Huhu,
als wir unsere beiden Kater aus dem
Tierheim abgeholt haben, haben wir von denen noch eine Futterration mitbekommen, bestehend aus Whiskas Dosen und RC Tütchen für Kitten. So haben wir dann auch erstmal weitergefüttert und dann habe ich mich hier eine ganze Zeit als stille Mitleserin "durchgekämpft" und bin dann erstmal aus allen Wolken gefallen, hab gelernt, was ich bei meiner vorherigen Katze Elsa (die leider Ende Feb. über die RBB musste) schon alles falsch gemacht habe und nun ist unser Stand der, dass Trockenfutter gar nicht erst angeschafft wurde bzw. nur eine kleine Tüte getreidefreies als Leckerchen zum spielen und wir beim
Nassfutter auf Sorten wie Mac´s, Ropocat, Animonda Carny, Smilla und wenn mal nix mehr da ist und bestellen zu lange dauert noch LUX vom Aldi Nord umgestiegen sind. Und 1-2x die Woche gibts es noch rohes Fleisch.
Eine Futterhaus-Verkäuferin wollte uns auch mal weiß machen, dass
Trockenfutter gut für die Zähne wäre :shock: Ich kann das alles nicht so gut erklären, es gibt auch hier schon einiges an Threads zu diesem Thema ausführlich erklärt, wenn Du mal die Suche ausprobierst, nur soviel,
Trockenfutter ist weder für die Zähne noch für den Wasserhaushalt, noch für die Figur einer Katze gut, es ist schlicht und ergreifend Mist, auch wenn Dir Tierärzte, Verkäufer,
Tierheim-Mitarbeiter oder jahrelange Katzenbesitzer etwas anderes einreden wollen.
Ich hab meiner übergewichtigen Elsa jahrelang teures (damals dachte ich noch es wäre auch hochwertig) light
Trockenfutter gefüttert und nur selten mal ein teures Döschen (wenigstens die waren in der Zeit wirklich hochwertig) und nichts hat sich an ihrem Gewicht geändert. Irgendwann habe ich zum Glück aufgegeben und ihr wieder Nassfutter gegeben und plötzlich wurde sie immer schlanker, dachte erst es liegt an unserer Tochter, die auf die Welt kam und sie auf Trab hielt, mittlerweile weiß ich, dass es wohl doch am Futter lag.
Trockenfutter hat sie dann auch freiwillig kaum noch angerührt. Das Nassfutter war dann leider normales Supermarktfutter, könnte mich immernoch irgendwohin beißen dafür, aber ich kann´s nicht mehr rückgängig machen. Kann nur versuchen es diesmal besser zu machen und deswegen kommen mir der ganze Trofukram und die tollen Futtersorten aus der TV-Werbung garnicht erst ins Haus

Wie alt ist denn Deine Katze?
LG