Nassfutter Almo Nature gut???

Diskutiere Nassfutter Almo Nature gut??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Edit: Nicht so spät schreiben und deshalb checken dass das ganze schon weiterdiskutiert wurde wär mal von Vorteil :roll: Naja, jetzt stehts eben...
  • Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #41
Edit: Nicht so spät schreiben und deshalb checken dass das ganze schon weiterdiskutiert wurde wär mal von Vorteil :roll: Naja, jetzt stehts eben mehr für die Nachwelt da :lol:

Denk mal anders:
Wenn man eine Ausschlussdiät macht muss man u.U. monatelang reines Fleisch ohne Zusätze füttern, die Warscheinlichkeit das Mangelerscheinungen entstehen die wirklich Schäden anrichten ist dennoch aber extrem gering. Ich musste 2 ADs bei einem Kater im Wachstum machen und er ist jetzt mit zwei Jahren kerngesund. Hätt ichs nicht gemacht hätte ich ihn vielleicht gar nicht groß bekommen.
Du gibst ja nicht wirklich reines Fleisch sondern mischt (wenn auch in erstmal winzigen Mengen) ausgewogenes Nassfutter unter, die Menge steigert sich außerdem. Ich denke kaum das sich die Umstellung deiner Katze länger als 6 Monate hinzieht wobei du in der Zeit ja auch Mineralstoffe durch das Alleinfutter zuführst, Nassfutter ist außerdem ja auch immer leicht übermineralisiert (siehe 20% Regel). Ergo ist es sehr unwarscheinlich das deine Katze überhaupt Mangelerscheinungen bekommt, dass diese Schaden anrichten noch mehr. Also keine Angst und ziehs ohne Trockenfutter (das verkompliziert das ganze nur) durch. Ohne gehts schneller, glaub mir und je schneller es geht desto geringer ist nochmal das Risiko eines Mangels ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #42
Danke für Eure Antworten :)

Ich kann das Trockenfutter jetzt noch nicht abstellen, ich muss mal sehen wie ich das alles am schlausten anfange...

Hier mein Plan:

1. einlesen
2. Fragen stellen
3. Rezepte besorgen
4. Katzen umstellen

gibt es eigentlich so standart Rezepte, so für Anfänger oder auch Fertigbarf? Ich möchte ungern 6 kg kochen, herstellen oder wie auch immer und dann wird es nicht gefresen :roll:?

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #43
Naja zuerst solltest du schon wissen was du tust. Also lesen, lernen, fragen, lesen, lernen, fragen....

Es gibt wohl Grundrezept, die man theoretisch auch anfangs nutzen kann. Eine Alternative wäre zb felini complete.

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #44
  • Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #45
Nein, es gibt kein ausgewogenes fertigbarf.

Felini Complete ist ein fertigsupplement.

Wieso wird's schwer zu lernen? Bis auf eine (wirklich heftige) Ausnahme hat es hier noch jeder verstanden.

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #46
Im Moment sieht das für mich noch alles sehr unübersichtlich aus, aber ich denke wenn ich mich ein Weilchen damit beschäftige wird es schon einfacher :)

Ich hab mir gerade Dein Thread "Kochbarf mal bildlich" kurz angeschaut, vor allem die Bilder...
Jetzt frag ich mich wie ich das alles wohl bekommen könnte, vor allem das Blut :-(

Was für mich sicher ein Problem ist, sind die Fleischpreise in der Schweiz, die sind extrem hoch (hier zahlt man für einen 700 gr Schweinebraten fast 25 Euro)... und über die Grenze darf man immer nur 1 kg mitnehmen.

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #47
Oh okay. Ich bin mit dem Handy online. Da sehe ich keinen Wohnort.

Supplemente kann man sich unter Garantie auch in die Schweiz schicken lassen. Es muss ja kein Blut sein, es geht auch fortain, das ist ein Pulver.

Wie es beim Fleisch ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich nie mit barfshops im Ausland beschäftigt. Wieso auch? Höchstens zooplus. Die bieten dibo und petman an und versenden ins Ausland.

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #48
Ich habe hier schon eine Webseite für die Supplemente, ich muss einfach mal Preise vergleichen. Ansonsten kann ich es auch zu meiner Ma schicken lassen, können die Supplemente ablaufen?

Und was ist den dibo und petman?

In der PLZ Liste ist leider niemand aus der Schweiz, aber wenn ich soweit bin, frag ich mal meine mit Schweizer-Foum-Nutzer...

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #49
Dibo und petman sind Firmen, die abgepacktes Futterfleisch verkaufen.

Das ist eben der Nachteil, wenn man nicht in einem Forum seines Landes ist. Futterempfehlungen können größtenteils gar nicht gegeben werden. Und dass sich aus der Schweiz keiner in die PLZ liste eintragen lässt, ist auch irgendwie klar.

• Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #50
Im Zweifel schau ich mich hier mal nen bisschen in den Foren um, kann ja nicht Schaden, das Dibo und Petmann gibt es scheinbar bei zooplus.ch nicht, bzw. das dibo nur als Trockenfleisch...

Es hätte ja sein können, da wir ja schon auch ein paar Schweizer Mitglieder haben :)

Thema:

Nassfutter Almo Nature gut???

Nassfutter Almo Nature gut??? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten