Ich hab mir den besagten Thread mal zu Gemüte geführt. Es ist leider so, dass es noch keinen Haustierführerschein gibt - sonst hättest du, Robert, den selbst beim 10. Anlauf nicht geschafft. Du verwechselst hier gnadenlos Kritiken mit Angriffen, weil du es nicht ertragen kannst, dass althergebrachte Sitten heute nicht mehr gelten. Dazu zählt, dass es damals ja auch Gang und Gäbe war, Katzen allein zu halten und dass es ihnen dabei gut geht - Diese These ist heute wissenschaftlich widerlegt und du hältst daran fest, weil die vorherige Katze in Einzelhaft auch nicht eingegangen ist? - Muss ein Lebewesen denn erst sterben, bevor man rafft, dass man als Tierhalter gnadenlose Scheiße baut? Muss ein Opfer von häuslicher Gewalt erst aus dem Fenster springen und Suizid begehen, bis der Rest der Welt merkt, dass Gewalt nicht gut ist?
Moritz kann dir nicht auf menschenkonventionellem Wege sagen, dass er gerne einen Katzenkameraden hätte. Er muss darauf vertrauen, dass du, als sein einziger artfremder Gefährte so gnädig bist und ihm einen zur Seite stellst. Das tust du nicht, damit quälst du dein Tier - auch, wenn es dir nicht sagen kann, dass du ihn quälst. Er ist ein kleines Katzenkind und braucht ein anderes Katzenkind zum spielen. Du als Mensch kannst ihm diesen Gefährten nicht ersetzen! Das ist ein Fakt und der ist unumstößlich! Das hat nichts mit Angriff oder Ton oder sonstirgendeiner Aggression zu tun. Es ist einfach ein Fakt, dass du Moritz keinen Gefallen tust, wenn du ihn allein hältst, weil er dann seelisch krank wird, auch wenn er das nicht so zeigen kann, wie du es als Mensch verstehen kannst.
Wenn du Moritz wirklich liebst und die Verantwortung für ihn übernimmst, dich so gut es nur geht um ihn zu kümmern, dann müsste es dir selbst in der Seele wehtun, dich bewusst für diese Einzelhaftquälerei zu entscheiden. Du bist jetzt Vater! Kümmere dich um dein Kind und handele in seinem Sinne, denn du hast dich dafür entschieden und jetzt geht es nicht mehr vorläufig darum, was DU willst, sondern darum, was für deinen Kater das Beste ist! Und genau wie bei einem Menschenkind musst du die Verantwortung dafür tragen, dass dein Katzenkind gute Nahrung bekommt und sozial nicht verkümmert! Und das tut es, wenn du es mit Menschennahrung fütterst und ihm keinen Katzenkumpel zur Seite stellst!
Und damit du weisst, wer dir das hier schreibt: Ein Opfer häuslicher Gewalt und sozialer Vernachlässigung! Und ich habe heute noch mit den Folgen zu kämpfen, werde niemals so sein wie "normale" Menschen und werde wahrscheinlich auf meinem Sterbebett noch nicht fertig sein, einen Zustand herzustellen, an dem ich sagen könnte "Ich habe gelebt, statt nur überlebt".
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.