Katze als Schlangenfutter

Diskutiere Katze als Schlangenfutter im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich kam rein zufällig auf folgende Website: ... (Link entfernt) Auf dieser Website steht, dass ein Junge von seiner Freundin eine Katze...
  • Katze als Schlangenfutter Beitrag #1
Cat Mom

Cat Mom

Hallo,
ich kam rein zufällig auf folgende Website: ... (Link entfernt)
Auf dieser Website steht, dass ein Junge von seiner Freundin eine Katze zum Geburtstag bekommen hat. Etwas später betrog seine Freundin ihm mit seinem Freund. Aus Rache will er die Katze an seine Phyton verfüttern.

Seine Schwester hat jetzt die Website ... (Link entfernt) gegründet. Wenn sie die Wette gewinnt die sie auf ihrer Site anpreist bekommt sie die Katze.

Aber nun zu meiner Frage:

Darf der Junge die Katze lebend an seine Schlange verfüttern oder ist das verboten?

Lg Cat Mom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze als Schlangenfutter Beitrag #2
Hallo,
ich kam rein zufällig auf folgende Website:... (Link entfernt)
Auf dieser Website steht, dass ein Junge von seiner Freundin eine Katze zum Geburtstag bekommen hat. Etwas später betrog seine Freundin ihm mit seinem Freund. Aus Rache will er die Katze an seine Phyton verfüttern.

Seine Schwester hat jetzt die Website ... (Link entfernt) gegründet. Wenn sie die Wette gewinnt die sie auf ihrer Site anpreist bekommt sie die Katze.

Aber nun zu meiner Frage:

Darf der Junge die Katze lebend an seine Schlange verfüttern oder ist das verboten?

Lg Cat Mom

Als Halter von Schlangen braucht mal eine Sondererlaubnis, wenn man Lebendfutter verfüttern will/muss und KATZEN zählen nicht dazu! Es ist gesetzlich untersagt, Wirbeltiere ohne entsprechendes Fachwissen und entsprechende Kenntnisse/Notwendigkeit zu töten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze als Schlangenfutter Beitrag #3
Solche Seiten sind sicherlich keine realen Geschichten,
sondern ein Fake.

Da will jemand ganz viele Klicks sammeln, indem er
auf die Tränendrüse drückt.

Gab es schon häufiger mit ähnlichen Themen (Papa
will meine Katze töten, wenn nicht genügend Leute
den Link anklicken...)

Einfach nicht anklicken und nicht ernst nehmen.
Man muss nicht alles glauben, was im Netz steht. 8)

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #4
Solche Seiten sind sicherlich keine realen Geschichten,
sondern ein Fake.

Da will jemand ganz viele Klicks sammeln, indem er
auf die Tränendrüse drückt.

Gab es schon häufiger mit ähnlichen Themen (Papa
will meine Katze töten, wenn nicht genügend Leute
den Link anklicken...)

Einfach nicht anklicken und nicht ernst nehmen.
Man muss nicht alles glauben, was im Netz steht. 8)

Da ich solche Links grundsätzlich nicht anklicke, weiß ich auch nicht, was da stand :wink:, aber es ist sicher besser, wenn sie entfernt sind.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #5
Ich bin auf dieser Website schon oft gewesen!!!!
Ich glaube aber das es verboten ist.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #6
Ist verboten!

Ich hab zwar keine Ahnung um welche web Seite es sich handelt, aber kann man die nicht irgendwo melden? Oder steht da nix drüber drin was der Freund angeblich gedroht hat?

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #7
Hallo,

also, auf die Frage darf man Katzen an Schlangen verfüttern?

Ja man darf!:idea:

so verrückt es auch ist mann darf es, alle toten Wirbeltiere dürfen generell verfüttert werden, sie dürfen jedoch nicht einfach von irgend jemanden getötet werden, das dürfen lauf Gesetz nur z.B. ein Metzger, Kammerjäger oder sonstige berechtigte Personen die dafür Ausgebildet worden sind ( siehe Tierschutzgesetz ).
Nicht verfüttern darf man Artgeschützte Tiere wie z.B. eine Tigerpython Schlange !!! verrückt oder :shock: ? oder sonstige geschützte Tierarten z.B. bestimmte Große Raubkatzen die normale Hauskatze fällt nicht unter so einen Schutz, erst wenns keine mehr gebe!:sad:

Aber im Gesetz steht auch das man nicht lebende Wirbeltiere verfüttern darf!!:p
Außer wiederum nur wenn es nicht anders möglich ist z.B. der tot Futterverweigerung oder zur Artgerechten Haltung wäre auch eine lebend Fütterungs Ausrede zulässig!:-x

Na ja unsere Katzen sind ja auch nicht gerade die Unschuldigen harmlosen die Töten u. spielen auch mit Lebendfutter u. fressen Rind u. Fisch vielleicht ein kleiner Ausgleich.:-|

Egal was getötet wird immer doof! so ist eben die Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze als Schlangenfutter Beitrag #8
Huch, falsch.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #9
kann jetzt nix anderes finden.
zur haltung braucht man eine lizens. zumindest in deutschland, weil lebend gefüttert werden muß. genauere regelung habe ich nicht nachgelesen.
jedoch unterscheidet sich die katze rechtl. eigentlich nicht vom hasen, außer, daß der geschlachtet werden darf.
ist die schlange groß genug, muß sie passende nahrung erhalten.
wie man auf die idee kommt eine große schlange halten zu wollen, verschließt sich mir.
naja, außer man möchte, ab und an auch schlange essen, aber das ist bestimmt wieder verboten.:mrgreen:

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #10
Nochmal, Hasen, Katzen egal was, alle Wirbeltiere ( außer geschüzte Arten die vom Aussterben bedroht sind ) dürfen von einem Fachman Geschlachtet u. igal von wem gegessen werden!

Zur Schlangenhaltung braucht man in Deutschland keine Lizens, lediglich in den verschiedenen Bundesländer sind die Bestimmungen unterschiedlich, kann sein das man eine sogenante Sachkundenachweis benötigt da es sich um z.B. um eine geschützte Tierart wei bei den meisten Riesenschlagen handelt.
In Bayern z.B. laufen solche Tiere unter gefährliche u. geferdeten Tiere u. man braucht daher einen sogenanten Sachkundenachweiss = man weiss wei diese Tierart gehaltenwerden muß Temperatur, Luftfeuchte, terarium u.s.w.

Lebendgefüttert werden muss nicht, wen die Schlange auch Frost bzw. tot Futter annimmt.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #11
alleswisser schrieb: Nochmal, Hasen, Katzen egal was, alle Wirbeltiere ( außer geschüzte Arten die vom Aussterben bedroht sind ) dürfen von einem Fachman Geschlachtet u. igal von wem gegessen werden!
och, schade. keine schlange zum grillen.
bist sicher, daß man katze dann essen darf? (habe keine gesetzestexre nachgesehen)
das wäre ja dann wie in der schweiz. so vom prinzip her.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #12
Zur Schlangenhaltung braucht man in Deutschland keine Lizens, lediglich in den verschiedenen Bundesländer sind die Bestimmungen unterschiedlich, kann sein das man eine sogenante Sachkundenachweis benötigt da es sich um z.B. um eine geschützte Tierart wei bei den meisten Riesenschlagen handelt.
In Bayern z.B. laufen solche Tiere unter gefährliche u. geferdeten Tiere u. man braucht daher einen sogenanten Sachkundenachweiss = man weiss wei diese Tierart gehaltenwerden muß Temperatur, Luftfeuchte, terarium u.s.w.

Es kommt wirklich wie Du schreibst auf die jeweiligen Bestimmungen des Bundeslandes an, aber es gibt auch Schlangen für die man Cites Papier braucht, und wenn eine Schlange giftig ist können die Bestimmungen sehr streng sein.

Wo kein Käger, da kein Richter. Aber niemand der Schlangen hält wird ihnen Lebendfutter anbieten, das wehrhaft ist, und Katzenkrallen sind auch für Schlangenhaut gefährlich.

Die meisten Schlangenhalter füttern kein Lebendfutter

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #13
Die Frage lautete:
[...] Darf der Junge die Katze lebend an seine Schlange verfüttern [...]
und darauf ist deine Antwort
[...] Ja man darf!:idea: [...]
leider falsch, denn es ging nicht um tote Tiere.

Zu weiteren Infos finde ich das ganz interessant:

Abgesehen davon ist Cat Mom das letzte mal 11.2012 online gewesen, keine Ahnung, ob sie noch mitliest :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze als Schlangenfutter Beitrag #14
Cites = ist lediglich fast das selbe wie ein Herkunftsnachweiss / Zuchtnachweiss das die Herkunft bzw. die Zucht in Gefangenschaft mit der zur Zucht erlaubten Tieren Stammt die weiderum einen Herkunftsnachweiss oder eine Citesbescheinigung ( beider Elterntiere ) besitzen.

Eine Cites ist eine sogenante Einfuhrbescheinigung / Genehmigungsnachweiss zur Einfuhr von Gefährdeten ( geschützten vom Austerben bedrohten ) Tierarten, diese haben überhaupt nichts mit der Haltung oder der Erlaubniss zur Fütterung zu tun sondern beweisen einfach nur die legale Einfuhr, der Besitz ohne eine solche Bescheinigung ist nur mit Absprache der zuständigen Regierungspräsidien erlaubt bzw. geduldet, wird aber in der Regel normalerweise geduldet sofern alle Angaben fristgerecht oder im voraus angegeben worden sind, alle solche Tiere der Geschützten Arten sind Meldepflichtig, die Zucht solcher Tiere ohne Nachweiss beider Elterntiere ist nicht erlaubt nur wenn beide Elternteile einen Herkunftsnachweiss oder- oder auch Cites besitzen.
Auch sind Tiere die unter Artenschutz stehen ohne Papiere auch nicht zum legalen verkauf freigegeben, diese dürfen nur getauscht oder verschenkt werden.
Meldet man diese Tiere nicht wie z.B. einen Graupapageien innerhalb einer Frist, so wird eine Geldstrafe fällig u. kan sogar zum Entzug des Tieres führen da Ferdacht auf eine illegale Straftat z.b. Handel besteht.

Auch Giftschlangen sind gleich zusetzen, aber von denen schafts höchstens ne ausgewachsene Königskobra ne Katze zu futtern, aber kann auch fast jeder halten.

Ne gewönliche Hauskatze hat keine Chanze bei einer halbwegs ausgewachsenen Riesenschlange, ne ausgewachsene macht nichteinmal vor einer Raubkatze halt so vern sie hungrig ist auch kleine ( 2 Meter ) Krokodile fressen die.

Auf You-tube ist sogar ein Video wo ein Hase eine Große Schlange auf einen Baum verjagt die hatte einfach keinen Apetitt.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #15
Mag alles sein, beantwortet aber nicht die Frage, um die es hier ging, nämlich, ob einfach 'irgendjemand' die Katze seiner Freundin lebend verfüttern dürfe - denn das darf er nicht 'einfach so'. Aber - wie gesagt - das war vermutlich eh ein Fake.

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #16
Nein ist nicht falsch:
der Junge darf rein Rechtlich seine Schlange mit einer lebenden Katze füttern, da er seiner Pflicht als Tierhalter nachkommt u. diese artgerecht ernährt = der Jagdtrieb der Schlange war erfüllt worden, wo bei ich finde das das eine Ausrede von spinnern ist das eine Schlange einen Jagdtrieb benötigt, andere wären froh wen sie Ihren Schlangen diesen endlich abtreniert hätten.
Bei Schlangen mit ausgeprägtem Jagdtreib wird man scghnell mal selbst gebissen, die sehen ja nicht gut die nehmen einfach nur Bewegungen u. Wärmequellen wahr wenns dann noch nach Tier riecht schnappen dei einfach zu auch nach einem Stock wenn er sich bewegt.

Letztendlich gewinnen die Tiere die Artengeschützt sind, diese dürfen lebend gefüttert werden, jeder der Artgerecht Schlangen hält weiss aber auch das Lebendfutter auch nachteile hatt wei z.B. Milben, Flöhe u. das diese durch Frost bei Frostfutter nicht mehr vorhanden sind u. ich daher keine Behandlung für die Schlange im Nachhinein benötige, auch sind Verletzungen bei zögerlichen Schlangen oder bei einem Fehlbiss auch möglich.

Das einzigte was eher ein Grund zur Lebendfütterung wäre ist diese sind Vitaminreicher, aber dafür gibts Vitamin u. Mineralienzusätze für schlangen.

Wenn einer einem anderem Sachen beschädigt muss er sie bezahlen so einfach ist das, aber vermutlich würde ein Richter Ihn wegen vorsätzlicher Tier tötung u. zu Schadensersatz verurteilen, da die Tat nicht zur Artgerechten Haltung seiner Schlange diente sondern zur Absichtigen Tötung aus Hass seiner Freundin wie auch immer wäre es seine wäre es laut Gesetz in Ordnung.

Ich denke von ca. 50 Groß Schlangenbesitzer verfüttert einer bestimmt regelmäßig ne Katze, sei es weil er meint ein Tier wie jedes andere auch, aus Geldmangel, Katzenhass, oder einfach nur weil es Ihm spassmacht Tiere von seiner Schlange töten zu lassen.

So viele Gründe ne große Schlangezukaufen gibts auch nicht wirklich u. einer davon kanns schon sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze als Schlangenfutter Beitrag #17
Nein ist nicht falsch:
der Junge darf rein Rechtlich seine Schlange mit einer lebenden Katze füttern, da er seiner Pflicht als Tierhalter nachkommt u. diese artgerecht ernährt [...]
Nun, soweit mir bekannt ist, das darf er nicht einfach so. Das ist im TSchG klar geregelt! Er müsste nachweisen, dass diese eine Schlange keinerlei tote Futteriere zu sich nimmt und zusätzlich auch nur dann, wenn er entsprechend dazu 'berechtigt' ist, ein solches Tier zu halten und Wirbeltiere zu töten (Stichwort Sachkundenachweis).

Schau auch mal , und .

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #18
Sachkundenachweiss = ist keine Bistimmung zur Ernährung sondern ein Sachkundenachweiss ist ein Nachweiss der Bestätigt das man sich mit diesen Tieren auskennt u. deren Bedürfnisse kennt um sie Artgerecht zu halten, was nicht immer verlangt wird z.B. in Badenwürttemberg nicht nötig.
Artgerecht wäre z.B. der Schlange eine lebende Katze zu füttern!
Eine Schlange muss kein totfutter nehmen, es ist auschlißlich die Entscheidung des Halters der Schlange wei er sie füttern will, aber es wäre somit erlaubt lebend zu füttern, da es Sonderegelungen im tierschutzgesetz gibt die es erlauben aufgrund der Artgerechten haltung lebend zu füttern wenn es nicht anders möglich wäre!

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #19
[...] da es Sonderegelungen im tierschutzgesetz gibt die es erlauben aufgrund der Artgerechten haltung lebend zu füttern wenn es nicht anders möglich wäre!
Und nichts anderes habe ich geschrieben - nöcht? :wink:

Hast du gelesen, was in den Links steht?

• Katze als Schlangenfutter Beitrag #20
hallo zusammen!:f050:
erstmal möchte ich sagen das ich doch positiv überrascht bin wie sachlich dieses thema hier unter katzenfreunden diskutiert wird!:)
nach dem RSPA animal wellfare act ist es verboten katzen oder auch hunde lebend zu verfüttern, selbst bei bereits toten tieren wird es probleme geben wenn es öffentlich wird.
die realität sieht jedoch völlig anders aus!
schlangenhaltung ist ein teures hobby und wenn man sparen kann dann tut man das.
ein weiterer punkt ist das es ab einer gewissen grösse der schlange angebrachter ist etwas größeres als ratten und karnickel zu verfüttern.
und da bleibt nicht mehr viel zur auswahl und es wird richtig teuer.
aber ich kann euch auch etwas beruhigen, ausgewachsene katzen und hunde sind eher die ausnahme!
katzen sind zu wehrhaft und hunde zu teuer.
was aber durchaus gängige praxis ist welpen beider art zu verfüttern, was bei objektiver betrachtung nichtmal besonders verwerflich ist.
da sollte man eher die frage stellen warum es so viele leute gibt die nicht in der lage sind dafür zu sorgen das sie keinen ungewollten nachwuchs bekommen!
von den ganzen wild lebenden katzen möchte ich erst garnicht sprechen.
wir sind hier zwar in der glücklichen situation das unsere tierheime keine tiere wegen überfüllung töten, aber das macht es auch nicht wirklich besser.
man braucht nur mal über die grenzen zu schauen da werden jeden monat massen von solchen tieren getötet!
und hier landen sie im zweifel auch einfach in irgendeiner tonne oder auf der strasse!
so traurig und brutal das für manch einen hier jetzt klingen mag, aber da verfüttere ich solche welpen dann doch lieber an meine schlange wenn ich sie angeboten bekomme.
frostfutter ist auch eher fragwürdig, entweder handelt es sich dabei um tiere die im verkauf übrig geblieben und zu alt geworden sind, oder um tiere die unter erbärmlichen bedingungen im massen produziert werden.
ob das nun wirklich besser ist?
und dem futtertier ist es letztlich auch völlig egal ob es ratte, kaninchen oder welpe ist,
allen ist es unangenehm zu sterben.
aber das ist halt der lauf des lebens und ein notwendiges übel!
fragt besser nicht was mit tieren passiert die beim tierarzt gelassen werden und in der tierkörperbeseitigung landen.
wen es doch interessiert sollte sich mal das schwarzbuch tierfutter mit dem titel "katzen würden mäuse kaufen" besorgen!
der mars konzern (pedigree und whiskas) kauft diese tiere auf und verwertet sie hinter der grenze, muss ich noch mehr sagen?

Thema:

Katze als Schlangenfutter

Katze als Schlangenfutter - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten