• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe und Ohrmilben bei Kitten

Diskutiere Flöhe und Ohrmilben bei Kitten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau. Es muss nur sichergestellt werden, dass die Frau nicht so weitermacht. Das ist ganz, ganz wichtig. Ach, und noch was: Flöhe und Ohrmilben...
  • Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #21
Nein, ich würde sie auch nicht hängenlassen. Die beiden Süßen können ja schließlich nix dafür, das sie unter diesen Umständen zur Welt gekommen sind.

Genau.

Es muss nur sichergestellt werden, dass die Frau nicht so weitermacht. Das ist ganz, ganz wichtig.

Ach, und noch was: Flöhe und Ohrmilben könnt Ihr von Tierheimkatzen oder sogar in unglücklichen Fällen auch vom Züchter mitbekommen. Es reicht, wenn da nur ein Floh rumhüpft. Und Ohrmilben können auch relativ unbemerkt bleiben; nicht immer sieht man den Befall sofort.

Meine kleine Nini kam aus einem ganz tollen Tierschutzverein, und dennoch: sie brachte einen oder zwei Flöhe mit, und schon saß ich da und musste bei mir alles "ausräuchern" ...

Also, das kann wirklich überall vorkommen. daran würde ich mich nicht festhalten.

Aber das Vermehren, das ist ein echtes, schlimmes Problem. das muss abgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #22
Ja, das ist richtig, sie darf nicht so weitermachen. Es ist ja schrecklich, daß diese süßen Mäuse nicht gegen Milben und Flöhe behandelt werden. Auch so kleine Kitten kann man schon behandeln. Da werde ich echt agressiv wenn ich so was höre.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #23
Das ist gut, dass Du Dich erkundigst :)

Ich würd allerdings bei dieser Frau echt Druck machen. Dass sie auf den Kätzchen sitzen bleibt, wenn sie die Mama nicht kastriert. Du musst sicher sein, dass das mit dem Vermehren nicht weitergeht.

Dann würde ich aber die beiden Süßen nicht "hängen lassen". Wer weiss, was aus ihnen wird. Schlimmstenfalls werden sie nicht kastriert und vermehren sich später wild weiter, oder die Frau gibt sie an irgendwen, der dann Schlimmes mit den Armen treiben könnte.

Es muss nur sichergestellt werden, dass die Frau nicht so weitermacht. Das ist ganz, ganz wichtig.

Klar erkundige ich mich... ich möchte schließlich zwei Tiere aufnehmen, die LEBEN und nicht nur da sein sollen. Deshalb kann ich ja auch einige nicht verstehen, die sich überhaupt gar nicht mit den Themen auseinander setzen :(

Die TÄ war heute super. Sie hat sich Zeit für uns genommen, die Fragen richtig gut beantwortet, Tipps gegeben und uns gebeten, nach Möglichkeit Dienstag mit den beiden vorbei zu kommen, damit sie das richtige Medikament bekommen. Es sei kein Beinbruch, das sei behandelbar. Die hat sich gefreut, dass wir ohne Tiere da waren und uns erkundigen! Die Beratungsstunde gab es vor lauter Freude gratis :)
Die sagte nämlich auch, dass es sehr wohl Medis gibt, die für junge Katzen verwendbar sind, irgendein Stronghold oder Advantage, ich glaube, diese nannte sie. Damit werden sie behandelt, soll gegen Flöhe UND Milben sein, dann gibt es eine "richtige" Entwurmung und drei Wochen später noch einmal das Flohzeug. Dann sechs Monate jeden Monat Program.
Klingt das ordentlich?
Dann haben wir mit der Besitzerin gesprochen. Die Reaktion von ihr habe ich nicht erwartet: sie war total aufgelöst, weil es ihr so leid tat und sie auch einfach überfordert mit den Kleinen ist. Dann, haltet euch fest, kamen 3 Leute, die ihre Kitten geholt haben :shock: "Die Flöhe und Milben kriegen wir schon weg, das ist nicht schlimm." Schwupps, es sind nur noch drei Kitten. Also ICH hätte die so NIEMALS zu mir genommen, viel zu früh und krank... aber na gut.

Genau das, was du sagst, hat mein Freund auch gesagt, wer weiß, was sonst mit ihnen geschiet. Also haben wir nun besprochen, dass wir unsere zwei Dienstag der TÄ vorstellen und für die beiden alles bezahlen, aber das gleiche Zeug dann für das letzte Kitten und die Mutti mitbringen, das Geld möchten wir zurück haben. Haben auch gesagt, sie soll einen Termin zur Kastration machen, wir bringen ihr die Katze auch hin, weil sie kein Auto hat und das mit dem Bus doof ist.
Sie war einverstanden und hat sofort ihren Tierarzt angerufen! Am 6.9. hat sie den Termin.
Sie selbst besorgt Montag so eine Dose, die man hinstellt und die so sprüht (ist das Umgebungsspray?), wäscht alles durch am Dienstag und sperrt den Kleinen ins Schlafzimmer, während wir unterwegs sind.

Nein, ich würde sie auch nicht hängenlassen. Die beiden Süßen können ja schließlich nix dafür, das sie unter diesen Umständen zur Welt gekommen sind.

Ja, das ist richtig, sie darf nicht so weitermachen. Es ist ja schrecklich, daß diese süßen Mäuse nicht gegen Milben und Flöhe behandelt werden. Auch so kleine Kitten kann man schon behandeln. Da werde ich echt agressiv wenn ich so was höre.

Ja, das dachte ich auch. Vor allem, wenn man die schon einige Male besucht hat... man schließt die Kleinen ja auch so schnell in sein Herz, das ist ja eigentlich das Schwere an der Sache!

Das stimmt, deshalb verusche ich ja etwas zu tun.
Verständlich, dass du aggressiv wirst, ich fand das doch auch absolut nicht toll, als sie uns das gesagt hat und habe auch gleich angefangen zu recherchieren und dann auch schon mein Thema erstellt.
Aber das ist ja noch nichts im Vergleich zu einem anderem Forum, in dem ich gefragt habe. Die sind gleich auf mich losgegangen, was ich mir vorstelle, was ich da unterstütze, dass ich keine Ahnung hätte, wie alt ich sei (13? Kauf dir lieber ein Steiff-Tier, lass bloß die Finger von den Lebewesen, etc.) usw usw. Hier bekommt man wenigstens Hilfe, mit der man etwas anfangen kann!

Meint ihr, das klingt ordentlich, wie sich die Besitzerin nun verhält? Oder war das alles nur gespielt? Auf mich machte sie einen sehr ehrlichen Eindruck...

PS: Tut mir leid, dass ich immer sooooo viel schreibe -.-"

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #24
Hey, das klingt gut (bis auf die armen Kitten, die jetzt viel zu früh von der Mama weg sind ... noch dazu vermutlich ohne Vertrag und alles :-( )

Wenn Ihr die Mamakatze zur Kastra bringt u abholt, dann ist das schon echt prima. Dann seid Ihr sicher, dass es wirklich gemacht wird :)

Klar, die Frau ist überfordert und hat mega Mist gebaut; sie baut auch weiter welchen, indem sie die Kitten zu früh weggibt und dann sicher nicht identifiziert, nicht geimpft, und was das Schlimmste ist: ohne Vorkontrolle der Plätze / ohne Schutzvertrag. DAS ist sträflich. Wer weiss, was das für Leute sind, die die Babies genommen haben. Ich hab grauenvolle Sachen gehört in solchen Fällen. Was die Frau da tut, ist total verantwortungslos!

Aber das hat mit Euch ja nix zu tun. Ihr seid ja echt verantwortungsvoll. Und ja, was in manchen Foren passiert, kein Kommentar. Vergiss das einfach :wink:

Berichte weiter :)

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #25
Ich finde es auch sehr gut von euch das ihr die zwei jetzt schon genommen habt und gesund pflegen wollt.
Das haben wir mit unseren beiden auch gemacht wir haben die beiden von der <katzenhilfe bekommen am Termin an dem die beiden zu uns kommen sollten wurden wir angerufen und uns wurde gesagt das der kleine eine augenetzündung hat und ob wir noch warten wollen oder einen anderen wir könnten denn kleinen aber auch schon haben mit Medikamenten.
Für uns war klar das schaffen wir schon mit der Augensalbe wird schon nicht so schlimm.
Naja na drei Wochen ist der kleine immer noch Krank hat schon medis bekommen und verschiedene Augentropfen die kleine hat es dann auch noch erwischt.Ihr geht es aber mittlerweile schon besser.Nur habe ich jetzt braune flecken in den Ohren endteckt ich denke mal das es Milben sind also mal wieder ab zum Tierarzt am Mittwoch habe ich auch noch einen Termin mit dem kleinen.Naja mal sehen was er sagt.
Bis jetzt haben wir schon 200€ beim Tierarzt gelassen.Zum Glück nagen wir nicht am hungertuch:mrgreen:
Wir hoffen jetzt nur das die Katzen bald gesund werden ist ja auch nicht schön für die armen immer Tabletten und Augentropfen zu bekommen

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #26
Klar, die Frau ist überfordert und hat mega Mist gebaut; sie baut auch weiter welchen, indem sie die Kitten zu früh weggibt und dann sicher nicht identifiziert, nicht geimpft, und was das Schlimmste ist: ohne Vorkontrolle der Plätze / ohne Schutzvertrag. DAS ist sträflich. Wer weiss, was das für Leute sind, die die Babies genommen haben. Ich hab grauenvolle Sachen gehört in solchen Fällen. Was die Frau da tut, ist total verantwortungslos!

Aber das hat mit Euch ja nix zu tun. Ihr seid ja echt verantwortungsvoll. Und ja, was in manchen Foren passiert, kein Kommentar. Vergiss das einfach :wink:

Sie ist froh, dass sie schon drei weniger hat. Ich möchte auch nicht wissen, wo die jetzt sind. Einer ist in der weiteren Nachbarschaft gelandet, den kennt sie, der hat auch einen Hund, das klingt also nett, es sei denn Jack (so heißt der) endet als Spielzeug, aber wohl kaum :mrgreen: Ansonsten ist sie glaube ich einfach nur noch froh, wenn sie kein Kitten mehr hat, bzw. eines behält sie vll selbst.

Ich finde es auch sehr gut von euch das ihr die zwei jetzt schon genommen habt und gesund pflegen wollt.
...
Wir hoffen jetzt nur das die Katzen bald gesund werden ist ja auch nicht schön für die armen immer Tabletten und Augentropfen zu bekommen

Naja, noch sind sie ja nicht bei uns, wir nehmen sie erst, wenn sie flohfrei sind, wäre ja blöd, hier bei uns ist es ja flohfreie Zone, wenn wir uns bewusst die Flöhe holen.
Ohje, aber ich drücke euch ganz fest die Daumen dafür!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #27
Danke wir hoffen es auch

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #28
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen. Meine sind auf Kreta ausgesetzt worden, das passiert nämlich wenn die Kitten irgendwann stören. Sie waren auch sehr krank, haben einen Hautpilz mitgebracht und eine Clamydieninfektion. Nun sind sie 11 Monate und topfit.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #29
Mit viel Liebe und Pflege bekommt man die kleinen denk ich immer fit nur dauert es eine Weile ich bin froh wenn meine beiden ganz fit sind.
Sie müssten auch wieder geimoft werden gegen Katzenschnupfen aber so lange sie krank sind müssen wir noch warten

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #30
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen. Meine sind auf Kreta ausgesetzt worden, das passiert nämlich wenn die Kitten irgendwann stören. Sie waren auch sehr krank, haben einen Hautpilz mitgebracht und eine Clamydieninfektion. Nun sind sie 11 Monate und topfit.

Danke!
Traurig, oder? Genauso wie die Tiere, die in der Urlaubszeit ausgesetzt werden, ich meine, da macht man sich doch vorher Gedanken drüber?! Schön, dass die Kätzchen zu dir gefunden haben, geliebt und gepflegt werden, das ist toll :)

Mit viel Liebe und Pflege bekommt man die kleinen denk ich immer fit nur dauert es eine Weile ich bin froh wenn meine beiden ganz fit sind.
Sie müssten auch wieder geimoft werden gegen Katzenschnupfen aber so lange sie krank sind müssen wir noch warten

Das glaube ich dir, es ist nie schön, wenn jemand krank ist.
Wir haben abgesprochen, dass wir die beiden erst zu uns holen, wenn doe Flöhe bekämpft sind, die Milben vermehren ich hier ja nicht auf den Teppichen. Wir müssen dann glaube ich auch noch warten mit der zweiten Impfung...

Da wir aber alle hier sind und uns helfen lassen (können), bekommen wir die Junioren auch wieder fit, immer positiv denken :)

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #31
Wenn man das alles schon weiß habt ihr recht das ihr noch wartet und danach werdet ihr die kleinen ja auch holen und ihnen ein schönes zuhause geben.
Wenn ich mich hier auf manchen Seiten umschaue wo junge und alte Katzen noch ein schönes zuhause suchen könnte ich auch schwach werden:-D

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #32
Klar kriegt Ihr die schnell wieder gesund (wobei Ohrmilben als solche ja eigentlich keine Krankheit sind; sie müssen einfach nur weg :) )

Ich freu mich auf Neuigkeiten von den Süßen :)

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #33
Wenn ich mich hier auf manchen Seiten umschaue wo junge und alte Katzen noch ein schönes zuhause suchen könnte ich auch schwach werden:-D

Also, wenn es nach mir ginge, würde ich schon längst wieder auf dem Lande mit einem Bauernhof leben :-D Aber iiiiirgendwie ist meine bessere Hälfte nicht ganz dafür ;-) Also muss ich mich mit dem zufrieden geben, was wir eben haben und bald 2 Katzen. Aber ich verstehe dich guuuut!

Ich freu mich auf Neuigkeiten von den Süßen :)

Hier die Neuigkeiten von der TÄ heute:
Erst einmal untersucht, Augen, Ohren, etc. Ohren gesäubert, eine Wurmkurpaste verabreicht, hinterher ein bisschen Vitaminpaste als Leckerchen und in den Nacken gab es Stronghold.
In zwei Wochen noch einmal die Wurmpaste und in drei Wochen noch einmal Stronghold.
Ansonsten sind sie fit, Herzchen klingen gut, sie machen einen ordentlichen Eindruck auf sie. Klingt doch gar nicht so schlecht, oder?
Haben die beiden gut mitgemacht, waren aber froh, als wir sie bei der Besitzerin wieder aus der Box gelassen haben. Welch Wunder ;)

Wir sind nun am Überlegen, ob wir sie tatsächlich noch wie geplant bis zum 14.9. da lassen oder schon am 6.9. abholen. Der Freund der Besitzerin ist SEHR genervt, um es nett auszudrücken.... Am 4.9. sind sie 12 Wochen alt.

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #34
Wie ist es denn mit der Mamakatze? Stichwort Kastra ...?

Toll, dass es den beiden so gut geht :)

Ich würde die beiden so lang es nur geht bei der Mama lassen - außer, sie wäre in akuter Gefahr... aber das sind sie da doch nicht, oder?

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #35
Wie ist es denn mit der Mamakatze? Stichwort Kastra ...?

Toll, dass es den beiden so gut geht :)

Ich würde die beiden so lang es nur geht bei der Mama lassen - außer, sie wäre in akuter Gefahr... aber das sind sie da doch nicht, oder?

Die Mama bringen wir am 6.9. nachmittags zum Doc. Am nächsten Morgen bringt mein Freund sie wieder zur Besitzerin! Ich dachte, vielleicht hat die Mama dann mehr Ruhe nach der OP.

Ich glaube nicht, dass sie in akuter Gefahr oder überaupt in Gefahr sind. Der Sohn ist schon jeden Tag am weinen (er ist 4), weil die Kleinen schon sehr bald alle weg sind, der Mann ist nur genervt und sie selbst freut sich, dass die Kleinen zu uns kommen und wir ihr helfen - alles gut!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #36
Das sieht doch alles gut aus :)

Toll, wie Ihr das in die Hand genommen habt ! :-D

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #37
Ich finde es toll, wie ihr das mit euren zwei (zukünftigen) Kitten geregelt habt. Es ist schön, dass ihr sie habt versorgen lassen von einem Tierarzt :-D.

Aber: du kennst diese Frau ja persönlich und ich würde mal richtig ernst mit ihr reden! Was soll sowas? Da werde ich richtig wütend, wenn ich sowas lese wie `kein Geld für den Tierarzt`oder `es ist mir zu umständlich, mit dem Bus zum Tierarzt zu fahren` :twisted:.

Man muss als verantwortungsvoller, erwachsener Tierbesitzer doch wohl etwas Geld für Notfälle haben! Was macht die denn, wenn ihre Katze nachts mal einen Unfall oder so hat? Dann MUSS das Geld für die Taxifahrt und ein gewisser Betrag für die Notfallbehandlung des Tierarzt doch wohl drin sein... Also echt.

Sorry, dass mein Beitrag so hart geworden ist, aber ich habe meine beiden Kleinen auch von einer Privatperson, die mich ver@rscht hat (die waren krank und er hats mir vorher nicht gesagt). Und auch ich habe als Studentin wenig Geld, aber ein gewisses Budget ist nunmal nötig!

Ich wünsche dir/ euch aber ganz ganz viel Spaß in Zukunft mit euren beiden Kätzchen!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #38
Danke Purpurchen :)
Wir haben uns unterhalten und ihr klar gemacht, was wir von der Sache halten. Sie wollte nur einfach nicht mit Chemie an die Kleinen und hatte so ein pfanzlichen Zeug, das hat nur überhaupt nicht gewirkt, weil sie schon befallen waren...
Oh, das mit dem Bus und dem Tierarzt: Das war ein Vorschlag von uns. Sie hat eine mobile TÄ und muss daher nie los, die TÄ kommt immer. Aber zur Kastra hatten wir ihr das angeboten, nicht, weil wir den Menschen schützen wollen oder so, sondern, weil wir denken, dass das für die Katze angenehmer ist, als im vollen Bus. Die Busse in Kiel sind echt kein Geschenk.
Aber grundsätzlich weiß ich, was du meinst und es ist für dich richtig blöd, dass du es nicht einmal wusstest, das geht ja gar nicht :shock: unverantwortlich so etwas... also echt. Geht es deinen Kleinen denn jetzt gut???

Wir haben auch einen Dauerauftrag zum Sparen für die Tiger eingerichtet!

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #39
Finde ich sehr nett von euch, dass ihr die Katze mit eurem Auto zur TÄ transportiert. Klar ist es angenehmer mit dem Auto als mit dem Bus.

Vielleicht habe ich das in deinem Beitrag auch falsch verstanden, aber es hörte sich für mich so an, als ob die Dame ihre Katze insgesamt vernachlässigt...

Meine beiden waren erkältet und der Vorbesitzer hat z.B. einfach die Augen ausgespült, sodass es für mich nicht erkennbar war. Naja, war dann direkt zweimal beim Tierarzt und jetzt geht es ihnen wieder gut. :-D

Ich spare auch jeden Monat etwas Geld für Ungeplantes oder Notfälle. Überlege gerade, ob sich eine Versicherung lohnt...

• Flöhe und Ohrmilben bei Kitten Beitrag #40
Hallo Ihr lieben,

ich bin ganz neu und habe seit heute Nachmittag meinen kleinen Kater bei mir.(Am dienstag wird er 11 Wochen alt)

Ich habe Ihm bereits auf der Fahrt zum neuen Zuhause das Flohmittel in den Nacken was ich von meinem Tierarzt geholt habe.Und seit ca 3 std.kommen flöhe runter hab ihn in einem zimmer wo ich mich momentan aufhalte (mit ihm er jammert wenn er alleine ist) und sobald ich dann die flöhe auf dem lacken sehe nehme ich tesafilm und zerquetsche sie dann.

Da sie ja nicht lange da ist denke ich ja das ausser auf dem armen kerlchen sonst noch nirgendwo welche sind was sollte ich jetzt beachten?

Ohrmilben hat meiner keine.Seine Wurmtablette hat er auch schon bekommen.
Wie schon vermutet wird, ja er kommt von einem bauernhof, allerdings hat die Frau auch ettliche kinder sollte ich ihr sagen das die katzen flöhe hat? hat ja auch noch 5 andere katzen die alle sterilisiert sind nur deren mama war kurz vor dem termin eben schwanger.

Bei meinem Tierarzt habe ich jetzt ende des monats den Impftermin.Er meinte aber auch das die flöhe nur alle auf der katze sind.

Vielen dank schonmal im vorraus

Thema:

Flöhe und Ohrmilben bei Kitten

Flöhe und Ohrmilben bei Kitten - Ähnliche Themen

1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Krankes kitten BKH - Futterallergie ? Giardien / Durchfall: Liebe Mitglieder- ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze zu meinem Kater dazu geholt . Als wir die kleine holten war sie 14 Wochen alt und der...
Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Flöhe ziehen ein: Hey, erstmal! Morgen sollen bei mir zwei kleine Pflege-Kitten einziehen, die in einem eher schlechten Zustand sind (unterernährt, verwurmt...
Oben Unten