Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter

Diskutiere Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das Herrmans zb. hat übrigens ohne Zusätze bei Rind und Fisch im 85g Beutel 200mg und im Geflügel 190mg Taurin. Hier die ganze Nährwerttabelle...
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #42
Ja, deswegen hab ich ja nur ok. geschrieben bei Bozita, also ich glaub schon das da eine Fütterungsempfehlung draufsteht, aber da sehr viel Lunge verarbeitet wird ist die Empfehlung sehr hoch.

Für eine 5kg Katze 380g

Wo findet man denn Angaben, welche Organe von Bozita verarbeitet werden?
Ich habe mich bisher nicht getraut, es zu füttern, zwecks ungenauer Angaben.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #43
@herbstkind

Jetzt leider nirgends mehr, die haben die Deklaration vor kurzem umgestellt.
Aber bisher war es so das Lunge an erster Stelle stand.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #44
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #45
Dir ist aber klar, dass zb taurin immer synthetisch zugesetzt werden muss, damit es ausreichend ist?

Selbst wenn ich pro Tag 500 gr Herz an eine 4 Kilo Katze verfüttere, reicht das nicht aus. Und selbst wenn, welche Katze frisst 500 gr Herz? Außerdem fehlen dann noch andere Inhaltsstoffe.

ich habe gestern irgendwo gelesen, das man bei abwechslungsreicher rohfuetterung mit fleisch, innereien, ab und zu mal ein knochen, oel, haferflocken und obst/Gemuese kein Taurin, oder allgemein keine Supplemente zugesetzt werden muessen... ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, das schieb ich mal auf die schwangerschaftsdemenz.....

Aber die Person hat auch gemeint das Futter aus der Dose grundsaetzlich schlecht ist :roll:

Wo findet man denn Angaben, welche Organe von Bozita verarbeitet werden?
Ich habe mich bisher nicht getraut, es zu füttern, zwecks ungenauer Angaben.

mich verunsichert, das auf den dosen vorne "REINES FLEISCH" steht... aber in der deklaration nur "rind, huhn" usw......

ist schon echt undurchsichtig. am besten man schreibt mal ne mail

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #46
Das ist eine andere Art und weise der rohfütterung, von der ich nicht glaube, dass es gesund ist. Klar, auf Dauer mag es vielleicht passen. Aber Dinge wie taurin oder Eisen werden da schlicht und einfach zu wenig aufgenommen.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #47
Das ist eine andere Art und weise der rohfütterung, von der ich nicht glaube, dass es gesund ist. Klar, auf Dauer mag es vielleicht passen. Aber Dinge wie taurin oder Eisen werden da schlicht und einfach zu wenig aufgenommen.

nach dem motto "ich hau irgendwelches zeug ins futter, was eigentlich keine katze braucht, hauptsache die vitamine stimmen"?

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #48
Jap. Zum Beispiel Haferflocken, Obst, diverse Öle... Das sind keine Hunde, das sind Katzen.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #49
Gute Güte - um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Vielen Dank für die zielführenden Ideen. Die meisten von Euch empfohlenen Marken/Sorten hatte ich vorher schon ausprobiert, mit mehr oder weniger Erfolg. Mac's und Grau werden lustlos angeschleckt und dann liegengelassen, Catz Finefood ist komplett durchgefallen und Applaws wird geliebt (ist aber laut Verpackung auch nur ein Ergänzungsfutter).

Herrmanns hatte ich noch nicht - ich werd's mal ausprobieren. Was mir allerdings vollkommen schleierhaft ist: ich sehe da keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Inhaltsstoffe zwischen Hermanns (als Alleinfutter deklariert) und z.B. Almo Nature (Ergänzungsfutter)...?

Select Gold werd ich auch mal versuchen.

Was das hier betrifft:

sorry, aber diese aussage laesst mich sauer aufstoßen. Ich glaube du hast da was verwechselt.

Auf die Gefahr hin, daß du dann nochmal aufstoßen mußt - ich habe da nichts verwechselt, sondern meine Anforderungen formuliert. Daß die nicht unerfüllbar sind, schreibst Du ja selbst:

bei uns gibts abwechseln grau GF, Macs, Catz Finefood, Om Nom Nom, Animonda Carny, Select Gold und Real Nature und Bozita.

...

Und es gibt KEIN hochwertiges Futter in dieser Form, denn die guten, ausgewogenen und gut deklarierten marken sind IMMER Pate!

Mindestens das ist ja ein Stückchen/Soßen-Futter, oder?

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #50
Was mir allerdings vollkommen schleierhaft ist: ich sehe da keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Inhaltsstoffe zwischen Hermanns (als Alleinfutter deklariert) und z.B. Almo Nature (Ergänzungsfutter)...?

Da sind Nährstoffe zugesetzt, beim EF nicht. Das ist nur reines Fleisch.

Nein, soweit ich weiß nicht. Ist vielleicht ein bisschen Gelee bei, aber definitiv kein Hardcore-Saucenfutter.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #51
Da sind Nährstoffe zugesetzt, beim EF nicht. Das ist nur reines Fleisch.

Eben nicht...

Herrmanns: 96% Huhn* (Brustfleisch, Hälse, Herzen), Karotten*, Kamut*. (Laut Hersteller keine Zusatzstoffe enthalten.)

Almo: Hühnerfilet 75%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%

Beide Deklarationen so bei zooplus.

Nein, soweit ich weiß nicht. Ist vielleicht ein bisschen Gelee bei, aber definitiv kein Hardcore-Saucenfutter.

Doch, schon - zumindest das Kittenfutter ist ziemlich soßig. Eigentlich auch egal, alles in dieser Konsistenz wäre mir (und der Katze) ja recht... :)

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #52
  • Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #53
Es gibt wesentlich mehr Marken, die gut bis sehr gut sind

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #54
Hallo,

Herrmanns: 96% Huhn* (Brustfleisch, Hälse, Herzen), Karotten*, Kamut*. (Laut Hersteller keine Zusatzstoffe enthalten.)

Almo: Hühnerfilet 75%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%

Beide Deklarationen so bei zooplus.
Im Herrmanns sind zumindest Hühnerhälse enthalten, also knochige/knorpelige Zutaten, die für ne potenziell ausgeglichene Calcium/Phosphorbilanz sorgen könnten. In Almo ist nix dergleichen, deshalb ist darin auch das Ca/Ph-Verhältnis unterirdisch. (Calcium wird u.a. für den Knochen- und Zahnerhalt unbedingt benötigt.)
Ansonsten gibt es wirklich Hersteller - vor allem solche, die die "alternative Szene" als Klientel haben -, die behaupten, ihr Futter ohne synthetische Vitamin- und Mineralstoffzusätze sei ausgewogenes Alleinfutter. Ich persönlich bin da skeptisch, aber es gibt wohl keine gesetzlichen Auflagen, die ein Hersteller unbedingt erfüllen muss, damit er "Alleinfutter" auf seine Dosen/Beutel schreiben darf.

Doch, schon - zumindest das Kittenfutter ist ziemlich soßig. Eigentlich auch egal, alles in dieser Konsistenz wäre mir (und der Katze) ja recht... :)
Soße kannst du auch einfach selber machen, da gibt's nen Thread irgendwo hier bei den Gepinnten.

Ansonsten: Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber das Mittel gegen Mäkelei ist meistens NICHT "alle möglichen Sorten ausprobieren, irgendwas wird schon gefressen werden". Mäkler, die nur ganz wenige Sorten akzeptieren, mäkeln nämlich meistens nicht wegen des Geschmacks der speziellen Sorten/Marken, sondern aus Prinzip. Und dieses Prinzip gilt es zu durchbrechen.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #55
Das Stimmt es gibt ja auch noch viele Seiten wo man nur das eine oder das andere bekommt wir hatten mal eine probe dose Power of Nature hier aber das gibt ja auch nur in sehr wenigen Shops zu kaufen

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #56

nee, das ist ein recht festes "pamps"futter... also pate, mit fleischstuecken drin..

Ich denke fuer deine zwecke kommt nur LUX oder Bozita in frage, aber das ist halt mittelklassefutter.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #57
mich verunsichert, das auf den dosen vorne "REINES FLEISCH" steht... aber in der deklaration nur "rind, huhn" usw......

ist schon echt undurchsichtig. am besten man schreibt mal ne mail

Da würde ich gerne auch noch etwas zum Real Nature fragen.
Bei den kleinen Viererpacks, in denen zwei grüne und zwei orangene Schälchen enthalten sind, schreiben sie auf der Fressnapf-Homepage dazu, dass es sich bei dem jeweiligen Tier um Muskelfleisch handelt. Bei den wesentlich günstigeren Dosen aber, steht nur die Prozentzahl und dann "Rind" oder "Kaninchen" usw.
Weiß jemand, ob Real Nature grundsätzlich Muskelfleisch verwendet oder ob es sich hier auch um Nebenerzeugnisse handelt, so dass also Rind der Sammelbegriff wäre, unter den Muskelfleisch und Nebenerzeugnisse fallen..?

Denn dann wüsste man wiederum nicht, um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt, und ich würde es nicht füttern.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #58
Da würde ich gerne auch noch etwas zum Real Nature fragen.
Bei den kleinen Viererpacks, in denen zwei grüne und zwei orangene Schälchen enthalten sind, schreiben sie auf der Fressnapf-Homepage dazu, dass es sich bei dem jeweiligen Tier um Muskelfleisch handelt. Bei den wesentlich günstigeren Dosen aber, steht nur die Prozentzahl und dann "Rind" oder "Kaninchen" usw.
Weiß jemand, ob Real Nature grundsätzlich Muskelfleisch verwendet oder ob es sich hier auch um Nebenerzeugnisse handelt, so dass also Rind der Sammelbegriff wäre, unter den Muskelfleisch und Nebenerzeugnisse fallen..?

Denn dann wüsste man wiederum nicht, um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt, und ich würde es nicht füttern.

dazu hab ich gerade das hier gefunden

"Aufgrund einer E-Mail-Anfrage in einem anderen Forum wurde auch ausgesagt, dass die tierischen Nebenprodukte nur aus Herz, Leber, Nieren und Lunge bestehen. "

Irgendjemand sagte mir mal, auch in den dosen sei reines fleisch (der jenige hatte keine ahnung...), aber in dem futter sind eindeutige innereienstuecke zu sehen. Leber und was herz-aehnliches hab ich schon gesehen.

Ich kann ja mal versuchen, noch mehr rauszufinden.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #59
Ah ja danke! Niere und Lunge finde ich nicht so gut, aber ok.

• Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter Beitrag #60
Thema:

Nicht ganz einfache Suche nach dem richtigen Futter

Oben Unten