Nuja, du bist 22 Jahre alt, da kann sich bei der Einstellung noch einiges tun, wenn nicht, dein Ding. Wenn du aber trotz dieser Einstellung ein Kind bekommen würdest und dein Denken sich dann nicht ändern würde, würde mir das Kind sehr leid tun.
Ich war auch bis über 30 gewollt kinderlos, also ich kann schon nachvollziehen wenn jemand keine möchte, ist für mich absolut kein muss.
Aber die Aussagen "überhaupt nicht ausstehen können" und "grauenhaft" finde ich schon sehr hart, das würdest du doch über deinen Rumpi auch so nicht hören wollen, oder?
Da stimme ich Dir zu zamaxi. Worte wie "überhaupt nicht ausstehen können" und "grauenhaft" zeigen das Spiegelbild unserer Gesellschaft, traurig, aber wahr.
Ich erwarte von keinem Menschen dass er oder sie Kinder liebt, genausowenig wie mir alle Menschen sympathisch sind, aber leben und leben lassen und vor allem Toleranz ist angesagt. Vor allem sollte einige Menschen nicht vergessen, dass sie selber mal Kinder waren. Ich würde allerdings meine Kinder -wenn sie alt genug für Kinder sind- nie nerven und fragen "wann ist es denn soweit"? Das finde ich reichlich unverschämt. Soll jeder so leben wie er möchte, Kinder sind kein Muss, vor allem reicht es für Kinder nicht aus, "nur" Liebe zu geben, das Finanzielle muss wirklich stimmen! Ich selber habe 3 Kinder und weiß wovon ich rede. Ich hätte nie 3 Kinder haben wollen, wenn das finanziell nicht möglich gewesen wäre. Für mich sind meine Kinder der Sinn meines Lebens und kommen an erster Stelle. Ich liebe alle meine Tiere, aber sie kommen an zweiter Stelle und auch wenn sie Familienmitglieder sind und als solche behandelt werden, so gibt es für mich doch einen gewaltigen Unterschied zwischen meinen Kindern und meinen Hunden und Katzen.
Aber das kann ja jeder Mensch für sich selber entscheiden, bedenklich finde ich es nur, wenn Tiere als Menschenersatz dienen (weil ja so von Menschen enttäuscht) und dann auch extrem vermenschlicht werden und dadurch kein annähernd artgerechtes Leben mehr führen können (sehe ich leider oft bei Chihuahuas, am besten noch mit Kleidchen:shock

.
Für mich ist Toleranz sehr sehr wichtig.
Und noch mal zu katzekratz, das mit der Boshaftigkeit eines Kindes hat mich doch sehr erschreckt. Kein Kind macht etwas aus Boshaftigkeit, schon gar nicht ein kleines Kind. Ich mag auch nicht das Wort "Erziehung" von Kindern, das ist so typisch Deutsch, das hört sich an, als wenn ich einen Hund vor mir habe. Die Vermittlung von Werten, Respekt und Toleranz das ist mir wichtig, aber nicht, dass meine Kinder wie Hunde "gehorchen" müssen.