Nassfutter ohne Taurin?

Diskutiere Nassfutter ohne Taurin? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Kann ein Alleinfuttermittel eigentlich auch komplett ohne zugesetztes Taurin auskommen? Mir sind jetzt immer mal wieder marken aufgefallen, bei...
  • Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Kann ein Alleinfuttermittel eigentlich auch komplett ohne zugesetztes Taurin auskommen? Mir sind jetzt immer mal wieder marken aufgefallen, bei denen ich NICHTS von Taurin lesen kann... oder gibts dafuer vielleicht noch einen zweiten Namen?

ein schlechtes Beispiel: Kitekat. da kann ich nichts von Taurin sehen.....Vitamin E: 20 mg/kg, Vitamin B1: 30 mg/kg, Kalziumjodid Anhydrous: 0,3 mg/kg, Eisensulfat Monohydrat: 33 mg/kg, Mangansulfat Monohydrat: 6,3 mg/kg, Zinksulfat Monohydrat: 44 mg/kg

oder Animonda Carny: Zusatzstoffe pro kg
Vitamin D3 200 IE, 0,2 mg E 2, 1,5 mg E 5, 10 mg E 6

Wobei ich bei letzterem nicht weiß, das E2, E5 oder E6 sein soll. ich denke das weiß keiner :shock:

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #2
Beim Carny steht nur vorne was drauf von Taurin.

Aber nein, ein Futter sollte Taurin drin haben. Wenn du en tolles Futter ohne Taurin hast, füg selber welches bei :)

Taurin ist eig im Fleisch drin, geht aber (oft) beim Kochen verloren.
Manchmal stehts nicht drauf, ist aber drin, weil das Futter gut verarbeitet ist.

Wenns drauf steht, ists glaub ich nachträglich beigefügt.

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #3
das vermute ich beim beispiel kitekat mal nicht, das die das so gut verarbeiten und deswegen kein taurin zusetzen :)

beim carny steht das scheinbar auf den neuen dosen. ich hab noch die alten,da steht nix.

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #4
Nein nein :D
Ich meinte wirklich gutes Futter ^^

Alte Dosen?
Hab das Futter... äähh letztes Jahr im November (?) schon gehabt, da stands drauf.
ABER es gibt zwei verschiedene Carny-Sorten
Die einen haben vorne auf der Dose so oben einen Balken (ich weiß grade nicht was da noch steht... -.-") und die anderen nicht. Und die ohne den Balken haben den "Mit Taurin"-Stempel.

Ahh warte ich glaub da steht iwas mit Menue... ich weiß es nicht genau :D

Ich war grade auf der Animonda Seite ...
Da is mir noch was aufgefallen!
Auf der Dose: 3kg = 220g, 5kg = 270g, 7kg =365g
Auf der Website: 3kg = 250g, 5kg = 330g, 7kg = 415g

äh... hä?

Und auf der Dose die ich in der Hand habe steht Taurin 0,8g/kg und auf der Website steht nichts von Taurin...

Und E2 ist Jod, E5 Mangan, E6 ist Zink.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #5
Nein nein :D
Ich meinte wirklich gutes Futter ^^

Alte Dosen?
Hab das Futter... äähh letztes Jahr im November (?) schon gehabt, da stands drauf.
ABER es gibt zwei verschiedene Carny-Sorten
Die einen haben vorne auf der Dose so oben einen Balken (ich weiß grade nicht was da noch steht... -.-") und die anderen nicht. Und die ohne den Balken haben den "Mit Taurin"-Stempel.

Ahh warte ich glaub da steht iwas mit Menue... ich weiß es nicht genau :D

ich hab die dosen seit april oder so. und tatsache, da ist so ein "mit taurin" button drauf. da hab ich nix gesagt, sorry

Aber dennoch fehlt halt komplett die angabe, wie viel taurin drin ist. nicht das es nur 1mg/kg ist oder so

ach ich hasse solche ungenauigkeiten, ist ja wie bei bozita....

auf meiner dose steht halt keine taurin angabe, auch bei den angaben von zooplus oder von der fressnapfseite konnte ich nix entnehmen.... mensch mensch mensch

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #6
Auf den Dosen die ich hier habe (ja, bin alle für dich durchgegangen :D) steht überall 0,8g :)

Das steht in der ersten Spalte gaaaaaaaaanz unten ^^

Bozita kann ich dir allerdings nicht sagen, das Futter habe ich nicht.
Dachte auch immer, dass es nur im Tetrapack gut ist.
Aber da hab ich Null Ahnung!!

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #7
Kann ein Alleinfuttermittel eigentlich auch komplett ohne zugesetztes Taurin auskommen? Mir sind jetzt immer mal wieder marken aufgefallen, bei denen ich NICHTS von Taurin lesen kann... oder gibts dafuer vielleicht noch einen zweiten Namen?

ein schlechtes Beispiel: Kitekat. da kann ich nichts von Taurin sehen.....Vitamin E: 20 mg/kg, Vitamin B1: 30 mg/kg, Kalziumjodid Anhydrous: 0,3 mg/kg, Eisensulfat Monohydrat: 33 mg/kg, Mangansulfat Monohydrat: 6,3 mg/kg, Zinksulfat Monohydrat: 44 mg/kg

oder Animonda Carny: Zusatzstoffe pro kg
Vitamin D3 200 IE, 0,2 mg E 2, 1,5 mg E 5, 10 mg E 6

Wobei ich bei letzterem nicht weiß, das E2, E5 oder E6 sein soll. ich denke das weiß keiner :shock:
das e2 e5 e6 sind warscheinlich unterschiedliche Säuren, hier werden Tocodieenole, Tocotrienole, Tocopentanole und Tocohexanole, in Abhängigkeit von der Menge der verbauten Alkohol-Seitenketten gemeint. Zusammengefasst ist das Vitamin E, da es sich um Fettsäuren mit antioxidativen Eigenschaften handelt.

Bei Kitekat kann ich deine Aussage nciht nachvollziehen:
kitekat - Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E (10 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Taurin (500 mg/kg), Kalziumjodat wasserfrei (0,3 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (44 mg/kg).
findest du da:

Bei Animonda habe ich nirgendwo den Hinweis darauf gesehen. Allerdings verarbeiten die wohl viele Innereien. Die Erklärung dafür findest du dann im weiterne Text.
Animonda Carny. Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

Animonda Carny Zusammensetzung

Sorte Rind + Putenherzen: 54 % Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Leber, Euter), 31 % Brühe, 14 % Putenherzen, Calciumcarbonat.

Sorte mit Huhn + Kaninchen: 44 % Rind (Fleisch, Leber, Lunge, Herz, Euter, Niere), 31 % Brühe, 17 % Huhn (Leber, Fleisch), 7 % Kaninchenfleisch, Calciumcarbonat.

Sorte Geflügel - Cocktail: 42 % Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 31 % Brühe, 14 % Pute (Leber, Herz), 6 % Hühnchenleber, 6 % Entenherzen, Calciumcarbonat.

Sorte mit Kalb + Huhn: 47 % Rind (Fleisch, Herz, Leber, Niere, Euter), 31 % Brühe, 14 % Kalb (Lunge, Leber), 7 % Huhn (Fleisch, Leber), Calciumcarbonat.

Jedes Fleisch enthält Taurin. Es ist ja eine Aminosäure wie jede andere, aus der auch die Museklproteine besteht. Wie man an der untenstehenden sieht, sind Innereien -und übrigens auch Thunfisch- sehr Taurinhaltig. Beachten soll man aber auch, so zooplus, dass die Taurinmenge von Fleisch zu Fleischstück schwanken kann, obwohl die gleiche "Sorte" vorliegt und auch von der Zubereitungsart abhängt.:

Tauringehalt weitverbreiteter Nahrungsmittel
-------------------------------------------------------------
Lebensmittel ... mg Taurin pro kg Naßgewicht [Durchschnittswert (maximaler-minimaler Wert)]

RIND

Rind 430 +/-80
Rind, mager 313 (277-34
Rind, gekocht 380 +/- 10
Hack, <30% Fett 363,5 (334-385)
Hack, <25% Fett 283 (283-283)
Tartar, <15% Fett 398
Hack, gebraten, ohne Fleischsaft, <25% Fett 501
Hack, gebraten, ohne Fleischsaft, <30% Fett ... 509 (501-517)
Hack, Lendenfilet, gebraten, mit Fleischsaft ... 816 (775-856)
Hack, gebraten, mit Fleischsaft, <25% Fett ... 353 (320-385)
Hack, gebraten, mit Fleischsaft, <30% Fett ... 552 (488-616)
Schlund (Speiseröhre) ... 804 (790-817)
Herz ... 625 (254-851)
Niere ... 225 (180-247)
Leber ... 688 (401-1023)
Lebermehl, tierisches ... 3672
Lunge ... 956 (781-1033)
Fleisch- und Knochenmehl ... 386 (85-1056)
Fleischmehl ... 1150
Keule ... 362 (150-472)
Keule, gekocht ... 60 (58-63)

KALBFLEISCH

Kalb 400+ /- 130
Kalb, gebraten 470+/- 100

GEFLÜGEL

Huhn, roh, Brust ohne Haut und Knochen ... 159 (102-216)
Huhn, gebraten, mit Bratensaft, Brust ......... 186 (145-227)
Huhn, gekocht, Brust, ohne Kochflüssigkeit.. 103 (85-120)

Huhn, Brühe aus gekochter Brust .... 103 (95-110)
Huhn, helles Fleisch ...................………...... 180 +/- 30
Huhn, gebraten, helles Fleisch …..……...... 150 +/- 40
Huhn, dunkles Fleisch …................…....…. 1690 +/- 370
Huhn, gebraten, dunkles Fleisch ........……. 1990+/- 270
Huhn, Bein .............................. .........………. 337 (300-380)
Huhn, gekocht, Bein .....….....................….. . 82 (71-180)
Huhn mit Hühnerbrühe, Babynahrung .... .... 934
Huhn, maschinell entbeint …............……..... 457
Huhn, Teile .............................. .....………..... 407
Huhn, ganz, wie man es im Laden kauft ....... 996
Huhn, innere Organe (Eingeweide?) ............ 1004 (899-1073)
Huhn, Kopf und Füße ....……....................…. 500 (419-581)
Huhn, Hälse und Rücken ..............………..... 584 (420-990)
Huhn, Herz und Leber ..................……....…. 1179 (888-1561)
Huhn, Leber .............................. ....…....……. 1100
Ente, Bein, Fleisch ........................………... .. 1780 (1722-1837)
Ente, Bein, Haut ............................…… ....…. 617 (583-651)
Geflügel(mehl) ………........................... ........ 3285 (2994-3575)
Geflügel(mehl), niedriger Rohaschegehalt ... 3564
Geflügelmehl, handelsüblicher Aschegehalt . 2849

Truthahn (Pute) .............................. .…....……. 932 (781-1150)

Pute, Brust mit Anteilen von Rücken und Rippen . 93,4
Pute, Hackfleisch, 7% Fett .............................. . 2095 (1953-2369)
Pute, gebraten, mit Bratensaft, 7% Fett ... 2629 (2260-3249)
Pute, helles Fleisch .............................. ............ 300 +/- 70
Pute, gegrillt, helles Fleisch ........... 110 +/- 10
Pute, dunkles Fleisch .............................. .......... 3060 +/-690
Pute, geröstet, dunkles Fleisch ......................... 2990 +/-520

Große (Handelsklasse A) Eier .................... 0
Große (Handelksklasse A) Eiklar ............... 0
Große (Handelsklasse A) Eidotter ............. 12,14

PFERD
Pferdefleisch .............................. ................. 314

LAMM

Lamm mit Lammbrühe, Babynahrung ....... 702
Schlegel .............................. ....................... 473 (446-510)
Schlegel, gebacken .............................. ...... 257 (220-284)
Schlegel, gekocht .............................. ......... 126 (91-184)
Gulasch, Zuchtlamm, ohne Knochen ......... 2157

KANINCHEN
ganzes gewolftes Tier 373 (347-399)

WILD
Wild, geschmort 1490 (1457-1522)

MEERESFRÜCHTE

Venusmuschel, frisch 2400
Kabeljau (Dorsch) .............................. ...................... 314
Hering, ganz .............................. .............................. .1544
Makrele, ganz .............................. ............................. 2 070 (1463-3524)
Miesmuschel .............................. .............................. .6550 +/- 720
Lachsfilet, Atlantik, frisch 1300 (743-1857)
Tintenfisch................... .............................. ...... 3560+/-950
Thunfisch .............................. .......................... 1999
Thunfisch, ganz .............................. ................ 2840
Thunfisch, rotes Fleisch .............................. ... 2798

PFLANZEN UND PILZE
Hefe.......................... .......................... 112 (0-337)

Und E2 ist Jod, E5 Mangan, E6 ist Zink.
könntest du mir davon die Quelle nennen? Wäre echt interessant nachzuvollziehen. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #9
*lache erleichtert auf* (hab schon an meinem Verstand gezweifelt ;-) )
Da steht wörtlich:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, 0,2 mg E 2, 1,5 mg E 5, 10 mg E 6
Womit die Mangan Zink usw. mit fortlaufenden Nummern nummerieren und ihnen ein "E" für ernährungsphysiologischer Zusatzstoff geben. Vitamine sind das aber nicht. :mrgreen: Diese Elemente nennt man in der Ernährungsmedizin "Spurenelemente", da sie für Enzyme benötigt werden.
Für dies genauer wissen wollen (alle Begriffe sind sicher googlebar im Wiki)
(Enzyme =grosse Proteinstrukturkomplexe, in deren "Zentrum" das Element sitzt und diesen riesigen "Proteinkomplex", der meist aus verschiedenen grossen "Strukturproteinen" zusammengesetzt wird, durch sogenannte "sterische Intraktion" quasi zusammenhält)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #10
das mit kitekat aegert mich schon wieder. auf den tueten steht scheinbar taurin drauf. auf den dosen definitiv nicht.... arg und jede homepage macht andere angaben

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #11
Aber kitekat ist definitiv kein tolles Futter, ob mit oder ohne Taurin

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #12
Du sollst das doch sowieso nicht kaufen. :!:

War nämlich dieser ganze Mars-Futterkonzern nicht für diese widerliche Tierversuche, bei denen die Mangelzustände ausgetestet wurden verantwortlich?

Waren die das nicht, die unter anderem das Taurin in Zusammenhang mit Herzbeschädigung, Sehverlust und Einschränkungen der Intelligenz, Wachstumsstörung, Unfruchtbarkeit, Blutgerinnseln, Arterienverkalkung und Immunschwäche in Zusammenhang gebracht haben, indem sie Katzen Futter mit super-niedrigem Tauringehalt angeboten haben?

Hat man dort nicht auch die Wirkung von Taurin als Geschmacksverstärker (ählich der des Glutamats) herausgefunden?

Ich glaube an diesen "Taurinmangel" wenn man ausgewogen füttert, (v.a. ab und an Thunfisch und Innereien zufüttert) nicht wirklich.

Der wesentliche Junk-Food Kick, den das Zeug macht, rechtfertigt die Futtermittelindustrie mit diesen absolut unethischen Tierversuchen.

Am Ende sind die Katzen mit diesem "Convienence-Food" so schlecht ernährt wie wir wenn wir "De Chiochips mite Pulle Bier abends zue Sportschau saufen" oder "et Currywurstsoss aufe Bommes nache Schicht reintun". :mrgreen:

Aber kitekat ist definitiv kein tolles Futter, ob mit oder ohne Taurin

Perfekt zusammengefasst :idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #13
aehem... wer hat denn gesagt, das ich sowas kaufe? :)

Ne, mir kommt nix von mars ins haus.. oder von purina oder sowas. außer meine mutter bringt mal ne dose mit. aber das ist vielleicht 2mal im jahr.

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #14
:g025: freue mich über diese Nachricht.
- Aber wie gesagt: früher hat man diesen Taurinfirlefanz nicht beachtet und die Katzen lebten auch. Womöglich ist das auch der Grund, warum manche Futter besser angenommen werden als andere. Mit der Zeit kann man aber auch Katzennäschen auf Hochwertiges umgewöhnen. So hier geschehen in diesem Hause. :mrgreen: Und anfängliche Kotzeritis und Dünpfiff hörten auf. (*Yeah*!)

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #15
ich muss ehrlich sein - ich hatte frueher das futter gegeben.

dann hab ich umgestellt (unter anderem om nom nom, CFF, Macs, Grau...) und wenns jetzt mal ne dose felix gibt moegen die das nicht mehr. ich habe so kluge katzen.

Mit durchfall hatten die bei der umstellung auch garkeine probleme.

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #16
:g025: freue mich über diese Nachricht.
- Aber wie gesagt: früher hat man diesen Taurinfirlefanz nicht beachtet und die Katzen lebten auch.
Quark. Früher konnten sich Katzen nebenher Mäuse fangen, die nen wesentlich höheren Tauringehalt haben als alle anderen bekannten Fleischsorten (erst recht, wenn letztere gekocht sind). Damit waren sie versorgt. Deshalb machte es nicht so viel aus, wenn sie nebenbei noch taurinfreies oder -armes Fertigfutter bekamen.

Dass Taurinmangel bei Katzen zu Augen-, Herz- und Nervenkrankheiten bis hin zum Tod führen kann, das hat nicht Mars rausgefunden, sondern das war leider eine groß angelegte "Feldstudie" mit Leuten, die gar nicht wussten, dass sie an der Studie teilnahmen. Sprich, die Futterhersteller verkauften bis Anfang der 80er Jahre Futter ohne Taurinzusatz, weil sie um dessen Wichtigkeit für den kätzischen Stoffwechsel einfach nicht wussten. Da waren halt vor allem Wohnungskatzen, die keine Alternativen zu dem ihnen hingestellten Futter hatten, die Ge@rschten, und starben reihenweise an z.B. DCM. Seit dem Fertigfutter immer Taurin zugesetzt wird, ist DCM praktisch kein Thema mehr.

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #17
das ist ja grausam :-(

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #19
z.B. dem Futter von Herrmanns ist auch kein Taurin zugesetzt - es ist also nur das im Fleisch natürlich enthaltene Taurin drin. Und Herrmanns halte ich für ein ziemlich gutes Futter.

• Nassfutter ohne Taurin? Beitrag #20
z.B. dem Futter von Herrmanns ist auch kein Taurin zugesetzt - es ist also nur das im Fleisch natürlich enthaltene Taurin drin. Und Herrmanns halte ich für ein ziemlich gutes Futter.

und kann man da nicht irgendwelche laboranalysen machen um rauszufinden wie viel wirklich drin ist?

Also nicht der Kunde, sondern die firma :-D

Thema:

Nassfutter ohne Taurin?

Nassfutter ohne Taurin? - Ähnliche Themen

Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten