Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Höchstens von ahnungslosen vermehrern. Die canadier haben halt i.d.r. sehr kurze vibrissen. Das schränkt sie in KEINSTER weise ein.
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #501
Höchstens von ahnungslosen vermehrern. Die canadier haben halt i.d.r. sehr kurze vibrissen. Das schränkt sie in KEINSTER weise ein.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #502
Danke!

Bedeutet das, wass sie "automatisch" weg sind? Um eine "echt" ganz nackte Katze zu haben? Oder kreuzt man Katzen bewusst so, dass sie weg sind? (Wenn man bei Vermehrer überhaubt davon reden kann, dass sie "bewusst" und mit Hintergrundwissen was amchen.)

Ich dachte immer, die brechen ab, weil die Struktur der Haare genetisch mehr als ungünstig ist?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #503
Bewusst weg züchten kann ich mir nicht vorstellen. Und komplett ohne ist auch wirklich selten. Ganz nackt sind sie ja auch nicht :)

Im Normalfall brechen sie dann ab - wenn überhaupt :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #504
Natürlich findet man sicher auch kranke, verhaltensauffällige, unterernährte und daher frierende Tiere, aber kann man da in diesem Fall die Schuld bei der Rasse an sich suchen? Oder ist es nicht doch vielleicht falsche Haltung?
Wenn eine Langhaar Katze mit total verfilztem und Kot verklebtem Fell und tränenden Augen im Fernsehen gezeigt wird, schimpft man über den Halter, im allgemeinen wird aber nicht die Zucht von langhaarigen Katzen verteufelt, das ganze krankhaft genannt oder ähnliches. Doppelmoral?
Also ich sehe auch bei der verfilzten Langhaarkatze mit tränenden Augen den Fehler in der Zucht.

Ich finde es nicht gut, wenn ein Tier in Punkto Körperpflege so auf Gedeih und Verderb auf die Sorgfalt ihres Halters angewiesen ist und sich gar nicht selbst helfen kann.

Wenn eine Perserzucht aus dem Ruder läuft, ist schnell von "Horrorhaus" o.ä. die Rede, auch weil die Katzen innerhalb kürzester Zeit solche Verfilzungen bilden und dadurch grauenhaft gehandicapt sind. Zumindest das bleibt Katzen mit kürzerem Fell in ähnlichen Fällen erspart. Eine Katze, die regelmäßig gebadet werden muss, hätte es da aber auch nicht so leicht...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #505
Woher habt ihr dieses ewige gebade bloß? Oo

Ja man KANN nackis baden, wenn sie sich nicht eh schon selbst ins Wasser setzen. Die lieben das nämlich in den allermeisten Fällen.

Man MUSS sie nicht baden.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #506
Das schränkt sie in KEINSTER weise ein.

Aber wer beurteilt das denn?

Und das Argument, dass sie ohne Vibrissen quasi blind sind?

Versteht mich nicht falsch! Ich will nicht stänkern! Ich will mich einfach umfassend informieren. Da gehört für mich dazu, beide Seiten anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #507
Blind??? Oo

So ein quatsch!

Ich beurteile es. Ich SEHE es doch täglich.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #508
Warum sollen sie den blind sein? Sind die Sehnerven irgendwie mit den Vibrissennerven gekoppelt? Hab da keine Ahnung davon ...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #510
Ach. Vibrissen sind lediglich Vorteile. Leichter im Dunkeln zurechtfinden etc.

Sie sind totes Material.

Also meine sehen nachts wunderbar.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #511
Danke für die Aufklärung!
:)

Dann hab ich (im Moment) nur noch die eine, für mich ganz dringend wichtige Frage: wie fühlt sich das an? Sicher nicht wie Gummi, oder? Warm? Glatt? Kann man mit der Hand drüber streichen, oder bleibt man hängen? Ich will mich nicht lustig machen, ich kann es mir nur überhaupt nicht vorstellen...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #512
Wohl wie ein warmer Pfirsich. Hab ich hier schon ganz oft gelesen!

*Will auch mal einen Nacki in seiner Familie erleben und kuscheln!*

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #513
Wohl wie ein warmer Pfirsich. Hab ich hier schon ganz oft gelesen!

*Will auch mal einen Nacki in seiner Familie erleben und kuscheln!*

Ah, das ergibt Sinn! :)

Ja, würd ich auch gern mal!!!!! :)

Und mich würde interessieren was eine Nacki denkt, wenn sie eine Felli sieht (und umgekehrt)
;-)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #514
So wie ich das hier (im Forum) gelesen habe, haben die Pelzträger wohl eher ein "Problem" mit dem Verhalten, denn die Nackis sind wohl viiiieeel kuscheliger, vieleicht auch etwas aufdringlicher/anhänglicher!? Wohl so ähnlich wie bei manchen Oris mit "normalen" Hauskatzen.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #517
Wer schon mal eine Nacktkatze real erleben durfte, wird sicherlich schnell mitbekommen haben, dass diese Tiere vermehrt mit ihren Pfoten arbeiten und fühlen. Ich durfte mal ein Mini-Nacktfrosch in der Hand halten und war erstaunt, was das für ein Hitze abgebendes, weiches Geschöpfchen ist, das mehr mit den Pfoten an mir rumfummelte als ich es bei irgendeiner anderen Katze mit Haaren gesehen habe, fast vergleichbar mit einem kleinen Kind.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #518
Also ich sehe auch bei der verfilzten Langhaarkatze mit tränenden Augen den Fehler in der Zucht.

Ich finde es nicht gut, wenn ein Tier in Punkto Körperpflege so auf Gedeih und Verderb auf die Sorgfalt ihres Halters angewiesen ist und sich gar nicht selbst helfen kann.

Wenn eine Perserzucht aus dem Ruder läuft, ist schnell von "Horrorhaus" o.ä. die Rede, auch weil die Katzen innerhalb kürzester Zeit solche Verfilzungen bilden und dadurch grauenhaft gehandicapt sind. Zumindest das bleibt Katzen mit kürzerem Fell in ähnlichen Fällen erspart. Eine Katze, die regelmäßig gebadet werden muss, hätte es da aber auch nicht so leicht...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich hab auch schon genug Leute erlebt die offenbar denken "normal"= flauschig, fellig, niedlich und damit automatisch in Ordnung, und alles was aus dem Schema raus fällt ist ganz pauschal krank, abartig und gehört verboten. Engstirnig eben ;)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #519
das kann ich nur unterschreiben...solch engstirnige Menschen sind bestimmt gegen alles was aus dem Schema fällt...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #520
das kann ich nur unterschreiben...solch engstirnige Menschen sind bestimmt gegen alles was aus dem Schema fällt...

Ja, kommt leider häufig vor :(
Ich hab aber auch schon erlebt, dass es bei manchen Menschen eine instinktive Abneigungs-Reaktion ist (Sieht seltsam aus - muss dann ja krank sein), die dann wenn sich der Instinkt verabschiedet und der Cortex zu Wort meldet, revidiert wird.

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten