Welches Futter bei Kristallen im Urin?

Diskutiere Welches Futter bei Kristallen im Urin? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Sorry an alle, aber ich muss es jetzt loswerden: @Fairie Du, alles was mir auffällt ist, dass DU eine These aufstellst und dich durch nichts und...
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #41
Sorry an alle, aber ich muss es jetzt loswerden:
@Fairie Du, alles was mir auffällt ist, dass DU eine These aufstellst und dich durch nichts und niemanden eines besseren belehren lässt! Tine war gerade wirklich nicht patzig, aber du hast in einem nicht ganz netten Tonfall darauf geantwortet und das nur weil sie dich verbessert hat. Und das kannst du scheinbar nicht ab, das ist mir schon bei einigen Beiträgen von dir aufgefallen.
Ich hab selbst keine Struvitkatze und ich bin sehr froh drum, aber habe mich darüber mal schlau gemacht, man liest bei vielen Erfahrungsberichten das Diätfuttermittel oft nicht anschlagen oder letztenendes auf Dauer nicht helfen weil nach einer "erfolgreichen" Behandlung das frühere Futter wieder gefüttert wird. Und wie soll ein TROCKENfutter bitte dazu beitragen Harngrieß auszuspülen?
Bei Guardicidtabletten muss sich der Besitzer informieren, weiß was er tut und kann seiner kranken Katze auch langfristik helfen, bei Diätfutter kann er das nicht.
Und lieber geb ich meiner Katze eine Tablette als mit einem Trockenfutter mit absolut schrecklicher Zusammensetzung eine Art Jojo-Effekt zu erziehlen unter dem sie letztendlich mehr leiden wird als unter einer Tablette die sie entweder gar nicht bemerkt oder da mir was leckerem beschmiert eben ein Leckerlie ist. Aber wir haben im Kükenthread ja schon bemerkt das du dich von deiner Meinung nicht abbringen lässt..

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #42
  • Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #43
Sorry an alle, aber ich muss es jetzt loswerden:
@Fairie Du, alles was mir auffällt ist, dass DU eine These aufstellst und dich durch nichts und niemanden eines besseren belehren lässt! Tine war gerade wirklich nicht patzig, aber du hast in einem nicht ganz netten Tonfall darauf geantwortet und das nur weil sie dich verbessert hat. Und das kannst du scheinbar nicht ab, das ist mir schon bei einigen Beiträgen von dir aufgefallen.
Ich hab selbst keine Struvitkatze und ich bin sehr froh drum, aber habe mich darüber mal schlau gemacht, man liest bei vielen Erfahrungsberichten das Diätfuttermittel oft nicht anschlagen oder letztenendes auf Dauer nicht helfen weil nach einer "erfolgreichen" Behandlung das frühere Futter wieder gefüttert wird. Und wie soll ein TROCKENfutter bitte dazu beitragen Harngrieß auszuspülen?
Bei Guardicidtabletten muss sich der Besitzer informieren, weiß was er tut und kann seiner kranken Katze auch langfristik helfen, bei Diätfutter kann er das nicht.
Und lieber geb ich meiner Katze eine Tablette als mit einem Trockenfutter mit absolut schrecklicher Zusammensetzung eine Art Jojo-Effekt zu erziehlen unter dem sie letztendlich mehr leiden wird als unter einer Tablette die sie entweder gar nicht bemerkt oder da mir was leckerem beschmiert eben ein Leckerlie ist. Aber wir haben im Kükenthread ja schon bemerkt das du dich von deiner Meinung nicht abbringen lässt..

Hey,
weisst Du,ich habe es auch nicht nötig,mich hier dauernt zu rechtfertigen.
Und mich belehren lassen brauch ich auch nicht.
Ich futter natürlich in Zukunft auch noch mehr Nassfutter,um einen Rückfall zu vermeiden.
Nur zur Beruhigung.
Ich verstehe nur nicht,warum dauernt darauf herum gehackt wird.Ich kritisiere hier doch auch keinem,sondern schreibe dazu,was ich für richtig halte.Wenn dann einige nur auf das eingehen,was ich geschrieben habe und gar nicht mehr auf das eigentliche Thema,macht mich das schon leicht aggressiv.
Irgendwie habe ich den Eindruck,es wird auch nicht richtig durchgelesen,was ich schreibe.
Denn im Gegenteil zu Dir oder anderen habe ich Erfahrung mit Struvitkatzen.Julius hatte es
mit 2 Jahren,und seit dem geht es ihm gut.
Ich habe meine Erfahrungen also nicht nur aus schlauen Büchern oder was erzählt wird,sondern selbst durchlebt.
Was ich überhaupt gerade sehe,Du bist 16 Jahre.....irgendwann wollte mich auch schon mal
ne 14jährige aufklären.Tut mir leid,aber mit Kindern will ich hier gar nicht diskutieren;-)

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #44
Okay und bevor das hier ausartet :

Bitte kommt zum Thema zurück.
Kommentare wie "mit Kindern will ich nicht diskutieren" sind hier nicht gewünscht. Das dient keiner sachlichen Diskussion und schürt lediglich das Feuer.

Genauso wenig passend ist es allerdings eine Grundsatzdiskussion zum Verhalten einzelner User in einem Krankheitsthread zu starten. Wenn ihr das klären oder ansprechen wollt, dann macht das bitte per PN oder eröffnet nen Thread, wenn von beiden Seiten eine öffentliche Diskussion gewünscht sein sollte.

LG,
Anne

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #45
Sooo... Heute morgen hat der kleine Stinker mich auch wieder reingelegt... als ich grad mal zwei Minuten in der Küche war, hat er genau diese Zeit genutzt, um schnell Pipi zu machen... So leid es mir tut, aber diese Nacht muss ich ihn wohl ins Bad sperren, um endlich mal an den Urin zu kommen. :roll:
Immerhin, das mit Wasser gemischte Nassfutter fressen sie super, und er macht neuerdings auch nur noch ins Klo und scheint auch super drauf zu sein.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #46
Das hört sich doch schon gut an..und die Urin-Probe bekommst du auch noch :)

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #47
Huhu,

, moritzstorch-Susanne hatte auch das Problem, dass sie bei ihrem Struvitchen keinen Urin nehmen konnte, zumindest nicht ohne Weiteres. Sie hat dann einen Trick angewendet... Und so klappte es.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #48
Sooo... eerst mal danke für die Vorschläge.
Heute morgen hab ich dann endlich das Pipi bekommen - nachdem ich den Mister mit nem leeren KaKlo im Bad eingesperrt habe. Eingesperrt erst heute morgen um sieben, gestern Nacht um eins gabs das letzte Futter. Urin gabs dann erst gegen 10:15 Uhr (er hat sich geziert, weil leeres KaKlo ist natürlich nicht so toll).
Nach meiner Messung liegt der pH-Wert zwischen 6,8 und 7,0, wobei die Teststreifen laut Hersteller ne Toleranz von 0,1 haben... Des is ja meilenweit von den angeblichen 5 beim Tierarzt entfernt! :shock:

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #49
6,8 wäre noch im Rahmen. Ein wenig niedriger wäre aber besser

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #50
6,8 wäre noch im Rahmen. Ein wenig niedriger wäre aber besser
Kanns sein, dass es was dauert, bis sich die Ernährungsumstellung bemerkbar macht? Weil, sie krioegen ja jetzt erst seit vier Tagen kein Trockenfutter mehr und Nassfutter mit Wasser. Oder müsste ich da noch was zusätzlich machen? Oder erst mal warten, wie es sich einpendelt?

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #51
Je nach dem. Ich müsste bei meiner Stille Guardacid dazunehmen.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #52
Also wie gesagt, ich bin ja Struvit-Technisch nicht ganz so fit wie Stulle, aber vielleicht wärs bei diesem pH-Wert in Ordnung, wenn du es erst mal noch ein paar Tage nur mit Nassfutter und Wasser versuchst und dann den pH-Wert nochmals misst?!

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #53
Also wie gesagt, ich bin ja Struvit-Technisch nicht ganz so fit wie Stulle, aber vielleicht wärs bei diesem pH-Wert in Ordnung, wenn du es erst mal noch ein paar Tage nur mit Nassfutter und Wasser versuchst und dann den pH-Wert nochmals misst?!
Das würde ich so versuchen sollen. Bis gestern hat er ja auch noch Antibiotikum gekriegt. Werde mal das Nassfutter noch mehr matschen (die finden das total geil, könnt mich bekringeln) und nochmal beobachten. Wenns weiterhin zu hoch ist, werde ich mir einen neuen Tierarzt suchen... Und mit dem mal abklären, was ich machen kann. Ich möchte dem Kleinen ja auch ungern Tabletten geben, ohne das mit nem Tierarzt abgesprochen zu haben. Nur dem letzten trau ich nach seinem "Verkaufsgespräch" nicht mehr.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #54
Nochmal, Guardacid ist kein Medikament als solches, sondern ein nahrungsergänzungsmittel, das den pH positiv beeinflusst. Viele tä kennen es auch gar nicht, du kannst den Tierarzt aber ruhig mal drauf ansprechen.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #55
Nochmal, Guardacid ist kein Medikament als solches, sondern ein nahrungsergänzungsmittel, das den pH positiv beeinflusst. .

Ups. :oops: Sorry. Man sollte sich auch merken, was man schon gefragt hat...

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #56
Ist ja kein Thema.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #57
Nochmal, Guardacid ist kein Medikament als solches, sondern ein nahrungsergänzungsmittel, das den pH positiv beeinflusst. Viele tä kennen es auch gar nicht, du kannst den Tierarzt aber ruhig mal drauf ansprechen.

Mein Tierarzt kannte es auch nicht hat aber gesagt könnte ich ohne Bedenken geben.

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #58
Hurrahurrahurra! Gerade haben wir nochmal den pH-Wert gemessen, er liegt nun bi 6,5! Hurrahurrahurra! Futterumstellung scheint schon was gebracht zu haben. Und sie stehen auch noch drauf, dass das Nassfutter nun mit Wasser vermengt wird (Männe nennt es Fleischsuppe, weil er so viel Wasser reinkippt) und sie machen Riesen-Pipis! :shock:

Ach, jetzt gehts mir schon wieder besser...

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #59
Hurrahurrahurra! Gerade haben wir nochmal den pH-Wert gemessen, er liegt nun bi 6,5! Hurrahurrahurra! Futterumstellung scheint schon was gebracht zu haben. Und sie stehen auch noch drauf, dass das Nassfutter nun mit Wasser vermengt wird (Männe nennt es Fleischsuppe, weil er so viel Wasser reinkippt) und sie machen Riesen-Pipis! :shock:

Ach, jetzt gehts mir schon wieder besser...

Hört sich doch total gut an. Weiter so :-D

• Welches Futter bei Kristallen im Urin? Beitrag #60
Vielen, vielen Dank an alle, die mir hier Rat gegeben haben. Auch von Männe soll ich Dank ausrichten. Der kleine Terrorkater ist uns ja wichtig, wir wollen ja nicht, dass er leidet. :)

Thema:

Welches Futter bei Kristallen im Urin?

Welches Futter bei Kristallen im Urin? - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten