trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes

Diskutiere trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, also ich bin echt verwirrt langsam. Wir haben unsere süße Zada ja jetzt 3 Wochen und mit ihr eine Broschüre vom Tierschutz beikommen...
  • trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #1
F

Farashaa

Hallo Leute,
also ich bin echt verwirrt langsam. Wir haben unsere süße Zada ja jetzt 3 Wochen und mit ihr eine Broschüre vom Tierschutz beikommen, in der stand dass man den Katzen morgens und abends nassfutter und den restlichen Tag über trockenfutter anbieten soll. Haben wir auch gemacht, wobei ich im Internet auch gelesen habe dass man trockenfutter gleich weglassen kann.
Gestern im futterhaus hat die verkäuferin uns dann erzählt dass ihre Katzen nur trockenfutter bekommen, und dass das Feli Trockenfutter, welches wir bisher verfüttert haben (inhome sensations) nur aus Getreide und farbstoffen besteht. Sie hat uns natürlich sofort zu den teuren Marken wie Hills und Royal canin geschickt (tschuldige, aber ich habe noch andere sorgen um für 10€ eine tüte trockenfutter zu kaufen :D) und als wir meinten dass es uns zu teuer ist zu Happy cat. Hat mir sehr gut gefallen, ich habe die zutatenliste studiert und da war sehr viel Prozent 'fleisch' drinn, allerding fleischmehl. Wir sollen jetzt einmal am Tag das nassfutter füttern (wir füttern die whiskas tütchen weil die im Tierheim uns sagte dass sie das gerne frisst) und den restlichen Tag 45 Gramm des Happy cat, einmal dass für die Zähne und dass weidelamm, gemischt mit dem Felix anbieten.
was haltet ihr davon? Ich bin echt ein bisschen verwirrt weil mir jeder etwas anderes erzählt und kaum denkt man m an hat den Dreh raus kommt wieder jemand und sagt dass wir es fälsch machen
verzeiht mir die Rechtschreibung, ich bin mit Handy Online :Dlieben lieben Gruß ,farasha

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #2
Gestern im futterhaus hat die verkäuferin uns dann erzählt dass ihre Katzen nur trockenfutter bekommen...
Mir hat ein verkäufer auch schon das gleiche "erzählt", und in seinem laden stehen meistens trofutüten :razz:
die können alles mögliche erzählen, schließlich müssen sie ja die waren VERKAUFEN :p

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #3
Hai,
danke für die Antwort, dass habe ich mir natürlich schon gedacht aber die verkäuferin schien eigentlich sehr ehrlich hat auch selbst von ihren Katzen erzählt, also ich würde jetzt nicht jede als lügnerin bezeichnen die nur verkaufen möchte...aber im Endeffekt macht dass bestimmt eh jeder anders mit der Fütterung....bin trotzdem ratlos, man will ja nichts fälsch machen...was kriegen deine denn?

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #4
ich lasse mich grundsätzlich von verkäufern (allen) nicht beraten :razz:
ich war eigentlich genauso ratlos, und bin grade bei der futterumstellung, wo ich Trockenfutter ganz abstellen möchte (zur zeit ist es sanabelle)...
inzwischen bin ich auch der meinung, dass Trockenfutter kein hit für katzen ist... und versuche auch andere dazu zu bringen, was auch sehr schwierig ist... ich hab schon in so einem ähnlichen forum ganz schön auf die mütze gekriegt, weil leute meinen, ich erzähle einfach quatsch, und viele sind vom RC ganz begeistert :cry:

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #5
Huhu,

als wir unsere beiden Kater aus dem Tierheim abgeholt haben, haben wir von denen noch eine Futterration mitbekommen, bestehend aus Whiskas Dosen und RC Tütchen für Kitten. So haben wir dann auch erstmal weitergefüttert und dann habe ich mich hier eine ganze Zeit als stille Mitleserin "durchgekämpft" und bin dann erstmal aus allen Wolken gefallen, hab gelernt, was ich bei meiner vorherigen Katze Elsa (die leider Ende Feb. über die RBB musste) schon alles falsch gemacht habe und nun ist unser Stand der, dass Trockenfutter gar nicht erst angeschafft wurde bzw. nur eine kleine Tüte getreidefreies als Leckerchen zum spielen und wir beim Nassfutter auf Sorten wie Mac´s, Ropocat, Animonda Carny, Smilla und wenn mal nix mehr da ist und bestellen zu lange dauert noch LUX vom Aldi Nord umgestiegen sind. Und 1-2x die Woche gibts es noch rohes Fleisch.
Eine Futterhaus-Verkäuferin wollte uns auch mal weiß machen, dass Trockenfutter gut für die Zähne wäre :shock: Ich kann das alles nicht so gut erklären, es gibt auch hier schon einiges an Threads zu diesem Thema ausführlich erklärt, wenn Du mal die Suche ausprobierst, nur soviel, Trockenfutter ist weder für die Zähne noch für den Wasserhaushalt, noch für die Figur einer Katze gut, es ist schlicht und ergreifend Mist, auch wenn Dir Tierärzte, Verkäufer, Tierheim-Mitarbeiter oder jahrelange Katzenbesitzer etwas anderes einreden wollen.
Ich hab meiner übergewichtigen Elsa jahrelang teures (damals dachte ich noch es wäre auch hochwertig) light Trockenfutter gefüttert und nur selten mal ein teures Döschen (wenigstens die waren in der Zeit wirklich hochwertig) und nichts hat sich an ihrem Gewicht geändert. Irgendwann habe ich zum Glück aufgegeben und ihr wieder Nassfutter gegeben und plötzlich wurde sie immer schlanker, dachte erst es liegt an unserer Tochter, die auf die Welt kam und sie auf Trab hielt, mittlerweile weiß ich, dass es wohl doch am Futter lag. Trockenfutter hat sie dann auch freiwillig kaum noch angerührt. Das Nassfutter war dann leider normales Supermarktfutter, könnte mich immernoch irgendwohin beißen dafür, aber ich kann´s nicht mehr rückgängig machen. Kann nur versuchen es diesmal besser zu machen und deswegen kommen mir der ganze Trofukram und die tollen Futtersorten aus der TV-Werbung garnicht erst ins Haus :cool:
Wie alt ist denn Deine Katze?

LG

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #6
Felix, egal ob Trockenfutter oder Nassfutter: richtiger Mist.
Hills / Royal Canin: recht synthetisch, meiner Meinung nach Mist, und dazu noch total überteuert.
Trockenfutter an sich: Mist.

Weshalb dieses Trockenfutter über Tag anbieten so propagiert wird: Katzen sind tatsächlich Häppchenfresser. D.h. eigentlich ist eine Fütterung von zweimal täglich eine große Portion Futter für sie nicht ideal. Und Trockenfutter kann man bedenkenlos stehen lassen, ohne Gestank, ohne Bakterien.
Nur: Leider funktioniert das alles so nicht. Viele Katzen futtern das auf einmal, und damit ist dieser einzige scheinbar positive Effekt dahin. Die negativen Aspekte überwiegen (fehlende Flüssigkeit, zuviel pflanzliche Stoffe). :roll:
Und auch Nassfutter kippt nicht so schnell, wenn es nicht bei 30 Grad rumsteht.

Stell deine Katze auf hochwertiges Nassfutter um. Hochwertig bedeutet: Hoher Fleischanteil (kein Dingbumsmehl! Mehl bedeutet immer, dass das aus minderwertigen tierischen Proteinen kommen kann, wie bspw. Krallen, Federn, der nahezu nährstofffreien Lunge usw.), wenig pflanzliche Stoffe (Katzen sind Fleischfresser, keine Kühe), keine Farb- und Konservierungsstoffe, Feuchtigkeitsanteil von 70 bis 82%. Schau mal im Nassfutterbereich. Es gibt auch gute (also Mittelklasse-)Sorten, die ziemlich preiswert sind, bspw. das Cachet Select von Aldi.

Leider haben in der Regel die Fachverkäufer keine und auch Tierärzte oft recht wenig Ahnung von der artgerechten Fütterung.

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #7
Hallo , ich kann deine Unsicherheit verstehen so hab ich mich auch erst gefühlt ....

Wenn man sich erstmal durchgelesen hat bekommt man doch recht viel Info :-D

Ich Zitiere einfach mal aus der Digitalen Katzenfibel :cool:

Feuchtnahrung
Die in Dosen oder Schalen verpackte Feuchtnahrung enthält im Schnitt 80% Wasser. Zur Deckung des Nahrungsbedarfs einer 4 kg schweren Katze benötigt man ca. 200 g pro Tag.

Trockennahrung
Trockennahrung enthält in der Regel nur zwischen 8 und 10% Wasser. Eine hochwertige Vollnahrung enthält alle wichtigen Nährstoffe, die die Katze braucht (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine). Zudem ist eine hochwertige Trockennahrung preiswert und praktisch: eine Katze mit 4 kg Gewicht benötigt lediglich 60g täglich.
Trockennahrung verdirbt nicht im Fressnapf. Daher ist sie hervorragend für die Ernährungsgewohnheiten der Katze geeignet, die ihre Tagesration gern auf viele einzelne Mahlzeiten aufteilt. Außerdem entwickeln Kroketten nicht so einen starken Geruch.

Füttern Sie Ihre Katze nie ausschließlich mit Trockenfutter!
Meine Tipps

Geben Sie ab und zu in das Nass- oder Trockenfutter ein paar Tropfen kaltgepresstes Oliven- oder Weizenkeimöl.

Olivenöl

Olivenöl besteht wie alle anderen Öle aus Triglyceriden, also Fettsäuren. Die wenigen Nichtfettanteile bestehen aus vielen anderen Verbindungen, die das Aroma, die Haltbarkeit und die gesundheitlichen Vorzüge des Olivenöls ausmachen.

dann noch was von Stulle:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #8
Eine hochwertige Vollnahrung enthält alle wichtigen Nährstoffe, die die Katze braucht (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine).
Schon mit dem Satz hat sich der ganze Text im Prinzip selber disqualizifiert. Katzen haben nämlich keinen physiologischen Bedarf an Kohlenhydraten. Null. Sie sind reine Carnivoren (Fleischfresser), sind also an praktisch kohlenhydratfreie Nahrung angepasst.

Größere Mengen Kohlenhydrate über längere Zeit können den Stoffwechsel der Katze ganz schön durcheinanderbringen und sind auch meistens die Ursache dafür, dass Katzen fett werden - ihnen fehlen nämlich Enzyme dafür, größere Mengen Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln, stattdessen werden sie hauptsächlich in Form von Fett im Körper gespeichert.

Klar wollen Trockenfutterhersteller gern suggerieren, dass Kohlenhydrate irgendwie wertvoll für die Katz wären - sie sind schließlich viel billiger als hochwertige Proteine, der Hersteller hat also ne höhere Gewinnspanne von kohlenhydratreichem Futter.

Außerdem gibt es ein Problem mit dem nährstoffbasierten Ansatz, den auch die "tierarztnahen" Futterhersteller Hills und Royal Canin über ihre Tierärzte an den Kunden bringen wollen. Katzen können Nährstoffe aus tierischen und aus pflanzlichen Quellen nämlich nicht gleich gut verwerten - tierische Proteine sind für sie z.B. wesentlich besser verwertbar als pflanzliche Proteine, sie können mit pflanzlichem Beta-Carotin und Vitamin D2 nix anfangen, sondern müssen direkt Vitamin A und D3 aus tierischer Nahrung aufnehmen, und so weiter und so fort.
Hier ist eine tolle Artikelserie zu dem Thema:
Mit dieser Nährstoffgeschichte wollen die Hersteller schlicht und einfach verschleiern, dass sie viel zuviel Dreck in ihr Futter packen und so ihre Gewinnspanne erhöhen. Sogar Stiftung Warentest ist drauf reingefallen.

Im übrigen wurde in der Aufzählung praktischerweise der allerwichtigsten "Nährstoff" vergessen: Wasser. Katzen sind als ehemalige Steppentiere daran gewöhnt, ihren Flüssigkeitsbedarf fast komplett über das Futter zu decken. Mit Trockenfutter ist das nicht möglich.

Praktisch ist das allemal, und preiswerter als Futter mit hochwertigen Inhaltsstoffen natürlich auch. Aber das sind alles nur Vorteile für den Menschen, nicht für die Katze.

Geben Sie ab und zu in das Nass- oder Trockenfutter ein paar Tropfen kaltgepresstes Oliven- oder Weizenkeimöl.
Und wozu soll das gut sein? Pflanzenöle für Katzen sind Quatsch. Sie enthalten viel zuviel Linolsäure, mal wieder so ein Stoff, mit dem Allesfresser gut umgehen können (sie bauen körpereigene Arachidonsäure draus), der aber für unsere reinen, hochspezialisierten Carnivoren kaum brauchbar ist und der auf dem Weg nach draußen nur die Nieren belastet.

Also vergiss den Text und guck dir die natürliche Ernährung der Katze an - dann weißt du, was sie braucht und was nicht :)

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #9
Farashaa, von welchem Tierschutz war denn die Broschuere?

Auch die liebe PETA ist ein "Tierschutzverein", aber die preisen immerhin veganes Hunde- und Katzenfutter als ach so toll und gesund fuer unsere tiere an. Also kann man sich danach nicht richten.

Ich selbst habe tolle und schoene katzenbuecher gelesen, in dem steht, das trockenfutter den ganzen tag da stehen soll, damit die katze ja keinen hunger leidet. In den selben Buechern steht dann auch, man solle Katzen NIEMALS rohes Fleisch geben, weil da irgendwelche Bakterien dran sind, welche die Katzen umbringen.... Naja also richtiger Bloedsinn.

Ich bin der Meinung, das Trockenfutter sehr praktisch ist. und ein tolles Leckerchen. Das sind aber auch die einzigen Vorteile davon, denn ich hab kein Bock drauf in ein paar Jahren ne Nierenkranke katze zu haben...
Auf ne jaehrliche Zahnsteinentfernung bei meinen Katern hab ich auch nicht sooooo die Lust.

Deswegen: Fuettere lieber HOCHWERTIGES Nassfutter, also nicht unbedingt whiskas oder so einen Supermarktstuss, und geb deiner Katze ab und zu mal ein paar Trofukroketten als leckerchen... zum clickern, in snackbaelle, ins fummelbrett oder sowas. Denn das geht mit Nassfutter wirklich eher schlecht *g*

Zu den Verkaeufern: Die wollen halt das loswerden, was am meisten Geld einbringt. Und da Royal Canin soweit ich weiß, das teuerste Trockenfutter (und dennoch nur Abfall) ist, wird das halt hoch gelobt. Da wird dann behauptet, Trockenfutter ist ja soooo gut fuer die Zaehne, und in einem guten Futter muessen "Oligo-Saccharide" sein, weil das ja die Darmtaetigkeit der Katze foerdert und sie dadurch gesunde Augen beommt... Keine Ahnung, die denken sich da schon was aus. Und wenn der Kunde dieses ueberteuerte Futter nicht will, schwenkt der Verkaeufer zum naechsten Produkt ueber, welches nur ein paar euro guenstiger ist, aber aus ebenso viel abfall besteht.

Ich war mal im callcenter in der bestellannahme eines Telekomunnikations-unternehmens..... Kunde wollte einen neuen W-Lan Router und ging mit einer Auslandsflatrate, Fritzbox und und und.... Man muss halt verkaufen :roll:

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Also die Verkäuferin als Lügnerin darzustellen, um verkaufen zu möchten finde ich um ehrlich zu sein, und ich möchte hier niemanden beleidigen, doch ein wenig paranoid :roll:
Ich denke mir mal eher dass sie es selber nicht besser weiß.
Bei dem Nassfutter ist das Problem: Sie frisst nur whiskas!
Haben auch schon anderes gekauft, das wird irgendwie nicht gefressen.
Und ich habe mal auf die Zutatenliste von dem Happy Cat Futter geguckt...da ist halt dieses Mehl drinne, was ich ja bisschen ekelig finde wenn es aus Krallen undso weiter besteht :-? und sonst noch so Kräuter, die wohl für die Gesundheit gut sein sollen :?:
Hmm, keine Ahnung.
Ansonsten werden wir das Futter halt aufbrauchen und dann ganz absetzen oder so. Dass Felix Müll ist weiß ich jetzt auch...aber bei dem Happy Cat kommt es mir doch ein bisschen besser vor. Also die Frau meinte, dass die großen Kroketten grade dazu führen dass die Katze keinen Nierenstein bekommt und weil Trockenfutter halt so hart ist, dass das das Kaubedürfniss der Katzen stillt. Sie gibt ihren sogar nur Trockenfutter :-?
Und zu dem rohen Fleisch, da habe ich gelesen dass da Sardellen etc. drinne sein können, dass stimmt aber auch, in rohem Fleisch können durchaus Sardellen und auch andere Krankheitserreger drinne sein, ich glaube nicht dass Schwangere das umsonst meiden sollen.
Was genau ist LUX und wie sieht die Zutatenliste aus? Vielleicht kann man ja mal versuchen darauf umzusteigen wenn das besser sein soll, haben aber noch circa 40 Whiskas Tüten und 3 Tüten Trockenfutter liegen :-? Das muss dann erstmal alles aufgebraucht werden :-x

Lg

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #11
sardellen? ich glaube du meinst eher salmonellen?

Und selbst wenn die drinne sind - das schadet katzen nicht. denn die fresse ja auch keimige, kranke maeuse und bleiben gesund oder?

Rohes fleisch ist und bleibt das beste, was du ner katze geben kannst. da kann kein dosenfutter mithalten.

Das mit dem Mehl stimmt schon, aber da musst du genau auf die tuete schaun. Wenn gefluegelmehl draufsteht kanns alles vom gefluegel sein. Wenn GefluegelFLEISCHmehl drauf steht ist es auch nur gemahlenes Fleisch. Und wozu da irgendwelche Kraeuter rein kommen weiß ich auch nicht - das brauchen katzen nicht.

Uebrigens, ein Fernseherverkaeufer wird dir eher den 46Zoll High-tech-LCD-fernseher verkaufen..... und das hat nicht immer was mit unwissenheit zu tun.

Ich hoffe aber, das der verkaeufer, der dir das mit den "große kroketten machen weniger nierensteine und sind gut fuer die Zaehne" erzaehlt hat, einfach unwissend ist - denn das ist ganz großer bloedsinn

schwangere sollen rohes fleisch wegen toxoplasmose meiden - wegen nix anderem

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #12
Zur Umstellung kann ich dir das hier empfehlen:

Also die Frau meinte, dass die großen Kroketten grade dazu führen dass die Katze keinen Nierenstein bekommt und weil Trockenfutter halt so hart ist, dass das das Kaubedürfniss der Katzen stillt. Sie gibt ihren sogar nur Trockenfutter

Was haben denn die großen Kroketten mit Nierensteinen zu tun (sind Nierensteine nicht eh extrem selten bei Katzen?)
Und zum Kauen von Trockenfutter: Wir haben eine Probepackung RC für Maine Coons hier... Selbst DAS versucht Charly nur zu schlucken, kauen tut er Trockenfutter nie im Leben! Aber dafür gibt es ja Rohfleisch ;-)

Und zu dem rohen Fleisch, da habe ich gelesen dass da Sardellen etc. drinne sein können, dass stimmt aber auch, in rohem Fleisch können durchaus Sardellen und auch andere Krankheitserreger drinne sein, ich glaube nicht dass Schwangere das umsonst meiden sollen.

Ich denke du meinst Salmonellen? :mrgreen:
Die Magensäure von Katzen ist stark genug, um die Salmonellen abzutöten. Ich hoffe dir ist klar, dass Katzen in der freien Natur nur Rohes fressen? :lol:

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #13
Das LUX futter ist von Aldi Nord in 400 g Dosen.
Bei Aldi süd gibt es Cachet Select. Aber das ist in 200 g Dosen. Die 400 g bei Aldi Süd sollen nicht so toll sein.

LUXWild & Leber 415g Dose

Zusammensetzung:
Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von Leber)
Mineralstoffe, Fette & Öle (mind. 0,2%)

Cachet Select Lachs und Forelle
Zusammensetzung: Fleich und tierische Nebenerzeugnisse (50%) Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs, 4 % Forelle), Öle u. Fette, Mineralstoffe

Diese angaben habe ich aus dem Thema "Nassfutter Übersicht" einfach mal kopiert. Leider weiß ich nicht wie man direkt in das Thema verlinkt sonst hätte ich das gemacht.

In dem Thema stehen noch weitere zusammensetzungen von besseren Futtersorten.
Da bin ich auch Regelmäßig am schauen da ich auch noch höherwertiges essen für meinen suche.

Und ich hatte auch in einem Futterhaus mitbekommen das eine Verkäuferin einem Kunden Trockenfutter empfohlen hatte und die ganz auf Nassfutter verzichten würde weil die Katzen dabei einfach nicht wirklich kauen und bei dem Trockenfutter eben richtig kauen würden usw.

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #14
Ich bin neu hier seit gestern und habe gleich auf die Mütze gekriegt weil ich beides füttere,egal was gesagt wird ich bleibe auch bei beides. Habe jahrelang einen Hund gehabt und habe nur Trockenfutter gegeben obwohl es nicht gut sein soll er ist 13 Jahre geworden obwohl diese Rasse nur 10 werden soll. Ich habe 2 Coonis und in drei Wochen kommt noch ein Kater mit dazu, meine Fellmoster bekommen sehr hochwertiges Trockenfutter wo keine Getreidebestanteile drin sein sollen steht jedenfall nichts drauf und sie bekommen zwei mal am Tag Naßfutter gleichzeitig habe ich einen kleinen Brunnen wo sie beide gerne und viel Trinken.Meine Züchterin füttert auch so und ihre Tiere sind alle gesund und munter ihr ätester ist mittlerweile 14 Jahre (gesund). Ich für meine teile lese gerne diese Seite oder ander Katzenforums habe mir aber angewöhnt nicht mehr viel zu fragen es ist immer einer oder mehrere dabei die dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen,egal ob es Futter ist oder eine Katze mehr. Mein Ratschlag ist mache dein Ding . Auf das ich wieder auf die Mütze bekommen :evil:

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #15
Also, den Zusammenhang von großen Kroketten und Vermeidung von Nierensteinen...werde ich nie verstehen. Ich glaube, die meinte vielleicht eher Zahnstein? Und auch das ist ein Märchen. Einige Trockenfutter-Sorten enthalten wohl zusätzliche Stoffe, die die Zähne abschleifen sollen. Naja, dazu müssten Katzen aber erst mal kauen. Und es ist anatomisch unmöglich, Trockenfutter-Kroketten zu kauen, wenn man von der Natur mit einem Scherengebiss ausgestattet wurde.
@ Gwendoline: Nein, Nierensteine sind sehr häufig bei Katzen. Katzen sind sehr anfällig für Struvit- und Oxalatsteine. Üble Sache.
@ Mizzi: "Rohes Fleisch ist das Beste" stimmt so nicht so ganz. Aber nicht wegen der Salmonellen, Würmer, und sonstiger Erreger, die im Fleisch sind oder sein sollen (möchte mal sehen, wer verwurmtes Fleisch durch die Lebensmittelkontrollen kriegt!). Salmonellen machen einer gesunden Katze eigentlich nix aus - dazu ist die Magensäure zu scharf und der Darm zu kurz. Pures rohes Fleisch zu füttern, kann aber auf Dauer zu Nährstoffmangel führen. Weil du meist nur Muskelfleisch hast, keine Knochen, kein Hirn, kein frisches Blut (das Zeug ist ja abgehangen...). Wäre zu einseitig.
Also: Mit den entsprechenden Zusätzen ergänztes rohes Fleisch ist das beste und hochwertigste, was du deinen Katzen geben kannst.

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #16
@ Gwendoline: Nein, Nierensteine sind sehr häufig bei Katzen. Katzen sind sehr anfällig für Struvit- und Oxalatsteine. Üble Sache.

Okay, hatte nur mal gelesen, dass Blasensteine nicht das selbe wie Nierensteine sein sollen :mrgreen:

Okay, nochmal nachgelesen, Steine bzw. Kristalle sind die selben, nur der Ort ist ein anderer, oder?

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #17
jodas tante, ich rede natuerlich vom richtigen barfen, nicht einfach "Filet" oder sowas.. :) Ich wollte es nur einfach ausdruecken.

visa, deine einstellung ist echt ein schlechter scherz. der hund wurde 13, obwohl die rasse nur 10 wird?
Du glaubst also die hunde dieser besagten rasse kippen um, wenn die 10 jahre alt werden? oder ist es etwa ein durchschnitt, bestehend aus 3 jaehrigen und 20 jaehrigen hunden? Das durchschnittsalter der deutschen liegt bei 78-79 jahren... jetzt frage ich mich doch glatt, wieso nicht alle omas und opas in dem alter umfallen - immerhin ist eine oma schon 82. wahnsinn, und dabei raucht die.
Fuettere halt deine Katze weiter so wie bisher. Allerdings bleibt dann unbegruendet, wieso du dich hier in diesem forum angemeldet hast :)

PS 14 jahre ist kein alter fuer eine katze. heut zu tage koennen die bei guter pflege, futter und medizinischer versorgung bis zu 25 jahre alt werden. wenn die katzen deiner "Zuechterin" so alt werden, koennen wir gerne weiter reden. (ein Vermehrer ist kein Zuechter)

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #18
visa, deine einstellung ist echt ein schlechter scherz. der hund wurde 13, obwohl die rasse nur 10 wird?
Du glaubst also die hunde dieser besagten rasse kippen um, wenn die 10 jahre alt werden? oder ist es etwa ein durchschnitt, bestehend aus 3 jaehrigen und 20 jaehrigen hunden? Das durchschnittsalter der deutschen liegt bei 78-79 jahren... jetzt frage ich mich doch glatt, wieso nicht alle omas und opas in dem alter umfallen - immerhin ist eine oma schon 82. wahnsinn, und dabei raucht die.
Fuettere halt deine Katze weiter so wie bisher. Allerdings bleibt dann unbegruendet, wieso du dich hier in diesem forum angemeldet hast :)

PS 14 jahre ist kein alter fuer eine katze. heut zu tage koennen die bei guter pflege, futter und medizinischer versorgung bis zu 25 jahre alt werden. wenn die katzen deiner "Zuechterin" so alt werden, koennen wir gerne weiter reden. (ein Vermehrer ist kein Zuechter)

einfach zu gut :D
danke feierabend ist gerettet^^

• trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #19
  • trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes Beitrag #20
gern geschehen... aber feierabend zum sonntag? mein beileid

jep wenn man mit menschen arbeitet ist das so :D

ist aber net so schlimm zuhause bekommt die Katze an sonn und feiertagen ja auch Aufmerksamkeit und Pflege :mrgreen:

Thema:

trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes

trockenfutter oder nassfutter? jeder erzählt mir etwas anderes - Ähnliche Themen

Kitten Futter - mache ich etwas falsch?: Hallo Zusammen :-) Da ich neu hier bin möchte ich mich und mein Jungtier kurz vorstellen, ich hoffe das ist o.k. so. Ich habe einen kleinen...
Keine Chance fürs Nassfutter: Hallochen zusammen, Shirin habe ich nun seit drei Monaten und ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben. Ich habe mittlerweile ALLE Futtersorten...
Katze hat Übergewicht und nimmt nich ab!!!: Sooo ich habe schon alles über dieses Thema hier durchgelesen, aber es passt alles nicht wirklich zu meinem dicken Kater. Also mein Kater (EKH)...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Leidiges Thema Trockenfutter oder Nassfutter?: Hallo, meine 3 Süßen sind alle 9 Jahre alt und die bekommen alle zwei Tage Nassfutter (ok der Kater - weil er den Mädels alles weg isst) Die...
Oben Unten