Welches Futter bei Kristallen im Urin?

Diskutiere Welches Futter bei Kristallen im Urin? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Du hast ne andere wichtige Info vergessen: Diese Futter sind dafür verantwortlich, dass manch andere Krankheiten erst vermehrt auftreten. Sie...
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #21
Du hast ne andere wichtige Info vergessen: Diese Futter sind dafür verantwortlich, dass manch andere Krankheiten erst vermehrt auftreten.
Sie sind weder gesund noch entsprechen sie einer artgerechten Ernährung.

Außerdem hat das ganze nichts mit experimentieren zu tun..

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich mit dem Thema auseinander zu setzen:

Möglichkeit 1: Ich vertraue 100% meinem Tierarzt, lass meine Katze diesen Schrott fressen (am besten geb ich es direkt meiner gesunden Katze auch noch :roll: ), mach die Augen zu und hoff darauf dass es besser wird (Vorübergehend mit Sicherheit..auf Dauer seh ich eher schwarz) und dieses schreckliche Futter keine weiteren Folgen hat

Möglichkeit 2: Ich beschäftige mich mit dem Thema, erkenne, dass es Wege gibt, die artgerecht, gesünder, zwar eventuell mit mehr Aufwand verbunden sind (wobei ich das persönlich nicht finde) aber dafür LANGFRISTIG helfen..

Gott sei Dank hat jeder die Wahl..

Außerdem ziehts mir bei manchen Argumentationen und Zusammensetzungen der Hersteller die Schuhe aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #22
Du hast ne andere wichtige Info vergessen: Diese Futter sind dafür verantwortlich, dass manch andere Krankheiten erst vermehrt auftreten.
Sie sind weder gesund noch entsprechen sie einer artgerechten Ernährung.

Außerdem hat das ganze nichts mit experimentieren zu tun..

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich mit dem Thema auseinander zu setzen:

Möglichkeit 1: Ich vertraue 100% meinem Tierarzt, lass meine Katze diesen Schrott fressen (am besten geb ich es direkt meiner gesunden Katze auch noch :roll: ), mach die Augen zu und hoff darauf dass es besser wird (Vorübergehend mit Sicherheit..auf Dauer seh ich eher schwarz) und dieses schreckliche Futter keine weiteren Folgen hat

Möglichkeit 2: Ich beschäftige mich mit dem Thema, erkenne, dass es Wege gibt, die artgerecht, gesünder, zwar eventuell mit mehr Aufwand verbunden sind (wobei ich das persönlich nicht finde) aber dafür LANGFRISTIG helfen..

Gott sei Dank hat jeder die Wahl..

Außerdem ziehts mir bei manchen Argumentationen und Zusammensetzungen der Hersteller die Schuhe aus..

Julius hatte mit zwei Jahren auch Struvitsteine und bekam auch dieses Futter.
Es hat sehr gut geholfen und hat seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Er ist nun neun Jahre.Folgeschäden hat er auch nicht davon getragen.
Und nun habe ich ja wieder gesehen,wie schnell es Jerry besser ging.
Es gibt dazu natürlich auch normales Nassfutter.
Glaube,Möglichkeit 1 sagt mir mehr zu.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #23
Klar - is ja einfacher und bequemer :roll:

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #24

Okay, wie sieht den diese gesündere Ernährung konkret aus? Derzeit füttern wir Carny bzw. RealNature und Trockenfutter.

Anmerlung: Männe meinte, er hat kein Problem mit mehr Arbeit - solage er sie nicht machen muss. Aber der hielt Futterumstellung auch für übertrieben, bis er das Wort Penisamputation hörte... :mrgreen:

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #25
Mit Carny und RealNature fährst du schon mal nicht so schlecht.
Das Zauberwort heißt erst mal "Nassfutter". (Hochwertiges, am besten mit Wasser mischen)
Für das Trockenfutter seh ich schwarz.

Der Rest hängt vom pH-Wert und den Kristallen ab..

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #26
Sooo, waren nochmal beim Doc...

Es sind Struvitkristalle. pH-Wert sei mit 5 im Normalbereich.

Er hat uns nochmals dringend eine Ernährungsumstellung angeraten. Empfohlen hat er Royal Canine Urinary oder Hills Feline c d oder es gäbe da noch was von Vet Concept... Auf jeden Fall sollen wir auch das Carny und das RealNature derzeit erst mal nicht nehmen, sondern komplett auf Diätfutter umstellen, um zu beobachten, ob sich was bessert.
Hat uns auch schon gewarnt, dass die meisten Katzen das RC-Nassfutter nicht mögen...

Männe hat nun die "Mission Penis" ausgerufen: "Er bleibt dran!"
Männer... :roll:

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #28
Okay, toll... :roll:
Also, er meinte was von 5, sei aber nicht ganz sicher, auf jeden Fall sei es nromal gewesen. Ich schätze, dann muss ich mal schauen, dass ich selbst nen Test mache - hab die Streifen ja jetzt da.

Wirkte sowieso etwas seltsam da heute: Er begrüßte uns nämlich mit den Worten "Sie wollen Diätfutter kaufen?"
Fand ich schon komisch, wobei ich bisher eigentlich nen guten Eindruck hatte...

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #29
5 ist hochgradig zu tief.. Außerdem ist der Wert eh recht relativ, da er nicht nüchtern war.

Teste morgen mal den pH-Wert.

Ich bin (leider) von der Oxalatfraktion und kenn mich bei Struvit nicht zu 100% aus, was ich dir spontan Raten kann:
Nassfutter mit großem Schluck Wasser mischen, pflanzliche Inhaltsstoffe vermeiden, kein Trockenfutter.

Ich halte auch (wie im Link oben) Guardacid und Nassfutter mit Wasser für den besseren Weg.
Die meisten Nierendiätfuttermittel treiben den pH-Wert nach unten, was dann zu Oxalaten führt.
Es ist kaum bis kein Fleisch enthalten, was Struvit eigentlich begünstigt.
Ich kann dir gern noch einen Link raus suchen, wo das ganze etwas wissenschaftlicher Angegangen wird.

Ich bin mir auch sicher, dass bald jemand von der Struvit-Fraktion vorbeischauen wird.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #30
Aliens haben meinen Kater ausgetauscht... :shock:
Gestern abend habe ich das Futter komplett eingezogen (Trockenfutter gabs schon vorher nicht mehr, das ist ab sofort tabu). Chester hat uns die ganze Nacht schlafen lassen - KEIN MAULEN UND KEIN PROTEST UND KEIN BETTELN. Jetzt warte ich schon den ganzen Morgen (seit 10 Uhr), dass er Pipi macht, aber er macht nichts. Bisher noch immer kein Futter und er ist die Ruhe selbst. Kapier ich nicht, sonst wird hier bei halb vollem Futternapf schon Terror geschlagen... Der MUSS ausgetauscht worden sein...:-?

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #31
Hallo

Unser Kater hatte es grad erst und hat eine Not Op hinter sich.

Wir geben Guardacid Tabletten und Nassfutter.

Ich hab von Tierarzt auch das Royal-Canin S/O (teuer) bekommen, was mein Kater aber nicht gefressen hat.

Und durch nette Hilfe hier im Forum bin ich auf die Tabletten gestoßen und bis jetzt toi, toi, toi alles ok.

Mein Tierarzt hat auch gesagt, dass ich die Tabletten geben könnte.

Manchmal bekommt er auch einwenig Trockenfutter (Sanabelle Urinary)

Hoffe konnte dir einwenig weiter helfen.:-D

Lg:Rebecca

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #32
Wir geben Guardacid Tabletten und Nassfutter.
Wo kriegt man diese Tabletten? Krieg ich die einfach so?
Grundsätzlich hab ich das auch schon überlegt, will aber erst mal selbst den pH-Wert wissen - nur hat Mr. Cheese mich ausgetrickst und sich heute morgen solange ich wach und da war, geweigert, ein Pipi zu machen... Heute Nacht gehts Futter wieder unter Verschluss und dann versuch ichs morgen nochmal.

Hoffe konnte dir einwenig weiter helfen.:-D

Ja, vielen Dank. :)

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #33
Ich drück die Daumen :)

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #34
Aber findet Ihr es denn besser,wenn die Katzen Tabletten nehmen müssen?
Ich bin froh,das Jerry das nicht brauch und futter dann doch besser das S/O.

Vor allem wenn es noch so akut ist,gerade erst der Befund da ist,würde ich mich aber strickt an die Anweisungen vom Tierarzt halten.Das wäre mir zu Leichtsinnig das es nicht klappt und nach hinten los geht.
Und wie gesagt,das Spezialfutter gibt man ja nur eine gewisse Zeit und eben gutes Nassfutter
dazu.
Das ist doch viel besser als Tabletten.Die sind doch nun wirklich Chemie
Ich hoffe aber auf jeden Fall,das das bei Euch klappt und die Katzen wieder ganz gesund werden!
LG

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #35
Guardacid ist ein nahrungsergänzungsmittel und keine herkömmliche Arznei.

Wenn du nicht weißt, um was es geht, dann frag doch einfach nach. Aber nicht einfach wilde Thesen in den Raum werfen.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #36
Hallo

Schaue mal in den online apotheken.

lg:Rebecca

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #37
Guardacid ist ein nahrungsergänzungsmittel und keine herkömmliche Arznei.

Wenn du nicht weißt, um was es geht, dann frag doch einfach nach. Aber nicht einfach wilde Thesen in den Raum werfen.

Entschuldige mal bitte,ja!
Wenn hier von Tabletten die Rede ist,geht man auch davon aus,das es sich um welche handelt.
Ausserdem verstehe ich nicht,was schon wieder diese patzige Art soll!
Ich beteilige mich hier ganz normal am Beitrag und schreibe dazu was ich meine.
Soll das nun so weiter gehen,das ich immer gleich angefahren werden,wenn ich ne andere
Meinung habe?
Es muss doch auch mal wieder gut sein.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #38
XXXXX Wo habe ich denn patzig geschrieben??? Man kann sich auch jeden Schuh mit Gewalt anziehen, ob er einem nun passt, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #39
XXXX Wo habe ich denn patzig geschrieben??? Man kann sich auch jeden Schuh mit Gewalt anziehen, ob er einem nun passt, oder nicht.

Und was soll das nun?
Werde Dich wieder auf meine Ignoliste setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #40
So, um nochmal zum Thema zu kommen:
Morgen starte ich den nächsten Versuch für ne Urinprobe. Futter wurde grad nochmal aufgefüllt und wird dann für die Nacht eingezogen.
Übrigens interessanter Tipp mit dem Wasser im Nassfutter: Ich dachte, die finden das eklig - aber sie fressen es wie blöde. :-D:-o:-D

Thema:

Welches Futter bei Kristallen im Urin?

Welches Futter bei Kristallen im Urin? - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten