Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung.

Diskutiere Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben Katzenfreunde, bevor ich mir zwei Katzen ins Haus hole, habe ich noch einige Bedenken bzw. mir wurden diese Bedenken in den...
  • Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #1
K

Kneteklaus

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

bevor ich mir zwei Katzen ins Haus hole, habe ich noch einige Bedenken bzw. mir wurden diese Bedenken in den Kopf gesetzt.

Viele Leute, mit denen ich mich über mein Vorhaben, mir zwei Katzen anzuschaffen, unterhalten habe, sagen mir, dass Katzen ein Mal pro Woche kotzen. Am liebsten dort hin, wo es schön weich ist.

Nun habe ich schon etwas gelesen, z.B., dass es oft an der falschen Ernährung liegt; die Katzen zu schnell essen; dass man Malzpastete (o. ä.) geben kann, damit die Haare ausgeschieden werden.

Was stimmt davon und wie sieht es bei euren Katzen aus? Kotzen diese oft? Ich gehe dabei jetzt mal nicht von einer Krankheit aus, sondern vom alltäglichen Zusammenleben mit zwei Hauskatzen, die nicht raus dürfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Danke.

Gruß

Julia

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung.

Anzeige

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #2
Ich hab 4 eigene Miezen. Wenn ich meinen Schnitt durch 2 teile, komme ich auf alle 1.5 Monate ein mal, weil Merlin meint, sie müsse nicht Kauen oder bacon meint, sie würde verhungern, wenn sie nicht sofort 500 Gramm barf inhaliert. Durch überfressen oder schlingen kôtzelt hier mal wer. Ansonsten Fell, das spuckt Merlin immer vor das große Katzenklo. Die anderen spucken kein Fell.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #3
Also meine kotzen nur wenn sie krank sind. Sind allerdings auch keine Langhaarkatzen, wo ich gehört habe, das es da schon öfter vorkommen kann. Klar, die Haare müssen ja auch wieder raus.
Natürlich kann es am Futter oder Fressverhalten liegen, aber dann ist es in dem Moment so und bei einer gesunden Katze sicher keine Regelmäßigkeit.
Was ich nicht verstehe:
Ich meine ich finde es gut, wenn man sich im Vorfeld informiert und sich Gedanken macht, aber das ausgerechnet das Kotzen, und ja es geht wenn dann gerne auf den Teppich und nicht auf die Fliesen^^, ein Ausschlußkriterium sein soll. Wenn du Tiere hast, ob Hund oder Katz, wirst du Haare in der Wohnung haben, mal das ein oder andere kaputte Dekoteilchen, rumfliegendes Spielzeug, evtl. Kleckserei beim Futtern und trinken und und und. Eine Tierhalterwohnung ist keine sterile Umgebung;-).

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #4
Wir haben 3 Fellmonster.
Unser Pusch ist der einzige hier, der Fell spuckt. Mal mehr mal weniger. Meist nimmt er den Teppich oben im Schlafzimmer. Ist zwar ein bissel ärgerlich, weil wir unten Fliesen haben, aber gut. Kommt halt des öfteren der Nasssauger zum Einsatz und gut ist.
Charly kötzelt nur dann, wenn er zu gierig frisst. Aber er schafft es dann immer auf den Fliesen..:-D
Ich finde es gibt schlimmeres, als die Häufchen nachdem kötzeln wegzumachen.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #5
Hallöchen,

Ich hab hier zu Hause 3 Katzen. 2 von den Damen kotzen überhaupt nicht, bzw vielleicht einmal im Jahr und die dritte Dame hat Probleme mit der Verdauung, sie kotzt wenn sie sich überfrisst oder es einen Aussetzer beim Füttern gab, z.b. nur 3 mal Füttern anstatt 4 mal. Sie kotzt dahin wo sie grad steht/liegt/schläft.
Die meisten Katzen haben das Problem aber nicht :)

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #6
Ich hab Kotzer:oops:. Sind absolute Katzengrasjunkies oder verkappte Kühe. Spucken öfters als 1x die Woche und das mal 3:-?
Sind aber so nett, das auf PVC und Fliesen zu erledigen, und denn ist´s zum Glück nur nen Sabber-, Gras-Fellgemisch.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #7
Ich hab Kotzer:oops:. Sind absolute Katzengrasjunkies oder verkappte Kühe. Spucken öfters als 1x die Woche und das mal 3:-?
Sind aber so nett, das auf PVC und Fliesen zu erledigen, und denn ist´s zum Glück nur nen Sabber-, Gras-Fellgemisch.

*memo an mich selbst* heut am Tag der Katze meine Nichtkotzer besonders loben und verwöhnen!;-) Vielleicht mit Küken..........obwohl, dann frißt Linus wieder 6 Stück in 4 Minuten und kotzt. Das ist der einzige Moment, wo bei uns gekötzelt wird: wenn der getigerte Herr meint, er muss nicht Schnellfresswettbewerb gewinnen:)

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #8

Huppala, das finde ich aber arg oft... Reizt ja auch die Speiseröhre. Vielleicht mal das Katzengras ein paar Tage zur Seite stellen

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #9
Kommt auf die Katze an. Ich habe einen Kotzer und einen Nichtkotzer, dabei sind beide EKH Der Kotzer spuckt seine Haare regelmässig aus und zwar da wo er gerade ist, wenn man Glück hat aufs Laminat, kann aber auch auf Decken,Teppich, Sofa etc. sein. Finde ich aber nicht tragisch, denn diese Fellwürstchen sind meist trocken oder mit ein bisschen Magenflüssigkeit und das hat man mit einem Tuch schnell aufgenommen. Lustig ist nur wenn man morgens mit den nackten Füssen auf so ein unerwartetes Häufchen läuft:-D

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #10
Huppala, das finde ich aber arg oft... Reizt ja auch die Speiseröhre. Vielleicht mal das Katzengras ein paar Tage zur Seite stellen

Dat hab ich versucht, mit dem Ergebniss, dass sie den Bottich, als er wieder zur Verfügung stand, in 1 Std. geplättet haben. Das Wohnzimmer danach sah nicht gut aus:roll: Hab auch untersiedliche Sorten probiert, oder Komplettverzicht.
Derzeit veruch ich soooo viel anzubieten, dass es "langweilig und normal" wird.

(so sieht´s aus, wenn´s ne frische Graslieferung gibt:shock:)

Anhänge

• SP_A1955.jpg
    SP_A1955.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 9
  • Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #11
Und Butter? Die geht mit den Haaren hinten wieder raus

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #12
Na ihr seid ja alle schnell beim Antworten. Das finde ich gut.

Es geht dabei weniger um mich bei der Kotzerei. Mein Mann hat mir "erlaubt" Katzen zu halten. Dass sie haaren, weiß er, kann sich das Ausmaß aber nicht vorstellen, obwohl ich schon Haushalte gesehen habe, in denen man kaum Haare findet.

Ich habe ein paar katzenunfreundliche Bekannte, die der Meinung sind meinem Mann erzählen zu müssen, dass Katzen ständig umherkotzen und das dann braun und flüssig.

Bevor mein Katzenvorhaben daran scheitern sollte, dass ich ihm das mit der Kotzerei nicht widerlegen kann, wollte ich hier halt mal nachfragen.
Das dazu.

Also danke für die zahlreichen Antworten!

LG Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #13
Mein Kater ist jetzt bei uns seit März und er hat weder Gras noch sich übergeben.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #14
Also hier kotzt keiner. klar, man findet mal ein Fellknäuel, aber das kommt selten vor (alle 2 Monate vielleicht). Ich würde mich davon jedenfalls nicht abschrecken lassen, schließlich musst du deine Katzis erstmal stubenrein kriegen und das könnte durchaus viel mehr Dreck geben als so ein Kotzer zwischendurch...

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #15
Also Julia, hier gab es ein einziges mal Braun flüssiges kötzerchen. Und das war, als meine Damen krank waren und Schonkost-Nassfutter bekommen haben.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #16
Also hier kotzt keiner. klar, man findet mal ein Fellknäuel, aber das kommt selten vor (alle 2 Monate vielleicht). Ich würde mich davon jedenfalls nicht abschrecken lassen, schließlich musst du deine Katzis erstmal stubenrein kriegen und das könnte durchaus viel mehr Dreck geben als so ein Kotzer zwischendurch...

Ich kenne kein kitten, dass aus dem Tierschutz oder vom guten Züchter kommt und mit 12 Wochen nicht stubenrein ist.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #17
Hier wird kaum gekotzt. Ab und zu mal etwas Fell-Gras-Schaum, von meinem äußerst dickfelligen Freigänger. Nackidei hat erst einmal gekotzt, und das nur, weil er Antibiotika bekommen hat. Ansonsten gabs ekliges Kotzen hier auch erst 2 oder 3 mal, wenn der dicke sich wieder draußen krank geprügelt oder gefressen hatte.

Und wegen den Haaren: Klar Haaren Katzen. Ich sauge alle 2-3 Tage Staub und das reicht vollkommen aus. Da sieht man auch nur vereinzelt mal Haare rumliegen, wenn man pinibel hin sieht.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #18
Hallo,

was einem erfahrenen Katzenbesitzer vielleicht nicht einfällt zu erwähnen, weil es so selbstverständlich scheint: Katzenkotze stinkt nicht. Wenn man weiß, wie eklig es ist, wenn ein Mensch sich übergibt, macht man sich vielleicht eine falsche Vorstellung. Das, was Katzen übergeben, riecht höchstens mal nach dem Futter, das sie fressen. Sonst: Geruchsneutral.
Übrigens: Meine brechen auch nur, wenn sie krank sind, wir geben auch immer fein Malzpaste.

Viel Erfolg beim Überzeugen Deines Mannes,

LG Seidenschnabel

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #19
Na ihr seid ja alle schnell beim Antworten. Das finde ich gut.

Es geht dabei weniger um mich bei der Kotzerei. Mein Mann hat mir "erlaubt" Katzen zu halten. Dass sie haaren, weiß er, kann sich das Ausmaß aber nicht vorstellen, obwohl ich schon Haushalte gesehen habe, in denen man kaum Haare findet.

Ich habe ein paar katzenunfreundliche Bekannte, die der Meinung sind meinem Mann erzählen zu müssen, dass Katzen ständig umherkotzen und das dann braun und flüssig.

Bevor mein Katzenvorhaben daran scheitern sollte, dass ich ihm das mit der Kotzerei nicht widerlegen kann, wollte ich hier halt mal nachfragen.
Das dazu.

Also danke für die zahlreichen Antworten!

LG Julia

Hi Julia,

ich bin immer dafür die sogenannten Nachteile oder unerwünschten Nebenwirkungen der Tierhaltung sehr anschaulich zu schildern und nicht rosa-rot zu malen, also Kratzen von Möbel und Wänden, Unsauberkeit, Kotze auf dem Perserteppich ,horrende Tierarztrechnungen, laufende Futterkosten, die Notwendigkeit Urlaube so weit zu planen, dass die Katzenbetreuung gewährleistet ist, etc. etc. etc.
Das muss alles nicht passieren aber es kann passieren und was ist dann? Wird Dein Mann Dir dann Vorhaltungen machen, weil Du das nicht angekündigt hast?
Sehr oft, hat übrings der Halter einen grossen Anteil daran, denn das "unerwünschte Verhalten" ist aus Katzensicht eine völlig normale Handlung und man reagiert nur auf einen Miss-stand im Zuhause, denn der Halter gar nicht bemerkt.

Also ich würde meinem Mann auch das worst case Szenario ausmalen und erst wenn man auch dazu ja sagt, dann sollte man sich Katzen holen. Es gibt keine Garantie dafür, dass Katzen pflegeleicht sind und nie krank werden auch wenn man als Halter eine ganze Menge dazu beitragen kann. Es ist einfach sich an süssen, kleinen Kitten zu erfreuen, wenn die gerade keinen Unsinn anstellen, aber ein Katzenleben dauert 15-20 Jahre und es wichtig sich klar zu machen, dass die "schlechten Zeiten" auch dazu gehören, sonst bitte lieber keine Katze, denn es gibt nichts schlimmeres als eine alte, abgeschobene Katze, die irgendwann im Tierheim entsorgt wird weil sie "Probleme" macht.

• Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. Beitrag #20
Mein Kater ist jetzt bei uns seit März und er hat weder Gras noch sich übergeben.
Daran wird es wohl liegen...

Das Kotzen ist ja nichts, was Katzen machen, um uns zu ärgern, sondern um Fremdkörper (vorrangig Haare, die sie beim Putzen aufnehmen), wieder auszuwürgen, damit diese nicht den Magen-Darm-Trakt verschießen. Katzen, denen die Möglichkeit genommen wird, diese Haare oral wieder von sich zu geben, können massive Verdauungsprobleme bekommen. Ich kann dir also nur dringend dazu raten, deinen Katzen (? Ich hoffe, du hast zwei?) Katzengras zur Verfügung zu stellen.

Ich habe hier Katzen zu Hause, die sich schon immer mal wieder übergeben, dafür sind Orientalen aber auch bekannt. Manchmal kommt das ganze Futter raus (mal mehr, mal weniger verdaut *lecker* :lol:), manchmal eben nur einzelnen Grahalme mit Haaren. Passiert. Ist aber nichts Unnatürliches und es stimmt, es riecht nicht schlimm.

Bevorzugt spucken Katzen (weil sie sehr schlaue Tiere sind :wink:) übrigens von oben runter oder auf etwas Weiches. Warum? Ganz einfach: Wenn man vor sich auf den 'harten' Boden kötzelt, spritz es auf die Pfötchen und das müsste man dann ja wieder wegputzen :p...

Katzen können kotzen - mal mehr, mal weniger, das muss einem klar sein, wenn man welche anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung.

Kotzen ein Mal die Woche normal? Überlegung vor der Anschaffung. - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten