• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt???

Diskutiere Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Grossen Katerchen Gizmo. Er müsste unbedingt mal wieder zum Tierarzt, zum durchchecken...
  • Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Grossen Katerchen Gizmo. Er müsste unbedingt mal wieder zum Tierarzt, zum durchchecken und um sein entzündetes Zahnfleisch behandeln zu lassen, aber der Herr ist so ganz und gar nicht meiner Meinung...

Ich hatte am Samstag eine Tierarzt Termin, hmm als ich mein geliebtes Katertier, dann mal auf dem Arm hatte und Ihn in die Box stecken wollte, gab es ein mega Theater mit Schreien, Treten und Kratzen. Nachdem er sich von mir befreit hatte, hat er sich versteckt und ein rankommen war nicht möglich :-(. Also musste ich den Tierarzt Termin absagen, da Katerchen gewartet hat, bis der Tierarzt zu hat, bevor er aus seinem Versteck gekommen ist :roll:.

Ich weiss einfach nicht, wie ich ihn in die Box bekommen soll, ohne ihn weh zu tun. Mir tut das immer so weh, wenn ich sehe was er für eine Angst hat, aber jetzt müsste ich ja wirklich hin.

Das nächste Problem ist, dass er so gar keine Leckerlis frist, damit kann ich ihn also auch nicht locken...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich es ihm einfacher machen kann??

Liebe Grüsse

Nicole

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #2
Hallo,

Versuchs mal wenn er schläft. Dann nimmst du in einfach so wie er daliegt und legst ihn in die Box. Er wäre dann noch zu verschlafen um schnell genug zu reagieren.

Hoffe das nützt sich was.

Lg Cat Mom

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #3
Lass doch die Box mal so rumstehen dass er es sich damit ganz in Ruhe auseinandersetzen bzw. anfreunden kann. Meine Box steht immer in der Wohnung rum und für meine beiden ist das ganz normal sich da reinzusetzen.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #4
Würd die Box auch einfach rumstehen lassen, eventl. auch darin Füttern, bis er sie "als harmlos" betrachtet. (kommt natürlich auf die Boxgröße an)
Oder Baldrian/Katzenminze rein, falls er dat mag.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten,

mit dem Schlafen ist eine gute Idee :), aber meistens schläft er nicht wenn wir einen Tierarzt Termin haben :roll:.

Und die Box steht eigentlich immer da und die zwei spielen auch damit, aber sobald ich ihn packe, riecht er den Braten und dreht durch...

Wäre eine Box die oben offen ist, eigentlich besser??

Kann man die Tierchen eigentlich sehr verletzten, wenn man sie so packt???

LG

Würd die Box auch einfach rumstehen lassen, eventl. auch darin Füttern, bis er sie "als harmlos" betrachtet. (kommt natürlich auf die Boxgröße an)
Oder Baldrian/Katzenminze rein, falls er dat mag.

Ja er steht mega drauf, ich habe Katzenminze als Spray, sollte ich vielleicht einfach bevor ich ihn nehme, die Kiste einsprühen und auch die Einlage?? obwohl ich glaube, dass seine Angst grösser ist, als der nette Geruch von der Minze....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #6
Bei den meisten Boxen kann man das Oberteil wegklappen - aber Achtung, die hat dann ne hohe Ähnlichkeit zum KaKlo. -.-;

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #7
Meine Box ist recht kompliziert zum zusammenbauen, wenn ich das Oberteil abnehme und ihn darein setze, weiss ich nicht ob ich die Kiste schnell wieder zusammen bekomme...

Es ist echt zum verzweifeln, habt Ihr auch so "Angst"Katzen zu Hause?

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #8
Es ist echt zum verzweifeln, habt Ihr auch so "Angst"Katzen zu Hause?

Ja, ich habe auch so einen Kandidaten. Der riecht auch immer den Braten. Bei geplanten Tierarzt-Besuchen steht deshalb auch schon immer Tage vorher die Box im Wohnzimmer. Dann beherzt zugreifen, Klappe zu, Affe tot. Allerdings habe ich auch so eine , da geht das "Befüllen" von oben sehr gut.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #9
Die wird doch auch so Schnapper haben?

Oberteil ab, Katze rein, mit futter ablenken, Oberteil drauflegen, Gitter vor, Wutanfall abwarten, das ganze 8mal wiederholen,.Deckel zu.

Hab ne Aggroangstkatze. Am einfachsten ist es zu zweit,dass einer den Deckel draufpackt.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #10
8x Wiederholen??? :shock::shock::shock: - Einen Wutanfall bekommt er nicht, sobald er in der Box ist, ist er erstarrt vor Angst.

Sperrst du sie dann in einen Raum ein, wo es keine Versteckmöglichkeiten gibt?

Ja, ich habe auch so einen Kandidaten. Der riecht auch immer den Braten. Bei geplanten Tierarzt-Besuchen steht deshalb auch schon immer Tage vorher die Box im Wohnzimmer. Dann beherzt zugreifen, Klappe zu, Affe tot. Allerdings habe ich auch so eine , da geht das "Befüllen" von oben sehr gut.

Hey die Box ist ja super :), wo hast Du die her? Oder hat die einen bestimmten Namen, wonach ich suchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #11
Ich habe auch so einen Schisserkater zuhause, das ist immer ein Drama.
Ich habe ihm das letzte mal ein Handtuch über den Kopf gelegt, dann hat er nicht gesehen was ich mit ihm vorhabe und er hat sich brav in die Box heben lassen :cool: Erst danach hab ich das Handtuch weggenommen und er sah in was er da reingeraten ist ;-)

Das einzige Problem was ich dann immer habe, meine Katze ist genau das Gegenteil und während ich noch das Handtuch über den Kopf lege sitzt Mandam schon in der Box und dann ist kein Platz mehr für den dicken Kater :roll:

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #12
Ich vergaß, dass man nach den 8 Versuchen noch die Wunden erstversorgen muss und zum Menschenarzt zwecks Tetanusspritze muss ;)

Ich hab übrigens in der Art. Da kann man an guten Tagen, wo der Aggrokater nicht den Seestern macht auch einfach die obere Öffnung benutzen.

Ich sperr ihn nicht ein, ich bin einfach schneller ^^ Aber demnächst fangen wir mal damit an, Boxentraining zu machen, irgendwie komm ich mir blöd vor regelmäßig neue Schweißerhandschuhe aus der Firma mitzunehmen.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #14
hab die Methode schon ein paar Mal beschrieben (irgendwann leg ich mir ne Textvorlage an, copy-paste und gut ist..)

einen Raum vorbereiten: etwa das Bad oder so. Darin alle (!!!) wirklich alle Versteckmöglichkeiten zustopfen, zustellen, verbarrikadieren. Außerdem die Transportbox dort unterbringen. Wenn Dein Tier zu den absolut panischen, ich-rieche-den-Tierarzt-Termin-schon-3-Tage-vorher-Kandidaten zählt, empfiehlt es sich sehr, diese Umräum- und Vorbereitungsaktion über ein, zwei Tage verteilt zu machen. Und zwar das ganze mit einer Arschruhe und jeder Menge Gelassenheit. Bloß nich nervös sein dabei. Räumst halt mal um.. und wenn schon.

Dann, wenns so weit ist (ruhig etwas Zeit einplanen, so 20 Minuten bis 2 Std.) den Kandidaten mit Leckerchen-werfen oder Spielzeug in den vorbereiteten Raum locken. Dort steht die Transportbox offen, nicht mit der Öffnung zur Tür sondern eher so seitlich..

Dann dem Tierchen hinterher latschen. Einfach immer hinterher laufen. Beruhigend drauf einquasseln. Aber immer weiter laufen. Irgendwann wird Tierchen sich im einzigen möglichen Versteck (der offenen Transportbox) verstecken wollen. Dann... Tür zu und gut ist.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #15
hab die Methode schon ein paar Mal beschrieben (irgendwann leg ich mir ne Textvorlage an, copy-paste und gut ist..)

einen Raum vorbereiten: etwa das Bad oder so. Darin alle (!!!) wirklich alle Versteckmöglichkeiten zustopfen, zustellen, verbarrikadieren. Außerdem die Transportbox dort unterbringen. Wenn Dein Tier zu den absolut panischen, ich-rieche-den-Tierarzt-Termin-schon-3-Tage-vorher-Kandidaten zählt, empfiehlt es sich sehr, diese Umräum- und Vorbereitungsaktion über ein, zwei Tage verteilt zu machen. Und zwar das ganze mit einer Arschruhe und jeder Menge Gelassenheit. Bloß nich nervös sein dabei. Räumst halt mal um.. und wenn schon.

Dann, wenns so weit ist (ruhig etwas Zeit einplanen, so 20 Minuten bis 2 Std.) den Kandidaten mit Leckerchen-werfen oder Spielzeug in den vorbereiteten Raum locken. Dort steht die Transportbox offen, nicht mit der Öffnung zur Tür sondern eher so seitlich..

Dann dem Tierchen hinterher latschen. Einfach immer hinterher laufen. Beruhigend drauf einquasseln. Aber immer weiter laufen. Irgendwann wird Tierchen sich im einzigen möglichen Versteck (der offenen Transportbox) verstecken wollen. Dann... Tür zu und gut ist.

Das hört sich wirklich gut an, nur meine Nervosität abzustellen wird schwierig, ich werde von mal zu mal unruhiger.... Dankeschön für`s "nochmal-posten" ;-)

Ich vergaß, dass man nach den 8 Versuchen noch die Wunden erstversorgen muss und zum Menschenarzt zwecks Tetanusspritze muss ;)

Ich hab übrigens in der Art. Da kann man an guten Tagen, wo der Aggrokater nicht den Seestern macht auch einfach die obere Öffnung benutzen.

Ich sperr ihn nicht ein, ich bin einfach schneller ^^ Aber demnächst fangen wir mal damit an, Boxentraining zu machen, irgendwie komm ich mir blöd vor regelmäßig neue Schweißerhandschuhe aus der Firma mitzunehmen.

ich bestelle jetzt mal die Trixiebox, die sieht wirklich praktisch aus, und sobald die da ist, dann wird hier auch Boxentraining gemacht, am Bestem mit Thunfisch, das ist das einzige was er wirklich gern frisst... Aber vor dem Seestern habe ich auch Angst :roll:

Gehst du denn dann erst zum Menschenarzt oder steht die Mietz im Vordergrund :)??

Danke für den Link, bist Du denn zufrieden damit, ist sie stabil??

Ich habe auch so einen Schisserkater zuhause, das ist immer ein Drama.
Ich habe ihm das letzte mal ein Handtuch über den Kopf gelegt, dann hat er nicht gesehen was ich mit ihm vorhabe und er hat sich brav in die Box heben lassen :cool: Erst danach hab ich das Handtuch weggenommen und er sah in was er da reingeraten ist ;-)

Das einzige Problem was ich dann immer habe, meine Katze ist genau das Gegenteil und während ich noch das Handtuch über den Kopf lege sitzt Mandam schon in der Box und dann ist kein Platz mehr für den dicken Kater :roll:

das kenne ich :-9, unser Kleiner ist schneller in der Box wie man gucken kann, auch wenn er da eigentlich nichts zu suchen hat, wenn der Grosse zum Tierarzt muss :roll:... wenn doch bloss alle Katzen so unkompliziert wären wie mein Kleiner, der wälzt sich sogar auf dem Boden beim Tierarzt und hat mächtig Spass :)

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #16
Das hört sich wirklich gut an, nur meine Nervosität abzustellen wird schwierig, ich werde von mal zu mal unruhiger.... Dankeschön für`s "nochmal-posten" ;-)

klar doch, gern. Naja, dann biste halt nervös, auch egal, aber versuch so zu tun, als wär alles normal. dann klappts auch mitm Kater in der Box..

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #17
Ja das kriege ich schon hin, aber das er von alleine reingeht, wäre schon gut, da würde ich uns schon einiges an Stress ersparen...

was haltet Ihr von Boxen, die man von oben öffnen kann, ist das besser oder schlechter?? wie tomatenkopf schon sagt, besteht ja die Gefahr vom Seestern :)

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #18
Durch den "Seestern" ist eine Box, die man nur von oben öffnet, für das Tier gefährlicher.

Ansonsten: Nein - du kannst der Katze nicht wehtun, davor tut sie dir weh. Garantiert.

Lass dir mal vom Tierarzt genau zeigen, wie du die Katze am besten hältst. Und dann einfach üben. Mit dem 8x rein und wieder raus ist schon richtig. Das sollte selbstverständlich werden.

Aber zu allererst musst du dir wohl deine Nervosität abgewöhnen. Die ist garantiert das Hauptproblem.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #19
Ja das kriege ich schon hin, aber das er von alleine reingeht, wäre schon gut, da würde ich uns schon einiges an Stress ersparen...

was haltet Ihr von Boxen, die man von oben öffnen kann, ist das besser oder schlechter?? wie tomatenkopf schon sagt, besteht ja die Gefahr vom Seestern :)

da kannste nur üben, üben, üben.. Clickern oder so. Aber manche Katzingers werden es nie toll finden... Bei mir hat die oben beschriebene Methode übrigens sehr gut funktioniert, obwohl ich auch ziemlich nervös war ;-) und beim zweiten Mal haben sich die beiden schon viel weniger gewehrt.. Ich hab dann nämlich doch nachgeholfen.. also als sie in der richtigen Position waren, mich dahinter gekniet, Katzengetier zwischen meine Oberschenkel geklemmt, mit den Armen links und rechts am ganzen Körper festgehalten und dann mit etwas Druck reingeschoben. klar, begeistert waren sie nicht, aber in der Position konnten sie sich auch nicht wehren oder entwischen, es hat funktioniert.

• Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? Beitrag #20
Also mein Plan wird folgender sein:

Einen Raum fertig machen, Katze hinlocken und lecker Thunfisch reinstellen. Und das mach ich die nächsten Tage immer wieder und wenn es tatsächlich zum Tierarzt geht, wird das genau so gemacht... nur das der Thunfisch nicht mit darf ;-), obwohl im Zweifel kann ich den Napf schon drin stehen lassen...

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen...

Zum gesundheitlichen Problem habe ich einen neuen Thread aufgemacht, ich brauche doch noch mehr Rat :). Hier der Link dazu:

Thema:

Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt???

Wie kriege ich meine Kater zum Tierarzt??? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten