Welches Futter bei Kristallen im Urin?

Diskutiere Welches Futter bei Kristallen im Urin? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich war letzte Woche mit Chester beim TA, er hat eine Blasenentzündung. Heute hab ich nochmal angerufen, zusätzlich hat er auch noch...
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #1
Shadow-Cat

Shadow-Cat

Hallo,

ich war letzte Woche mit Chester beim Tierarzt, er hat eine Blasenentzündung. Heute hab ich nochmal angerufen, zusätzlich hat er auch noch Kristalle und Grieß im Urin. Der Tierarzt meinte, ich soll ihm entsprechend Spezialfutter geben, ich könne auch vorbei kommen und das bei ihm kaufen. Jetzt meine Frage: Was könnt ihr empfehlen?

(Ich hab auch schon versucht, mich in anderen Threads schlau zu machen, kam da aber cht wirklich weiter...)

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #2
Hallo! Du müsstest erstmal wissen, welche Art von Kristallen er hat. Dann kann man weitersehen mit dem Futter.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #3
Meine Sunny hatte Struwitsteine aber keine Entzündung. Sie hat Harnsteindiät Urinary ( Anti Struvite)bekommen. Nach 6 Wochen war alles gut. Ich lasse den Urin regelmäßig untersuchen und bis jetzt hat sie nichts mehr gehabt. Das ist ein Trockenfutter , du kannst es im Freßnapf kaufen.
Alles Gute für deine Maus.
L.G. Kathi.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #4
Jap, die Kristallart müssten wir wissen.

Außerdem kommt man sehr gut ohne bestimmte Diätfutter klar (von denen ich absolut nichts halte), wenn man bereit ist, die Ernährung umzustellen.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #5
Jap, die Kristallart müssten wir wissen.

Außerdem kommt man sehr gut ohne bestimmte Diätfutter klar (von denen ich absolut nichts halte), wenn man bereit ist, die Ernährung umzustellen.

Wegen Kristallart spreche ich morgen nochmal mit dem Tierarzt.
Und wie würde so eine Ernährungsumstellung aussehen? Cheesey ist etwas mäkelig mit neuem Futter, da streikt er gerne. Wegen Amys Kinnakne (die unter anderem einen Tierarzt-Wechsel zur Folge hatte, nachdem der alte Tierarzt mir erzählte, sowas kenne er nicht und habe er noch nicht gesehen) haben wir vom Aldi-Futter auf Carny und RealNature umgestellt - das RealNature frisst er grad mal wieder nicht... :roll:

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #6
Wie lange ist die Umstellung her? Wie viel und welche leckerchen gibt es?

Frag bitte auch noch nach dem pH-Wert des Urins.
Wann wurde der Urin genommen? Morgens, nüchtern?

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #7
Wie lange ist die Umstellung her? Wie viel und welche leckerchen gibt es?

Umstellung war vor einigen Wochen. Leckerchen gibt es fats täglich, überwiegens diese Malz-Knusperkissen, weil Chester ja so langes Fell hat und weder Malzpaste noch Katzengras nimmt.

Frag bitte auch noch nach dem pH-Wert des Urins.
Wann wurde der Urin genommen? Morgens, nüchtern?
Nein, abends, Kater war ganz sicher nicht nüchtern, und wie alt der Urin war, weiß ich nicht, weil ich nicht daheim war. Hab ich dem Tierarzt aber auch vor der Abgabe gesagt.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #8
Ok, also das könnte das Ergebnis ganz schön verfälschen..mh ..
Hol dir mal aus der Apotheke Teststreifen (Uralyt) und miss den pH-Wert selber. Zwischen der Messung und der letzten Mahlzeit müssen 6-8h liegen. (Inklusive Leckerchen, die ich übrigens erst mal streichen würde. Wegen dem Fell kannst du etwas Butter geben)

Welche Medikamente hat er bekommen?

Frag morgen bitte trotzdem nach den Ergebnissen.
Außerdem wäre viel Bewegung ganz sinnvoll. Das lenkt ab und entspannt.

Edit: misch mal noch etwas Wasser (so viel wie er zulässt) noch mit ins Nassfutter zum Blase durch spülen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #9
Hol dir mal aus der Apotheke Teststreifen (Uralyt) und miss den pH-Wert selber. Zwischen der Messung und der letzten Mahlzeit müssen 6-8h liegen.

Das wird nicht machbar sein. Dazu müsste ich ihn längere Zeit ohne Futter lassen UND separieren, um sicher zu sein, dass es seins ist - und der arme Kerl ist traumatisiert, weil der Vorbesitzer ihn tagelang ohne Futter allein in der Wohnung gelassen hat. Da wird er getriggert ohne Ende, der dreht ja schon durch, wenn der Futternapf nur halb voll ist (weswegen wir übrigens inzwischen sehr kleine Futternäpfe haben - die sehen fast immer voll aus).

Welche Medikamente hat er bekommen?

Baytril flavous 25mg (Enrofloxacin)

Außerdem wäre viel Bewegung ganz sinnvoll. Das lenkt ab und entspannt.
Gut, die hat er, weil er sehr viel mit Amy tobt, aber auch mit uns (er lässt sich von uns "erschrecken" und galoppiert wie blöd durch die Bude).

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #10
Du musst ihn ja auch nicht einsparen.
Morgens vor dem Frühstück warten, bis Kater auf Klo geht, Teststreifen unter den Popo halten, fertig.
Um das wirst du nicht drum rum kommen..

Was er da bekommen hat ist Antibiotika.. hat er denn such Bakterien gehab? Bitte auch erfragen ;-)

Ein Schmerzmittel wäre sehr sinnvoll gewesen..

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #11
Ein Schmerzmittel hat er beim Tierarzt gespritzt bekommen.
Er hatte Entzündungswerte und Blut im Urin.

Unsere haben eigentlich rund um die Uhr Futter zugänglich stehen...

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #12
Na ja..also mal ganz davon abgesehen, dass meines Wissens nach die wenigsten Blasenentzündungen bakterieller Natur sind und bei euch wohl auch keine Bakterien gefunden wurden, versteh ich die Gabe von Antibiotika absolut nicht..
Meistens bilden sich Kristalle/Steine/Gries durch falsche Fütterung oder deren Bildung ist veranlagt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das jetzt auch überhaupt nicht böse, aber ich hab den Eindruck, dass du das etwas auf die leichte Schulter nimmst. Eine Blasenentzündung durch Kristalle (und dann auch noch beim Kater) ist nicht zu vergleichen, mit einer Blasenentzündung beim Menschen. Die Rückfallquote ist extrem hoch und kann bis zu Steinen (teilweise nur operative Entfernung möglich) oder Penisamputation führen.
Um das zu verhindern muss man etwas tun..
Sei mir nicht böse, falls ich deinen Schreibstil falsch interpretiere, ja? :)

Du solltest versuchen, dass es Abends, sagen wir um 22:00Uhr das letzte mal etwas zu fressen gibt. Du wirst, egal welche Kristalle es sind, nicht um die pH-Wert-Messung drum herum kommen. Anfangs zumindest fast täglich..

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #13
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das jetzt auch überhaupt nicht böse, aber ich hab den Eindruck, dass du das etwas auf die leichte Schulter nimmst.
Sei mir nicht böse, falls ich deinen Schreibstil falsch interpretiere, ja? :)
Nein, ich nehme es nicht auf die leichte Schulter. Hab es aber auch nicht böse verstanden. Und ich danke die für die Infos - so hat mir das mein Tierarzt nämlich nicht gesagt. Werde da heute auf jeden Fall nochmal genau nachfragen (dummerweise hat er erst nachmittags Sprechstunde, aber zumindest die Vorbereitungen (Apotheke) werde ich auf jeden Fall schonmal angehen.

Du solltest versuchen, dass es Abends, sagen wir um 22:00Uhr das letzte mal etwas zu fressen gibt. Du wirst, egal welche Kristalle es sind, nicht um die pH-Wert-Messung drum herum kommen. Anfangs zumindest fast täglich..
Okay, dann muss er eben in den sauren Apfel beißen... Ggf. wird es dann auch ganz einfach an den urin zu kommen, weil er bestimmt vor die Tur pinkelt... Positiv denken...

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #14
Lieber vor die Tür pinkeln und den pH checken können, als eine Katze zu haben, die ggf an den folgen der Steine elendig eingeht oder im besseren fall notoperiert werden muss.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #15
Lieber vor die Tür pinkeln und den pH checken können, als eine Katze zu haben, die ggf an den folgen der Steine elendig eingeht oder im besseren fall notoperiert werden muss.
Genau dieses. Ich hab den kleinen Scheißer gern und würde ihm so ne Tortur (denn das ist es mit seiner Vorgeschichte nun mal) gerne ersparen, aber was muss, das muss, und die Gesundheit geht vor.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #16
Gib Bescheid, sobald du genauere Infos hast :)

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #17
So, also die Teststreifen haben wir schonmal.

GenauereInfos folgen, sobald ich mit dem Tierarzt sprechen konnte. Überlege, ob ich eine Kopie der Laborergebnisse verlangen kann?

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #18
Kannst du. Du hast ja schließlich gezahlt. Bestehe darauf, das ist wichtig

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #19
Gut, dann muss ich auch nicht mit Stift da hocken und alles mitschreiben. :mrgreen:

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #20
Hallo:razz:
Ich würde Dir das Trockenfutter vom Tierarzt empfehlen.IN meinem Fall war das Royal-Canin S/O.Das hilft wirklich schnell und ist unkompliziert zu futtern.Kein langes rumexperimentieren. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.Würde auch darauf vertrauen,was Dein Tierarzt Dir rät.Und bei Gesundheitsfragen nicht so viel Hilfe vom Forum erwarten.
Das Futter gibt man ja auch nur eine bestimmte Zeit.
Jerry hatte vor kurzem Struvitsteine.
Seine Werte sind nun schon so gut,das er wenn diese Packung Futter(3,5kg)aufgefuttert ist,
schon das Folgefutter haben kann.Danach wird dann mit normalen Futter gemischt,bis es wieder nur das übliche Futter gibt.
Kannst dazu auch gerne mal mein Tagebuch lesen.
LG:p

Thema:

Welches Futter bei Kristallen im Urin?

Welches Futter bei Kristallen im Urin? - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten