Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen

Diskutiere Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit letzter Woche haben wir ein kleines Kätzchen. Nun müssen wir entscheiden was für die Zukunft die bessere Ernährung ist. Vor Jahren...
  • Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #1
V

Voli74

Hallo, seit letzter Woche haben wir ein kleines Kätzchen. Nun müssen wir entscheiden was für die Zukunft die bessere Ernährung ist. Vor Jahren hatten wir schon eine Katze und die frass nur Trockenfutter aus dem Handel ( Lidl, Rewe...)

Unser neues kleines Kätzchen bekommt derzeit auch normales Rewe Katzenfutter trocken, genügend Wasser und 1,5% haltbare Milch.

Ist es besser Nassfutter zu füttern oder beides. Bitte um Eueren RAT!

Gruß
Volker

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #2
also die milch koennteste schon mal komplett weglassen. was soll die katze mit milch, wo doch die meisten katzen eh ne laktoseintoleranz haben? Haste schon mal ne Katze an einer Kuh nuckeln sehen?

Bisher gibst du Trockenfutter von Rewe? Dann kann dein Kaetzchen garnicht genug trinken. Das geht ueberhaupt nicht.
Nehm doch mal 10g Trockenfutter und kipp solange wasser drueber, bis nichts mehr aufgenommen werden kann. DIESE MENGE muss dein kaetzchen trinken, um das Trockenfutter auszugleichen.. Dazu kommt noch der allgemeine feuchtigkeitsbedarf. Das heißt, wenn deine Katze, sagen wir mal 50g Trockenfutter am tag frisst, kanns gut sein, das sie einen halben liter wasser braucht um "gesund" zu bleiben (eine gesunde Trockenfutter-katze gibts eigentlich nicht)... Und, trinkt deine katze so viel? :)

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das es bei REWE gutes Trockenfutter gibt. Schau doch mal auf die Packung. Wenn da irgendwas von Getreide, pflanzlichen/tierischen nebenerzeugnissen (ohne naehere deklaration), Zucker oder sowas steht, dann ist das Futter Schrott und sollte maximal an Hamster oder Huehner verfuettert werden. Katzen brauchen aber fleisch.

Fuettere deswegen hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter. Hochwertig heißt in dem falle auch nicht whiskas oder "JA!" Katzenfutter, denn da ist auch mehr abfall drinne.

Hast du vielleicht ein Fressnapf in der Naehe? Dann kannst du Select Gold, Animonda Carny oder Real Nature fuettern. Oder du schaust mal zu , da bestelle ich catz finefood, grau (getreidefrei), Macs und Om Nom Nom.

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #3
Hallo,
gut das du dich hier informierst, bin zwar auch noch nicht so lange hier, aber die Frage denke ich kann ich beantworten :).
Les dich doch mal hier durch, all die Sorten kannste bedenkenlos füttern.

Gibt auch schon sehr preiswertes.
Es ist besser ausslislich Nassfutter zu füttern.
Als leckerlie oder in Spielzeugen etc. ist gutes Trockenfutter okay.

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #4
Bitte lasse Trockenfutter und Milch KOMPLETT weg. (Trockenfutter evtl. ab und an mal als Leckerli nutzen, sonst nicht!)

Katzen sind i.d.R. Laktoseintolerant - deshalb keine Milch.

Einigermaßen annehmbares, günstiges Nassfutter ist LUX von Aldi Nord in 400 g Dosen.
Oder von Aldi Süd wäre es Cachet Select in den 200g Dosen.

Und darf ich fragen, warum dein Kätzchen so jung schon bei dir ist, und dann auch noch alleine?

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #5
NUR NASSFUTTER!!! ;-)

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #7
NUR NASSFUTTER!!! ;-)

Und bitte, bitte mach dich über Katzenhaltung, Ernährung usw. schlau!!

du hast ein viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrenntes Kitten.

Es fehlt ihm die wichtigste Phase der Sozialisierung und der kompl. Immunschutz

Wichtig:

gutes Nassfutter - so viel, wie es fressen mag
nach erfolgter Impfung - so schnell wie möglich ein gut sozialisiertes Kitten dazu holen.

Katze+Katze
Kater+Kater

Good luck

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #10
Hallo, ja wir dachten 8 Wochen ist richtig. Die Katze ist nicht alleine, wir haben noch einen braven Hund - beide sind schon Freunde :cool:

Ich werde heute Abend gleich mal gutes Nassfutter holen....

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #12
Nun, für gewöhnlich benötigen Kitten aber Gesellschaft von ihresgleichen. Im gleichen Alter wäre noch das beste.

Und 8 Wochen, dass ist 1 Monat zu früh. In meiner Umgebung haben sich auch erst wieder 2 Kollegen 8 Wochen alte Kitten geholt - das ist leider ein weit verbreitetes Gerücht.

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #14
Hallo, ja wir dachten 8 Wochen ist richtig. Die Katze ist nicht alleine, wir haben noch einen braven Hund - beide sind schon Freunde :cool:

stell dir vor, man würde dich mit einem braven Elefanten in eine Wohnung sperren.

Der kann ja nett sein, aber er spricht nicht deine Sprache - und so geht es deiner Katze auch.

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #15

Ich werde heute Abend gleich mal gutes Nassfutter holen....

das ist ein scherz oder? Na dann leb du mal viele Jahre in einem schafstall - die lieben schafe koennen dann ja auch deine freunde werden :-(

Deine arme Katze... :-(

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #16
lass deine katze bitte nicht alleine aufwachsen.das ist alles andere als artgerecht! wenn du deine miez liebst und tierverständnis zeigen willst ist ein zweites kitten obligatorisch, da gibts keine ausreden, kein wenn und aber.

zwei glückliche kitten oder ein einzelnes unsozialisiert und einsam, da fällt die entscheidung nicht schwer, oder?

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #17
ich würde das kleine Kätzcchen keine Milch geben

• Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #18
  • Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen Beitrag #19
Halli Volker,

zunächst einmal willkommen um Forum.
Ich finde es sehr schön, dass du dich hier angemeldet hast, um dich zu informieren.

Also, die Nassfutterübersicht hast du ja schon bekommen, und die Gründe, warum Trockenfutter nicht si toll ist auch. Im Futterbereich gibt es dazu noch jede Menge Infos mehr. Wenn du dich noch ein bisschen schlau machen möchtest, dann stöber da doch mal ein bisschen rum.

Das neun Wochen zu jung sind wurde ja auch schon gesagt. Um so wichtiger für den kleinen Schatz, dass er schnell einen Katzenkumpel bekommt.
Weder Mensch noch Hund können diesen ersetzen. Katzen sind soziale Tiere. Genauso, wie Menschen andere Menschen brauchen, brauchen Katzen andere Katzen.

LG

Thema:

Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen

Trocken oder Nassfutter für 9 wöchiges Kätzchen - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten