Royal Canin

Diskutiere Royal Canin im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Sehe ich auch so :-D und was ich ja noch vergessen habe, dieser %satz ist schon ein witz :mrgreen:
  • Royal Canin Beitrag #22
RC hin oder her - ich hab hier ein paar IBD-Katzen (IBD nicht durch Biopsie nachgewiesen, aber sehr starker Verdacht), die wirklich nur dank RC Diätfutter (Intestinal und Calm) wieder ganz ok sind :a050: und die nichts anderes vertragen, außer reines Huhn (Omnomnom geht z.B., aber nur das Huhn pur).

Meine alte Nini hatte nachgewiesen IBD (Biopsie, Magen-Darm-Spiegelung usw.), und sie hat daraufhin RC Intestinal "verschrieben" bekommen; das war 1998. Damit ging es ihr gut, sie brauchte nach einer Weile nicht mal mehr Medikamente. Aber wehe, wenn ich ihr irgendwas anderes gab (Nini hat noch nicht mal schieres Huhn vertragen, war unmöglich bei ihr).

Daher: man kann sagen was man will, Nini ist mit diesem Futter wieder gesund geworden und 19 Jahre alt geworden. Sie hat es 12 Jahre lang gefressen. Trockenfutter noch dazu :oops: Null Nierenprobleme, null andere Probleme - sie ist 2012 an Altersschwäche verstorben :cry:

Also, soooooo dermaßen schlecht kann das Futter also nicht sein (also das Diätfutter meine ich jetzt).

Allerdings hätte sie nix anderes als das Intestinal fressen können; andere Sorten von RC gingen auch nicht.

• Royal Canin Beitrag #23
Daher: man kann sagen was man will, Nini ist mit diesem Futter wieder gesund geworden
Na eben nicht. Wenn sie gesund gewesen wär, dann hätte sie ja auch alles fressen können, was Katzen üblicherweise so fressen.
Sie hatte keine Symptome mehr, weil irgendwelche Inhaltsstoffe in diesem einen speziellen Futter sie überdeckt und/oder gelindert haben. Das kann man RC wirklich zu Gute halten - mit High-Tech-Pimpzutaten zur Linderung und Verschleierung von Symptomen sind sie super. Aber "gesund" ist immer noch was anderes, bei "gesund" hätte man nämlich was gegen die Ursachen der Erkrankung getan.

• Royal Canin Beitrag #24
Na eben nicht. Wenn sie gesund gewesen wär, dann hätte sie ja auch alles fressen können, was Katzen üblicherweise so fressen.
Sie hatte keine Symptome mehr, weil irgendwelche Inhaltsstoffe in diesem einen speziellen Futter sie überdeckt und/oder gelindert haben. Das kann man RC wirklich zu Gute halten - mit High-Tech-Pimpzutaten zur Linderung und Verschleierung von Symptomen sind sie super. Aber "gesund" ist immer noch was anderes, bei "gesund" hätte man nämlich was gegen die Ursachen der Erkrankung getan.

Man kann gegen die Ursachen von IBD nichts tun. Dazu müsste man die Gene des Tieres austauschen, und das ist wohl noch nicht möglich ;-)

Egal wie man es hin- und herdreht :wink: natürlich war Nini damit nicht "geheilt". Aber sie hatte keinen Durchfall mehr, die Geschwüre im Magen und Darm sind weggegangen und sie hat auch nicht mehr erbrochen.

Bei IBD gibts keine Heilung. Das ist wie bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Das hast Du Dein Leben lang.

Aber wenn man die Symptome nicht mehr hat (weder Durchfall noch Erbrechen noch gereizte Magen-Darm-Schleimhaut), dann gehts einem so, als hätt man die Krankheit nicht.

Und das ist auch schon das Entscheidende :wink:

Thema:

Royal Canin

Royal Canin - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
RC Neutered Satiety Balance: Hallo, letzte Woche haben wir unseren Kater kastrieren lassen. Der TA hat uns Royal Canin empfohlen, da Katzen wohl nach der Kastration ein...
Ist dieses Futter gut?: Hallo! Was haltet ihr von diesem Futter: Kein Zusatz von Zucker, künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen Zusammensetzung: Geflügelmehl (min...
Was haltet ihr von Royal Canin Siamese 38?: Hallo an alle, auf einer Katzenausstellung habe ich neulich ein Futterprobe von Royal Canin Siamese 38 bekommen. Zusammensetzung laut Packung...
Oben Unten