Liebe Kathi,
ich habe noch nciht den ganzen Thread gelesen, wollte dir aber trotzdem ein paar Worte und ein bisschen Trost hierlassen.
Mein Walter wird heute ein Jahr alt, und der Fellzwerg ist von Geburt an blind. Wenn man ihn aber nicht kennt, merkt man das kaum! Er jagt seinen Bruder wie wild durch die Gegend, springt auf und über Tische und Bänke, klettert in Raketengeschwindigkeit die deckenhohe Kratzsäule hoch und wieder runter, fängt Fliegen (und zwar besser als Klaus!) und findet sich in der Wohnung bestens zurecht. Er steht seinem Bruder in nichts nach! Klar, manche seiner Bewegungen sind nicht so kätzisch elegant und geschmeidig wie bei Klaus und ja, er hat die ein oder andere untypische Verhaltensweise, ist manchmal ein bisschen langsamer/vorsichtiger und flitzt auch mal gegen die im Weg stehengelassene Handtasche oder im Stress auch mal gegen eine Türzarge, aber dann schüttelt er sich kurz, maunzt zwei, dreimal und weiter geht sie wilde Jagd.
Deine Mila konnte ich ihre Umgebung genau einprägen, bevor sie ihre Sehkraft verlor, sie hat tiefstes Vertrauen in dich und weiß, dass sie es gut hat bei dir. Ich bin sicher, ihr zwei findet einen Weg, mit dieser Einschränkung klarzukommen - und dann wird es sein, als wäre nie was gewesen!
Ich wünsch euch alles Gute, und bitte, meld dich doch einfach, wenn du Fragen hast oder ich dir von meinen Erfahrungen berichten kann!
Lieben Gruß,
Judith
Ps: Bevor ich ihn berühre, reibe ich meine Finger leicht aneinander, damit er mich "kommen hört" und nicht erschrickt.
Pps: Er liiiiiebt
Knisterbälle und alles Spielzeug (Angeln, Mäuse, Bälle), die Geräusche machen und spielt sie durch die ganze Wohnung!