Nassfutterliste hochwertigen Futters

Diskutiere Nassfutterliste hochwertigen Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; meistens wird sich an die angaben auf den fleischverpackungen gehalten. Wenn da steht "Geburt in D, aufzucht in D, Schlachtung in D..." dann ist...
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #141
Das ist sicher richtig.
Nur ich denke, dass es durchaus auch einiges an "Billigfleisch" aus ganz Europa im Supermarkt gibt und ich denke, man sollte daher versuchen darauf zu achten woher das Fleisch/ die Wurst kommt die ich kaufe.

Rinderbetriebe sind meiner Erfahrung nach in Deutschland meistens auch etwas "tierfreundlicher" als Schweinemasten.
Ich habe keine landwirtschaftliche Ausbildung, aber im Büro einer Tierfuttermittelfirma für Nutztiere gearbeitet und unsere Außendienstler haben viel erzählt, Bilder gezeigt und hier und da bin ich mit gefahren. Nur innerhalb Deutschlands...und vieles was ich gesehen habe ließ mich Nachts wach bleiben. Auch hier in Deutschland.
Trotz allem darf man nicht alles über einen Kamm scheren oder wie du sagst "Schubladen denken". Das sehe ich auch so.

meistens wird sich an die angaben auf den fleischverpackungen gehalten. Wenn da steht "Geburt in D, aufzucht in D, Schlachtung in D..." dann ist es auch so. meistens. und der Fleischer muss, soweit ich richtig denke, auch sagen können, aus welchem land sein fleisch kommt. Manche sagen dir sogar, wo das Rindviech aufgewachsen ist.

Stimmt schon, Kühe habens besser als Schweine. Der Betrieb, den ich vorhin ansprach hatte auch schweinezucht/mast.... das war grausam. 20 schweine auf gefühlten 10qm. War ich froh, als ich da weg durfte.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters

Anzeige

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #142
Meine Carny Lieferung ist endlich eingetroffen. :mrgreen:
Vom Feinsten wurde ja gut angenommen und vertragen, deshalb bin ich sehr optimistisch was Carny angeht.

Die Beiden fressen auch gerade sehr begeistert, während sie normalerweise bei neuen Sorten oder Marken kurz zögern.

Edit: Okay... ich habe hochglanzpolierte Näpfe hier stehen. Bis auf den letzten Minikrümel leergeschleckt. :shock: :shock: :shock: Und das ganze innerhalb von 5 Minuten obwohl die letzte Raubtierfütterung nicht so lang her ist.
Das hab ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #143
gibt es, klar. hab ich nie abgestritten. aber wie kann man behaupten, es gäbe keine landwirtschaft, und alle viecher würden ja ach so leiden und quer durch europa transportiert werden? das ist wohl eher die ausnahme. aber da "nicht-landwirtschafts-menschen" (ich will nicht städter sagen..), nur das im Fernsehen sehen und oder in Zeitungen lesen, ist das noch lange nicht überall so.

Ich war in 8 verschiedenen Betrieben tätig. Und nur einer davon war... naja, sagen wir mal, nicht so pralle. Dort wurden die Kühe wirklich nicht sehr sanft behandelt und hatten keine guten Haltungsbedingungen. Traurig, das ausgerechnet dieser eine Betrieb einer der Vorzeige-ausbildungsbetriebe in ganz Thüringen ist, was ich nicht nachvollziehen kann...
In den anderen Betrieben hatten die Kühe ausreichend Platz, Auslauf (bis auf Futtermilchgruppen) und wurden, im falle eines falles, nicht unweit geschlachtet. Ich rede hier nicht von "ganz europa", sondern 15 -30km. In diesen Ställen hatten die Kühe allesamt Namen, und teilweise sogar Kuhglocken :roll: ... Achja, das waren übrigens alles konventionelle Ställe.

BioBauern sind für mich die schwärzeren Schafe. Wieso kommt ein Bio-Schweine-Mäster in einen konventionellen Schweinestall und kauft 15 große Läufer? Auf Nachfrage mit "ach das merkt keener!" zu antworten, ist mehr als dreist.

Zusammengefasst hasse ich Schubladendenken. Nicht jeder Biobauer ist ach wie toll, nicht jedes Schwein oder jede Kuh lebt in Massentierhaltung, nicht jedes Tier in deutschland wird gequält und nicht jedes Huhn in Deutschland ist Antibiotikaverseucht. Und wenn sowas dennoch behauptet wird, werde ich sauer.

Thüringen ist aber nicht ganz Deutschland und schon mal gar nicht ganz Europa ;)

Massentierhaltung unter qualvollen Bedingungen kann man nicht leugnen und auch nicht schön reden!
Sie ist Fakt!
Wie kommt es, dass wir Tierschützer immer und immer wieder mit diesen grausamen Dingen konfrontiert werden?

Bei dem Thema werd ich zickig -.-

Wer sich Informieren will sollte (mit starken Nerven) den Film "Meet your Meat" gucken.
Außerdem ein Beispiel, dass Qualzuchten und Massentierhaltung nicht zu unterschätzen sind:

Und man kann auch nicht leugnen, dass Tiere quer durch die Gegend gekarrt werden!!
Auf der Autobahn sieht man schon oft genug Tiertransporte!
Es ist doch Tatsache, dass Fleisch transprotiert werden muss, bei der Nachfrage!

Sorry, ich gebe dir Recht, es gibt nach wie vor Landwirtschaft, aber streite bitte keine Dinge ab, die nun mal da sind!
Du willst kein Schubladendenken? Dann schließ auch keine Schublade aus!

P.s. Ich hab keine Lust mich jetzt hier rumzustreiten.

Jiji?

Ich finds klasse, dass du ein Futter gefunden hast, dass deine Katzen so toll annehmen!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #144
und was sagt ihr zu select gold und lux?(für kitten)

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #145
Und man kann auch nicht leugnen, dass Tiere quer durch die Gegend gekarrt werden!!
Auf der Autobahn sieht man schon oft genug Tiertransporte!
Es ist doch Tatsache, dass Fleisch transprotiert werden muss, bei der Nachfrage!

Das schlimme ist ja, dass nicht das Fleisch transportiert wird, sondern vorher schon die Tiere quer durch Europa oder weiter gekarrt werden, weil die Schlachtung in vielen Osteuropäischen Ländern einfach billiger ist. Fakt ist, dass kaum ein tierisches Supermarktprodukt (bzw zu Supermarktpreisen verkauftes Produkt) aus tierfreundlicher Haltung stammt. Und wenn wir unser 500g Paket Hackfleich von Aldi für unter zwei Euro haben wollen, dann kann zu diesem Preis keine aufwendige und natürliche Tierhaltung erwartet werde. Oder 10 Eier für nur knapp mehr als 1 Euro. Und in großen Städten findet man auch die schönen traditionellen Bauernläden so gut wie überhauptnicht.
Und wenn in unser Essen schon geschändetet Tiere kommen, werden für Tierfutter wohl kaum extra Weideflächen angelegt.

Zu Carny:
Unsere Mädels mögen Carny auch und sie lieben die kleinen Carny Ocean Dosen. Da wird auch immer wieder der Napf regelrecht geputzt, so dass er aussieht wie frisch aus dem Schrank

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #146
Kriterien:

- Hoher Fleischanteil von mindestens 60 Prozent, besser mehr
- Sollte möglichst viel Muskelfleisch enthalten
- Sollten neben Muskelfleisch „tierische Nebenerzeugnisse“
verarbeitet sein, müssen die verwendeten Organe genau deklariert
sein:
- Gut sind Herz (zählt jedoch oft zum Begriff Fleisch /
Muskelfleisch), Hals, Magen, Leber (geringer Anteil), Zunge,
Pansen..
- Wenn überhaupt in sehr geringen Mengen: Lunge (hat keinen
Nährwert, ist nur günstiger Füllstoff für die Hersteller), Niere
(Ausscheidungsorgan), Milz
- Vermeiden: alles andere, was aber sicher auf Grund der
minderwertigen Qualität nicht extra deklariert sein wird, sondern
unter „tierische Nebenerzeugnisse“ zusammengefasst wird. Dies
sind oft Tiermehle, Krallen, Federn, Hufe usw.
- Idealerweise wird ersichtlich wie viel Prozent des Fleisches
Muskelfleisch und wie viel Prozent Innereien sind. Je mehr
Muskelfleisch desto hochwertiger.
- Keine pflanzlichen Nebenprodukte (billige Füllstoffe, nicht
verwertbar)
- Kein Getreide (nicht verwertbar, Allergieauslöser), außer Reis in
geringer Menge
- Kein Zucker
- Keine künstlichen Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker
- Je weniger verschiedene Proteinquellen (Tiersorten) in einem
Futter, umso bekömmlicher
- Bei Tabelle achten auf: hohen Protein- und Fettgehalt! Niedrigen
Rohascheanteil, möglichst unter 2,0 Prozent. Calcium-Phosphor-
Verhältnis von 1,1/1,2:1!
- Als Orientierung dient auch die Fütterungsempfehlung. Je weniger
als Tagesration angegeben wird, desto hochwertiger (reichhaltiger)
ist das entsprechende Futter. Bei hochwertigem Futter werden ca.
200g pro Tag benötigt, je nach Gewicht/Aktivität. Bei
minderwertigem Futter sind oft 400g nötig.

Futter nach diesen Kriterien:

Power of Nature

(Fleischanteil 95 Prozent)

Huhn
Rind
Kaninchen
Lamm

(200g – 1,65/1,75 Euro, 400g – 2,20/2,25 Euro)

(erhältlich bei )

Dieser Tage kam eine Nachfahrin einer Bauernfamilie zu mir, der man die Erfahrung mit Tierernährung und Tierkrankheiten anmerkte und tadelte mich des Futters wegen. Ich hatte auf Kitekat aufgrund der Ergebnisse Stiftung Warentest umgestellt. Sie konnte den reinen Fleischanteil (Muskel) diverser Sorten aus dem Kopf sagen.
Sie empfahl allein Power of Nature, bzw. aufbereitetes Rohfleisch mit einer besonderen Bezeichnung, die mir entfallen ist.

Die vorgelegte Liste ist nach der Gegenrecherche 1a und mit den Kriterien eine hervorragende Entscheidungshilfe. Sie bestärkt mich zudem in der Vermutung, dass Futterempfehlungen von Tierärzten nicht immer zu trauen ist, da hier die Hersteller offenkundig ein ähnliches Lobbyieren an den Tag legen wie in der Humanmedizin. Ist aber nur eine Vermutung.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nassfutterliste hochwertigen Futters

Nassfutterliste hochwertigen Futters - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Balduin Cat füttert das Jemand?: Ich bin gerade mal wieder am bestellen von Nafu und meine fressen zur Zeit das Macs,Grau und Ropocat sensetive nicht so gern nun wollte ich mal...
Oben Unten