Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter

Diskutiere Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Leute, ich habe eine etwas spezielle (oder vielleicht auch gar nicht... :-D) Futter-Frage - ich suche nach einem Feuchtfutter, auf das die...
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #1
T

tix

Liebe Leute,

ich habe eine etwas spezielle (oder vielleicht auch gar nicht... :-D) Futter-Frage - ich suche nach einem Feuchtfutter, auf das die Katze und ich uns einigen können.

Ihre Anforderungen sind (wenn ich das richtig verstehe): viel Abwechslung, möglichst kein Fisch, am liebsten feste Stücke in irgendeiner Soße. Außerdem hat sie eine leichte Futtermittelallergie, eine einzige Proteinquelle wäre also nicht schlecht.

Meine Anforderungen wären: vernüftige Qualität, möglichst kein durchgemahlener Schmodder (euphemistisch als "Paté" bezeichnet) und eine Zusammensetzung, die alles notwendige beinhaltet.

Außerdem ist die Portionsgröße wichtig. Ich selbst esse kein Fleisch, und - auch wenn ich ja vieles für die Fellnase tue - eine halbe 250gr-Dose mit Katzenfutter kommt mir nicht in meinen vegetarischen Kühlschrank! Deshalb brauche ich etwas mit nicht mehr als 100 Gramm pro Verpackung.

Momentan füttere ich viel Almo Nature, etwas Schesir und gelegentlich Real Nature (mit wechselnder Akzeptanz); allerdings sind die beiden ersteren ja keine vollständigen Alleinfuttermittel. Dazu gibt es Trockenfutter (da ist sie unkompliziert) und das, was Madame sich im Rahmen der Selbstversorgung draußen fängt - alles in allem glaube ich, daß die Zusammenstellung nicht unausgewogen ist.

Trotzdem hätte ich gerne noch ein Feuchtfutter, daß als Alleinfutter durchgeht und alle Kriterien erfüllt. Früher hatte ich Nutro, was perfekt war, aber soweit ich das überblicke, gibt es Nutro ja nicht mehr in DE.

Hat hier jemand noch einen zweckdienlichen Hinweis?

Merci.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #2
Trockenfutter ist sicher für dich dann angenehmer so als Veggie, aber nicht für deine Katze, auf Dauer, da es das Risiko von Nierenerkrankungen doch deutlich erhöht. Darauf solltest du eher verzichten bzw. es nur als Leckerli einsetzen. Wenn es unbedingt sein muss: Schau nach einem hochwertigen und wässer deine Katze zusätzlich.

Die Ergänzungsfuttermittel wie Almo Nature usw. sollten maximal zu 20% gegeben werden - es sind und bleiben Leckerlis. Der Nährstoffbedarf wird damit nicht abgedeckt.

Leider gibt es kein einigermaßen gutes Futter mit Presslingen (nee, das sind keine echten Fleischstückchen. Da wird aus Fleischmehl und Getreidemehl ein Kügelchen gepresst und dann mit Wasser zum Aufquellen gebracht) und Sauce. Die hochwertigen Futtersorten sind eigentlich immer Paté.

Es gibt von einigen Futtersorten auch Döschen mit 100 gr, grau z.B. - was ein Futter ist, was an und für sich wirklich einigermaßen okay ist. Allerdings ist der Preis auch beeindruckend. Die Herrmanns Beutel von 85 gr sind auch sehr hochwertig, allerdings genügt da in der Regel ein Beutel einer 4 kg Katze als Tagesration. Evt. auch Catz Finefood im Beutel?
Generell praktisch, wenn man 2 Katzen hat...so zwecks Aufteilung der Nahrung über den Tag. (Eigentlich sollte man sowieso keine Katze, die nicht schon total fehlsozialisiert ist, in Einzelhaltung halten, das sind nämlich ziemlich gesellige und soziale Tiere!)

Ich muss aber sagen, dass mich deine Einstellung ein bisschen irritiert. Ich meine, du hast halt mit einer Katze einen Fleischfresser zuhause. Und auch als Vegetarier (sehr lobenswert!)...Katzen sind nunmal Fleischfresser. Wäre es so schlimm, den restlichen Doseninhalt in eine Tupperdose umzufüllen, und die verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren? Dem Gemüse passiert dann doch nix? (Man sollte das Zeug eh nicht in der Dose einfach so in den Kühlschrank stellen, das nimmt den Dosengeschmack an und riecht und schmeckt danach wohl recht komisch, wenn ich meinen Erfahrungen trauen darf...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #3
Du könntest nach Futter in sog. Pouches schauen. Das sind 85-100g-Portiönchen. Sind zwar teurer und man verursacht sehr viel Müll, aber es ist eben eine Portion.
Die Paté-Sorten dadrin sind auch sehr flüssig, von meinen Soßenfetischisten wurde alles was ich in Pouches angeschleppt habe gefressen.
Notfalls hat bei mir auch der Tipp geholfen, einfach etwas Wasser drüberzukippen, dann gibt es automatisch ein Sößchen.

Zu Dosen in vegetarischen Kühlschrank: Es gibt auch Dosendeckel, dann ist die Dose nicht auf, sondern schön verschlossen, ich meine um die 2,50€ in fast jedem Zoomarkt, steht beim Spielzeug und den Trinkbrunnen.

Ich selber bin übrigens Veganer und Neu-Barfer. ;) Für mich die angenehmste Fütterungsmethode, ich weiß, was für Fleisch drin ist und es ist keine undefinierbare Pampe, es stinkt nicht und man muss nicht mit den eigenen Gabeln groß im Napf rumstochern.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #4
Hi,

also mir fallen da 'Beutel'Futter ein, zb CatzFineFood, RealNature.
Oder fallen die wegen der Allergie raus?

LG Zis

PS
Ich selber bin übrigens Veganer und Neu-Barfer. ;) Für mich die angenehmste Fütterungsmethode, ich weiß, was für Fleisch drin ist und es ist keine undefinierbare Pampe, es stinkt nicht und man muss nicht mit den eigenen Gabeln groß im Napf rumstochern.
Finde ich gut! ^_^ Zumal man dann, wenn man das 'nötige Kleingeld' hat auch Fleisch aus artgerechter Haltung kaufen kann... Um die Ausnutzung von 'Nutztieren' zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #5

... und...

;)

Sorry, alles ein Shop, aber da war es grad so hübsch übersichtlich. Den kannste dir eh merken, da gibt es fast nur gutes Futter.

Finde ich gut! ^_^ Zumal man dann, wenn man das 'nötige Kleingeld' hat auch Fleisch aus artgerechter Haltung kaufen kann... Um die Ausnutzung von 'Nutztieren' zu minimieren.

Stimmt das kommt noch dazu. Und man kann sicher sein, dass alles Fleisch artgerecht gehalten worden ist und nicht nur ein Prozentsatz.

Apropros Bio:

Hier sind die Beutel leider mit Getreide, das ist nix für Katzen.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #6
MACs füttere ich auch öfters,... da es mir hier im Forum empfohlen worden ist. :-D

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #7
habe eine frage:
habe mir bei zooplus.de die sorten von porta21 angesehen,weil hier viele schreiben,dass es gut sei. dort steht allerdings,dass es nur ein ergänzungsfutter ist...was füttert ihr denn dann dazu?

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #8
Nicht was dazu, sondern zu was das Porta... Das sollte es mit allen ergänzungsfuttermitteln maximal bis zu 20% der gesamtfuttermenge geben

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #9
dann muss ich blöd fragen was ihr hauptsächlich füttert...

habe meine kleinen erst diese woche umgestellt,da mir die zu wenig urinklumpen im streu aufgefallen sind...habe hier schon fleißig gelesen,aber da brauche ich doch noch eine antwort :)

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #10
Unterschiedlich. Es gibt Leute die geben omnomnom, granatapet und cff, andere gebe smilla, carny und LUX... Schau mal in die Übersicht Nassfuttet und entscheide selbst, was du füttern möchtest

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #11
bei uns gibts abwechseln grau GF, Macs, Catz Finefood, Om Nom Nom, Animonda Carny, Select Gold und Real Nature und Bozita. Es gab auch Power of Nature, das fressen aber meine allesfresser nicht (und das muss schon was heißen!)

Meine Anforderungen wären: vernüftige Qualität, möglichst kein durchgemahlener Schmodder (euphemistisch als "Paté" bezeichnet)

Merci.

sorry, aber diese aussage laesst mich sauer aufstoßen. Ich glaube du hast da was verwechselt.

Denn saemtliche "Stueckchen in Soße oder Gelee" sind eigentlich der durchgemahlene Schmodder... Man nehme einen Fleischwolf, wirft Schlachtabfaelle wie knochen, schnaebel, oder federn da rein, matscht Getreide dazu und presst aus diesem Pamps kleine Brocken. Schon haste das ungesunde supermarktfutter. Und es gibt KEIN hochwertiges Futter in dieser Form, denn die guten, ausgewogenen und gut deklarierten marken sind IMMER Pate!

Ist ja auch besser, noch ein paar fleischstuecke im Pate zu sehen, als 100 Stuecke in einer Dose, die alle genau gleich aussehen.....

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #12
Die einzigen Stückchen in Soße oder Gelee die ok. sind - sind die von Bozita im Tetra Pack. Da gibt es auch viele Sorten.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #13
Die einzigen Stückchen in Soße oder Gelee die ok. sind - sind die von Bozita im Tetra Pack. Da gibt es auch viele Sorten.

du sagst es, die sind ok... aber mehr auch nicht. mich stoeßt da auf, das keine fuetterungsempfehlung drauf steht.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #14
Ja, deswegen hab ich ja nur ok. geschrieben bei Bozita, also ich glaub schon das da eine Fütterungsempfehlung draufsteht, aber da sehr viel Lunge verarbeitet wird ist die Empfehlung sehr hoch.

Für eine 5kg Katze 380g

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #15
Ja, deswegen hab ich ja nur ok. geschrieben bei Bozita, also ich glaub schon das da eine Fütterungsempfehlung draufsteht, aber da sehr viel Lunge verarbeitet wird ist die Empfehlung sehr hoch.

Für eine 5kg Katze 380g

auf den dosen stehts drauf, auf den tetrapacks konnt ichs noch nie finden. aber ich bin eh brillentraeger, vielleicht hab iichs uebersehen :-D

PS auf der dose steht 400g fuer 4kg?!

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #16
Auf den Tetras steht nix drauf. Aber auf der hp von bozita meine ich

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #17
PS auf der dose steht 400g fuer 4kg?!

Ja, wir hatten das auch mal. Ich finde es nicht besonders prickelnd. 400g pro 4kg... da fragt man sich. :roll:
Aber wie gesagt: Das einzig passable mit Sauce.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #18
Also auf den Tetras steht drauf "pro 4kg-Katze 430g", habe auch eines gesehen, wo "nur" 400g drauf stehen :)

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #19
wenn man das hier so liest kann man bozita doch eigentlich auch ausschließen oder :-D

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #20
Ja, schon. Aber es ist eben das best Futter mit Sauce. Und das sagt viel über Saucenfutter... :evil:

Thema:

Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter

Oben Unten