noch nicht erlebt. Jedenfalls hatte er vor 2 Monaten Schorf am Fell, aber ich hab mir nichts dabei gedacht, bis ich eines Tages selbst gebissen wurde und sogar einen Floh an meinem Körper fand. Ein Schock, denn Eddi ist Stubenkater. D.h. ich habe die eingeschleppt.
Nun mein Vorgehen:
- Matratzen entsorgt (dachte erst es sind Bettwanzen, deshalb *rotwerd*)
- Evakuierung meines Katers in andere Räumlichkeiten
- Fogger in 34 qm Wohnung, nach 3 h gelüftet und Wohnung 24h leerstehen lassen
- sämtliche Flohmittel geholt: Flohhalsband, Flohpuder, Katzenshampoo Neem (natürlich),
Alkazid-tropfen
- Eddi behandelt, erst geduscht mit Shampoo, gebürstet etc.

nun hörte Eddi aber nicht auf sich zu jucken, weswegen ich zum Tierarzt ging, weil es ja keine Flöhe mehr sein konnten (meiner Meinung nach). Der Tierarzt sagte er juckt sich weil er eine allergische Reaktion auf den Flohspeichel zeigt oder ich zu viele Flohmittel verwendet habe und er auf eines Allergisch ist. Er gab eine Spritze gegen den Juckreiz, dann war alles schön.
Diese kostete mich 28 Euro.

Einige Wochen später, fand ich auf dem Laken wieder wenige schwarze Punkte. Bei der Premiere waren es richtig viele, diesmal nicht. Aber diese aktuellen Punkte verfärbten sich auch unter Wasser rot. Deshalb shampoonierte ich Eddi wieder (bis zu diesem Zeitpunkt hat er sich gar nicht gejuckt, aber ich wollte vorbeugen und verhindern, dass sich neue Flöhe vermehren). Nachdem ich ihn aber vor 5 Tagen geduscht hatte fing er an sich ständig zu jucken, auch jetzt gerade kratzt und schleckt er sich. Einen Tag nach der Dusche gab ich ihm diese Alkazidtropfen (das natürliche MIttel gegen Flöhe - stinkt übelst, ähnlich wie Teebaum und versetzt Eddi in einen merkwürdigen Zustand - er bekommt große Pupillen, verkriecht sich, ist still und ihn kotzt der Geruch einfach nur an, das merkt man).

Inzwischen ist der Geruch von den Tropfen wieder verschwunden, er spielt wieder, ist agil, aber kratzt und kratzt und kratzt.
Was ist das denn jetzt? Allergie? Soll ich wieder zum Tierarzt 28 Euro für die Spritze ausgeben? Nochmal Fogger, habe ich definitiv wieder Flöhe? Ich finde keinen Floh mit dem Flohkamm. Und wie konnten die wenn überleben, wenn ich bei so einer kleinen Wohnung einen Fogger anwende? Ich bin ratlos.

Erbse sagte etwas von Bandwürmern, davor habe ich riesige Angst, da bekomme ich gleich Panik bei dem Gedanken. Also eher dass ich einen bekomme. Ich wohne in der Stadt und habe Laminatfußboden, meine Matratzen sind neu, Schränke hatte ich beim Foggern offen, gesaugt hatte ich auch, aber den Beutel nicht weggeworfen. Ich habe gelesen, wenn ein Hund 500 Flöhe am Körper hat, dann sind in der Wohnung 1900 !!! Das ist so ekelhaft. Aber die sind ja praktisch unsichtbar, woher weiß ich nun ob... ? Ich freu mich über Hilfe.

Ach und Spot on und Frontline hatte Eddi noch nicht bekommen, ist das vielleicht billiger wenn ich es bei Amazon bestelle? Und stimmt es dass ich dann Eddi nicht mehr anfassen darf für 24 h ? Das wird hart.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #72
Bitte hör SOFORT auf mit diesen komischen Tropfen!

Du hast - wenn ich es recht sehe - kein für Katzen geeignetes Flohmittel genommen, deshalb hat der Kater auch weiter Flöhe.

Bitte geh zum Tierarzt und lass Dir folgendes geben:

- ein Mittel für den Kater, was WIRKT (also am besten Program und Capstar, der Tierarzt erklärt es Dir im Einzelnen) - die Spotons helfen oft nicht mehr

- und ein Umgebungspray (gibts auch beim Kammerjäger).

Bitte hör auf mit diesen Mittelchen, das kann nicht helfen!

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #73
Bitte hör SOFORT auf mit diesen komischen Tropfen!

Bitte geh zum Tierarzt und lass Dir folgendes geben:

- ein Mittel für den Kater, was WIRKT (also am besten Program und Capstar, der Tierarzt erklärt es Dir im Einzelnen) - die Spotons helfen oft nicht mehr

Hallo, ich würde dazu auch gerne noch eine Frage stellen, das Program gibt es laut Internetapotheke auch als Spot on und scheint etwas günstiger zu sein. Hat jemand Erfahrung damit oder soll ich lieber Tablette bzw. Spritze geben lassen? Und was ist davon günstiger? Kann mir auch jemand einen Fogger empfehlen, der wirklich wirkt? 24 Stunden mit den Tieren außer Haus bleiben ist nur leider etwas schwierig, muss es denn so lange sein? Ich verstehe den Zweck dahinter aber wir kommen ja nirgendwo unter, niemand will zwei Katzen bei sich haben, die Flöhe mitschleppen. :-(

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #74
Es gibt einen neuen Wirkstoff gegen Flöhe. Wirkstoff: Spinosad, Medi heißt: Comfortis. Er ist derzeit erst für Hunde zugelassen, Zulassung für Katzen läuft.

Meine TÄ hat es schon getestet und ist gut zufrieden. Es wirkt sofort. Es ist eine Tablette, die aber relativ genau dosiert werden muss.

Sobald es das Medi für die Katzen gibt und ich es erfahre, melde ich mich....

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #75
Also mein Fohproblem ist ja leider auch noch nicht weg, trotz Fogger und Spot On.

Ich kann dir also nur sagen das der Fogger von "beaphar" rein garnichts gebracht hat. Als Spot On habe ich frontline Combo das hilft auch sehr gut aber eben nur an der Katze. Alle Flöhe die nicht an die Katze gehen leben munter weiter.

Ich habe auch schon so ein Kokospray(weis grad nicht wie es hieß) probiert das half auch ganz gut für den moment hat aber hat Tage lang so gestunken das ich es nie wieder verwenden möchte.

Also 24 Stunden musst du beim einsatz vom Fogger nicht weg sein. Es heißt 2-3 Stunden einwirken dann mind. 1 Stunde lüften und danach kannst du die Wohnung wieder betreten.
Ich habe es so gemacht da ich eine kleine Wohnung habe und nur einen Fogger brauchte das ich die Katzen zu erst mit Spot On behandelt habe. So war das Flohproblem direkt auf den Katzen schonmal beseitig nach 2 Tagen hab ich die Katzen dann zu einem Freund von mir gebracht. Aber nur in einem Zimmer zugang gewährt (Katzen waren schon gestresst genug). Er hat dadurch keine Flöhe im Haus weil die Katzen ja mit SpotOn behandelt waren.
Wenn du mehere Zimmer hast und auf über 70qm (somit sowieso 2 Fogger brauchst) Wohnst kannst du auch zuerst ein teil der Wohnung mit Fogger behandeln und die Katzen so lange in einem Raum einquartieren der noch nicht behandelt wird. Dann anders rum die Katzen in die schon behandelten Räume/Raum einquartieren und den rest der Wohnung mit Fogger behandeln.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #76
Flöhe - das Problem hatten/haben wir immer mit unserer Hündin, unser Rüde war NIE ein solcher Flohfänger.
Die Gefahr, dass Buffy's Flöhe dann auch zu unseren Katzen umgezogen sind, war immer groß.
Meine Anti-Floh-Aktion war immer, ALLE Tiere mehrmals täglich gründlich mit einem Flohkamm kämmen (auf einem weißen Laken, weil man die Viecher dann besser sieht) und Buffy sofort ein Spot-On verabreichen.
Gründliches und häufiges Staubsaugen ist PFLICHT, wobei in den Staubsaugerbeutel immer eine Mottenkugel kommt. Lt. Aussage unserer TÄ'in vertragen Flöhe das nicht.
nach ein paar Tagen ist der Spuk immer wieder vorbei.
Ich benutze Advantix für die Hunde, und Advantage für die Katzen.

Muss allerdings sagen, dass ich das Spot-On für die Katzen in 90 % der Fälle gar nicht brauche, wenn ich sie konsequent mehrmals am Tag mit dem Flohkamm kämme.

Bei uns hat sich diese Vorgehensweise bestens bewährt.

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #77
@ Karl-heinz:

Ach das ist echt gut zu wissen, hab mir den Namen des Produkts schonmal aufgeschrieben. Dachte mir beim Durchforsten der ganzen Foren eh schon, warum nicht mal etwas neues Entwickelt wird, wenn doch das gängige Zeug eh nix mehr bewirkt. Falls wir demnächst dann immer noch (oder schon wieder, aber bitte nicht) mit Flöhen zu kämpfen haben, bin ich deren erste Kundin.

@ sunburst:

Deine Vorgehensweise klingt gut mit den zwei Tagen vorm Fogger "einspotten". Da unsere Wohnung (noch) zu klein ist können wir leider nicht hälfte-hälfte machen, aber 4-5 Stunden raus ist für die Katzen in Ordnung. Glücklicherweise lassen sie sich nicht so leicht stressen, solange der Kater nicht in seiner Box bleiben muss (er hasst Gitterstäbe, Tierheim...). Fehlt nur noch ein Freiwilliger, der uns aufnimmt, da muss ich mich nochmal umhorchen. Aber ich hab da schon eine Idee... :-D

@ Kuschelpuschel

Danke, sobald unser Staubsauger wieder funktionstüchtig ist (grrr, immer im falschen Moment), werde ich ihn auch damit ausstatten, da kann ich mein Gefrierschrank doch für andere Sachen nutzen. :-D

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #79
Nee, es würde wohl über eine Freundin klappen, die zieht am Wochenende aus ihrer Wohnung, welche dann erstmal leer steht, also optimal, wenn auch etwas langweilig. Hab grad auch schon meinen Freund angerufen, um ihm das ganz erfreut zu erzählen und er zeigte sich nicht gerade begeistert. Das ist ihm wohl schon wieder zu viel Umstand, er möchte zwar Katzen aber bei sowas hält er sich dann am Liebsten raus, soll er doch Durchfall und Flöhe haben, Elisa macht das schon und ich hab dazu kein Bock. Er meint, das der Fogger auch nicht eher die schrierigen Stellen erreicht als das Raumspray... Ich weiß, dass meine Eltern das auch nach Monaten mit Sprays und so hinbekommen haben aber da ist die Katze auch nicht hinterm Bett rumgewurschtelt. Ich halte das nämlich bei uns für so eine Problemstelle, wir kamen da zum Sprühen nicht ran aber die Mietzen klettern da immer wieder mal hinter. Oder wenn sie in den Wäschekorb springen. Aber da hat er ja gesprüht und das Zeug hält doch einige Monate laut Aufschrift. Ich nehme ja lieber alles selbst in die Hand aber wenn bei sowas gegeneinander gearbeitet wird ist das nicht sehr produktiv. Schon doof hier sowas über ihn zu schreiben, ich ärger mich nur grad voll. Muss mir was einfallen lassen um ihm gut zuzureden aber mehr Elan dafür bekommt er sicher nicht. Wahrscheinlich müssen die Flöhe ihn erst beißen. :mrgreen:

• FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE! Beitrag #80
Gibt bestimmt ein auch ein Flohlockmittel.
Probiers damit mal (bei deinem Mann):twisted:

Thema:

FLÖHE FLÖHE FLÖHE und kein Ende - seit MONATEN - HILFE!

Oben Unten