Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wie soll ich das jetzt verstehen? Ohne es nicht falsch zu verstehen.
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #542
Na lediglich das "Fell-gen" ist doch verændert.

Einige tun, als wären nackis totale Krùppel :)
Aber sie sind stinknormale katzen. Nur eben mit weniger haaren.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #543
Ja vom Wesen sind sie Katzen, da hast du sicher vollkommen recht. Aber ist denen nicht kalt im Winter? Als reine Wohnungskatzen stell ich mir das jetzt weniger problematisch vor. Müssen Freigänger Sonnencreme benützen?

Meine Katzen lieben es ihr Fell zu putzen ... da sind die Sphynx ja schnell durch. Außerdem toben meine ganz gerne miteinander und da werden die Krallen durchaus benutzt. So ein Kratzer auf nackter Haut tut fies weh. Spielen Sphynx vorsichtiger als andere Katzen?

Ich versteh nur nicht, wo der Vorteil an wenigen Haaren ist. Tja Ungeziefer findet man leichter oder nistet sich erst gar nicht ein, ansonst fällt mir leider nichts positives zur Ganzkörperglatze ein.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #544
Ja vom Wesen sind sie Katzen, da hast du sicher vollkommen recht. Aber ist denen nicht kalt im Winter? Als reine Wohnungskatzen stell ich mir das jetzt weniger problematisch vor. Müssen Freigänger Sonnencreme benützen?

Nein müssen sie nicht. Weder meine Wohnungskatzen als Balkongänger, noch die Freigängernackis einer Benkannten!

Meine Katzen lieben es ihr Fell zu putzen ... da sind die Sphynx ja schnell durch. Außerdem toben meine ganz gerne miteinander und da werden die Krallen durchaus benutzt. So ein Kratzer auf nackter Haut tut fies weh. Spielen Sphynx vorsichtiger als andere Katzen?

Meine Nackis putzen sich genauso ausgiebig und lange wie jede andere Katze auch ;) Auch verletzen sie sich selten beim spielen. Ich denke auch hier, dass es bei Fellis einfach nicht auffällt, wenn sie vom Rangeln mal 'n kratzer haben. ;) Meine spielen und raufen miteinander wie jede andere Katze auch. Bisher ist noch nie Blut geflossen. Hier und da mal ne kleine Schramme.. normal eben.

Ich versteh nur nicht, wo der Vorteil an wenigen Haaren ist. Tja Ungeziefer findet man leichter oder nistet sich erst gar nicht ein, ansonst fällt mir leider nichts positives zur Ganzkörperglatze ein.

DAS liegt immer im Auge des Betrachters. Es ist eben Geschmackssache.. jede Rasse hat ihre Liebhaber und ihre Gegner. Mir zb fällt kein Vorteil für Langhaar (Perser, MC, Norweger, etc.) ein, außer dass es schön aussieht - für die die auf Langhaar stehen ;) Merkst du was ich meine?

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ohne es nicht falsch zu verstehen.

So wie es da steht.. Nacktkatzen sind einfach nur Katzen. Benehmen sich wie Katzen, leben wie jede andere Katze ;) ohne wenn und aber ;-)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #545
DAS liegt immer im Auge des Betrachters. Es ist eben Geschmackssache.. jede Rasse hat ihre Liebhaber und ihre Gegner. Mir zb fällt kein Vorteil für Langhaar (Perser, MC, Norweger, etc.) ein, außer dass es schön aussieht - für die die auf Langhaar stehen ;) Merkst du was ich meine?

Ich habe keine Rassekatzen und hatte nie welche. Meine Katzen sind 0/8/15, alles Streuner oder Findlinge. Meine aktuellen Findlinge sind erstmalig Halblanghaar. Wenn eine herrenlose Nackkatze bei mir im Garten streunen würde, hätte sie auch ihre Verpflegung bei mir oder würde weitervermittelt werden. Da mache ich wenig Unterschiede. Notleidende Tiere brauchen Hilfe, egal was meine persönlichen Schönheitskriterien sind. Würde ich mir bewusst eine Katze kaufen, dann würden da höchstwahrscheinlich optische Kriterien eine Rolle spielen.

Ich halte ebenso wenig von Plattnasen bei Persern, wie von zu viel Fell, sodass sich die Katze gar nicht mehr ausreichend putzen kann. Ich bin da pragmatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #546
Das sind due typischen Vorurteile und ich denke ich kann alles auf die schnelle mit bildern widerlegen ;-)

uploadfromtaptalk1427722110296.jpeg

uploadfromtaptalk1427722132064.jpg

uploadfromtaptalk1427722159013.jpg

uploadfromtaptalk1427722172075.jpg

uploadfromtaptalk1427722241306.jpg

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #547
Rangeleien wie bei allen Katzen;)

61326_384535864969496_1750859657_n.jpg

156196_384536244969458_1290472237_n.jpg

68857_384536388302777_60902293_n.jpg

531982_384536474969435_851586614_n.jpg

Stundenlanges sonnen und putzen wie andere Katzen auch ;):

10526174_674839175939162_4535685165704376126_n.jpg

10514610_674838862605860_5289882396077782417_n.jpg

11046483_797591003663978_5576113082030841344_n.jpg

10404417_797591046997307_4643196492364005250_n.jpg

10999525_797560320333713_5664994295212817415_n.jpg

Der einzige der mal geblutet hat, war unser Kater... mit etwas mehr Fell als unsere Damen:
10371937_640666152689798_3487591751800205330_n.jpg

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #548
Sonnenanbeterfoto ist cool!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #549
Nacktkatzen sind einfach nur Katzen. Benehmen sich wie Katzen, leben wie jede andere Katze ;) ohne wenn und aber ;-)

AAAAber..... sie würgen keine Fellwürstchen hoch (vermute ich mal einfach):lol:

Der Kater ist aber nicht wirklich Nacktkatze, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #550
AAAAber..... sie würgen keine Fellwürstchen hoch (vermute ich mal einfach):lol:

Der Kater ist aber nicht wirklich Nacktkatze, oder?

Meine schon.. weil sie die Hunde hingebungsvoll putzen XD

Man mag es kaum glauben aber doch ;) Selbe Rasse wie meine anderen hier. Alles Peterbald.
Peterbald gibt es jedoch in 5 Fellvarianten ;) Er ist Brush.. der von viele ungewollteste Felltyp (wir lieben es) :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #551
Meine schon.. weil sie die Hunde hingebungsvoll putzen XD

Man mag es kaum glauben aber doch ;) Selbe Rasse wie meine anderen hier. Alles Peterbald.
Peterbald gibt es jedoch in 5 Fellvarianten ;) Er ist Brush.. der von viele ungewollteste Felltyp (wir lieben es) :)

Also hast du eine Nacktkatze mit Fell.... sehr untypisch.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #552
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #553
Also hast du eine Nacktkatze mit Fell.... sehr untypisch.

Nein, eben nicht untypisch ;). Das Gen welches für die Haarlosigkeit zuständig ist, tritt bei Peterbald eben unterschiedlich stark auf. Manche sind ganz nackt/gummy, andere haben 1-2mm Haar - Flock, dann gibt es nocht Velour 3-4mm Fell, Brush lockiges weiches oder borstiges stockhaariges Fell und Straight - hier sind sie normal behaart. Straightfell-Katzen stammen zwar aus der Verpaarung von 2 standarttypischen Peterbald (naked-brush) tragen jedoch kein Gen für die Nacktheit ;). Sie sehen aus wie OKH/SIA/SYS.

- mit Bildern :)

Mein Kater ist also serh Typisch für die Rasse Peterbald :)

Und wie bereits korrekt erklärt wurde, bei den Chinese Crestet Hunden MUSS zB ein Elternteil vollbefellt sein. Was bei Peterbald jedoch nicht der Fall ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #554
Okay jetzt kenn ich mich mit Nacktkatzen etwas besser aus :-D

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #556
Nø. Brush ist gængiger typ :)

Bei den chinese crested dogs muss sogar immer ein elternteil behaart sein :)

Nur ein kurzer Einwurf zu den Nackthunden:
Die Bedingung, dass nur ein Elterntier nackt und das andere behaart sein muss liegt an dem ganz simplen, wie grausamen Grund, dass die Nacktheit bei Hunden durch ein Lethal-Gen verursacht wird.

Das heisst:

Ein Hund mit der Erbanlage (Gene sind immer doppelt vorhanden, eins von Mutter eins von Vater!) nackt/nackt stirbt noch im Mutterleib ab oder wird tot geboren.

Diese Genkombi kann aber nur entstehen, wenn beide Elterntiere Genträger für "nackt" sind.
Behaarte Hunde haben kein "nackt"-Gen, das sich dieses dominant im Phänotyp auswirkt. Sprich: Auch mit der Genanlage nackt/behaart sind die Hunde nackt, weil sich das "nackt"-Gen durchsetzt.
Nur die Hunde mit der Genanlage behaart/behaart haben Fell.

Deswegen gehört für mich zb die Züchtung von Nackthunden verboten, da dort mit einem Lethal-Gen seine Spielchen getrieben wird. Solche Gene verursachen (homozygot) nicht umsonst das Absterben einer Frucht. Das Gen ist vermutlich untauglich oder verkürzt und so kann es die lebenswichtige Funktionen, die es hat, nicht mehr ausführen.
Solche genetischen Artefakte sollte man gezielt aus einer Zucht rauszüchten, statt sie auch noch als vermehrungswert zu deklarieren und mit solchen Tieren zu züchten.

Wichtig: Das gilt NICHT für Nacktkatzen! Bei diesen ist der genetische Hintergrund anders!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #557
Klasse Erklärung,
danke dafür Nordkatze
Gruß Bine

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #558

Klage abgewiesen -->> Sie muss ihren Nacktkater Willi kastrieren lassen

Die Richter am Verwaltungsgericht haben mit der Entscheidung einen Präzedenzfall geschaffen. Die Zucht von Sphinx-Katzen verstößt gegen den Tierschutz...

c011.gif

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #559
Klage abgewiesen -->> Sie muss ihren Nacktkater Willi kastrieren lassen [...]
Wenn du den Bericht genau(er) gelesen hättest, wüsstest du, dass sie ihn nicht kastrieren lassen muss, zumindest nicht so lange, bis das Urteil nicht bestätigt ist, von daher finde ich deine Aussage ein bisschen irreführend.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #560
Hallo liebe saurier,

"Wenn du den Bericht genau(er) gelesen hättest, wüsstest du, dass sie ihn nicht kastrieren lassen muss, zumindest nicht so lange, bis das Urteil nicht bestätigt ist, von daher finde ich deine Aussage ein bisschen irreführend."

... ist nicht meine Aussage, sondern ein Bericht in einer Berliner Zeitung...

Die Tendenz & Richtungsweisung jedoch finde ich sehr lobenswert... :a010:

Viele Gruesse - Mausi :f050:++

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten