Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Diskutiere Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Halli hallo, meine beiden Mädchen treiben mich mal wieder in den Wahnsinn :roll: Das einzige NaFu, was sie verlässlich fressen, ist Mac´s Lamm...
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Halli hallo,

meine beiden Mädchen treiben mich mal wieder in den Wahnsinn :roll:

Das einzige Nassfutter, was sie verlässlich fressen, ist Mac´s Lamm mit Reis. Ansonsten nur jegliche Form von Glibber, weshalb sie ab und zu Opticat bekommen, was ich aber auch nicht gerne verfütter.

Und dann geht noch Power of Nature Lamm, aber das ist mir auf Dauer zu teuer, v.a. gibt´s das nicht bei STO und bei Floyds PS ist das Mac´s teurer.

Ich hab wirklich schon alles probiert! Jede Marke, die bezahlbar ist und davon so ziemlich jede Sorte! Hermann´s gab es auch schon. Ich hab Nassfutter mit Trockenfutter zermatscht, Glibber untergemischt, sie einen Tag vor dem Napf schmoren lassen... Mit Rohfleisch ist es auch so, da wären z.B. Hühnerherzen. Zuerst inhaliert und beim zweiten Mal nicht mehr angeguckt :evil:

Soll ich jetzt einfach nur noch Mac´s Lamm füttern? Langweilt sie das nicht? Und was ist, wenn sich die Inhaltsstoffe verändern?

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #2
ich wär da hart. Ist doch eine gute Wahl von den Kleinen. Grau, Orijen, Terra Faelis, Kattovit, Integra etc. hast du auch schon durch?

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #3
servus....

meine kleine hat vor längerer zeit von grau nur pute und huhn mit reis gefressen...
jetzt frißt sie nur 3 oder 4 sorten von macs....

meine große frißt immer das gleiche Trockenfutter und mäuse....

und unglücklich sind sie nicht....
mach dich nicht verrückt mit dem füttern....

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #4
Also mir persönlich würd's da nicht nur um "unglücklich" gehen, sondern vor allem auch um "komplett versorgt und mäkelfest".
Wie die TE schon schreibt, wenn der Hersteller von Mac's eines Tages die Zusammensetzung des Futters ändern sollte (was halt nun mal bei jedem Futterhersteller alle naslang vorkommt), dann wär sie echt ge@rscht.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #5
Also mir persönlich würd's da nicht nur um "unglücklich" gehen, sondern vor allem auch um "komplett versorgt und mäkelfest".
Wie die TE schon schreibt, wenn der Hersteller von Mac's eines Tages die Zusammensetzung des Futters ändern sollte (was halt nun mal bei jedem Futterhersteller alle naslang vorkommt), dann wär sie echt ge@rscht.

Ja und leider hatte ich heute den Eindruck, dass die erste Dose der neuen Lieferung eine andere Konsistenz und Farbe hat :-( ! Bis jetzt wurde auch kaum was gefressen!

ich wär da hart. Ist doch eine gute Wahl von den Kleinen. Grau, Orijen, Terra Faelis, Kattovit, Integra etc. hast du auch schon durch?

Grauu fressen sie nicht, von Orijen kenn ich nur Trockenfutter und die anderen Sorten sind zu teuer. Für 2 Katzen möchte ich eigtl nicht mehr als 1,50 am Tag ausgeben bzw. kann es auch gar nicht. Ich muss mit etwa 700 Euro auskommen und möchte auch immer was für den Tierarzt zurücklegen.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #6
Kann man eigtl auch Seniorenfutter füttern? Da gibt es manchmal Sorten mit Lamm, die es von "normalem" Futter nicht gibt. Bei Lamm besteht immer die größte Chance, dass sie es iwie runterwürgen...

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #9
Ich habe auch eine Katze die frisst zwei Sorten Futter (Miamor Milde Mahlzeit Lachs & Almo Nature Forelle). Alle Versuche sie für etwas anderes zu begeistern sind gescheitert. Nun hoffe ich das es diese Sorten so lange (unverändert) gibt, wie die Süße lebt.

Vielleicht ist das auch interessant für Dich:

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #10
Hast du es schon mal mit einer langsamen Umstellung versucht? - Also langsam untermischen?

Ansonsten, was Lamm betrifft, fällt mir spontan RopoCat Sensitive ein oder was den Glibber betrifft die Premiere Beutelchen vom Fressnapf. Mittelklasse, aber du hättest wenigstens noch eine zusätzliche Sorte.

Wenn es dir ums Geld geht wäre barfen eventuell eine Überlegung wert. Ich brauch bei zwei Katzen ca. 1,00 Euro pro Tag und das sogar ohne Rind.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #11
Kann man eigtl auch Seniorenfutter füttern? Da gibt es manchmal Sorten mit Lamm, die es von "normalem" Futter nicht gibt. Bei Lamm besteht immer die größte Chance, dass sie es iwie runterwürgen...

Warum nicht? Ich würde jede Sorte mit Lamm ausprobieren. Viel Erfolg! Meine würden am Liebsten nur Rind von Cachet Selecht oder Whiskas essen. Oder Trockenfutter. Aber das bekommen sie nur ab und an und das Cachet Select in wechselnden Sorten. Ich probiere auch immer mal Neues aus oder Altes, was sie früher nicht angerührt haben. Und wir bleiben hart. Hingestellt und gut. Wenn sie Hunger haben, fressen sie es irgendwann, also meine Miezen.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #12

"komplett versorgt und mäkelfest"

gut...das seh ich viel. bissl anders,weil ich freigänger habe.....die kann man nicht komplett versorgen(was das auch immer heißen soll)....es gibt immer was,das man besser machen kann....
nur soviel...wenn ich damals von mir ausging,ich wollte immer das beste für meine beiden,habe vieles futter probiert,wollte eine extrem mäkelnde nassfutterkatze von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen,mit dem erfolg das sie drei tage nicht mehr heimkam,und ich mit dem gedanken ihnen immer gutes zu tun schon schlaflose nächte und alpträume hatte....
nein,nein.....darum sage ich ja,man soll sich nicht zu reinsteigern,denn man macht sich ja verrückt damit.....

Wie die TE schon schreibt, wenn der Hersteller von Mac's eines Tages die Zusammensetzung des Futters ändern sollte (was halt nun mal bei jedem Futterhersteller alle naslang vorkommt), dann wär sie echt ge@rscht

dann ist man bei allen anderen auch ge@rscht....
die ändern doch auch.....

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #13
gut...das seh ich viel. bissl anders,weil ich freigänger habe.....die kann man nicht komplett versorgen(was das auch immer heißen soll)....es gibt immer was,das man besser machen kann....
nur soviel...wenn ich damals von mir ausging,ich wollte immer das beste für meine beiden,habe vieles futter probiert,wollte eine extrem mäkelnde nassfutterkatze von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen,mit dem erfolg das sie drei tage nicht mehr heimkam,und ich mit dem gedanken ihnen immer gutes zu tun schon schlaflose nächte und alpträume hatte....
nein,nein.....darum sage ich ja,man soll sich nicht zu reinsteigern,denn man macht sich ja verrückt damit.....

dann ist man bei allen anderen auch ge@rscht....
die ändern doch auch.....

Ich habe auch Freigänger, die ich nicht einfach hungern lassen kann, weil sie mir sonst auswandern. Aber man kann sie umstellen. Ich habe meine zwei letztes Frühjahr erst von Trockenfutter 50%: Nassfutter 50% auf erstmal nur Beutel von Felix umgestellt, weil sie überhaupt kein anderes Nassfutter angerührt haben.
Als sie das halbwegs zuverlässig gefressen haben, habe ich angefangen in 2g Schritten Catz Finefood unterzumischen. Nach ca 2 Monaten haben sie es dann pur gefressen. Seitdem gibt es zwischen vier und zehn verschiedene Marken, je nachdem was im Moment gerade angesagt ist.

Außerdem sind sie inzwischen völlig verrückt nach Fleisch. Herr Lehmann kratzt dauernd an der Kühlschranktür, weil er weiß daß das Fleisch da raus kommt. Ich peile gerade das Barfen zu 50% an.

Dein letzter Satz allerdings stimmt zwar bedingt, aber da nicht alle Hersteller gleichzeitig die Zusammensetzung ändern und die Chance recht groß ist immer eine Alternative geben zu können, ist er nicht richtig.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #14
alles was ich sagen will,ist dass man sich nicht verrückt machen soll,denn man liest im i-net soooooo viel,bei mir wars ja auch so,ich hab immer geschaut was ist gut,was ist besser und was kann ich besser machen mit dem futter....
ich finde wir machen uns zuviele gedanken um unsere lieben,ob es ihnen gut geht,ob sie zufrieden mit dem futter sind......und,und,und......

und toll wenn es bei dir mit dem umstellen klappte.....ich habe es damals lange probiert und entschlossen warum soll ich meine katze damit quälen sie umzustellen.....
und rohes fleisch wie rinderhack,sogar mit einem schuß sahne verfeinert rühren sie beide nicht an....
ich für mich bin glücklich damit ,mit ihrer fresserei und meine süßen denke ich auch...
und mach mir keine gedanken was wäre wenn.....

und unser hund damals,der bekam seiner lebtage immer die gleichen dosen von penny und reis dazu,und wurde 18 jahre alt....

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #15
und rohes fleisch wie rinderhack,sogar mit einem schuß sahne verfeinert rühren sie beide nicht an....
Das würden meine auch nicht anrühren. Ist kein gutes Beispiel.

Es geht überhaupt nicht darum sich verrückt zu machen. Es geht nur darum vorzubeugen.

....und es gibt auch 90jährige Raucher...

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #16

Es geht überhaupt nicht darum sich verrückt zu machen. Es geht nur darum vorzubeugen.

....und es gibt auch 90jährige Raucher...

schon klar das es ein schlechtes beispiel ist,ist ja kein barf.....

Es geht nur darum vorzubeugen

genau vorbeugen....und da gehts mir in erster linie darum dass die dosis entspannt und nicht verunsichert sind und für sich und ihn erster linie für ihre katzen eine gute lösung finden mit dem füttern....
ich denke hier im forum gibt es viele die verunsichert sind mit dem füttern und ob sie das richtige füttern....
und nicht mehr wissen was ist richtig oder falsch....

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #17
Sei froh, dass sie wenigstens diese eine frisst!!!!
Meine fresse gar nichts und selbst wenn ich hartbleibe nicht! Krümel hat 2 Tage lang einfach nichts gegessen!!
Also hab ich aufgegeben und ihnen Trockenfutter hingestellt... Das knuspern sie wenigsten.
Was soll ich machen?!
Mac's Mist, Grau Mist, Ropocat Mist, Landfleisch Mist, Carny Mist und alles andere ist mir zu teuer und wird wahrscheinlich eh nicht gefressen.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #18
ich denke hier im forum gibt es viele die verunsichert sind mit dem füttern und ob sie das richtige füttern....
und nicht mehr wissen was ist richtig oder falsch....

Hier gibt es aber genug Infos. Einerseits rein Markenvorschläge und andererseits Leitfäden, in denen man lernen kann, was in so einer Inhaltstabelle steht und was daran gut ist und was nicht.
Und man muss dann einfach seinen eigenen Weg finden. Wenn jemand SO wenig Selbstsicherheit hat, dass er gleich verunsichert ist, wenn er hier ein bisschen was liest, dann hat er Pech gehabt.
Hier steht ja nirgendwo, dass eine Katze gleich stirbt, wenn sie nur Felix frisst bspw.
Und ja, die Katze meiner Kindheit ist auch 17 geworden und hat nur ungutes Supermarktfressen bekommen. Es geht doch aber darum, dass man seinen Tieren das bestmögliche bieten möchte. Und vor zwanzig/ dreißig Jahren hatte man bei weitem nicht so viele Informationen und es gab auch gar nicht Firmen wie MACs.
Aber jetzt gibt es sie. Warum also nicht nutzen?

Zum Thema: Bist du sicher, dass du wirklich hart bleibst? Hast du das Fressen auch mal über Nacht stehen lassen?

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #19
Aber nur eine Sorte füttern FINDE ich falsch.

Du bezeichnest es als "nicht verrückt machen", ich bezeichne es als "in Sicherheit wiegen".
Und wenn dieser eine Hersteller die Zusammensetzung ändert hast du den Salat. Wenigstens zwei Sorten sollte man im Wechsel füttern, dann kann man immer noch auf de andere ausweichen bis man eine "neue zweite" Sorte gefunden hat.

Quatsch, was hat das mit Barf zu tun? Viele mögen kein Hack oder Gewolftes, die WOLLEN kauen.

Bisher gibts hier auch kein Barf, nur 2-3x/Woche Fleisch. Aber sie mögen kein Hack. Sie würden auch keine Sahne mit Fleisch fressen. Tante Käthe schon gar nicht, denn sie mag überhaupt keine Milchprodukte.

Hier gibt es aber genug Infos. Einerseits rein Markenvorschläge und andererseits Leitfäden, in denen man lernen kann, was in so einer Inhaltstabelle steht und was daran gut ist und was nicht.
Und man muss dann einfach seinen eigenen Weg finden. Wenn jemand SO wenig Selbstsicherheit hat, dass er gleich verunsichert ist, wenn er hier ein bisschen was liest, dann hat er Pech gehabt.
Hier steht ja nirgendwo, dass eine Katze gleich stirbt, wenn sie nur Felix frisst bspw.
Und ja, die Katze meiner Kindheit ist auch 17 geworden und hat nur ungutes Supermarktfressen bekommen. Es geht doch aber darum, dass man seinen Tieren das bestmögliche bieten möchte. Und vor zwanzig/ dreißig Jahren hatte man bei weitem nicht so viele Informationen und es gab auch gar nicht Firmen wie MACs.
Aber jetzt gibt es sie. Warum also nicht nutzen?

Zum Thema: Bist du sicher, dass du wirklich hart bleibst? Hast du das Fressen auch mal über Nacht stehen lassen?
Da kann ich nur zustimmen!

Sei froh, dass sie wenigstens diese eine frisst!!!!
Meine fresse gar nichts und selbst wenn ich hartbleibe nicht! Krümel hat 2 Tage lang einfach nichts gegessen!!
Also hab ich aufgegeben und ihnen Trockenfutter hingestellt... Das knuspern sie wenigsten.
Was soll ich machen?!
Mac's Mist, Grau Mist, Ropocat Mist, Landfleisch Mist, Carny Mist und alles andere ist mir zu teuer und wird wahrscheinlich eh nicht gefressen.
Hast du das Futter einfach nur hingestellt? Wenn ja darfst du dich nicht wundern.
Ich würde niemals meine zwei 2 Tage lang hungern lassen. Es gibt andere Methoden, für die man sehr viel Geduld braucht.
Katzen fressen was sie gewohnt sind. Also muß man sie dazu bringen sich daran zu gewöhnen.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #20
Klar hab ich es hingestellt? Mach was falsch?

Ich habe weiterhin morgens und abends gefüttert und es gab auch unterschiedliche Marken/Sorten. Wenn sie es nicht mochten, blieb es bis zur nächsten Mahlzeit stehen.
Mac's wurde früher sehr gerne gemocht und heute plötzlich nicht mehr. Beide wurden beim Doc durchgecheckt und sind gesund und dennoch wird allerhöchstens das nötigste gefressen und es bleiben immer Reste.
Früher war es egal was ich hingestellt habe und es wurde alles gefressen und heute ist nichts gut genug...

Thema:

Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Oben Unten