06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #41 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 Edit: Nicht so spät schreiben und deshalb checken dass das ganze schon weiterdiskutiert wurde wär mal von Vorteil :roll: Naja, jetzt stehts eben mehr für die Nachwelt da :lol: Denk mal anders: Wenn man eine Ausschlussdiät macht muss man u.U. monatelang reines Fleisch ohne Zusätze füttern, die Warscheinlichkeit das Mangelerscheinungen entstehen die wirklich Schäden anrichten ist dennoch aber extrem gering. Ich musste 2 ADs bei einem Kater im Wachstum machen und er ist jetzt mit zwei Jahren kerngesund. Hätt ichs nicht gemacht hätte ich ihn vielleicht gar nicht groß bekommen. Du gibst ja nicht wirklich reines Fleisch sondern mischt (wenn auch in erstmal winzigen Mengen) ausgewogenes Nassfutter unter, die Menge steigert sich außerdem. Ich denke kaum das sich die Umstellung deiner Katze länger als 6 Monate hinzieht wobei du in der Zeit ja auch Mineralstoffe durch das Alleinfutter zuführst, Nassfutter ist außerdem ja auch immer leicht übermineralisiert (siehe 20% Regel). Ergo ist es sehr unwarscheinlich das deine Katze überhaupt Mangelerscheinungen bekommt, dass diese Schaden anrichten noch mehr. Also keine Angst und ziehs ohne Trockenfutter (das verkompliziert das ganze nur) durch. Ohne gehts schneller, glaub mir und je schneller es geht desto geringer ist nochmal das Risiko eines Mangels ;-) Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
Edit: Nicht so spät schreiben und deshalb checken dass das ganze schon weiterdiskutiert wurde wär mal von Vorteil :roll: Naja, jetzt stehts eben mehr für die Nachwelt da :lol: Denk mal anders: Wenn man eine Ausschlussdiät macht muss man u.U. monatelang reines Fleisch ohne Zusätze füttern, die Warscheinlichkeit das Mangelerscheinungen entstehen die wirklich Schäden anrichten ist dennoch aber extrem gering. Ich musste 2 ADs bei einem Kater im Wachstum machen und er ist jetzt mit zwei Jahren kerngesund. Hätt ichs nicht gemacht hätte ich ihn vielleicht gar nicht groß bekommen. Du gibst ja nicht wirklich reines Fleisch sondern mischt (wenn auch in erstmal winzigen Mengen) ausgewogenes Nassfutter unter, die Menge steigert sich außerdem. Ich denke kaum das sich die Umstellung deiner Katze länger als 6 Monate hinzieht wobei du in der Zeit ja auch Mineralstoffe durch das Alleinfutter zuführst, Nassfutter ist außerdem ja auch immer leicht übermineralisiert (siehe 20% Regel). Ergo ist es sehr unwarscheinlich das deine Katze überhaupt Mangelerscheinungen bekommt, dass diese Schaden anrichten noch mehr. Also keine Angst und ziehs ohne Trockenfutter (das verkompliziert das ganze nur) durch. Ohne gehts schneller, glaub mir und je schneller es geht desto geringer ist nochmal das Risiko eines Mangels ;-)
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #42 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Danke für Eure Antworten Ich kann das Trockenfutter jetzt noch nicht abstellen, ich muss mal sehen wie ich das alles am schlausten anfange... Hier mein Plan: 1. einlesen 2. Fragen stellen 3. Rezepte besorgen 4. Katzen umstellen gibt es eigentlich so standart Rezepte, so für Anfänger oder auch Fertigbarf? Ich möchte ungern 6 kg kochen, herstellen oder wie auch immer und dann wird es nicht gefresen :roll:?
Danke für Eure Antworten Ich kann das Trockenfutter jetzt noch nicht abstellen, ich muss mal sehen wie ich das alles am schlausten anfange... Hier mein Plan: 1. einlesen 2. Fragen stellen 3. Rezepte besorgen 4. Katzen umstellen gibt es eigentlich so standart Rezepte, so für Anfänger oder auch Fertigbarf? Ich möchte ungern 6 kg kochen, herstellen oder wie auch immer und dann wird es nicht gefresen :roll:?
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #43 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Naja zuerst solltest du schon wissen was du tust. Also lesen, lernen, fragen, lesen, lernen, fragen.... Es gibt wohl Grundrezept, die man theoretisch auch anfangs nutzen kann. Eine Alternative wäre zb felini complete.
Naja zuerst solltest du schon wissen was du tust. Also lesen, lernen, fragen, lesen, lernen, fragen.... Es gibt wohl Grundrezept, die man theoretisch auch anfangs nutzen kann. Eine Alternative wäre zb felini complete.
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #44 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Stulle schrieb: Naja zuerst solltest du schon wissen was du tust. Also lesen, lernen, fragen, lesen, lernen, fragen.... Zum Vergrößern anklicken.... Siehst Du da fängt mein Problem schon an, wenn ich wissen muss was ich tue ;-) Stulle schrieb: Es gibt wohl Grundrezept, die man theoretisch auch anfangs nutzen kann. Eine Alternative wäre zb felini complete. Zum Vergrößern anklicken.... was ist felini complete, ist das Fertigbarf?
Stulle schrieb: Naja zuerst solltest du schon wissen was du tust. Also lesen, lernen, fragen, lesen, lernen, fragen.... Zum Vergrößern anklicken.... Siehst Du da fängt mein Problem schon an, wenn ich wissen muss was ich tue ;-) Stulle schrieb: Es gibt wohl Grundrezept, die man theoretisch auch anfangs nutzen kann. Eine Alternative wäre zb felini complete. Zum Vergrößern anklicken.... was ist felini complete, ist das Fertigbarf?
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #45 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nein, es gibt kein ausgewogenes fertigbarf. Felini Complete ist ein fertigsupplement. Wieso wird's schwer zu lernen? Bis auf eine (wirklich heftige) Ausnahme hat es hier noch jeder verstanden.
Nein, es gibt kein ausgewogenes fertigbarf. Felini Complete ist ein fertigsupplement. Wieso wird's schwer zu lernen? Bis auf eine (wirklich heftige) Ausnahme hat es hier noch jeder verstanden.
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #46 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Im Moment sieht das für mich noch alles sehr unübersichtlich aus, aber ich denke wenn ich mich ein Weilchen damit beschäftige wird es schon einfacher Ich hab mir gerade Dein Thread "Kochbarf mal bildlich" kurz angeschaut, vor allem die Bilder... Jetzt frag ich mich wie ich das alles wohl bekommen könnte, vor allem das Blut :-( Was für mich sicher ein Problem ist, sind die Fleischpreise in der Schweiz, die sind extrem hoch (hier zahlt man für einen 700 gr Schweinebraten fast 25 Euro)... und über die Grenze darf man immer nur 1 kg mitnehmen.
Im Moment sieht das für mich noch alles sehr unübersichtlich aus, aber ich denke wenn ich mich ein Weilchen damit beschäftige wird es schon einfacher Ich hab mir gerade Dein Thread "Kochbarf mal bildlich" kurz angeschaut, vor allem die Bilder... Jetzt frag ich mich wie ich das alles wohl bekommen könnte, vor allem das Blut :-( Was für mich sicher ein Problem ist, sind die Fleischpreise in der Schweiz, die sind extrem hoch (hier zahlt man für einen 700 gr Schweinebraten fast 25 Euro)... und über die Grenze darf man immer nur 1 kg mitnehmen.
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #47 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Oh okay. Ich bin mit dem Handy online. Da sehe ich keinen Wohnort. Supplemente kann man sich unter Garantie auch in die Schweiz schicken lassen. Es muss ja kein Blut sein, es geht auch fortain, das ist ein Pulver. Wie es beim Fleisch ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich nie mit barfshops im Ausland beschäftigt. Wieso auch? Höchstens zooplus. Die bieten dibo und petman an und versenden ins Ausland.
Oh okay. Ich bin mit dem Handy online. Da sehe ich keinen Wohnort. Supplemente kann man sich unter Garantie auch in die Schweiz schicken lassen. Es muss ja kein Blut sein, es geht auch fortain, das ist ein Pulver. Wie es beim Fleisch ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich nie mit barfshops im Ausland beschäftigt. Wieso auch? Höchstens zooplus. Die bieten dibo und petman an und versenden ins Ausland.
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #48 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Ich habe hier schon eine Webseite für die Supplemente, ich muss einfach mal Preise vergleichen. Ansonsten kann ich es auch zu meiner Ma schicken lassen, können die Supplemente ablaufen? Und was ist den dibo und petman? In der PLZ Liste ist leider niemand aus der Schweiz, aber wenn ich soweit bin, frag ich mal meine mit Schweizer-Foum-Nutzer...
Ich habe hier schon eine Webseite für die Supplemente, ich muss einfach mal Preise vergleichen. Ansonsten kann ich es auch zu meiner Ma schicken lassen, können die Supplemente ablaufen? Und was ist den dibo und petman? In der PLZ Liste ist leider niemand aus der Schweiz, aber wenn ich soweit bin, frag ich mal meine mit Schweizer-Foum-Nutzer...
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #49 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Dibo und petman sind Firmen, die abgepacktes Futterfleisch verkaufen. Das ist eben der Nachteil, wenn man nicht in einem Forum seines Landes ist. Futterempfehlungen können größtenteils gar nicht gegeben werden. Und dass sich aus der Schweiz keiner in die PLZ liste eintragen lässt, ist auch irgendwie klar.
Dibo und petman sind Firmen, die abgepacktes Futterfleisch verkaufen. Das ist eben der Nachteil, wenn man nicht in einem Forum seines Landes ist. Futterempfehlungen können größtenteils gar nicht gegeben werden. Und dass sich aus der Schweiz keiner in die PLZ liste eintragen lässt, ist auch irgendwie klar.
06.09.2012 Nassfutter Almo Nature gut??? Beitrag #50 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Im Zweifel schau ich mich hier mal nen bisschen in den Foren um, kann ja nicht Schaden, das Dibo und Petmann gibt es scheinbar bei zooplus.ch nicht, bzw. das dibo nur als Trockenfleisch... Es hätte ja sein können, da wir ja schon auch ein paar Schweizer Mitglieder haben
Im Zweifel schau ich mich hier mal nen bisschen in den Foren um, kann ja nicht Schaden, das Dibo und Petmann gibt es scheinbar bei zooplus.ch nicht, bzw. das dibo nur als Trockenfleisch... Es hätte ja sein können, da wir ja schon auch ein paar Schweizer Mitglieder haben