Nassfutterliste hochwertigen Futters

Diskutiere Nassfutterliste hochwertigen Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Innereien SIND tierische nebenerzeugnisse. Das vorweg. Wenn nur Muskelfleisch enthalten ist (Musikbegleitung, nicht Fleisch), dann muss entweder...
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #101
Innereien SIND tierische nebenerzeugnisse. Das vorweg.

Wenn nur Muskelfleisch enthalten ist (Musikbegleitung, nicht Fleisch), dann muss entweder seeeeehr viel an Mineralien, Vitaminen etc zugefügt werden oder es ist ergänzungsfutter.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters

Anzeige

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #102
Sicher kann es wegen Geschmacksverstärkern auch gut schmecken, allerdings sind davon in Animonda keine - wenn doch, dann lügt der Hersteller und das fang ich jetzt nicht noch an chemisch zu testen. :p

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je Kg

Vitamin D3 200 IE., 0,1 mg E 2, 0,5 mg E 4, 1,4 mg E 5, 5,7 mg E 6

Korrigiert mich, aber sind diese "E's" nicht z.T. Geschmacksverstärker?

Ich möchte aber auf jeden Fall wissen!, was ich kaufe, und dafür muss ich richtig informiert sein. Eben das, was sind TN?, wieviel ist gut?, welche Innereien sind ok?, darf Obst oder Gemüse rein? usw usf. Ich will nicht denken, ich gebe was Gutes (und bezahle einen entsprechenden Preis dafür), wenn es aber schlecht ist.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #103
Ich versteh was du meinst.

Beispiel:
Mit Geflügel & Kalb: 63% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je 25% Geflügel, Rind, Schwein, 8% Kalb), Brühe, Mineralstoffe.

So steht es bei "vom Feinsten" drauf und da geb ich dir recht - man weiß nicht wie viel davon Kram ist und wie viel davon gutes Fleisch.

Allerdings ist vom Feinsten ja wie gesagt ein Übergang. Hauptfutter soll in Zukunft Carny sein und da sieht es schon anders aus:
Huhn & Ente: Rind (50%, Herz, Fleisch, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Hühnchenleber (12%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.

Man weiß zwar wieder nicht wie viel nun Fleisch ist und wie viel Innerei, aber immerhin hat man den nichtssagenden Begriff "tierische Nebenprodukte" nicht mehr.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #104
Kurz und knapp:

Pflanzliches ja, bis zu 5%. Getreide tunlichst vermeiden, Reis ist die Ausnahme.

Gute nebenerzeugnisse: Leber, Herz, Magen, ggf Milz als eisenlieferant in Lammsorten. Leber bis 5%. Vielleicht etwas mehr, wird ja erhitzt.

Kehlkopf oder Kopffleisch für Jod. Knorpel für calzium. Hals zb vom Huhn ist auch ok.

Lunge ist nicht sonderlich gut. Enthält quasi nichts. Ebenso Euter.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #105
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je Kg

Vitamin D3 200 IE., 0,1 mg E 2, 0,5 mg E 4, 1,4 mg E 5, 5,7 mg E 6

Korrigiert mich, aber sind diese "E's" nicht z.T. Geschmacksverstärker?

Nein.
Das sind Jod, Kupfer, Mangan und Zink.
Kann mich nun täuschen, aber nichts davon ist Geschmacksverstärker und schlecht für die Tierchen. Soweit ich weiß zumindest.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #106
Nachtrag: Muskelfleisch ab 55%

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #107
Innereien SIND tierische nebenerzeugnisse. Das vorweg.

Das weiß ich ja inzwischen, aber es gibt ja TN, die besser sind als andere. Ich finde den Link im Moment nicht, aber jemand hat ja mal aufgelistet, welche Innereien ok sind. (Edit: Es wurde direkt hier im ersten Beitrag geschrieben.... :roll::

- Sollten neben Muskelfleisch „tierische Nebenerzeugnisse“
verarbeitet sein, müssen die verwendeten Organe genau deklariert
sein:
- Gut sind Herz (zählt jedoch oft zum Begriff Fleisch /
Muskelfleisch), Hals, Magen, Leber (geringer Anteil), Zunge,
Pansen..
- Wenn überhaupt in sehr geringen Mengen: Lunge (hat keinen
Nährwert, ist nur günstiger Füllstoff für die Hersteller), Niere
(Ausscheidungsorgan), Milz
)

Wenn nur Muskelfleisch enthalten ist (Musikbegleitung, nicht Fleisch), dann muss entweder seeeeehr viel an Mineralien, Vitaminen etc zugefügt werden oder es ist ergänzungsfutter.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #108
Das soll nicht Musikbegleitung heiße sondern Muskelfleisch. Ich hasse meine Handy -.-

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #109
Das soll nicht Musikbegleitung heiße sondern Muskelfleisch. Ich hasse meine Handy -.-

Und ich habe gedacht, das sei ein interner umgangssprachlicher Begriff dafür *lol*

Auch informativ:

(ist ein bestimmter Beitrag, nicht der ganze Thread)

Ich versteh was du meinst.

:)

Man weiß zwar wieder nicht wie viel nun Fleisch ist und wie viel Innerei, aber immerhin hat man den nichtssagenden Begriff "tierische Nebenprodukte" nicht mehr.

Hier ist es gut ausgedrückt:

Es muß an dieser Stelle jedoch darauf hingewiesen werden, dass sich eine Firma, die qualitativ hochwertige Tiernahrung herstellt, nicht hinter einer unklaren Bezeichnung wie "tierische oder pflanzliche Nebenprodukte" verstecken braucht, sondern offen auflistet, um welche Bestandteile es sich genau handelt, wie z. B.: "Hühnerfleisch, Leber, Herz (oder Innereien), Mais usw."

Nein.
Das sind Jod, Kupfer, Mangan und Zink.
Kann mich nun täuschen, aber nichts davon ist Geschmacksverstärker und schlecht für die Tierchen. Soweit ich weiß zumindest.

Danke!

Und noch ein Link (was von Stulle):

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #110
Huhn & Ente: Rind (50%, Herz, Fleisch, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Hühnchenleber (12%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.

Ich frage mich des öfteren auch bei diesem Beispiel, warum das Futter sich Huhn und Ente nennt, wenn aber Rind den aller größten Anteil ausmacht?

Mittlerweile kaufe ich nur noch sortenreines Futter, was aber als Alleinfutter deklariert ist und wo auch gut aufgeschlüsselt ist, welche Innereien nun enthalten sind.

Bevor ich in dieses Forum kam, hatte ich wirklich nicht viel Ahnung worauf ich nun achten muss beim Futter, aber MAL EIN GROßES LOB ANS FORUM, hier wurde mir echt geholfen! :)

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #111
Das mit dem Rind kenne ich - als einer meiner Kater auf Rind allergisch reagiert hat, sind plötzlich ganz viele Marken für mich ausgefallen. Ist Rind billig?

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #112
Billiger als Kaninchen oder Ente oder Lamm oder Huhn und Pute auf Eden fall. Schwein ist noch günstiger.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #113
Und da viele Katzenhalter Angst vor Schweinen haben und die Hersteller es wohl wissen, packen sie überall Rinder rein...

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #114
Ich denke in vielen schlecht deklarierten Sorten ist Schwein drin. Du ahnst ja nicht, wie wenig die Leute über aujeszky wissen.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #115
... Du ahnst ja nicht, wie wenig die Leute über aujeszky wissen.

Wozu auch, der letzte offizielle Fall von Aujeszky beim Hausschwein liegt in Deutschland ca. 7 Jahre zurück. ;-p

( - oh, Korrektur, der Kommentar ist ja schon 5 Jahre alt ;-) )

Gilt ja nur für rohe Fleischfütterung, und wir wollen ja wohl mal hoffen, dass es gut erhitzt worden ist, falls es enthalten sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #116
Der letzte Fall bei Hausschweinen war 2009...

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #117
Nicht gut.... Umso wichtiger ist eine möglichst detaillierte Deklaration des Futters

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #118
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #119
Ja sicher. Nimm fettiges Suppenfleisch oder Geflügelbrust mit haut. Geflügel ist in aller Regel teurer.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #120
In anderen Threads hier wird immer darauf hingewiesen, dass Katzen überhaupt kein Schweinefleisch bekommen dürfen genausowenig wie Pferdefleisch. Irgendwie liest man überall was anderes, das ist sehr verwirrend.
Und wenn man an allen fertigen Nassfuttern ein haar in der Suppe sucht, wie sieht es dann mit antiobiotikumverseuchtem Geflügelfrischfleisch aus und dem ganzen anderen Mist, dass in Mastbetrieben verfüttert und verabreicht wird. Wenn man sucht findet man immer und überall was. Das ist genauso als ob man denkt man ist gesund. Der Arzt muss nur lange und genau genug suchen und schon ist man krank.

Thema:

Nassfutterliste hochwertigen Futters

Nassfutterliste hochwertigen Futters - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Balduin Cat füttert das Jemand?: Ich bin gerade mal wieder am bestellen von Nafu und meine fressen zur Zeit das Macs,Grau und Ropocat sensetive nicht so gern nun wollte ich mal...
Oben Unten