hallo zusammen!

erstmal möchte ich sagen das ich doch positiv überrascht bin wie sachlich dieses thema hier unter katzenfreunden diskutiert wird!

nach dem RSPA animal wellfare act ist es verboten katzen oder auch hunde lebend zu verfüttern, selbst bei bereits toten tieren wird es probleme geben wenn es öffentlich wird.
die realität sieht jedoch völlig anders aus!
schlangenhaltung ist ein teures hobby und wenn man sparen kann dann tut man das.
ein weiterer punkt ist das es ab einer gewissen grösse der schlange angebrachter ist etwas größeres als ratten und karnickel zu verfüttern.
und da bleibt nicht mehr viel zur auswahl und es wird richtig teuer.
aber ich kann euch auch etwas beruhigen, ausgewachsene katzen und hunde sind eher die ausnahme!
katzen sind zu wehrhaft und hunde zu teuer.
was aber durchaus gängige praxis ist welpen beider art zu verfüttern, was bei objektiver betrachtung nichtmal besonders verwerflich ist.
da sollte man eher die frage stellen warum es so viele leute gibt die nicht in der lage sind dafür zu sorgen das sie keinen ungewollten nachwuchs bekommen!
von den ganzen wild lebenden katzen möchte ich erst garnicht sprechen.
wir sind hier zwar in der glücklichen situation das unsere tierheime keine tiere wegen überfüllung töten, aber das macht es auch nicht wirklich besser.
man braucht nur mal über die grenzen zu schauen da werden jeden monat massen von solchen tieren getötet!
und hier landen sie im zweifel auch einfach in irgendeiner tonne oder auf der strasse!
so traurig und brutal das für manch einen hier jetzt klingen mag, aber da verfüttere ich solche welpen dann doch lieber an meine schlange wenn ich sie angeboten bekomme.
frostfutter ist auch eher fragwürdig, entweder handelt es sich dabei um tiere die im verkauf übrig geblieben und zu alt geworden sind, oder um tiere die unter erbärmlichen bedingungen im massen produziert werden.
ob das nun wirklich besser ist?
und dem futtertier ist es letztlich auch völlig egal ob es ratte, kaninchen oder welpe ist,
allen ist es unangenehm zu sterben.
aber das ist halt der lauf des lebens und ein notwendiges übel!
fragt besser nicht was mit tieren passiert die beim tierarzt gelassen werden und in der tierkörperbeseitigung landen.
wen es doch interessiert sollte sich mal das schwarzbuch tierfutter mit dem titel "katzen würden mäuse kaufen" besorgen!
der mars konzern (
pedigree und whiskas) kauft diese tiere auf und verwertet sie hinter der grenze, muss ich noch mehr sagen?