• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe und Ohrmilben bei Kitten

Diskutiere Flöhe und Ohrmilben bei Kitten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Da ihr mir schon bei einigen Dingen sehr weitergeholfen habt, hoffe ich nun auch bei dieser Sache Hilfe zu finden. Wir...
  • Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #1
Nordlicht_007

Nordlicht_007

Hallo liebe Foris!

Da ihr mir schon bei einigen Dingen sehr weitergeholfen habt, hoffe ich nun auch bei dieser Sache Hilfe zu finden.
Wir bekommen ja bald unsere Kitten, die sind jetzt gerade 10 Wochen alt. Wir haben sie heute besucht und haben festgestellt, dass sie innen im Ohr schwarz sind und sich ständig kratzen. Die Besitzerin meinte dann, dass es sich um Ohrmilben und Flöhe handele.
Gegen die Ohrmilben gibt sie Babyöl, dann schütteln die Kleinen viel Dreck raus und sie wischt ihnen einmal am Tag die Öhrchen aus, Babyöl gibt es wohl einmal in der Woche.
Die Flöhe bekomme sie einfach nicht weg. Sie seien für Flohmittel zu jung und sie bürstet jeden Tag, doch es sind sechs Kitten plus Mutti, da habe sie keine Chance.
Ich habe etwas blöd drein geblickt!

Nun meine Frage:
Was mache ich am besten, wenn wir die Kitten holen? Hier bei uns ist ja definitiv flohfreie Zone. Sollen wir ihnen, wenn wir sie abholen, dort ein Flohmittel (ich habe von Frontline, Advantage und Capster gehört) geben und noch ein Stündchen da bleiben, dann bürsten und hoffen, dass die Viecher tot da liegen bleiben?
Gegen die Ohrmilben... kann ich davon ausgehen, dass die bis zum Abholtermin weg sind?

Ich danke euch schon mal.

PS: Eine Woche, nachdem wir die beiden haben, gehen wir eh zum Tierarzt, für die zweite Impfung und dann kann der sich ja alles noch einmal ansehen, werden auch den Kot drei (???) Tage lang sammeln und mit hinnehmen.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #2
Hallo!

Mein erstes Kätzchen (vom Bauernhof) hatte auch total schwarze Innenohren ... es waren Ohrmilben bzw. der Kot der Ohrmilben und die blutigen Verkrustungen, die zu sehen waren. Allein mit Babyöl bekommt man diese Milben wohl kaum weg. Wir waren mit dem Kätzchen beim Tierarzt, als es ca. 10 Wochen alt war ... er hat zuerst mal die Ohren gründlich gesäubert und dann eine Salbe reingeschmiert ... diese Prozedur mussten wir längere Zeit täglich wiederholen! Ohren mit Kamillentee und Wattebausch reinigen und dann diese Salbe rein, dem Kätzchen hat das nicht so gefallen, aber dann waren die Milben für das restliche Katzenleben verschwunden.

Unser zweites Kätzchen hatte Flöhe. Es wurde auch mit ca. 10 Wochen (noch von der Züchterin) zum Tierarzt gebracht und ich glaube, mit Frontline behandelt. Die Flöhe waren dann auch weg.

Natürlich müssten in eurem Fall alle Katzenbabys + Mutter behandelt werden, weil meist alle befallen sind. Ich denke, dass die Parasiten nicht innerhalb von wenigen Stunden weg sein werden, man sollte mit der Behandlung jetzt anfangen! Warum geht die Züchterin nicht zum Tierarzt? Ihr könntet ihr ja sagen, dass ihr die Tierarztkosten übernehmt!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #3
Hallo,

zu den Flöhen kann ich dir keinen Rat geben, aber zu den Ohrmilben.

Wir haben unsere Gleo leider auch mit dreckigen Ohren bekommen. Der
Tierarzt meinte es könnten der Kot der Ohrmilben sein. Obwohl wir die Ohren
tägl. reinigen mit Wattestäbchen und Ohrreinigunslotion (vom Tierarzt) und Salbe (auch vom Tierarzt)
hineingeben ist der Dreck noch nicht ganz weg. Der Tierarzt hat sogar eine Probe
eingeschickt. Mal sehn was raus kommt. Wegen der Milben ist es also ratsam
zum Tierarzt zu gehen.
Sollten die Milben bei den Kleinen weg sein wenn du Sie holst gebe mal bitte
bescheid, denn dann würde ich es auch mit Babyöl versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #4
Wir waren gestern mit beiden auch beim Tierarzt wg. V.a. Ohrmilben.
Der Tierarzt hat mir dann "stronghold (selamectin)" und "Surolan" mitgegeben...
Bin mal gespannt, ob es wirkt.

Dieses Stronghold ist eine einmalige Anwendung gegen Flöhe und Ohrmilben.
Das Zeug wird im Nacken direkt auf die Haut aufgetragen und wirkt dann über 3 Wochen lang...
Surolan gibt man direkt in das Ohr (soll auch gegen die Entzündung im Ohr bei dem kleinen helfen...)

Mal abwarten wie es sich entwickelt... :?

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #5
Also, mal ehrlich, wenn ich das lese würde ich davon die Finger lassen :shock:

Ich würde auch nicht eine Woche später zum Tierarzt, sondern sofort.

Und wieso sind die kleinen noch nicht in Behandlung?! Wieso kommen die Kitten nicht komplett geimpft zu euch?!

Ich hab das jetzt nicht mehr alles im Kopf, also woher ihr die Kitten holt, jedoch klingt das für mich mehr als zweifelhaft.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #6
Also, mal ehrlich, wenn ich das lese würde ich davon die Finger lassen :shock: ...

Ja, das hast du schon recht ... aber wenn die Kätzchen sonst gesund sind, dann sind Flöhe und Ohrmilben wirklich kein Problem.

Nur schade, dass die Besitzerin nicht von sich aus mit den Kleinen zum Tierarzt geht, denn je länger man wartet umso hartnäckiger werden die Parasiten und auch für die Entwicklung der Kitten ist es nicht gut! Wie gesagt, man sollte JETZT zum Tierarzt gehen.

Im Notfall müsst ihr die Kosten von euren beiden Kätzchen übernehmen oder ihr besucht sie nochmal und geht mit den beiden zum Tierarzt, wobei das nicht so viel bringen wird, weil eben alle befallenen Kätzchen + Mutter behandelt gehören.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #7

Und wieso sind die kleinen noch nicht in Behandlung?! Wieso kommen die Kitten nicht komplett geimpft zu euch?!

Ich hab das jetzt nicht mehr alles im Kopf, also woher ihr die Kitten holt, jedoch klingt das für mich mehr als zweifelhaft.

Woher bekommst du die kleinen?
Hört sich für mich ebenfalls sehr unseriös an!
Die Vorbesitzerin sollte die kleinen eig. Impfen, entwurmen und evtl sogar chippen...

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #8
Ja, das hast du schon recht ... aber wenn die Kätzchen sonst gesund sind, dann sind Flöhe und Ohrmilben wirklich kein Problem.

Darum geht es mir auch nicht ob es sonst ein Problem ist oder nicht. Eher darum das es ganz schöne zweifelhafte Zustände sind.
Wenn ich ans Kieler Tierheim denke, die platzen!!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #9
So, mal sehen, ob ich die Zitierfunktion hinbekomme....

Aaaaalso :)
Eine Woche warten wollten wir, weil wir dachten, dass sie sich erst einmal einleben sollen also doch lieber gleich einen Tag später los?
Die TÄ war schon bei denen in der 8. Woche, und hat das mit dem Babyöl gesagt, eine homöopathische Wurmkur gegeben und kämmen gegen die Flöhe gesagt. Komplett geimpft kommen die nicht, weil sie die TÄ nicht so gern noch einmal bei sich haben möchte :( aber vll. bekommen wir das hin, dass das doch klappt...

Nur schade, dass die Besitzerin nicht von sich aus mit den Kleinen zum Tierarzt geht, denn je länger man wartet umso hartnäckiger werden die Parasiten und auch für die Entwicklung der Kitten ist es nicht gut! Wie gesagt, man sollte JETZT zum Tierarzt gehen.

Im Notfall müsst ihr die Kosten von euren beiden Kätzchen übernehmen oder ihr besucht sie nochmal und geht mit den beiden zum Tierarzt, wobei das nicht so viel bringen wird, weil eben alle befallenen Kätzchen + Mutter behandelt gehören.

Ich werde noch einmal mit ihr sprechen und sie bitten, dass die mobile TÄ noch einmal dorthin kommt.
Dass wir die Kosten übernehmen würden, zumindest für unsere zwei, weiß sie. Aber momentan sind die noch zu sechst und sie hat nicht so viel Geld. Und für alle möchte ich das natürlich auch nicht zahlen...

Woher bekommst du die kleinen?
Hört sich für mich ebenfalls sehr unseriös an!
Die Vorbesitzerin sollte die kleinen eig. Impfen, entwurmen und evtl sogar chippen...

Die Kätzchen bekommen wir von einer Bekannten. Sie hat blöderweise zu lange mit der Kastration gewartet und schupps, da sind die Babies. Klar hört sich das unseriös an, weil sie kein Geld hat, der Wurf sechs Kitten betrug und es keine Züchterin ist... verstehe ich.
Unsere zwei wurden mit 8 Wochen geimpft, gegen Seuche und Schnupfen, das haben wir besprochen, da war die TÄ wie gesagt dort. Entwurmung: s.o.
Chippen verzichten wir selber drauf, weil sie keine Freigänger werden, am Balkon ein Netz sein wird und sie nur darauf dürfen, wenn wir zu Hause sind. Deshalb denken wir, muss das nicht zwingend sein.

An alle, die nicht ziiert wurden: Dankeschön und ich werde berichten, wie es mit dem Öl funktioniert... :)

Ich habe jetzt noch einmal etwas gesucht...
Wäre es eine Möglichkeit, allen Capstar 11,4 mg zu geben, einige Tage hintereinander jeder eine Tablette? Und dann sechs Monate lang jeden Monat eine Ampulle Program 133mg? Hilft das?
Natürlich müsste die Besitzerin die Wohnung sehr sehr gut putzen...
Ich würde sonst nachher mal mit ihr sprechen, vll übernehmen die anderen Besitzer ja die Kosten für ihre Kitten.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #10
Das sind ja Zustände :shock:

Überlegt es euch doch nochmal. Die Kitten sind nicht durchgeimpft, eh schon angeschlagen und dann noch ne neue Umgebung?

Wenn ihr sowas denn doch unbedingt unterstützen wollt, bitte direkt mit den Zwergen zum Tierarzt und zwar zu einem anderen! Auch nicht einen Tag warten.

Übers chippen würde ich trotzdem nachdenken, kostet nicht die Welt und ist ein Piek. Hier sind auch alle gechippt, trotz Wohnungskatzen. Man kann aber nie wissen...

Kann euch einen guten Tierarzt in Preetz nennen, das geht ja noch von der Fahrt.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #11
Ach nea, ich weiß, dass das doof ist :(
Wir haben uns schon einige Tierarzt hier angschaut und uns für (darf ich das überhaupt sagen... ich lass es) einen Tierarzt in Kronshagen in der Kieler Straße entschieden, eine Gemeinschaftspraxis mit vier TAs, wer von hier kommt, müsste erraten können, wen ich meine. Die haben einen guten Ruf und meine Nachbarin ist auch dort mit ihrem Opa-Kater. Da gehe ich morgen mal hin und spreche mit einem, mal die Meinung erfragen und ob ich da noch etwas machen kann, etc. Der muss es ja wissen. Wenn er mir dann auch abrät, dann muss ich es noch meiner anderen Hälfte beibringen, die die beiden schon sehr ins Herz geschlossen hat *seufz*

Chippen werde ich hier noch einmal ansprechen.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #12
Ich habe jetzt noch einmal etwas gesucht...
Wäre es eine Möglichkeit, allen Capstar 11,4 mg zu geben, einige Tage hintereinander jeder eine Tablette? Und dann sechs Monate lang jeden Monat eine Ampulle Program 133mg? Hilft das?.

Das ist die Methode, die ich jetzt anwende ... ich hoffe, es hilft. Aber das müsste es eigentlich.

Ansonsten rate ich Dir ganz dringend dazu, die Katzen auf jeden Fall zu tätowieren UND zu chippen. Sie können leicht mal rauswitschen. Mit dem Tatoo kann jeder erkennen, dass die Katze jemandem gehört. Tierärzte suchen aber trotzdem noch nach einem Chip, wenn das Tatoo nicht mehr gut lesbar sein sollte.

Ist ganz wichtig, die Tiere zu identifizieren!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #13
Also das mit dem chippen würde ich mir auch überlegen an deiner Stelle.
Lass es machen, registriere sie bei Tasso und wenn sie nämlich doch mal ausversehen weglaufen sollten wegen einer offenen Türe oder Balkon bist du auf der sicheren Seite...!
Ich habe auch 2 Wohnungskatzen - der eine ist tätoowiert und der kleine ist durch den Züchter gechippt/geimpft und entwurmt worden.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #14
Ich mein das ja auch nicht bös, aber eurer Bekannten hätt ich schon die Ohren langgezogen und in den Hintern getreten :neutral:

Was meint ihr wie die Zwerge sich fühlen müssen :-( Flöhe und Milben ist echt nicht schön. Und wie kann man denn sagen man viel den Tierarzt nicht haben, da gehts doch um Kohle, oder?

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #15
Ich gehe einfach davon aus, dass sie das Geld nicht ausgeben will/kann, keine Ahnung.
Bin jezt erst einmal irritiert. Bis Mittwoch dachte ich noch "Juhuu, ganz bald sind die Kleinen da und morgen besuchen wir sie!". Gestern dann die Nachricht mit Milben und Flöhen. Das war schon ziemlich doof!
Jetzt muss ich überlegen, ob ich die wirklich nehme oder lieber nicht.
Chippen und tätowieren kommt dann als nächste Überlegung.

Menno, da denkt man, es kommen Kätzchen ins Haus und dann sowas :-(

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #16
Ist die Mamakatze denn jetzt kastriert? Oder soll das mit dem Werfen weitergehen?

Wenn die Mama nicht kastriert wird, dann würd ich der Frau aber bescheid sagen. Und ihr drohen, dass Du die Kleinen nicht nimmst! Mach da auf jeden Fall Druck.

Ansonsten würd ich die Süßen natürlich nicht hängen lassen. Wer weiss, wo die sonst landen. Aber der Frau würd ich dennoch die Hölle heiss machen!

Du bezahlst doch nicht etwa was? Das würde ich auf GAR keinen Fall tun, egal was besprochen wurde. Jetzt mit den Flöhen etc hast Du eine gute "Ausrede", nichts zu bezahlen. Das wärs noch, auch noch Geld für die Vermehrerei.

Flöhe kommen leider auch aus dem Tierheim / dem Tierschutz schon mal mit, und Ohrmilben auch. Das passiert.

Aber wenn der Grund dafür ist, dass Kosten gespart werden sollen, dann ist das einfach das Letzte.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #17
Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #18
Ist die Mamakatze denn jetzt kastriert? Oder soll das mit dem Werfen weitergehen?

Wenn die Mama nicht kastriert wird, dann würd ich der Frau aber bescheid sagen. Und ihr drohen, dass Du die Kleinen nicht nimmst! Mach da auf jeden Fall Druck.

Ansonsten würd ich die Süßen natürlich nicht hängen lassen. Wer weiss, wo die sonst landen. Aber der Frau würd ich dennoch die Hölle heiss machen!

Du bezahlst doch nicht etwa was? Das würde ich auf GAR keinen Fall tun, egal was besprochen wurde. Jetzt mit den Flöhen etc hast Du eine gute "Ausrede", nichts zu bezahlen. Das wärs noch, auch noch Geld für die Vermehrerei.

Flöhe kommen leider auch aus dem Tierheim / dem Tierschutz schon mal mit, und Ohrmilben auch. Das passiert.

Aber wenn der Grund dafür ist, dass Kosten gespart werden sollen, dann ist das einfach das Letzte.

Noch ist die Mutti nicht kastriert. Wir fahren jetzt gleich ins Tierheim und zum Tierarzt, uns informieren. Danach sprechen wir mit der Besitzerin.
Nein, wir zahlen nichts. Die anderen Besitzer zahlen 30 €. Da wir die Katzen geimpft haben möchten, hat sie gesagt, wir zahlen den Tierarzt, sie hütet die bis zur 13. Woche.

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an

Da hast du recht!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #19
Das ist gut, dass Du Dich erkundigst :)

Ich würd allerdings bei dieser Frau echt Druck machen. Dass sie auf den Kätzchen sitzen bleibt, wenn sie die Mama nicht kastriert. Du musst sicher sein, dass das mit dem Vermehren nicht weitergeht.

Dann würde ich aber die beiden Süßen nicht "hängen lassen". Wer weiss, was aus ihnen wird. Schlimmstenfalls werden sie nicht kastriert und vermehren sich später wild weiter, oder die Frau gibt sie an irgendwen, der dann Schlimmes mit den Armen treiben könnte.

Halt uns auf dem Laufenden :wink:

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #20
Nein, ich würde sie auch nicht hängenlassen. Die beiden Süßen können ja schließlich nix dafür, das sie unter diesen Umständen zur Welt gekommen sind.

Thema:

Flöhe und Ohrmilben bei Kitten

Flöhe und Ohrmilben bei Kitten - Ähnliche Themen

1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Krankes kitten BKH - Futterallergie ? Giardien / Durchfall: Liebe Mitglieder- ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze zu meinem Kater dazu geholt . Als wir die kleine holten war sie 14 Wochen alt und der...
Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Flöhe ziehen ein: Hey, erstmal! Morgen sollen bei mir zwei kleine Pflege-Kitten einziehen, die in einem eher schlechten Zustand sind (unterernährt, verwurmt...
Oben Unten