Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; ...................interessante Katzen, .......................
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #321
...................interessante Katzen, .......................

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #323
Hm...also mir geht es gar nicht mal um die "SCHÖNHEIT" einer Katze...ich geb zu - Nacktkatzen finde ich tatsächlich nicht hübsch, aber das muss eben jeder selbst wissen, ich muss mir ja keine anschaffen.

Was mich eher nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass sowas künstlich herbei gezüchtet wird und ich mir nicht sicher bin (ich kenn mich vielleicht auch nicht gut genug mit dieser Rasse aus), ob es den Tieren so ganz ohne Fell wirklich gut gehen kann. Der Mensch hat beschlossen:"Ich züchte ne Katze ohne Haare". Aber hat der Mensch die Katze fragen können, ob es ihr ohne Fell wirklich gut geht? Ich denk da nur an simple Fellpflege, das Raufen mit Artgenossen, wo das Fell als Polster dient und eben auch die Wärmende Funktion.

Aber so denke ich nicht nur bei der Nacktkatzen Zucht....es gibt auch einige Hunderassen, deren Zucht ich aus Sicht des Tieres fragwürdig finde...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #324
hallo wackenmaus,

es steht hier im thread ja bereits mehrfach beschrieben.
wenn du dich mit der entstehung der nacktkatzenrassen beschäftigst, wirst du feststellen, dass die genetische mutation, die zur nacktheit führt, in der natur mehrfach und unabhängig voneinander ohne menschliches zutun aufgetreten ist.

der mensch hat sich also nicht gedacht "ich züchte mir nu ne katze ohne fell", sondern hat diese laune der natur aufgegriffen und gefestigt. es ist durchaus möglich, dass sich auch ohne zucht eine größere population nackies entwickelt hätte, gibt schließlich genug skurile viecher auf erden *lacht*

also "fellpflege" wird bei uns zur genüge betrieben, oder besser gesagt hautpflege. die knubbeln schlecken sich lange und bedächtig von oben bis unten, gerne auch gegenseitig und wenn man schon dabei ist, dosi gleich mit.
auch gerauft wird vom feinsten. ich wüsste nicht, dass es dabei viel zu polstern gibt. die krallen bleiben ja beim spielen eher drin, ob fell oder nicht, sie wollen sich ja nicht gegenseitig verletzen.
und ich glaube von uns dreien bin ich definitiv die verfrorenste.

lg

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #325
Naja ich geb zu, ich hab mir nicht alle 30 Seiten hier durchgelesen. ;)

Naja die Frage ist, ob die natürliche Nacktheit eine Laune der Natur war, oder eine Mißbildung?

Mir is es ja letztendlich auch Wurst, wer sich welche Katzen hält. Ich werd jedenfalls immer welche haben, die Fell haben, dass man durchwuscheln kann. Das gehört für mich irgendwie dazu. :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #326
Naja ich geb zu, ich hab mir nicht alle 30 Seiten hier durchgelesen. ;)

Naja die Frage ist, ob die natürliche Nacktheit eine Laune der Natur war, oder eine Mißbildung?

Mir is es ja letztendlich auch Wurst, wer sich welche Katzen hält. Ich werd jedenfalls immer welche haben, die Fell haben, dass man durchwuscheln kann. Das gehört für mich irgendwie dazu. :)

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Missbildung und einer Laune der Natur? Das erste ist doch immer auch das zweite.? (Andersrum natürlich nicht)
Da z.B. schwanzlose Katzen ganz ohne den Menschen eine abgeschottete Population gebildet haben könnte das rein theoretisch auch mit Nackies passieren/passiert sein.

Persönlich finde ich es sogar völlig egal, ob eine die Katze benachteiligende Züchtung (Perser oder Möpse die nicht mehr atmen können, so fellige Hunde und Katzen, dass sie sich im grunde nicht bewegen können...) oder "zufällige Mutation" ( Manx oder Munchkin) entstanden ist, wenn die Katze an Lebensqualität verliert, sollte sie nicht in der Form gezüchtet werden.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #327
Persönlich finde ich es sogar völlig egal, ob eine die Katze benachteiligende Züchtung (Perser oder Möpse die nicht mehr atmen können, so fellige Hunde und Katzen, dass sie sich im grunde nicht bewegen können...) oder "zufällige Mutation" ( Manx oder Munchkin) entstanden ist, wenn die Katze an Lebensqualität verliert, sollte sie nicht in der Form gezüchtet werden.

Ja, so sehe ich es auch und bei Nacktkatzen war ich mir eben nicht sicher, ob das der Fall ist. Aber wie mir ein paar User hier nun geschildert haben, geht es den Nacktkatzen genauso gut, wie anderen "Normalen" Katzen. Und somit ist es nur noch Geschmackssache und daher nicht MEIN Geschmack.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #328
Hmm, was ist mit Scottish Fold? Denen fehlt nicht nur das Fell, nein sie haben eine KNOCHENmutation. Das gleiche gilt für die Munchkin.

Was ist mit Perserkatzen? Die mit den weggezüchteten Nasen?

Was ist mit Maine Coons? Häufig HD? HCM? PKD?

Ihr seht also, es gibt deutlich benachteiligtere Tiere als die, denen son bischen Fell fehlt.
*find*

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #329
Tja, ich "darf" auch Perser usw. fragwürdig finden (Genau wie Möpse, Chiuauas (wie auch immer die sich schreiben)) und andere Zuchten, bei denen die Physiologie es Ursprungstieres auf der Strecke bleibt. Denn ich hab 2 "normaler" Hauskater, die nicht klar einer Rasse zuzuordnen sind und wohl unter EKH fallen würden.

Gegen ne besondere Felllänge- oder Farbe hab ich nix, wenn die nötige Pflege auch stattfindet.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #330
Öhm, ich denke ich darf mich auch über andere Rassen äußern.
Ich hab schließlich auch zwei ganz NORMALE Kater.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #331
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #333
Ne das war völlig allgemein gehalten. Und auf MICH bezogen, dass ich ja in dem Sinne ruhig sagen kann, dass ich die und die Rasse "nicht gut" finde, ohne irgendwie unauthentisch zu sein. Wie sagt man: Wer im Glaßhaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. So war's eig gemeint.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #334
Nacktkatzen sind schon sehr schöne Tiere, ich hab Freunde die haben 8 dieser schönen rasse und wenn ich da bin könnte ich sie alle mit nehmen, grins , man muss sich mit der rasse aus kennen , und gott seit dank sind die nicht in Mode gekommen wie andere rassen , es sind echt nur was für Liebhaber dieser rasse , ich selber würde sie auch halten,

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #335
Hallo, könnt ihr, die ihr euch mit Nacktkatzen auskennt, helfen?

In meinem Tierheim sitzt gerade ein Fundkater, den ich soo süß finde. Ich wollte eigentlich eine Katze zu meiner 7 Monate alten Meggie. Da haben sie aber nur 2, die sich überhaupt anfassen lassen. Und ich werde nicht warm mit denen.
Aber der Fundkater...er hat noch einen Trichter und ist deshalb nicht ganz so gut zu erkennen. Er soll eine Mischung aus Nacktkatze und irgendein Rex sein. Auf jeden Fall hat er Haare, wenn auch nicht viele. Die Beine haben etwas Locken, er hat aber auch Falten und haarlose Stellen. Der Kopf ist klein und schmal, er hat aber nicht die typischen riesigen Augen und große Ohren. Aber er hat das Naturell einer Nacktkatze, was mir so gefällt: Sanft und unendlich liebesbedürftig.
Ich würde ihn sofort haben wollen, er ist so klasse und das Alter passt - er ist 9 Monate alt.
Aber es ist ein Kater, und die Kombination Katze-Kater gilt ja als suboptimal. Eben weil Kater eher rüpelig spielen.
Aber gilt das auch für diese Rasse???
Ich kann mir vorstellen, dass sie sanfter zu Katzen sind.
Meine Meggie ist robust, lebhaft, neugierig und verspielt. Sie klettert sehr gerne und lauert unheimlich gerne auf. Aber sie schmust auch stundenlang und macht es sich den ganzen Tag gemütlich. Morgens und abends hat sie ihre aktive Zeit, tagsüber schläft sie gerne. Sie folgt mir aber von Zimmer zu Zimmer, mag nicht alleine sein. Sie fühlt sich zum Glück nicht so schnell bedrängt, wenn immer jemand mit ihr schmusen will.

Im allgemeinen Bereich habe ich die typischen Kater-Katze Bedenken gelesen. Das ist ja auch ein wirklich wichtiger Einwand. Aber gilt das in demselben Maß auch für Nacktkatzen???

Wer kennt sich in der Kombi Kater-Katze aus?
Vielen DAnk für eure Ratschläge!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #336
Hallo,

ich habe einen Kater und eine Katze zu Hause. Ich habe mir auch diese Gedanken gemacht.
Ich musste mir nicht nur überlegen was für eine Katze / Kater zu meiner Susi passt sondern auch zu uns. Ich habe eine ziemlich aktiven noch 5 Jährigen zu Hause und von daher musste die Katzer / Kater auch was das angeht entspannt sein und passen. Was halt wichtig ist das das Zweittier vom Charakter zu dem 1.ten passt. Wenn das gegeben ist ist es egal ob Kater mit Katze oder gleichgeschlechtlich. Ich hab auf der Suche auch andere Meinungen gehört die gesagt haben bei Katze Katze kann es zu ganz bösen Zickereien kommen. So unser Strolchi ist ein ganz sozialer und tobt mit der Susi so lange wie sie es will. Also er ist kein typische Raufkater der um jeden Preis raufen will. Sie tobt auch sehr gerne und wenn sie nicht mehr mag dann ist es für ihn ok. Also eine ideale Kombi. Ich hatte vorher noch einen anderen zur Auswahl aber da hat mir mein Gefühl gesagt das er "zu viel Kater" ist und meiner Susi irgendwann ziemlich auf die Nerven gegangen wäre und mir die Hütte auseinander genommen hätte. :mrgreen:
Was ich damit sagen will wenn man den Charakter des KAters schon einschätzen kann und der deiner Katze sehr ähnelt ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #337
Auch hier der Hinweis: Naggis sind nun mal meist anders ... Ich denke nicht, dass der Kater, von dem ihr leider nichts wisst, weil er separiert als Fundtier da sitzt, zu einer jungen Katze sollte. KLar, es kann gut gehen, aber was, wenn nicht? Seid ihr in der Lage, für beide Katzen dann noch ein passendes Pendant zu suchen und dazuzunehmen?

Die Nacktkatzen, die ich kenne, sind selbst für die als sehr quirlig bekannten Orientalen meist eine Überforderung.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #338
Heute war ich nochmal im Tierheim und da habe ich erfahren, dass er wegen Schnupfen isoliert sitzt, aber davor 3 Monate lang mit den anderen zusammengelebt hat. Er ist absolut verträglich und harmonisch mit allen und definitiv kein Rüpel. Meggie sieht man es nicht an, aber sie hat einen Bengalenmix zum Vater und sie ist teilweise sehr, sehr lebhaft.
Das Tierheim hat uns zu dem Kater geraten und ich werde ihm dann ein Zuhause geben. Das Tierheim vermittelt ihn auch ausschließlich an Leute, welche ihm Freigang gewähren können. Ich könnte. Aber ich hoffe, dass er es dann doch nicht braucht.

Ich habe ein paar Fotos angehängt. Die Rasseschätzung geht nach Mischung aus irgendeiner Sphynx und irgendeinem Rex. Kann jemand etwas Genaues erahnen?

Je mehr ich darüber weiß, welchen Rassen er angehört, desto genauer kann ich mich informieren. Z.B. steht bei Sphynx, dass man sie baden soll. Unter Rexkatzen steht, man solle sie definitiv nicht baden, weil das Haarkleid die Nässe staut.

Und nein, Saurier, mehr Katzen können es nicht werden. Aber für den Kleinen fallen die Besitzer nicht vom Himmel und ich werde es versuchen. Notfalls, falls einer leidet, nehmen sie ihn zurück.

Anhänge

• IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    724,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    947,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4283.JPG
    IMG_4283.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #339
Sogar ich muss zugeben, obwohl ich kein Fan dieser Katzen bin. Ist er ein echt süßer Fratz. Ich wünsche dir sehr viel Glück mit ihm :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #340
Hallo, nur anhand der Fotos, würde ich bei der Einschätzung, Rex und Sphinx mitgehen. Um es ganz genau zu wissen, müsste ein Abstammungsnachweis vorliegen, das ist ja nicht der Fall.

Vielleicht schaust du ob es klappt, UND Freigang würde ich NIEMALS gewähren. Aus schon bekannten Gründen, die saurier schon in dem anderen Fred, gepostet hatte. ;-)

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten