Royal Canin

Diskutiere Royal Canin im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! er Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Royal Canin naeher angesehen, und mir sind da einige ungereimtheiten untergekommen... hier mal...
  • Royal Canin Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Hallo!
er
Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Royal Canin naeher angesehen, und mir sind da einige ungereimtheiten untergekommen... hier mal die zusammensetzung vom Royal Canin fuer british shorthair (brauchen die ein anderes Futter als "Normale Katzen"?)

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoréeschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Natriumphosphat, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).
*L.I.P: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Gefluegelmehl: Ist es absicht, das da nix von gefluegelFEISCHmehl steht?
Tierfett: von welchem Tier? oder ist das egal?
Tierisches Eiweiß: Von welchem Tier?
Fischoel: Ich erinner mich an den aufschrei, als fischmehl verfuettert wurde.. und hier ist es in einer oelform ok?
Oligosaccharide: Ist doch Zucker, oder? und das gleich doppelt?

Brauchen katzen Chicoreeschnitzel, Maiskleberfutter (was auch immer das ist...), Sojaoel, Borretschoel, Hydrolysat (Gesundheit!) aus Krustentieren und Knorpel und Studentenblumenextrakt?

vom Getreide rede ich mal garnicht :shock:

• Royal Canin Beitrag #2
Hallo!
er
Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Royal Canin naeher angesehen, und mir sind da einige ungereimtheiten untergekommen... hier mal die zusammensetzung vom Royal Canin fuer british shorthair (brauchen die ein anderes Futter als "Normale Katzen"?)

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Lignozellulose, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoréeschnitzel, Mineralstoffe, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Natriumphosphat, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).
*L.I.P: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Gefluegelmehl: Ist es absicht, das da nix von gefluegelFEISCHmehl steht?
Tierfett: von welchem Tier? oder ist das egal?
Tierisches Eiweiß: Von welchem Tier?
Fischoel: Ich erinner mich an den aufschrei, als fischmehl verfuettert wurde.. und hier ist es in einer oelform ok?
Oligosaccharide: Ist doch Zucker, oder? und das gleich doppelt?

Brauchen katzen Chicoreeschnitzel, Maiskleberfutter (was auch immer das ist...), Sojaoel, Borretschoel, Hydrolysat (Gesundheit!) aus Krustentieren und Knorpel und Studentenblumenextrakt?

vom Getreide rede ich mal garnicht :shock:

Wenn du nach gutem Futter suchst, schau mal hier:

• Royal Canin Beitrag #4
(brauchen die ein anderes Futter als "Normale Katzen"?)

Ja...weil der Hersteller damit auf "individuell" machen kann und viel mehr Geld verdient:???:

In der Tat ist es so, dass RC nicht das beste Trockenfutter ist, weil der minimale Fleischgehalt und alles, was zur besseren Verdauung und Co. dazugefügt wurde, nicht unbedingt der Futtervorlage Maus abgeguckt wurde.:neutral:

Es gibt bessere Trofus- ohne Getreide und mit deutlich mehr Fleisch!

Allerdings ist RC auf dem Gebiet der Diätfutter unersetzlich, da haben sie wirklich eine gute Bandbreite im Sortiment.

• Royal Canin Beitrag #5
ne suche ich nicht, und es geht ja in dem beispiel auch um Trockenfutter... es interessiert mich nur. Ich dachte immer RC waere eine hochwertige marke, bei dem preis und bei den vielen kunden.

ich wollte lediglich eure meinung dazu hoeren

Ach, so, na dann schau mal u.a. hier:

• Royal Canin Beitrag #6
Ja...weil der Hersteller damit auf "individuell" machen kann und viel mehr Geld verdient:???:

In der Tat ist es so, dass RC nicht das beste Trockenfutter ist, weil der minimale Fleischgehalt und alles, was zur besseren Verdauung und Co. dazugefügt wurde, nicht unbedingt der Futtervorlage Maus abgeguckt wurde.:neutral:

Es gibt bessere Trofus- ohne Getreide und mit deutlich mehr Fleisch!

Allerdings ist RC auf dem Gebiet der Diätfutter unersetzlich, da haben sie wirklich eine gute Bandbreite im Sortiment.

ich finde da halt leider nirgends das wort "Fleisch"... also koennen da auch nur huehnerfueße drin sein oder?:shock:

• Royal Canin Beitrag #7
Habe letztens durch Zufall gehört das es keine gesetzlichen Bestimmungen gibt bei zb. Geflügelmehl oder Geflügelfleischmehl und das es das gleiche ist.
Kann jetzt natürlich nicht beurteilen ob das wirklich stimmt.

Was die Rasse-Sorten anbelangt, bin ich der Meinung, das RC hier mit manchen Inhaltsstoffen versucht, Schwachstellen mancher Rassen auszugleichen.
Denn viele Rassekatzen haben ja körperlich gesehen schon viele Abweichungen von der "normalen" Europäisch Kurzhaar.
Und sind dann eben auf anfälliger bei Herzkrankheiten, Zahnfleischentzündung, Gelenke bei großen Rassen etc.

Kenne viele Perser Züchter die sagen, dass man den Unterschied bei Persern merkt ob sie mit oder RC gefüttert werden. Die mit, haben angeblich viel besseres, seidigeres und farbenprächtigeres Fell.

Wie auch schon gesagt wurde bei der VET-Serie hat RC die Nase vorne bei der Bandbreite und einmal von der Zusammensetzung abgesehen haben sie eine wirklich gute Wirkung.

• Royal Canin Beitrag #8
vielleicht hat ja die perserkatze mit RC ein tolles Fell im vergleich zu der Perserkatze, die nur SchnuckiTrockenfutter ausm ALDI bekommt?

das kann ich mir gut vorstellen.

• Royal Canin Beitrag #9
ne suche ich nicht, und es geht ja in dem beispiel auch um Trockenfutter... es interessiert mich nur. Ich dachte immer RC waere eine hochwertige marke, bei dem preis und bei den vielen kunden.

ich wollte lediglich eure meinung dazu hoeren

Stöber mal im Forum. Keiner der sich mit der Materie beschäftigt, glaubt noch das RC oder Hills gutes Futter wären. Die leben allein von dem Nimbus, dass die Käufer dem Tierarzt und der Werbung vertrauen und angesichts des stattlichen Preises Qualität erwarten.

Mit gutem Futter ist es leider so, dass es durchaus seinen Preis hat aber ein hoher Preis ist leider doch kein Garant für die Hochwertigkeit.

• Royal Canin Beitrag #10
Ich nehme mal an, dass die Züchter da auf den Ausstellungen vergleichen!
Weiß nicht ob viele Züchter das Trockenfutter vom Aldi füttern

• Royal Canin Beitrag #11
[...] Was die Rasse-Sorten anbelangt, bin ich der Meinung, das RC hier mit manchen Inhaltsstoffen versucht, Schwachstellen mancher Rassen auszugleichen.
Denn viele Rassekatzen haben ja körperlich gesehen schon viele Abweichungen von der "normalen" Europäisch Kurzhaar.
Und sind dann eben auf anfälliger bei Herzkrankheiten, Zahnfleischentzündung, Gelenke bei großen Rassen etc. [...]

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass ein Trockenfutter helfen kann, Herzkrankheiten, Zahnfleischentzündung oder Gelenkeprobleme zu lösen?!

Abgesehen davon, ist es eine Mär, dass Rassekatzen z.B. mehr Herzprobleme als 'normale' Hauskatzen haben...

• Royal Canin Beitrag #12
Stöber mal im Forum. Keiner der sich mit der Materie beschäftigt, glaubt noch das RC oder Hills gutes Futter wären. Die leben allein von dem Nimbus, dass die Käufer dem Tierarzt und der Werbung vertrauen und angesichts des stattlichen Preises Qualität erwarten.

Mit gutem Futter ist es leider so, dass es durchaus seinen Preis hat aber ein hoher Preis ist leider doch kein Garant für die Hochwertigkeit.

das kann man ja als angriff gegen mich sehen :p *zwinker*

Ich habe mich echt lange bemueht die richtigen marken zu finden. Ich versuch aber gleichzeitig die RC fuetterer zu ueberzeugen, kein RC mehr zu fuettern.

Abgesehen davon, ist es eine Mär, dass Rassekatzen z.B. mehr Herzprobleme als 'normale' Hauskatzen haben...

wieso sollten sie auch? ich hab davon ehrlich gesagt noch nix gehoert

• Royal Canin Beitrag #13
Was ist daran ein Angriff?

Das ist eine sachliche Feststellung. Wer sich für das Thema Futter interessiert, der weiss das RC und Hills nichts taugt. Aber ich kann verstehen, dass man es kaum fassen kann wenn man Preis, Image und Inhaltstoffe miteinander vergleicht. Geht mir immer noch oft so, wenn ich mir mal wieder eine Tüte von dem Zeug anschaue.

• Royal Canin Beitrag #15
Ich glaube, sie meinte scherzhaft den Passus :

Keiner der sich mit der Materie beschäftigt, glaubt noch das RC oder Hills gutes Futter wären.

• Royal Canin Beitrag #16
Was ist daran ein Angriff?

Das ist eine sachliche Feststellung. Wer sich für das Thema Futter interessiert, der weiss das RC und Hills nichts taugt. Aber ich kann verstehen, dass man es kaum fassen kann wenn man Preis, Image und Inhaltstoffe miteinander vergleicht. Geht mir immer noch oft so, wenn ich mir mal wieder eine Tüte von dem Zeug anschaue.

ich glaube ihr versteht meinen humor nicht *grins*
Dont worry!

Ich hatte vorhin geschrieben, das ich DACHTE RC sei gut, worauf hin du sagtest, das katzenkenner wissen, das das futter schrott ist. war mehr als scherzhafte bemerkung gedacht ;-)

Ich glaube, sie meinte scherzhaft den Passus :

gaaaaaaanz genau :)

• Royal Canin Beitrag #17
ich finde da halt leider nirgends das wort "Fleisch"... also koennen da auch nur huehnerfueße drin sein oder?:shock:

Genau DAS ist auch der grund wieso kein hühnerfleisch oder rind auf der verpckung steht(wie auf anderen ja auch). sondern eben NUR senior, kitten , instinctive oder sonst noch so ein blödsinn, weil laut EU richtlinie dies nur darauf geschrieben werden darf ab einem gewissen %satz an fleisch, und jetzt kannst dir zusammen reimen wie viel davon drinnen ist :-D

lg

• Royal Canin Beitrag #18
jetzt hab ich mir mal noch das nassfutter angeguckt (irgendeins mit stueckchen in soße)... das ist in meinen augen schon richtig dreist

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker (max. 0,5%).

Genau DAS ist auch der grund wieso kein hühnerfleisch oder rind auf der verpckung steht(wie auf anderen ja auch). sondern eben NUR senior, kitten , instinctive oder sonst noch so ein blödsinn, weil laut EU richtlinie dies nur darauf geschrieben werden darf ab einem gewissen %satz an fleisch, und jetzt kannst dir zusammen reimen wie viel davon drinnen ist :-D

lg

da gruselts einen ja!:shock:

• Royal Canin Beitrag #19
@ Saurier
Nein ich glaube nicht, dass das Futter die Krankheiten löst, dass müssen schon verantwortungsvolle Züchter tun, indem sie Ihre Tiere untersuchen lassen und wirklich nur geeignete Tiere zum züchten nehmen.

Aber ich glaube sehr wohl das so mancher Inhaltsstoff vorbeuend wirkt oder unterstützt.
Sei es weil der Perser dadurch nicht mehr so verknotet oder verfilzt, oder das Lysin Linderung bei chronischer Zahnfleischentzündung schafft.

• Royal Canin Beitrag #20
Wobei ich mich erinnere das unsere TÄ meinem Paps letztes Jahr als unser Hund eine bakterielle Infektion hatte eine Art Schonkosttrofu angedreht hatte das tatsächlich 60% Hühnchen und ansonsten Reis beinhaltete, da war ich sehr überrascht. Als unser Dackel anfang des Jahres angefahren wurde und zwangernährt werden musste haben wir dieses Päppelnafu in den 100g Schälchen bekommen, das ist echt ein Brei und für diesen Zweck gemacht, das ist auch getreidefrei. Schade nur das sie nicht alles so produzieren, dann wäre RC wirklich hochwertiger...

Thema:

Royal Canin

Royal Canin - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
RC Neutered Satiety Balance: Hallo, letzte Woche haben wir unseren Kater kastrieren lassen. Der TA hat uns Royal Canin empfohlen, da Katzen wohl nach der Kastration ein...
Ist dieses Futter gut?: Hallo! Was haltet ihr von diesem Futter: Kein Zusatz von Zucker, künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen Zusammensetzung: Geflügelmehl (min...
Was haltet ihr von Royal Canin Siamese 38?: Hallo an alle, auf einer Katzenausstellung habe ich neulich ein Futterprobe von Royal Canin Siamese 38 bekommen. Zusammensetzung laut Packung...
Oben Unten