Ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread gelesen. Uff...
Ich habe drei orientalisch Kurzhaar. Und darf mir auch wie oft anhören, dass sie hässlich, komisch, sonderbar sind.
Das hässlich tut mir weh und dafür bekommen die Leute dann auch die passende Antwort. Und wenn es bedeutet, dass ich ihnen als Vergleich an den Kopf werfen muss, ob sie möchten, dass ich sage, ihr Kind sei hässlich. Dann wird meist sehr betreten aus der Wäsche geschaut.
Komisch, merkwürdig, sonderbar ist ok. Das dachte ich nämlich als ich sie erstmals gesehen habe, auch. Weil sie eben anders aussehen als die normalen Feld-Wald-Wiesen-Katzen, die man täglich überall sieht.
Aber: für mich ist dies die schönste und tollste Rasse überhaupt. Das Wesen gepaart mit dem Aussehen ist wie FÜR MICH gemacht.
Zu den Naggies:
Über eine Okh/Peterbaldzüchterin kam ich in den Genuss, diese Tiere mal persönlich erleben zu dürfen. Sie lud mich ein, weil ich einfach neugierig war. Wollte diese "nackten" mal erfühlen und live erleben. Dafür bin ich 180km einfachen Weg gefahren. Und es hat sich gelohnt. Es war auch eine Sphynx dort. Ich war ihr vom ersten Moment an verfallen. So etwas habe ich noch nicht mal bei meinen Oris erlebt.
So offen, herzlich und anhänglich, einfach nur WOW.
Aber:
Ich reagierte auf die Sphynx binnen Minuten hochgradig allergisch. Die Allergie gegen meine eigenen bzw andere Katzen trat erst nach 3 Jahren in diesem Jahr auf. Anscheinend ist der Speichel und die Hautschuppen bei den Naggies sooo konzentriert, dass es mich da fast umgehauen hätte.
Kaum war ich aus dem Haus raus, ging es mir auch wieder gut.
Somit kann ich leider niemals eine Sphynx mein eigen nennen.
Ich finde die Naggies von der Optik her immer noch strange... Und dennoch sind es mit die schönsten Katzen, die ich je erlebt habe.