Nassfutterliste hochwertigen Futters

Diskutiere Nassfutterliste hochwertigen Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; da vertust du dich aber. natürlich dürfen katzen schwein fressen - aber eben nicht roh. denn roh kann es ein tödliches virus (aujeszky)...
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #121
da vertust du dich aber.

natürlich dürfen katzen schwein fressen - aber eben nicht roh. denn roh kann es ein tödliches virus (aujeszky) enthalten, das binnen 3 tagen tödlich endet.

pferd sollte nicht gefüttert werden, um eine unbekannte proteinquelle zu haben, falls es mal zu einer ausschlussdiät kommen sollte. wer dennoch gerne pferd geben möchte: bitte.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters

Anzeige

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #122
Und weil keins der angebotenen Nassfutter von der Zusammensetzung her wirklich perfekt ist, wird empfohlen, verschiedene Sorten zu füttern, um evt. Mangelerscheinungen vorzubeugen. Und um Mäkeln vorzubeugen.

Reines Pferdefleisch ist nicht als Alleinfutter geeignet (wie aber andere Sorten auch nicht), vielleicht meintest du das?

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #123
Guten Abend zusammen,

ich habe dieses Forum schon eine Weile beobachtet und viele nützliche Tipps bekommen.
Diese Liste ist sehr hilfreich, da ich momentan noch nach weiterem Futter suche.
Bisher bekommt unsere kleine Maja (14 Wochen jung) Select Gold und Carny, beides frisst sie ohne zu mäkeln und haut auch kräftig rein, 200g/ Tag sind es mindestens.
Morgen möchten wir ihr mal noch etwas Herz (roh) anbieten, um zu sehen, ob sie es frisst und dann probieren wir noch weiteres Fleisch durch.
Denn uns ist wichtig, dass sie auch richtig kaut und ihre Zähne reinigt.
Uns ist bewusst, dass man kein rohes Schweinefleisch verfüttern soll und bis 20% Rohanteil, ohne Zusätze kein Problem sind, das haben wir schon gelesen.
Nur bin ich mir gerade nicht so sicher, aber ich glaube in Herzen ist ein guter Anteil Taurin enthalten, oder?

Solange sie noch jung ist, werden wir das ausnutzen, damit sie gleich daran gewöhnt wird.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #124
ja, da ist ein gewisses maß an taurin drin. ausreichend ist das aber nicht.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #125
In anderen Threads hier wird immer darauf hingewiesen, dass Katzen überhaupt kein Schweinefleisch bekommen dürfen genausowenig wie Pferdefleisch. Irgendwie liest man überall was anderes, das ist sehr verwirrend.
Und wenn man an allen fertigen Nassfuttern ein haar in der Suppe sucht, wie sieht es dann mit antiobiotikumverseuchtem Geflügelfrischfleisch aus und dem ganzen anderen Mist, dass in Mastbetrieben verfüttert und verabreicht wird. Wenn man sucht findet man immer und überall was. Das ist genauso als ob man denkt man ist gesund. Der Arzt muss nur lange und genau genug suchen und schon ist man krank.

warst du schon mal in der landwirtschaft tätig? Weißt du, womit schweine/Hühner/kühe gefüttert werden?

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #126
Guckt mal

Sorry wenn es schon gepostet wurde! Ich finde die Tabelle klasse, müsste nur noch etwas zur Konsistenz gesagt werden.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #127
Guckt mal

Sorry wenn es schon gepostet wurde! Ich finde die Tabelle klasse, müsste nur noch etwas zur Konsistenz gesagt werden.

Viele Sorten, aber leider keine Aussage über die genaue Zusammensetzungen des Fleisches, schade

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #128
Noch eine

Diesmal mit Konsistenz und Zusammensetzung, leider nicht so ausführlich wie die erste.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #129
Die ist doch schon besser :) Danke!

Whiskas: " ... mind 4% frisches Fleisch" ... - waaahnsinn.... :|

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #131
warst du schon mal in der landwirtschaft tätig? Weißt du, womit schweine/Hühner/kühe gefüttert werden?

Es gibt doch kaum noch Landwirtschaft. Das meiste Fleisch kommt doch aus "Fleischfabriken" und die Ernährung der Tiere dort ist alles andere als in Ordnung und dient nur dem Ziel des schnellen Wachstums. Da helfen erfundene oder nach lächerlichen gesetzlichen Maßnahmen aufgeklebte Bio Siegel auch nichts. Da muss man schon den Bauern um die Ecke kennen um wirklich zu wissen, was in dem Fleisch steckt, sonst kann kein Kunde das nachvollziehen

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #132

Es gibt doch kaum noch Landwirtschaft. Das meiste Fleisch kommt doch aus "Fleischfabriken" und die Ernährung der Tiere dort ist alles andere als in Ordnung und dient nur dem Ziel des schnellen Wachstums. Da helfen erfundene oder nach lächerlichen gesetzlichen Maßnahmen aufgeklebte Bio Siegel auch nichts. Da muss man schon den Bauern um die Ecke kennen um wirklich zu wissen, was in dem Fleisch steckt, sonst kann kein Kunde das nachvollziehen

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #133

versuchst du gerade einer gelernten tierwirtin zu erklären, das es nur noch "fleischfabriken" gibt? Oh man.....

Bitte erst informieren, sich vielleicht mal ne LPG von innen anschauen, und dann irgendwas behaupten. Ok?

Bei dem Thema BIO stimme ich dir aber zu. da gibts wirklich viel schwarze schafe.

ich kenne nur den begriff whiskotz :-D

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #134
Es spielt doch keine Rolle was du gelernt hast. Das Supermarktfleisch kommt sicher nicht von der grünen Wiese von nebenan. die Packungen werden x mal umetikettiert, das Schlachtvieh quer durch Europa gekarrt und somit die Herkunft nicht mehr nachvollziehbar. Landwirtschaft lohnt sich doch kaum noch im klassischen Stil. Selbst Metzger muss man in den Städten mittlerweile suchen.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #135
Was ne Diskusion :D

"Fleischfabrik" = Massentierhaltung?

Also, dass diese allgegenwärtig ist, kann man nicht abstreiten!

Klar, es gibt Landwirtschaft, aber nicht mehr so, wie es mal war!
Massentierhaltung gibt es bei weitem öfter... Und DAS ist mal was, wo man sich drüber aufregen kann...!

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #136
die Packungen werden x mal umetikettiert, das Schlachtvieh quer durch Europa gekarrt und somit die Herkunft nicht mehr nachvollziehbar

Ich wiederhole mich gerne. Bitte erst informieren... und dann blödsinn erzählen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich so einen schund lese kommt mir die galle hoch.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #137
Ich wiederhole mich gerne. Bitte erst informieren... und dann blödsinn erzählen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich so einen schund lese kommt mir die galle hoch.

Wie ist es denn?
Würde ich auch gern mal wissen...

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #138

Natürlich ist es nicht NUR so, aber leider viel zu oft. Oder möchtest du jetzt abstreiten das es diese fürchterlichen Tiertransporte, Massentierhaltung unter schrecklichen Bedingungen, Akkordschlachtung wo viele Tiere nicht richtig betäubt werden und qualvoll sterben etc. nicht gibt? :shock:

Dann solltest du dich vielleicht noch mal informieren... Nicht böse gemeint aber deine Posts lesen sich so, als ob es all das nicht gibt...

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #139
Natürlich ist es nicht NUR so, aber leider viel zu oft. Oder möchtest du jetzt abstreiten das es diese fürchterlichen Tiertransporte, Massentierhaltung unter schrecklichen Bedingungen, Akkordschlachtung wo viele Tiere nicht richtig betäubt werden und qualvoll sterben etc. nicht gibt? :shock:

Dann solltest du dich vielleicht noch mal informieren... Nicht böse gemeint aber deine Posts lesen sich so, als ob es all das nicht gibt...

gibt es, klar. hab ich nie abgestritten. aber wie kann man behaupten, es gäbe keine landwirtschaft, und alle viecher würden ja ach so leiden und quer durch europa transportiert werden? das ist wohl eher die ausnahme. aber da "nicht-landwirtschafts-menschen" (ich will nicht städter sagen..), nur das im Fernsehen sehen und oder in Zeitungen lesen, ist das noch lange nicht überall so.

Ich war in 8 verschiedenen Betrieben tätig. Und nur einer davon war... naja, sagen wir mal, nicht so pralle. Dort wurden die Kühe wirklich nicht sehr sanft behandelt und hatten keine guten Haltungsbedingungen. Traurig, das ausgerechnet dieser eine Betrieb einer der Vorzeige-ausbildungsbetriebe in ganz Thüringen ist, was ich nicht nachvollziehen kann...
In den anderen Betrieben hatten die Kühe ausreichend Platz, Auslauf (bis auf Futtermilchgruppen) und wurden, im falle eines falles, nicht unweit geschlachtet. Ich rede hier nicht von "ganz europa", sondern 15 -30km. In diesen Ställen hatten die Kühe allesamt Namen, und teilweise sogar Kuhglocken :roll: ... Achja, das waren übrigens alles konventionelle Ställe.

BioBauern sind für mich die schwärzeren Schafe. Wieso kommt ein Bio-Schweine-Mäster in einen konventionellen Schweinestall und kauft 15 große Läufer? Auf Nachfrage mit "ach das merkt keener!" zu antworten, ist mehr als dreist.

Zusammengefasst hasse ich Schubladendenken. Nicht jeder Biobauer ist ach wie toll, nicht jedes Schwein oder jede Kuh lebt in Massentierhaltung, nicht jedes Tier in deutschland wird gequält und nicht jedes Huhn in Deutschland ist Antibiotikaverseucht. Und wenn sowas dennoch behauptet wird, werde ich sauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #140
Das ist sicher richtig.
Nur ich denke, dass es durchaus auch einiges an "Billigfleisch" aus ganz Europa im Supermarkt gibt und ich denke, man sollte daher versuchen darauf zu achten woher das Fleisch/ die Wurst kommt die ich kaufe.

Rinderbetriebe sind meiner Erfahrung nach in Deutschland meistens auch etwas "tierfreundlicher" als Schweinemasten.
Ich habe keine landwirtschaftliche Ausbildung, aber im Büro einer Tierfuttermittelfirma für Nutztiere gearbeitet und unsere Außendienstler haben viel erzählt, Bilder gezeigt und hier und da bin ich mit gefahren. Nur innerhalb Deutschlands...und vieles was ich gesehen habe ließ mich Nachts wach bleiben. Auch hier in Deutschland.
Trotz allem darf man nicht alles über einen Kamm scheren oder wie du sagst "Schubladen denken". Das sehe ich auch so.

Thema:

Nassfutterliste hochwertigen Futters

Nassfutterliste hochwertigen Futters - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Balduin Cat füttert das Jemand?: Ich bin gerade mal wieder am bestellen von Nafu und meine fressen zur Zeit das Macs,Grau und Ropocat sensetive nicht so gern nun wollte ich mal...
Oben Unten