• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Diskutiere Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Ex-TA hat mir unglaubliche Rechnungen gegeben. War mit meinen 3 Katzen wegen DF (einer noch ne Augenentzündung) da ud sie hat gesagt...
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hallo, meine Ex-Tierarzt hat mir unglaubliche Rechnungen gegeben. War mit meinen 3 Katzen wegen DF (einer noch ne Augenentzündung) da ud sie hat gesagt wir sollten ein umfassendes Kotprofil machen, wuerde 90€ kosten aber dann würde Mann auf ALLES testen. Die Katzen wurden untersucht und haben medis bekommen - hier die Rechnung dafür:

Kiki:
7,5 ml Flubenol P --7,85€
20 ml Dysenteral --7,94€

Allg Untersuchung In folge--14,50€
Injektion se --11,35€
Angewandte Medikamente --14,24€
2 Amp. Engystol --6,81€
5 ml Magnesium D8 --1,09€
5 ml Spasmovetsan --1,67€

Luka:
Allg Untersuchung in folge--14,50€
Durchfallprofil C --73,50€
Injektion se --11,35€
Angewandte Medikamente --14,24€

Neo:
Allg Untersuchung In folge--14,50€
Injektion se --11,35€
Angewandte Medikamente --0,58€
5g Polyspectran-Salbe --14,74€

Netto 220,23€
Brutto 262,08€

Leider hat nichts geholfen und sie hat nicht mal festgestellt dass Neo Schnupfen hatte! Dann müsste ich ewig auf die Ergebnisse warten und wurde von der Tierarzt Helferin noch als hysterisch und überängstlich dargestellt!! Dann hat Luka angefangensich ständig unten zu lecken ud indem Flur zu pullern! Da hab ich dann ne Urinprobe hingebracht und die Helferin hat nen stäbchen reingehalten und gesagt da waer nix!!

Bin dann zu einer anderen Tierarzt die sofort gehandelt hat und alle wurden wieder gesund! (sie hat auch festgestellt, dass luka doch eine Blasenentzuendung und Neo auch noch schnupfen hat!!Dort hab ich 113€ für 4 Besuche und untersuchungen, Spritzen und medis für alle 3 bezahlt! Das mal gegen EINEN!!! Besuch bei der anderen!

Heute habe ich dann das Ergebnis des kotprofils (dann wohl noch erweitert auf Plus) bekommen (eingereicht am 6.8.!!!!) und noch eine Rechnung!!!

Durchfallprofil Plus nachgefordert -- 60€
Urinstick --5,98€
Netto 65,98€
Brutto 78,52€

Ich glaub's einfach nicht!! Sie will 340€ dafür dass sie mir GAR NICHT geholfen hat und sogar noch falsche Diagnosen und Medis gestellt hat, so dass ich noch zusätzliche kosten für einen anderen Tierarzt hatte! Selbst wenn ich gewollt hätte, haette ich auch gar nicht zu ihr gehen können weil sie mittendrin 1,5 Wochen auf nem Seminar war ohne was zu sagen im voraus - und von ihrer inkompetenten Helferin werde ich noch belächelt und als hysterisch und zu viel in Foren unterwegs hingestellt!!! Habe im Labor angerufen und gefragt was die Profile kosten: knapp 35€ für Profil c, Kombination c und plus ca 70€ und plus allein 60€ (genaue Preise hab ich auf der Arbeit liegen gelassen!)

Also ich wollte ihr jetzt einen gepfefferten Brief schicken, weil ich nicht einsehe jetzt noch mal 80€ zu bezahlen wo ich vorher schon horrende Rechnungen bei ihr beglichen habe ohne dass es meinen Kitten besser ging!

Kennt ihr Euch aus, was ich am besten machen kann?

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #2
Kannst du eventuell den neuen Tierarzt bitten, dir schriftlich zu geben, dass es doch eine Blasenentzündung war? Natürlich mit Datum der Diagnose und eventuell einem genauen Untersuchungsergebnis (welche Bakterien etc.).

Hat der neue Tierarzt wegen dem Durchfall eine Ursache gefunden? Wenn ja, dann auch das Ergebnis mitschicken und darauf hinweisen, dass ein Ergebnis nach 3 Wochen wesentlich zu spät ist... ?!

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #3
Naja das mit der blasenentzuendung war ja nicht das teure, eher alles andere. Die neue Tierarzt hatte ohne Ergebnisse ja auch keinen richtigen Befund, aber hat denen metrodinazol oder so aehnlich gegeben und das hat ganz schnell geholfen!
Beim Kotprofil war alles negativ bis auf feline Corina Viren.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #4
Nikks, das ist ja unglaublich. Es ist eine Unverschämtheit Katzenbesitzer so abzuzocken. Ich habe hier grad noch mal nachgeschaut, bei einem meiner Kater wurde im Januar eine Kotuntersuchung gemacht plus SNAP Giardia KIT, auf Giardien und die Rechnung betrug 33,32 Euro. Als ich meine beiden Kitten bekommen habe, habe ich dem Tierarzt gesagt sie sind vom Auslandstierschutz und ob man da nicht so etwas andere Preise machen kann. Hab ihn auch noch darauf hingewiesen daß es ja jetzt immerhin 3 Katzen sind mit denen ich komme.
Du bist die Kundin vom Tierarzt und ich würde von vornherein ansprechen daß Du mehrere Katzen hast. Wir haben letztes Jahr auch mit den Nachbarskatzen zusammen impfen lassen, da wurde dann nur ein Hausbesuch abgerechnet und wir haben alle noch 20% Impfrabatt bekommen. Ich hoffe sehr, Du bist mit Deiner neuen TÄ zufrieden.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #5
ich glaub, worauf EmilaR hinaus will, ist, dass du bei einer falschen/zu späten diagnose und medikation, evtl. rechtlich gegen die Tierarzt vorgehen könntest, da wäre dann aber eben ein nachweis der neuen Tierarzt nötig mit der richtigen diagnose, medikation und eben dem zeitpunkt selbiger. bitte die gaaanz wage formulierung beachten, ich habe nämlich keine ahnung, wie die rechtslage ist. ich hatte auch außer eingangsuntersuchung, salbe für brahms auge und kastra der beiden noch keine Tierarzt kosten.

liebe grüße,
steffi

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #6
Naja das mit der blasenentzuendung war ja nicht das teure, eher alles andere. Die neue Tierarzt hatte ohne Ergebnisse ja auch keinen richtigen Befund, aber hat denen metrodinazol oder so aehnlich gegeben und das hat ganz schnell geholfen!
Beim Kotprofil war alles negativ bis auf feline Corina Viren.

Das nicht, aber es ist unmöglich, dass ein Tierarzt die Blasenentzündung nicht diagnostizieren kann... selbst wenn er die Tierarzthelferin war; das muss ja mit der Tierarzt abgesprochen sein, dass die das macht.

Fakt ist ja, dass diese Dame wahnsinnig viel Geld von dir verlangt hat und im Endeffekt kein Stück geholfen hat. Dazu gehört ja auch, dass sie die Blasenentzündung nicht erkannt hat.

Was das Kotprofil angeht würde ich mal anrufen und (berechtigte) Zweifel an der Aussagekraft äußern. Wann wurde das Profil erstellt? Vor 2 1/2 Wochen? Warum dann erst jetzt das Ergebnis? Erst letzte Woche? Wie wurde der Kot bis dahin gelagert? War die Kotprobe dann überhaupt noch brauchbar? Es gibt ja schon einen Grund, warum man solche Proben möglichst frisch und nicht älter als 3 Tage abgeben soll...

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #7
Ja ich muss da morgen mal eine Beschwerde formulieren - zur Not bin ich rechtsschutzversichert! Ob sie es darauf ankommen lassen will? Leider habe ich ja keine eindeutigen Ergebnisse - bis auf die Blasenentzündung ... Bin morgen aber wieder mit dem kleinen bei der neuen Tierarzt ud frag mal was ich machen kann. Die ist toll aber wird einer Kollegin sicher nicht in den ruecken fallen...

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #8
Versuch es mal über Deine Rechtsschutzversicherung. Einen Versuch ist es wert.

Aber aus meiner Sicht gibts da keine Chance. Ein Tierarztvertrag ist ein Dienstvertrag, kein Werkvertrag. Ein "Erfolg" ist nicht geschuldet.

Die Tierärztin müsste schon einen Behandlungsfehler gemacht haben. Und selbst wenn sie das hätte, kannst Du es nicht nachweisen. Bei der Blasenentzündung sagt sie einfach "als der Kater hier vorgestellt wurde, hatte er keine :a050:"

Also, ich seh da Null Chance, aber guck einfach mal mit Deiner Versicherung, die haben da vielleicht eine Idee.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #9
Rein rechtlich würde ich sagen, der Tierarzt wird nicht für den Erfolg sondern für seine Handlung bezahlt. Und gehandelt hat sie ja, wenn auch ... vorsichtig ausgedrückt.. nicht sehr zielgerichtet.

Rechtlich fürchte ich kannst Du da nicht viel machen. Zumal die oben aufgeführte Rechnung ja völlig im Rahmen ist. Zahl ich hier - je nach Tierarzt - auch.

Versuchen kannst Du, ob sie Dir die letzte Rechnung auf Kulanz erlässt, falls es Dir gelingt Deinen Zorn soweit zu schlucken, dass Du ihr freundlich erklären kannst dass sie Unrecht hatte.

Macht keinen Spaß, macht sogar stinkewütend, aber ich fürchte das ist die Realität :???:

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #10
Kann ich das so schreiben??

ich war sehr erstaunt und verärgert darüber, gestern noch eine weitere Rechnung von Ihnen erhalten zu haben.
*
Sie haben mir bereits 90€ für ein Kotprofil in Rechnung gestellt und mir wurden keine weiteren Kosten genannt – mal davon abgesehen, dass ich auf das Ergebnis so lange warten und hinterher telefonieren musste, dass ich zu einem anderen Arzt gehen musste. Auch da Sie dann gar nicht mehr da waren. Die Rechnung davor war ja schon horrend! Vor allem dafür, dass Sie meinen Katzen noch nicht einmal geholfen haben. Dafür wurde ich dann noch von Ihrer Helferin als hysterisch und überängstlich hingestellt – weil meine Katzen mittlerweile seit über 2 Wochen Durchfall hatten.
*
Desweiteren berechnen Sie mir hier einen Urinstick, wo ich nur eine falsche Diagnose bekommen hatte. Luca hatte sehr wohl eine Blasenentzündung, was der neue Tierarzt auch sofort festgestellt hat. Für einen absoluten Bruchteil der Kosten, hatten wir dort dann Gott sei Dank eine kompetente und schnelle Behandlung. Ich war mit allen Katzen 4 Mal dort, es wurden Medikamente und Spritzen, neue Augentropfen (Ihre Salbe hat alles nur verschlimmert) Untersuchungen und vor allem die richtige Behandlung für etwa 100€ durchgeführt.
Wie rechtfertigen Sie Ihre überzogenen Preise? Rechnen Sie grundsätzlich den 3-fachen Satz ab? Soweit ich gehört habe, ist dies für sehr komplizierte OP’s etc. angebracht. Nicht für die Untersuchung von 3 Katzen mit denselben Symptomen.
Übrigens habe ich in dem Labor angerufen und habe die Kosten genannt bekommen – da frage ich mich auch Wie Sie darauf kommen mir fast 160€ zu berechnen?
Ich empfinde die Kosten und Behandlung und vor allem auch Dauer und Nichterreichbarkeit als schier unverschämt!
*
Da ich nun nur aufgrund dessen noch weitere Kosten hatte, sehe ich wirklich nicht ein, diese Rechnung auch noch zu begleichen. Im Gegenteil habe ich schon viel zu viel bezahlt!
*
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung und verbleibe
*
mit freundlichen Grüßen
*

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #11
Hallo

ich kann dich verstehen, lehrgeld ist immer ärgerlich...aber ich denke viele von uns haben soetwas schon erlebt und darauf gelernt...du musst auch etwas positives daraus ziehen :)
du hast dich jetzt mit den genaueren kosten beschäftigt und es wird sich auch somit kein Tierarzt mehr so schnell über den tisch ziehen :)

zumindest habe ich mir das damals immer wieder vor gesagt um meine wut etwas zu regulieren *gg*

zu deinem text:

ich war sehr erstaunt und verärgert darüber, gestern noch eine weitere Rechnung von Ihnen erhalten zu haben.
*
Sie haben mir bereits 90€ für ein Kotprofil in Rechnung gestellt und mir wurden keine weiteren Kosten genannt – mal davon abgesehen, dass ich auf das Ergebnis so lange warten und hinterher telefonieren musste, dass ich zu einem anderen Arzt gehen musste. Auch da Sie dann gar nicht mehr da waren. Die Rechnung davor war ja schon horrend! Vor allem dafür, dass Sie meinen Katzen noch nicht einmal geholfen haben. Dafür wurde ich dann noch von Ihrer Helferin als hysterisch und überängstlich hingestellt – weil meine Katzen mittlerweile seit über 2 Wochen Durchfall hatten.

hier würde ich weniger mit vorwürfen arbeiten.
das mit dem hysterisch würde ich viell so schreiben:

Zum nachteil ihrer praxishelferin, muss ich leider auch sagen, dass diese mich mit ihren aussagen sehr gekränkt hatte, da ich von ihr als überführsorglich betitel wurde und ich nicht gewillt bin, mir solche aussagen in meiner not anzuhören.

den satz : "Vor allem dafür, dass Sie meinen Katzen noch nicht einmal geholfen haben."
würde ich weg lassen denn da wird sie mit gegen argumenten kommen, denn schließlich hat sie dir ja keine hilfe verweigert!

schreib ihn lieber so: Da ja nun auch, nach ihrer mehrmaligen behandlung, nachweislich keine besserung der symptome und krankheitsbildes meiner katzen eingetroffen ist, war ich gezwungen zu einem weiteren Tierarzt zu gehen, wo festgestellt wurde:

*auflisten des krankheitsbildes*

etc.pp

hoffe das hilft dir etwas :-D

Desweiteren berechnen Sie mir hier einen Urinstick, wo ich nur eine falsche Diagnose bekommen hatte.*

kannst du ihr das nachweisen ??
war ein zeuge mit ? bzw. hatte die assistentin dies festgehalten ??
oder ist das dieser der berechnet wird?
dann ist es automatisch nachgewiesen

Wie rechtfertigen Sie Ihre überzogenen Preise? Rechnen Sie grundsätzlich den 3-fachen Satz ab? Soweit ich gehört habe, ist dies für sehr komplizierte OP’s etc. angebracht. Nicht für die Untersuchung von 3 Katzen mit denselben Symptomen

puh...also ich denke gerade ob man diesen satz wirklich so schreiben sollte ??
denn soweit ich weiß dürfen die TÄ hier in D ja bis zu 3 stufen an verschiedenen preise machen :?:
obwohl ich schon sagen muss dass ich mir von ihr eine laborrechnung zeigen lassen würde wo sie nachweist dass sie die untersuchung der kotest auch wirklich so viel gekostet hat.
komisch nur dass es allen anderen TÄ das so wenig ist ??? :???:

Übrigens habe ich in dem Labor angerufen und habe die Kosten genannt bekommen – da frage ich mich auch Wie Sie darauf kommen mir fast 160€ zu berechnen?

das mit dem labor würde ich mir viell auch schriftlich geben lassen ??

Da ich nun nur aufgrund dessen noch weitere Kosten hatte, sehe ich wirklich nicht ein, diese Rechnung auch noch zu begleichen. Im Gegenteil habe ich schon viel zu viel bezahlt!

den satz würde ich so schreiben:

"Da ich ihnen ja nun einige gründe nannte, weshalb ich sehr verärgert bin, hoffe ich in diesem punkt auf ihre kooperation bezüglich der nachlassung dieser einen rechnung, da ja nun auch weitere kosten(wie oben angeführt) auf mich zugekommen sind.
falls nicht sehe ich mich gezwungen andere schritte einzuleiten."

also musst du natürlich so nicht schreiben aber ist ein vorschlag :) und klingt viell ein wenig weniger wütend *gg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #12
mich würde ja mal interessieren, wie der aktuelle Stand ist?
Ob es Sinn macht, gegen soetwas vorzugehen.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #13
Bisher noch gar nix... Ich hab die Mail geschrieben und dann hat mein Telefon ein paar Tage später abends um 10 geklingelt. Allerdings war ich da schon auf der anderen Leitung am telefonieren und fands auch etwas frech von ihr so spät noch anzurufen.
Am nächsten Tag hat sie dann eine Email geschrieben, ob ich nicht mal in die Praxis kommen kann und wir sprechen. Hatte ich keine Zeit zu, hab ich ihr auch geschrieben und dass ich einfach auf Ihr Einsehen/Kulanz hoffe, dass sich die Rechnung jetzt erübrigt hat.

Daraufhin hab ich noch nichts wieder gehört. Ich hoffe einfach, es bleibt dabei, weil ich ja jetzt SCHON wieder mit den Lütten in Behandlung bin und noch mehr Kosten auf mich zu kommen. Mittlerweile hab ich locker 700€ dafür hingelegt :(

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #14
Update: Habe jetzt ein Schreiben von ihrem Anwalt bekommen mit Zahlungsaufforderung und 53€ Rechtsanwaltskosten! Die Frau hat sie wohl nicht alle!! Hab Donnerstag einen Termin beim Anwalt, Rechtschutzversichert bin ich ja. Aber ist fraglich, ob man da viel machen kann.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #15
Ähhhhh... darf sie denn einfach so ihre Anwaltskosten in Rechnung stellen??? Ich glaube nicht... das kann ja noch spannend werden.

Da wünsche ich dir aber gute Nerven :-(

LG
SEL

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #16
Auch wenn du dich im Recht fühlst oder sogar auch bist, du dürftest dich nicht über das jetzige Schreiben wundern.

Du hast die Rechnung nicht bezahlt und auf alle Versuche der TÄ, mit dir ins Gespräch zu kommen, mit Ablehnung reagiert. Demnach bist du im Moment schlicht und ergreifend eine säumige Zahlerin! Sie schaltet zu Recht den Anwalt ein.

Sei froh, daß sie nicht sofort ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet hat. Sobald die Zahlungsfrist überschritten ist, setzt automatisch Verzug ein, der gerichtlich verfolgt werden kann. Und zwar ohne vorherige Mahnung!

Viel Glück
Jubo

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #17
Sie hat auf mein Schreiben ja gar nicht mehr reagiert. Hätte ja sagen können, dass Sie den vollen Betrag haben will - aber es kam einfach gar nichts.
Naja mal schauen. Der Rechtsanwalt hat geschrieben, dass gemahnt wurde - habe aber nie eine Mahnung bekommen.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #18
Ähhhhh... darf sie denn einfach so ihre Anwaltskosten in Rechnung stellen??? Ich glaube nicht... das kann ja noch spannend werden.

Jep - darf sie!

30 Tage nach Rechnungsstellung ist man automatisch im Verzug und somit darf ein Anwalt mit dem "Eintreiben" der Zahlung beauftragt werden. Dein Anwalt wird jetzt entsprechend einen Antwort-Brief formulieren und dann entscheidet sie weiter, ob sie ein Mahnverfahren einleiten wird. Wenn du dem widersprichst, muss sie klagen ... und ich vermute mal, dass sie sich das gut überlegen wird.

Auf jeden Fall würde ich raten, jetzt massiv in die Beweissicherung zu gehen. Also alle Aussagen (von dem neuen Tierarzt und auch von dem Labor) schriftlich zu besorgen.
Alles weitere wird dein Anwalt klären.

Grüße,
Nic

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #19
Oh man..da würden bei mir ja alle Alarmglocken losgehen. Ich hoffe nur, die neue Tierarzt macht jetzt keine Mätzchen, da sie nicht in ein Verfahren mit einbezogen werden will.

Ich wünsche die Glück!

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #20
Sie hat auf mein Schreiben ja gar nicht mehr reagiert. Hätte ja sagen können, dass Sie den vollen Betrag haben will - aber es kam einfach gar nichts.

Doch, es kam ein Anruf und eine Mail mit der Bitte um Termin zur Besprechung. DAS ist schon mehr als genug. Daraufhin antwortest du, daß du Rechnungsstorno wg. Kulanz erwartest/erhoffst. Nun hat sie reagiert - mit Anwalt! Eine Mahnung ist übrigens nicht notwendig, das ist reiner Service der Dienstleister. Mit Überschreitung der Zahlungsfrist bist du automatisch in Verzug und somit gemahnt!

Ich kann dir auch nur anraten, so schnell wie möglich Fakten und Daten zusammenzutragen. Nur so wirst du eine Chance haben. Auf Kulanz läßt die TÄ sich nicht ein. Wenn sie den Vorgang bereits zum Anwalt gegeben hat, sind schon Kosten für sie angefallen. Ich fürchte, die zieht das durch.

Gruß
Jubo

Thema:

Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Oben Unten